[Kaufberatung] PC Update

technotaucher

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.09.2012
Beiträge
4
Ort
Schweiz
Hallo Leute,

Ich habe mich jetzt nach einer Weile dafür entschieden meinen Aktuellen PC aufzurüsten. Der Momentane PC basiert
auf einem LGA1156 Board mit einem Wassergekühlten Core i7 860. Da das Board kein SATA3 Support hat und mittlerweile
auch hier und da kleinere Macken hatte, wollte ich zuerst nur das Board tauschen da ich mit der Leistung meines übertakteten
860er ganz zu frieden war. Als ich nach einem neuen 1156 Board suchte kam dann der Schock, nirgends sind mehr
Boards mit diesem Sockel erhältlich. Diese Feststellung brachte mich nun dazu mein Komplettes System einem
Update zu unterziehen um wieder etwas Zeitgemässer zu werden.

Das momentane System:

Core i7 860 @ 3.9 Ghz
Asus P7P55D
8GB Corsair Dominator 1800
Samsung 750 GB Sata2
Corsair Foce 3 64 GB SSD
Evga GeForce GTX 680 SC
Seasonic X-760 Gold
Corsair Obsidian 700D


Die Wasserkühlung besteht aus einer Laing DDC mit EK Deckel (weiss nicht mehr genau was für einer das ist),
einem Phobya G-Changer 360, einem Phobya G-Changer 120 und einem momentan neben dem Gehäuse positioniertem
TFC X-Changer 480. Als AGB ist ein Magicool Plexiac 400 verbaut und der 860er wird mit einem EK Supreme gekühlt.

Nun zum Update:

Zur Auswahl bietet sich für mich Momentan ein System mit LGA1155 und Ivy Bridge (Zwecks PCIe 3.0 Support)
oder ein LGA2011 System. Zudem sollte das Mainboard gute OC und Gaming Features bieten. Die GTX 680 bleibt und wird
evt. später mit einer 2ten im SLI-Gespann laufen.

Als CPU kommen wohl die folgenden 3 in Frage:

  • Intel Core i7 3570K
  • Intel Core i7 3770K
  • Intel Core i7 3930K

Grundsätzlich möchte ich ein Intel System da ich noch nie eins von AMD hatte. Ich lasse mich aber gerne
umstimmen falls jemand wirklich gute Argumente für AMD hat.

Als Mainboard für die Ivy Bridge CPU's hatte ich ein Auge auf diese 3 Bretter geworfen:


Für den Core i7 3930K


Die 750 GB Sata2 HDD von Samsung hatte ich vor mit einer oder zwei(Raid0) 1 TB Sata3 Platte von Western Digital zu tauschen,
hat da irgendjemand Alternativen? Grundsätzlich kann man bei Festplatten ja nichts falsch machen, oder?

Die Corsair Force 3 soll ersetzt werden da sie schlichtweg einfach zu klein ist. Habt ihr irgendwelche Vorschläge
für eine SDD? Von der Grösse her sollte sie zwischen 120 und 256 GB liegen.

Das Netzteil sollte selbst für ein SLI gespann + Ivy Bridge noch reichen, jedoch bin ich mir nicht sicher wie es bei dem
3930K mit 130W TDP aussieht?

Für die WaKü habe ich mir schon einmal etwas zusammengestellt: Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkhlung Vollsortimenter
Die vorhandenen Radiatoren bleiben und bieten wohl auch genügend Kühlfläche für die zukünftig zu kühlende CPU, Graka (evt. später SLI) und RAM (eher aus Gründen der Ästhetik).
Werde den Wahrenkorb aber nachdem geklärt ist was für Hardware in den PC kommt noch aktualisieren und im WaKü Forum posten :)

Ich hoffe ihr könnt mich bei meinem Vorhaben etwas beraten und dass der Post nicht allzu schlimm zu lesen war, ist ja schliesslich mein erster. :rolleyes:

Gruss
Technotaucher:wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erstmal willkommen im luxx :wink:

zum spielen macht sockel 2011 meiner meinung nach wenig sinn.
da fährst du mit sockel 1155 besser.

boards zum gaming gibt es nicht. das board hat keinen einfluss auf ein spiel.
auch oc wird nur selten vom board beschränkt, da man mittlerweile über den multi taktet.

wenn du also keine speziellen anforderungen an die optik hast, könntest du auch zu günstigeren boards greifen.
du wirst mit keinem der aufgezählten boards spürbar mehrleistung bekommen als mit günstigeren boards.
 
Also wenn das ein Spielersystem ist brauchst keine i7 kaufen. Reicht auch der i5. Nur wegen SATA 3 aufzurüsten ist allerdings quatsch, merkt man eigentlich nichts davon. Wenns das aktuelle System noch tut ohne Abstürze (hast ja gesagt das Board hat Macken), dann würd ich nicht neu kaufen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh