PC und Monitor für max. 800€

JanMan

Enthusiast
Hallo,

ich stelle für einen Kumpel einen Rechner zusammen. Der jetzige wurde auch von mir zusammengestellt und hat 6 Jahre gehalten und Aufrüsten lohnt nicht mehr. Also muss was neues her was bestenfalls genauso lange hält. Zeitgleich hat der Monitor das zeitliche gesegnet und muss auch ersetzt werden.

Budget: 800€ (gerne weniger) für Computer ohne Maus und Tastatur und einen 24" Monitor

Voraussetzung: Zukunftssicher; Leise; Starcraft 2 auf höchsten Einstellungen ruckelfrei (hab gelesen es ist auf Dualcore ausgelegt also würde ein i3 bzw. ein i5 nicht viel Vorteil bringen)

Habe bereit etwas zusammengestellt:

http://geizhals.de/?cat=WL-600052&wlkey=6fa708455af488565488c191d8d52478

Bei dem Monitor bin ich mir unsicher. Besteht da Einsparpotential um entweder die bessere Grafikkarte oder die bessere CPU zu nehmen?

Vorschläge sind gerne gesehen. Bedanke mich im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde den i5 nehmen, der i3 ist heute teilweise schon grenzwertig. Eine CPU hält auch viel länger als eine GPU, die man schnell tauschen kann, bei der CPU wirds dann meist gleich ein komplett neues System (Sockel, RAM, etc), deshalb macht es Sinn da etwas mehr zu investieren.
Wenns ums Budget geht könnte man auch den Boxed Kühler verwenden (etwas lauter als der Ben Nevis) und beim Gehäuse mal einen Blick auf as Sharkoon VS4-S werfen. Auch die SSD könnte man vorerst weglassen und später schnell nachrüsten, bringt keine Leistung "nur" wesentlich schnellere Bootzeiten und Anwendungsstarts.
Ansonsten wäre (sollte es die stärkere Karte werden) die 280X eine empfehenswerte alternative, das sie schneller ist als eine 380 4GB, aber weniger kostet. Aktuell an P/L nicht zu schlagen bei Full-HD.
Monitor kommt auf die Ansprüche an.
Bevor ich aber auf i5 + 280x verzichten müsste, würde ich lieber die SSD vorerst weglassen.

Es muss wirklich nur für Starcraft 2 reichen. Da sollte doch eine GTX 950 Preis/Leistung gut sein? Oder Evtl. eine Gigabyte Radeon R7 370 WindForce 2X OC, 2GB GDDR5 dann hätte ich wieder etwas Budget frei und könnte auf den i5 gehen. Dann könnte man in 2 oder 3 Jahren wieder eine neue Grafikkarte rein packen. Wenns jetzt noch einen passenden Monitor für 150 - 180€ gäbe :). Also ich hab die Entscheidung für mich getroffen das ich eine SSD in alle PCs baue die durch meine Hände gehen. Die Augen der Anwender beim Windowsstart und Programm/Spielestart will ich nicht mehr missen!

Naja wenns wirklich dabei bleibt dann kann man das so machen, aber die meisten wollen auch was anspurchsvolleres spielen.

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x VTX3D Radeon R9 280X V3, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VXR9 280X 3GBD5-2DHEV3)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x LG Electronics 24MB56HQ-B, 24"
1 x Sharkoon VS4-S
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
Macht ~800€ mit i5,SSD und 280x, alternativ die 950 (sofern es wirklich bei dem Spiel bleibt), dann könnte noch der Ben Nevis mit rein. (so schlecht sind die Boxed aber auch nicht etwas lauter halt, wobei die GPU bei Last ohnehin Lauter ist)

So es kommt noch etwas dazu: BlueRay LESE Laufwerk und ein kleines günstiges Boxensystem.

Habe gerade geschaut kann es sein das es nur Blueray Brenner gibt? Wie ist das mit dem Kopierschutz der Bluerays am PC? Muss ich extra ein Programm kaufen um die abspielen zu können?

BR Brenner, oder Laufwerk ist wurscht. Kosten dasselbe und du braucht kein extra Programm zum abspielen.

Ihm ist aber schon klar, das da 50-60€ nur fürs Laufwerk drauf kommen?
Er könnte auch einen BR Player kaufen und direkt am TV anschliessen. Kostet auch so 55-60€.

Bei den Boxen einfach ein Creative A250, oder Logitech Z213 nehmen. Kosten beide ~25€ und machen BumBum :)

Boxen: Microlab B56 2.0 oder Edifier M1370, sind Qualitativ hochwertiger und bieten besseren Klang

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh