PC Upgrade: Bei AM4 bleiben oder auf AM5?

maxwantedtotry

Enthusiast
Hallo zusammen, ich möchte zum Start des neuen Jahres mein aktuelles Setup verbessern. Mein aktueller Rechner ist schon etwas älter und kommt langsam an seine Grenzen, z.B. laut Specs beim neuen KCD2.

Aktuell habe ich folgendes Setup:
  • Ryzen 5 2600
  • ROG Strix B450-F Gaming
  • 16GB G-Skill DDR4
  • GTX 1060 6GB
Ich möchte gerne auch neue Spiele weiterhin spielen können, z.B. KCD2 oder das neue Mafia. Und wenn ich jetzt upgrade, hätte ich gern etwas länger etwas davon und würde z.B. das neue GTA später mal spielen können.
An sich habe ich keine großen Anforderungen ans Gaming, habe einen gebrauchten FHD Monitor und brauche auch nicht mehr als halbwegs genug FPS, damit es nicht ruckelt.

Ich frage mich, ob ich bei AM4 bleiben sollte und erst mal nur ein kleines Upgrade mache (z.B. Ryzen 7 5700X3D) oder ob ich wenn ich schon upgrade lieber auf AM5 wechsle und dann z.B. mit dem 7600x3d loslege.

Ganz unabhängig brauche ich auf jeden Fall eine neue GPU und auch da würde ich mich über eure Unterstützung freuen. Habe bisher viel gutes über die 4070 ti Super gehört, aber hab keine Ahnung, ob das von den CPUs her Sinn macht.

Beim Budget bin ich offen, je nachdem ob ich bei AM4 bleibe oder auf AM5 gehe. Würde auch Teile gebraucht kaufen, wenn es sinnvoll ist. Mein aktuelles Setup habe ich auch gebraucht gekauft.

Vielen Dank schon mal im Vorhinein für eure Unterstützung :)

Hier noch der Fragebogen
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Vor allem Spielen, Kingdom Come Deliverance 2, Mafia 4, perspektivisch das neue GTA6, das neue Anno

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1x Huawei FHD, reicht mir so aus, kann bleiben

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
- bequiet 500W Netzteil (muss ich je nach GPU wohl upgraden)
- Gehäuse
- 1TB SSD

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Hängt davon ab, ob ich bei AM4 bleibe

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
in den nächsten 3-6 Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da würde ich das Mainboard behalten, und erstmal nur auf den Ryzen 7 5700X3D gehen. Der sollte dann noch einige Zeit reichen.

Denke ein Wechsel auf AM5 würde sich nur lohnen wenn du dir den Ryzen 7 9800X3D oder zumindest Ryzen 7 7800X3D gönnen möchtest.

Aer wenn du erstmal einen Ryzen 7 5700X3D kannst du dir 7000er und auch 9000er Serie ganz überspringen, und schauen was AMD mit Zen6 oder Zen7 bringen wird, oder ob eher Intel ein Comeback hinlegt.

GeForce RTX 4070 Ti Super ist natürlich eine tolle Grafikkarte, aber halte ich für den Anspruch etwas oversized. Und auch die GeForce RTX 4070 Super ohne Ti dazwischen finde ich schon oversized.

Denke das da eine GeForce RTX 3060 Ti (gibts gebraucht für ca. 270€ bei eBay), GeForce RTX 4060 Ti (ca. 420€ neu) oder Radeon RX 7700 XT (ca. 450€ neu) völlig ausreichen.

Vom Netzteil her werden zwar für die RTX 3060 Ti und RTX 4060 Ti schon 550-600W und für die RX 7700 XT schon 650W empfolen. Aber man kann es schon mit den vorhanden 500W Netzteil noch probiert. In der Praxis ist noch nie ein überlastetes Netzteil abgerauch, jedenfalls kein Markennetzteil wie be quiet! sondern es gibt dann einfach Absturz mit BSD, Abschaltung oder Neustart.

@Martin Preiß Vielen Dank für deine ausführliche Einschätzung. Das klingt nach einem guten Plan und hilft mir sehr mich im Hardware Dschungel zurecht zu finden. :)

Sollte ich den Arbeitsspeicher im Zuge des Upgrades sinnvollerweise auch direkt upgraden? Wenn ja, was macht bei dieser CPU (5700x3d) Sinn?

32GB DDR4 3200 wäre hier wohl mein Favorit, weil einigermaßen günstig zu haben.

Das kommt auf die Spiele und sonstigen Anwendungen an, manche Spiele und Anwendungen profitieren von einem Ausbau auf 32-48GB stark aber manche auch kaum.

Im Prinzip kann man den Speicher aber später immer noch upgraden.

Mit einer recht geringen Investition kannst du den Rechner sicherlich nochmal für 2-3 Jahre fit machen.
Der 5700X3D ist schon ein sehr guter Prozessor und bei einem Kostenpunkt von 240€ + 60€ für ein 32GB DDR4-3200/3600 RAM Kit bist du mit ~300€ für das Upgrade dabei.
Bevor du die CPU umbaust machst du mit dem 2600 nochmal die neueste BIOS auf dein Mainboard und dann ist die Kiste geritzt.

Ich würde auch einen 5600X und wenn noch Geld reicht einen 5700X3D (dann hat man erstmal Ruhe).

Dazu eine RTX 3070 (die man zwischen 250-300€ gebraucht bekommen) kann bringt +110% Performance. Die 3060TI ist 10% langsamer kostet aber das gleiche.
Die 4080Ti ist 5% langsamer, jedoch mit Frame Generation), die 7700XT etwa gleich auf mit der RTX3070 (jedoch bei Rasterleistung 5% schneller).
Günstige Alternative: eine 6600XT (130-150€ gebraucht) würde ~ +90% Performance gegenüber der GTX1060 bringen.

Mehr braucht man nicht. 16GB DDR4 reichen für FullHD. Falls noch Geld übrig ist, könnte man die 16GB durch 32GB austauschen -auf keinen Fall nachrüsten (wg Kompatibilität).

Das BeQuiet 500W passt noch. Ich würde dennoch Power-Limit der GPU bei -7% setzen (das spürst Du nicht in der Performance).

P.S. Die Anfragen zu dem Thema wiederholen sich. Genau diese Fälle findet man hier in Threads der letzten zwei Wochen und etliche mehr. :)

Dazu eine RTX 3070 (die man zwischen 250-300€ gebraucht bekommen) kann bringt +110% Performance. Die 3060TI ist 10% langsamer kostet aber das gleiche.
Die 4080Ti ist 5% langsamer, jedoch mit Frame Generation), die 7700XT etwa gleich auf mit der RTX3070 (jedoch bei Rasterleistung 5% schneller).
Mir scheint du meinst eine 4060Ti was in etwa dem entsprechen würde von der Leistung her.

Je nachdem wieviel er ausgeben möchte für die Grafikkarte gibts verschiedene Optionen. Mit einem Gebrauchtkauf (vielleicht auch hier ausm Forum) erzielt man sicher die beste Preis/Leistung.
Ohne ein Budget ist es aber schwer eine gute Beratung zu machen.

Danke euch vielmals für eure Unterstützung!

Was das Budget angeht bin ich nicht festgelegt. Aber weniger ist wahrscheinlich in meinem Fall tatsächlich mehr, daher würde ich schon erst mal bei AM4 bleiben wollen.

Würde bei einem beibehalten der Plattform aber inkl. Graka maximal ca. 800€ ausgeben wollen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh