[Kaufberatung] PC Upgrade AM4 und alter 1800x 1070 graka

evian1893

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2023
Beiträge
8
Guten Tag zusammen,

ich bräuchte eure Hilfe bitte, da ich schon ewig nix mehr am PC selber rumgebaut habe bzw. ein Upgrade seit Kauf, lediglich 2x16gb Arbeitsspeicher waren, die mir ein Kollege damals empfohlen hatte.
Ich würde gerne eure Tipps hören zum upgraden.
Gezockt wird eher nur noch selten, wegen Familie usw. :) kennt ihr bestimmt auch.
Habe im Moment folgende Komponenten drinnen:
T1NKf3d.png
AFBOlTb.png
0QKq3eq.png
XsQhu2X.png
l4CWL4J.png
vaFAely.png
rYD5Dlx.png
tDAlqMy.png
HKsGzRH.png

Habe 2x 27 Zoll Monitore, einen von Samsung als 2. Screen und 1. von Asus mit 144Hz als Hauptmonitor.
Als Festplatte ist leider auch nur eine 256gb SSD drinnen.

Nun wäre meine Frage, was ihr als erstes upgraden würdet, es muss nicht alles auf einmal sein, kann es auch nach und nach kaufen.
Budget wären ca. 600-800 Euro. Kann man dafür was vernünftiges für FHD mit 144 zocken zusammen bekommen?

Viele Liebe Grüße und besten Dank euch schonmal für eure Hilfe und Tipps
Schönen Abend und schönes Wochenende noch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry, erst jetzt gesehen, dass es eine Vorlage gibt.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Diablo 4, Fortnite mit meinem Sohn, Counter Strike 2 ab und zu

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nix davon

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
keine besonderen Vorlieben

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
2x 27 Zoll, einmal Samsung ein uralter und 1x Asus 144Hz Gaming Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ja wie oben beschrieben, den Arbeitsspeicher, wenigstens die 2x 16gb die sind dieses Jahr neu reingekommen.
Das Mainboard weiß ich nicht, ob das Zukunftssicher ist oder für eine neue Festplatte, Cpu und oder neue Graka geeignet ist

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
600-800 Euro nach und nach

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
in nächstes Zeit

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
ich würde mich selber dran probieren

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein kein Stream vorgesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diablo 4, Fortnite mit meinem Sohn, Counter Strike 2 ab und zu
Das sollte doch mit dem vorhandenen PC alles brauchbar laufen?
Oder wo fehlt es grade an Power?

Grundsätzlich kannst du auch alle AMD 5000er Serie CPU auf das Board stecken, du musst allerdings vorher ein Biosupdate machen.
Und die SSD könntest du relativ einfach gegen eine Samsung 970 evo plus 2tb tauschen
 
Das sollte doch mit dem vorhandenen PC alles brauchbar laufen?
Oder wo fehlt es grade an Power?
Diablo hat schon ab und an ein paar Ruckler drinnen, weiß auch ned so recht an was das liegen kann.
Zudem sagt das Upgrade auf Win11 auch nicht möglich, wegen der Cpu
und am Speicherplatz hängt auch vieles der ist rappel voll kann nichtmal das neue Fortnite Update ziehen um mit meine Sohn ab und an mal ne Runde zu zocken, muss vorher immer 1 von den anderen 2 Spielen runterhauen :P
weiß gerade auch nicht, ob auf dem Mainboard noch platz wäre für ne 2 Festplatte, glaube ich aber nicht.
wenn nicht, wäre die das erste, was ich austauschen würde.

aber würdest du generell, dann gar nicht soviel ändern?
 
Wenn du die wichtigsten Teile upgraden möchtest:
130€ Ryzen 5600
120€ Samsung 970 evo plus 2tb
330€ Radeon 6700xt

Dann wird alles wieder bestens laufen.
 
das hört sich ja schonmal gut an, und die Teile passen alle auf das aktuelle board? blockiert das nicht so sehr? und win 11 wäre dann auch kein problem mehr?
ist halt die frage, weil der neue Ram dazu gekauft worden ist 2x16gb sollte ich nur den laufen lassen oder mit den alten 2x8gb wie im moment? habe mir auch da schon gedacht, ned dass die nicht zusammen passen und deswegen manchmal ruckler sind
 
Wenn du Ruckler ausschließen willst musst du erstmal herausfinden was die Ursache ist.
Und dann gezielt Gegenmaßnahmen umsetzen.

