PC upgrade check (~700Eier)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe auf seite eins auch gegen die psu gewettert. nun hat jeder andere hier auch noch seinen senf dazu gegeben und der TE sollte wissen, dass ein gewisses risiko besteht, er es in absehbarer zeit austauschen sollte, und auf was er beim neukauf achten sollte. damit dürfte das thema dann auch geklärt sein.

da der TE anscheinend auf oc besteht, wird wohl kein weg an ner k cpu und nem z97 board vorbei führen, auch wenn man bei s1150 nicht so viel rausholen können wird. aufgrund des budgets wird er wohl nen i5 und nicht den i7 nehmen müssen. die hyper threading geschichte im bezug auf videospiele wird zwar mittlerweile kontroverser diskutiert, aber mmn fährt er mit nem i5 mehr als gut genug für spiele.
beim baord würde würde in auch zu dem asrock raten, denn ich habe selbst eines und kann somit aus persönlicher erfahrung sagen, dass die mittlerweile gute qualität zu einem fairen preis anbieten und der support wirklich erste sahne ist. wenn er darauf kein bock hat, muss er halt nochmal ~30 takken drauflegen und eins von msi oder so nehmen.
bzgl speicher kann er von mir aus auch welchen mit 2400mhz nehmen. ist ungefähr nen mehrpeis von 30% zu 1600ern und wird ihm nicht viel bringen, aber ist letzten endes seine entscheidung. er muss dabei nur darauf achten, dass der speicher dann nicht mit dem cpu kühler kollidiert. als cpu kühler empfiehlt sich was ordentliches im oberen mittelklasse segment (~40 euro).

berücksichtigt man alle wünsche des TE wäre man dann bei 600 euro (i5=230, board= 150, kühler= 40, 16gb 2400er ram= 180). mit nem i7 sogar schon bei 700. dh das budget ist schon so ziemlich ausgereizt, und die wichtigste komponente -die graka- fehlt noch. somit wird er dann erstmal seine 7870 weiterbenutzen müssen. die ist zwar noch ganz ok, aber bremmst die restliche hardware natürlich aus. dh die übertaktete cpu und der superschnelle speicher sind dann erstmal noch unnützere investitionen.
darum plädiere ich immer noch für die p/l konfig aus b85 board (70), xeon (240), 8gb 1600er ram (60), kühler (30). so wäre er ca bei 400 und hätte noch kohle für ne supi graka über (und hyper threading hätte er sogar auch). zumindest für spiele sehe ich in dem oc system inkl schnellem speicher einfach keine wirklichen vorteile. falls er sich damit aber auf teufel komm raus nicht anfreunden kann, wird er um eine budgeterhöhung nicht herum kommen.
als graka würde ich ne r9 290 (~ 280) oder ne preisgünstige gtx 970 (~330) vorschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
danke nochmal^^ mein Budget war bis 800 € ca 750€ sinds geworden mit 4790k, 2666er, z97 mobo, kühler, liquidmetal, und ne normale WL-Paste find ich ok.
Mit den alten Komponenten konnte ich mit nur 40€ fürn netzteil einen super 2. Computer machen der stark genug ist für aktuelle Spiele oder Highend-Spiele auf low-grafik.

Die Grafikkarte bremst das Spiel keineswegs aus, wie ich richtig vermutet habe steckten die spiele nur wegen den alten 1333er rams und den amd 965er. jetzt funzen alle Spiele die ich aktuell spiele, wie Dying Light, Alien Isolaton, D3, SC2, BF4 endlich gar nicht mehr auf Ultra

und iwan in paare jahren wenn n spiel an seine grenzen kommt. wird ne graka gekauft. allerdings mus sich dazu sagen da sich eh mehr und mehr zum spielen aufhöre^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh