[Kaufberatung] PC Umrüstungsset zusammengestellt...Passt das so? Probleme bei WIN7 installation

Stimmt wäre der Intel Xeon E3-1226 v3

220 Euro für Boxed Version fande ich jetzt nicht so teuer, da er im Netz bei 250 Euro anfängt...Aber dass muss ich mal nach dem Kurs vom Intel Xeon E3-1226 v3 fragen...Was wäre hier ein guter Kurs?

Für 250Euro bekommst du einen 1231v3. Den 1226v3 gibt es ganz normal neu schon für 228, da wäre ein guter Kurs wohle eher was bei 200...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Intel Xeon E3-1226 v3 hat ebenfalls IGP (HD P4600) aber kein HT...da muss man echt genau hinsehen...:-)

Stimmt wäre der Intel Xeon E3-1226 v3

220 Euro für Boxed Version fande ich jetzt nicht so teuer, da er im Netz bei 250 Euro anfängt...Aber dass muss ich mal nach dem Kurs vom Intel Xeon E3-1226 v3 fragen...Was wäre hier ein guter Kurs?

Ein 1226 ist aber nur ein i5. Der i7 Xeon heißt 1246 und kostet so viel wie ein i7-4790

ja, im Netz kostet der 1246 ca. 295 Euro...Aber da die IGP von Adobe zertifiziert ist könnte ich auf eine GraKa verzichten...Der i5 hat "nur" die HD4600 und die ist nicht zertifiziert...Da weiß ich nicht, ob die Onboard Karte ausreicht...Wenn die HD4600 auch ausreciht soll mir schnuppe sein...Möchte nur nicht, dass die Bildbearbeitung extrem langsam ist oder nicht richtig funktioniert...

Welche Photoshop Version nutzt du denn? Gehen wird mal vom neusten CC aus. Dort werden alle Intel HD Graphics-Chips ab der Ivy-Bridge Generation mit DirectX11 und OpenCL/GL-Support voll unterstützt.
Ein größerer Performancegewinn einer separaten Grafikarte beschränkt sich nur auf bestimmte Anwendunge z.b. das Bildentrauschen.
Es kommt halt auf dein Nutzugsverhalten an. Es gibt natürlich noch andere Adobe Programme aus der Suite, die mehr davon profitieren würden.

so, der i5-4460 mit der Intel HD4600 müsste für mein Photoshop vorhaben völlig ausreichen. Danke OpenCL wird Photoshop etwas beschleunigt. Und auf 30 Ebenen mit 20 Filtern arbeite ich noch nicht...:-)

Habe gerade auch gesehen, das auf der Adobe Seite generell Intel HD Graphics getestet wurden...

Dann sollte es doch nicht teurer werden und das überarbeitete System völlig ausreichen:

Intel Core i5-4460
Asus H97 Plus
Crucial 8GB KIT PC3-12800 DDR3-1600 CL9 Ballistix Sport
SanDisk Ultra II 240GB

Sollte ich mal auf 16GB Ram aufrüsten wollen...Sind generell 4x4 GB besser oder 2 x 8 GB?

Also bei mir an meinem Büro-Rechner mit i3 CPU einer älteren Generation und ohne dedizierte GPU fluppen alle CS6 Anwendungen ohne größere Probleme und ich musste auch noch keinen Kaffee holen gehen während irgendwelcher Berechnungen...
Die CC-Anwendungen haben da keine wesentlich höheren Ansprüche bisher!

P.S.: 2x4 GB für späteres Aufrüsten. Performancemäßig kein Unterschied spürbar!

Zuletzt bearbeitet:
Findest du das Asus H97 Plus nicht ein bisschen teuer für die Ausstattung?
Bei der SSD würde ich auf MLC Speicher und, wenn möglich, ohne Caching achten.

Wenn du von vornherein 16GB nehmen willst, dann nimm 2x8. Weniger Riegel sind besser als ein Vollausbau.

Hast Du eine besser ausgestattete und/oder günstigerre Variante? Das ASRock H97 Pro 4 ist bei Amazon lediglich 5 Euro billiger...Würde gerne bei einem Händler bestellen und da bietet sich Amazon aufgrund der Versandkostenfreien bestellung und lieferung am nächsten Tag an...

Kommt halt ganz auf deine Wünsche an die Ausstattng an.
Wieviele Sata-Ports, USB-Ports sind dir wichtig? Soll es der neuste ALC 1150 Soundchip mit Kopfhörerverstärker sein?
Mir würde bei dem Board schon mal der optische TosLink Ausgang fehlen, da ich meinen Verstärker darüber anschließe. Ausserdem würde mir auch der Intel Lan Chip bei diesem Preis fehlen.

Das Asrock b85m Pro4 bietet vieles, ausser dem Kopfhörerverstärker für einen günstigen Preis (65€), mehr bekommst du beim ASRock Fatal1ty H97 Performance für ca. 100€

Das Asrock b85m Pro4 bietet vieles, ausser dem Kopfhörerverstärker für einen günstigen Preis (65€), mehr bekommst du beim ASRock Fatal1ty H97 Performance für ca. 100€
Das wäre meinesachtens auch die Alternative. Wobei man dann schon fast wieder zum AsRock Z87 Extreme4/TB4 greifen kann.
Es ist und bleibt ein Teufelskreis :asthanos:

Das AsRock Z87 Extreme4/TB4 ist mit knapp 150 Euro dann aber noch ne Ecke teurer...Dann kann ich auch schon fast das ASRock Z97 Extreme6 (90-MXGTE0-A0UAYZ) nehmen...:-)

Zuletzt bearbeitet:
habe schon gesehen, dass Mindfactory oder Hardwareversand deutlich billiger ist...Werde dann auch wohl bei einem der beiden bestellen...Wenn's nur 5-10 Euro unterschied gewesen wären dann hätte ich es mir überlegt aber wenns um 30-50 Euro geht dann gibbet da nichts mehr zu überlegen...

- - - Updated - - -

Hätte ich mal vor einer Woche gefragt...Da hätte ich es noch für 40 Euro weniger bekommen können..,

Bei Mindfactory kann man versandkostenfrei in der Nacht bestellen: zwischen 0 und 6 Uhr bestellen und keine Versandkosten bezahlen! Aber drauf achten, dass die Sachen wirklich lieferbar sind, sonst kann sich die Lieferung schon mal ein paar Tage verzögern...

Ich würde übrigens auch zum ASRock B85 Pro4 raten.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen wesentlichen Unterschied zwischen ASRock Z87 Extreme4 und ASRock Z87 Extreme4/TB4...? Wenn ich das soweit richtig sehe, dann
Das ASRock Z87 Extreme4 und das ASRock Z87 Extreme4/TB4 sind bis auf den Thunderbolt Anschluss doch nahezu identisch...Wenn ich nichts wesentliches übersehen habe....

Das ASRock Z87 Extreme4 gibts aber bereits für 128 Euro...

Wir sind ja immernoch beim i5-4460 wenn ich das richtig verstehe. Da kann man ein Z-Board mitnehmen, wenn der Preis und die Ausstattung gleich ist, muss aber nicht, da man die Features eh nicht alle nutzen kann. Dann bietet sich eher das schon genannte H97 Fatal1ty Performance an welches für nen glatten Hunni zu haben ist:
http://geizhals.de/asrock-fatal1ty-...lz=&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e#filterform
Wer meint mit dem grade genannten Board übers Ziel hinaus zu sein sollte das bewährte AsRock B85M Pro4 nehmen.

Oder das ASRock Fatal1ty Z97 Killer Intel Z97 So.1150 Dual für 119 Euro

- - - Updated - - -

Mit der Konfog wäre ich bei 425 Euro zzgl. Versand

Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT250MX200SSD1)
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
ASRock Fatal1ty H97 Performance Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Das genannte H97 war ein Vorschlag von uns für ein Rundum Sorglos Board mit gut umgesetzter Onboard Sound Lösung und ansonsten hochwertigen Kommunkations chips. Sicher nicht das billigste Board, aber wenn man sich ne STX sparen kann sehr fair bepreist.

DAs genannte Z87 Extreme4/TB4 war nur so ne Idee da man Z87 plus Thunderbolt statt H97 für nen 10er Extra bekommen hätte ohne in anderen Bereichen etwas zu verlieren. DAs hat sich durch den gestiegenen Preis erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ok, ich habe jetzt mehr auf das Killer-Board reagiert. Da bin ich halt gebranntes Kind, mit diesem *?!&$*-Chip...