Ich kann aber nicht hellsehen.
 
Wenn du Ruckler ausschließen willst musst du erstmal herausfinden was die Ursache ist.
Und dann gezielt Gegenmaßnahmen umsetzen.

Ich kann aber nicht hellsehen.
ja das stimmt schon.
ja dann werde ich nach und nach mir jetzt mal die neue Hardware bestellen und schauen was draus wird.
Vielen Dank schonmal für deine mühe und Antworten
 
Was ich sehe ist, deine 8GB Riegel sind deutlich langsamer als die 16GB Riegel.
Ich würd nur die 16GB nutzen wollen.

Und ich würd als allererstes die SSD tauschen.
Ich kann mir vorstellen dass deine Ruckler Laderuckler sind.
 
Was ich sehe ist, deine 8GB Riegel sind deutlich langsamer als die 16GB Riegel.
Ich würd nur die 16GB nutzen wollen.

Und ich würd als allererstes die SSD tauschen.
Ich kann mir vorstellen dass deine Ruckler Laderuckler sind.
okey, dann werde ich das morgen mal austauschen und schauen wie es mit den 2x16er nur ist.
ich denke auch, dass die SSD das erste ist.
woher hast du den Preis?
die habe ich gefunden: https://www.alternate.de/html/product/1509921
 
Ich hab die doppelt so große genannt :xmas:
 
Bevor du eine neue CPU aufs Board packst, hol dir mal das neuste Bios. Ansonsten wirst du das Problem haben, dass ein älteres Bios die neue CPU nicht unterstützt.
 
wie funktioniert das mit dem bios updaten nochmal? sorry für die dummen fragen.
ssd ist schon bestellt allerdingt die 1tb nur die ist grade im angebot bei Alternate und da ich eh nur die 3 Spiele habe reicht die mir aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

zur Graka: ist die hier nicht neuer und besser?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

okey sehe gerade selber den fehler gefunden die ist pcie 4 und mein board hat nur das 3er
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn du die wichtigsten Teile upgraden möchtest:
130€ Ryzen 5600
120€ Samsung 970 evo plus 2tb
330€ Radeon 6700xt

Dann wird alles wieder bestens laufen.
hast du mir einen Link zur Graka bitte, finde die selber bei Geizhals ned ... zu blöd^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bevor du eine neue CPU aufs Board packst, hol dir mal das neuste Bios. Ansonsten wirst du das Problem haben, dass ein älteres Bios die neue CPU nicht unterstützt.
wie funktioniert das mit dem bios updaten nochmal? sorry für die dummen fragen.
ssd ist schon bestellt allerdingt die 1tb nur die ist grade im angebot bei Alternate und da ich eh nur die 3 Spiele habe reicht die mir aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
okey sehe gerade selber den fehler gefunden die ist pcie 4 und mein board hat nur das 3er
egal.
zur Graka: ist die hier nicht neuer und besser?
zwischen einer 6700xt und einer 6750xt liegen vieleicht 5-10%.
Im Prinzip ist es der gleiche Chip mit etwas anderem Powertarget.
Nimm die billigere.
hast du mir einen Link zur Graka bitte, finde die selber bei Geizhals ned ... zu blöd^^
wie funktioniert das mit dem bios updaten nochmal? sorry für die dummen fragen.
Solltest du im Supportbereich des Mainboards bei Asus oder im Handbuch nachlesen.
Es ist immer ein wenig anders bei jedem Board.
 
egal.

zwischen einer 6700xt und einer 6750xt liegen vieleicht 5-10%.
Im Prinzip ist es der gleiche Chip mit etwas anderem Powertarget.
Nimm die billigere.


Solltest du im Supportbereich des Mainboards bei Asus oder im Handbuch nachlesen.
Es ist immer ein wenig anders bei jedem Board.
danke dir
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schaue mal hier; dort kannste das neueste BIOS laden. Die Prozedur selbst ist hier beschrieben....
dankeschön
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh