PC update?

Kaltes Licht

Enthusiast
hallo

ich habe ein folgendes system:

athlon XP 1800
512 MB Ram samsung 333
Asus a7n8x-E Deluxe
Geforce 4 4200 Ti

Ich wollte von der cpu her auf eine Athlon XP 3000 FSB 400 aufrüsten, merkte jedoch das die preise beinahe gleich sind wie zu Athlon 64 3000.

Was würdet ihr tun?
Lieber warten und sich ende sommer gleich nen 64 holen mit nem neuen mainboard holen?

Als 2tes wollte ich meinen ram entsprechend der CPU anpassen und einen infineon 1 GB mit 400 Bustakt reinbasteln.

Ich frage mich ob sich diese ausgaben lohnen. Der ram ist warscheinlich eine zukunftssichere anlage oder was meint ihr?

Im großen und ganzen würde ich ca 200 euro für das alles ausgeben und son 3000er XP würde mir sicher noch gut 1-2 jahre gut dienlich sein.

Dann habe ich einen AMD prozessor namens "opteron" gefunden, was ist das fürn ding?
Der preis ist gleich doppelt so hoch wie bei einer normalen 64 cpu.
Was ist an dem besser?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann müsstest du mal sagen, was du mit dem PC machst bzw. für was du den brauchst.

Man könnte zB eine größere CPU in dein System einbauen, eine mit FSB 333 und noch 512 MB 333er RAM.

Für die Athlon 64 Variante brauchste neuen RAM (PC400) und wenn Spiele dein Gebiet sind auch eine neue Grafikkarte, sonst bringt das nicht sehr viel.

Ich denke, dass du vielleicht noch etwas warten (sparen) solltest und dann ein komplett neues System mit A64 kaufst.

Noch zur INFO: Opteron sind die Server CPUs von AMD.

Hi,

Du könntest dir nen XP3000+ mit 166Mhz FSB kaufen , dann brauchst du nicht unbedingt DDR400 Speicher - und is auch schnell.

Als Graka könntest du dir ne 6600GT-AGP kaufen!! Der Geschwindigkeitszuwachs gegenüber der TI4200 ist enorm.

Mit dieser Combo kommst du sicher 1-2 Jahre gut über die Runden!!

Zum Opteron: wie schon von NITRO-10kV erwähnt ist die Server CPU von AMD,-die meisten sind Mehrprozessorfähig (außer die 1xx). - Dadurch teurer!!
Für Spieler sind die nur bedingt interessant:
- lohnen sich nur , wenn man unbedingt ein Dual-CPU Sys will
- Unterstützen bis auf den x50 nur DDR333
- Brauchen unbedingt Ragistred RAM (Ram mit Pufferspeicher)

mfg

Mein SYS @ Nethands

ich spiele
arbeite mit 3dsmax
und nehme musik auf.

wobei der upgrade eher für die spiele gedacht war, knight of the old republic läuft durschnittlich mit 22 fps.
das ist schon mehr als lahm. Doom3 lässt sich auch noch gut spielen.

Aber die neueren Sachen werden wohl kaum auf meiner 1800 CPU laufen.
Ich wollte mir jetz eh nen neuen arbeitsspeicher holen,
weil meine 2 alten 256 bausteine nicht im dual modus arbeiten wollen.

und in münchen verkaufen sie nur noch 400er, komm ich eh nicht mehr drumrum. Nur mein 1800 wird den 400 MHz wohl kaum ausreizen, deswegen dacht ich an ne neue CPU.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh