Deswegen hatte ich so hartnäckig nachgefragt, da ich mir fast gedacht habe, dass es der Unterschied zwischen 6 SATA3- und 4 SATA3- mit 2 SATA2-Anschlüssen ist. Du schließt ja 2 optische Laufwerke an, die von der Geschwindigkeit keinen SATA-Anschluss auslasten. Und der optische Ausgang soll ja gerade helfen, dass eventuelle schlechte Soundchips des Boards umgangen werden, um die Aufbereitung des Klanges einer (hoffentlich) hochwertigen externen Komponente zu überlassen. Nur wenn Du analog anschließt, bringt der ALC1150 ein wenig mehr, als seine Vorgänger. Bei den USB3.0-Anschlüssen musst Du ebenso schauen, ob wirklich alle USB3.0 sein müssen. Zum Anschließen von Maus und Tastatur reicht eigentlich noch USB1. Zum Laden und gelegentlichen Übertragen von Dateien auf ein Handy USB2. Für Scanner ebenso. Nur für neuere USB-Sticks, Video-/Fotokameras und externe Platten (möglichst mit SSD) braucht man wirklich USB3.0. Bleibt als Argument noch der hochwertige Kopfhörerverstärker, wenn Du den nicht brauchst, dann kannst Du nochmals Geld sparen.