Nimm doch bitte einfach die Zusammenstellung von 2k5lexi aus #40. Für den i5 reicht auch ein B85/H97 Board. Du überlegst dir, welche Erweiterungsslots, SATA-Anschlüsse und USB2.0/USB3.0 anschlüsse du intern und extern brauchst/willst, klickst die Parameter dann hier rein:http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=317_B85~317_H97&sort=p

und nimmst das günstigste, das übrig bleibt. (nochmal aufsteigend nach Preis sortieren). Fertig. Lebensdauer/Service ist bei allen Mainboardherstellern gleich gut oder schlecht. Die Zeiten, wo es sich gelohnt hat, ein bestimmtes teureres Mainboard zu kaufen, um nachher ein stabileres und langlebigeres system zu erhalten, sind vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich weiß. Hatte schon zu tippen begonnen, bevor die finale Fassung im Text stand. Das mit ALC1150, guten Kopfhörerverstärker und vernünftigem Intel LAN kann ich voll unterstützen. Und ich will auch gar nicht mehr vom B85 anfangen... ;)

Intel Lan ist ganz nett, ja. Aber wenn mit dem Syst Musik, filme,Spiele wiedergegeben werden sollen, ist der ALC 1150 auch umsonst.

Das H97 hat mehr USB 3.0 Anschlüsse und alle SATA Anschlüsse sind 6 GB/s. Zudem ist der aktuellste Soundchip drauf...Könnte Vorteile haben wenn ich den Rechner per optischen Ausgang an meine Heimkino Anlage anschließen sollte...

Könnte Vorteile haben wenn ich den Rechner per optischen Ausgang an meine Heimkino Anlage anschließen sollte...
Grade bei optischem Ausgang ists egal, denn die Entscheidene Komponente, der DA Wandler, wird bei optischem DD Signal nicht gebraucht.
Da tuts dann ein billiger Ramsch-Chip mit optischem Ausgang genauso gut :(
Das H97 hat mehr USB 3.0 Anschlüsse und alle SATA Anschlüsse sind 6 GB/s.
Sata3/ 6GB wird auch nur spannend wenn du Massen an SSDs in den PC hängst. Normale Festplaten reizen so grade Sata1/SATA 1.5GB aus. Das ist für mich kein Kriterium.

Bleibt die Anzahl an USB3 Anschlüssen. Ob die dann 35€ Aufpreis vom AsRock B85M Pro3 zum AsRock H97 fatal1ty Performance wert sind wenn der Rest egal ist - ich würd die 35€ für ein paar USB Anschlüsse und ein Features die ich nicht nutze sparen.

Deswegen hatte ich so hartnäckig nachgefragt, da ich mir fast gedacht habe, dass es der Unterschied zwischen 6 SATA3- und 4 SATA3- mit 2 SATA2-Anschlüssen ist. Du schließt ja 2 optische Laufwerke an, die von der Geschwindigkeit keinen SATA-Anschluss auslasten. Und der optische Ausgang soll ja gerade helfen, dass eventuelle schlechte Soundchips des Boards umgangen werden, um die Aufbereitung des Klanges einer (hoffentlich) hochwertigen externen Komponente zu überlassen. Nur wenn Du analog anschließt, bringt der ALC1150 ein wenig mehr, als seine Vorgänger. Bei den USB3.0-Anschlüssen musst Du ebenso schauen, ob wirklich alle USB3.0 sein müssen. Zum Anschließen von Maus und Tastatur reicht eigentlich noch USB1. Zum Laden und gelegentlichen Übertragen von Dateien auf ein Handy USB2. Für Scanner ebenso. Nur für neuere USB-Sticks, Video-/Fotokameras und externe Platten (möglichst mit SSD) braucht man wirklich USB3.0. Bleibt als Argument noch der hochwertige Kopfhörerverstärker, wenn Du den nicht brauchst, dann kannst Du nochmals Geld sparen.

Im Grunde hast Du recht...bei beiden Boards gibts nur 2 x Front USB 3.0...Und der Rest ist hinten...Sprich mit Verlängerungkabel...Dann geht bei einer Länge von ca. 1-1,50m Aber auch schon wieder einiges an Geschwindigkeit des USB 3.0 Anschlusses verloren...

- - - Updated - - -

Macht es Sinn die gesparten 35 Euro beim Board (wenn ich das ASRock B85M Pro 4 nehme) in RAM zu investieren (Im Hinblick auf das Arbeiten mit Photoshop und Lightroom)? Wenn das eine sinnvolle Ergänzung wäre könnte ich das Geld in 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit (2 x 8 GB) investieren...Und wenn es keinen Sinn macht sparen...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh