DeProSivo
Neuling
Hiho liebe LuXXer
Vollgendes: Ich habe vor meinen etwas... Bescheidenen PC entlich einmal brauchbar für aktuelle Spiele zu machen.
Bei meinem aktuellen PC handelt es sich um einen Medion-PC und wurde mir von meinen Eltern vor über nem Jahr ´finanziert´ da ich mich jahrelang mit noch schlechteren Systemen rumplagen musste
Die Komponenten sind:
Motherboard: ´MSI P4M890M-L/IL (MS-7255)´
Ram: 2x 512MB ´Samsung M3 78T6553CZ3-CD5´
CPU: ´Intel E6300´ @ 1,86GHz
CPU Kühler: Der standart Lüfter
Grafikkarte: ´ATI Radeon X1550´
Da das nun wirklich nicht mehr sonderlich brauchbar ist wird vollgendes geändert:
Motherboard
Als neues MB habe ich an das ´GA-EP45-DS3´ von Gigabyte gedacht, weil es brauchbar und zukuntssicher für die nächsten Monate scheint (und relativ billig)
Ram
Bei den Ram-Riegeln will ich auf 2gb aufrüsten. Die ´Crucial Ballistix´ waren mir aufgefallen (Crucial DIMM 1 GB DDR2-804 - Die 1066er variante ist nicht zum gewählten Mainboard kompatibel)
Grafikkarte
Da die momentane Graka meiner erfahrung nach absoluter Mist ist möchte ich schon allein aufgrund des Preises auf die ´HD4870´ von ATI wechseln (Ganz Sicher! )
CPU (+Kühler)
Da ich keine neue CPU kaufen will aber gleichzeitig nicht möchte das meine neue Graka limitiert wird möchte ich übertakten... Da der übertaktete Prozi natürlich sehr heiß wird soll eine Alternativ Kühlung her... Da der von mir zuerst ausgewählte Kühler, ´Thermalright IFX 14´, leider zu groß für mein Gehäuse ist (Dieses wurde erst gewechselt )ist mir bisher das
´Noctua NH-U 12P` aufgefallen als möglicher Kühler.
Nun meine sorgen:
1.1. Ist das von mir gewählte Mainboard ordentlich und brauchbar?
1.2. Ist er auch für die nächste Zeit (1/2 - 1Jahr) gut?
2.1. Ist der ´Crucial Ballistix DDR2-804´-Ram Spreicher brauchbar?
2.2. Wäre es besser einen anderen Ram zu wählen? (Vllt mit höherer Taktung als 800MHz?)
3. Ist der gewählte Kühler für den übertaktenen CPU brauchbar
4. Was denkt ihr? Gibt es vllt. Anmerkungen?
5. Die Frage aller Fragen: Lohnt es sich überhaupt?
Abschließende Infos:
Monitor: Samsung BW223 (Bevorzugte und in Spielen gewünschte Auflösung 1680x1050)
Netzteil: Keine Ahnung welches aber es hat 350Watt Leistung
Laufwerke: 2 Stück
Festplatten: 1ne
Ich bin gerne Bereit zu übertakten (In unterstützung von Mr. Freeman )
Monatlich stehen mir neuerdings 200€ zur Verfügung
PC verbraucht gemessene 198Watt mit einer eingebauten HD4780!
Ich hoffe das war nicht zuviel Text und ich freue mich schon auf hilfreiche Antworten und es tut mir wirklich leid wenn das für irgentjemanden zuviel Text war... Aber ich möchte nicht das es aufgrund Fehlender Informationen zu missverständnissen kommt.
Mit freundlichen Grüßen und in bewunderung eures Wissens verbleibe
-Ich-
Vollgendes: Ich habe vor meinen etwas... Bescheidenen PC entlich einmal brauchbar für aktuelle Spiele zu machen.
Bei meinem aktuellen PC handelt es sich um einen Medion-PC und wurde mir von meinen Eltern vor über nem Jahr ´finanziert´ da ich mich jahrelang mit noch schlechteren Systemen rumplagen musste
Die Komponenten sind:
Motherboard: ´MSI P4M890M-L/IL (MS-7255)´
Ram: 2x 512MB ´Samsung M3 78T6553CZ3-CD5´
CPU: ´Intel E6300´ @ 1,86GHz
CPU Kühler: Der standart Lüfter
Grafikkarte: ´ATI Radeon X1550´
Da das nun wirklich nicht mehr sonderlich brauchbar ist wird vollgendes geändert:
Motherboard
Als neues MB habe ich an das ´GA-EP45-DS3´ von Gigabyte gedacht, weil es brauchbar und zukuntssicher für die nächsten Monate scheint (und relativ billig)
Ram
Bei den Ram-Riegeln will ich auf 2gb aufrüsten. Die ´Crucial Ballistix´ waren mir aufgefallen (Crucial DIMM 1 GB DDR2-804 - Die 1066er variante ist nicht zum gewählten Mainboard kompatibel)
Grafikkarte
Da die momentane Graka meiner erfahrung nach absoluter Mist ist möchte ich schon allein aufgrund des Preises auf die ´HD4870´ von ATI wechseln (Ganz Sicher! )
CPU (+Kühler)
Da ich keine neue CPU kaufen will aber gleichzeitig nicht möchte das meine neue Graka limitiert wird möchte ich übertakten... Da der übertaktete Prozi natürlich sehr heiß wird soll eine Alternativ Kühlung her... Da der von mir zuerst ausgewählte Kühler, ´Thermalright IFX 14´, leider zu groß für mein Gehäuse ist (Dieses wurde erst gewechselt )ist mir bisher das
´Noctua NH-U 12P` aufgefallen als möglicher Kühler.
Nun meine sorgen:
1.1. Ist das von mir gewählte Mainboard ordentlich und brauchbar?
1.2. Ist er auch für die nächste Zeit (1/2 - 1Jahr) gut?
2.1. Ist der ´Crucial Ballistix DDR2-804´-Ram Spreicher brauchbar?
2.2. Wäre es besser einen anderen Ram zu wählen? (Vllt mit höherer Taktung als 800MHz?)
3. Ist der gewählte Kühler für den übertaktenen CPU brauchbar
4. Was denkt ihr? Gibt es vllt. Anmerkungen?
5. Die Frage aller Fragen: Lohnt es sich überhaupt?
Abschließende Infos:
Monitor: Samsung BW223 (Bevorzugte und in Spielen gewünschte Auflösung 1680x1050)
Netzteil: Keine Ahnung welches aber es hat 350Watt Leistung
Laufwerke: 2 Stück
Festplatten: 1ne
Ich bin gerne Bereit zu übertakten (In unterstützung von Mr. Freeman )
Monatlich stehen mir neuerdings 200€ zur Verfügung
PC verbraucht gemessene 198Watt mit einer eingebauten HD4780!
Ich hoffe das war nicht zuviel Text und ich freue mich schon auf hilfreiche Antworten und es tut mir wirklich leid wenn das für irgentjemanden zuviel Text war... Aber ich möchte nicht das es aufgrund Fehlender Informationen zu missverständnissen kommt.
Mit freundlichen Grüßen und in bewunderung eures Wissens verbleibe
-Ich-
Zuletzt bearbeitet: