PC-Upgrade (CPU&Mobo)

OM Wiener

Enthusiast
Moin,

ich wollte meinen FX-8350 in rente schicken, ram wollte ich behalten.
Dachte daran diesen durch einen xeaon 1231 v3 oder einen I7-4790k.
Anwendungen sind Videoschnitt, 3D/CGI und zocken.
Welches Board und welche CPU würde hier sin machen?
Konfig steht in der Sig.

schon mal danke.

so long, OM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hoch ist dein Budget? Ist Übertakten für dich ein Thema? Welcher Kühler ist aktuell auf dem FX 8350? Hast du für den Kühler noch andere Sockelhalterungen? Könntest du ja weiter nutzen.

Das Bugdet ist so bei 400~500€,
Für den Alpenföhn habe ich glaube ich keine Halterugen mehr, aber irgendwo ist noch ein Noctua der sollte passen.
OC ist eine gute Frage, beim Xeon alle cores auf turbo wäre einen option oder beim I7 moderates oc also kein extremes, stabilität ist aber wichtiger.
Da stellt sich halt die Frage ob bzw. was sich davon überhaupt lohnt/ sinn macht.

Welche Graka nutzt du aktuell? Der FX hat doch keine iGPU ?!

Würde mir bei dem Budget was gebrauchtes holen, gerade auch weil du den Ram behalten könntest:

- Z97 Mainboard
- i7 4790K

Je nach Angebot eben.

Puh, wenn du ausweisbare MwSt brauchst, kommen eigentlich nur eBay Shops oder Amazon Warehouse in Frage.

Allerdings, wenn du die MwsT wieder bekommst, wäre Neukauf durchaus noch akzeptable bei Haswell!

Zuletzt bearbeitet:
Mit Rechnung:
ASRock Z97 Anniversary (90-MXGVH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
plus
Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ohne Rechnung:
gebrauchtes P67-/Z68-/Z77-Board
plus
gebrauchter i5-2500K oder i7-2600K oder i5-3570K oder i7-3770K

Ob mit oder ohne Rechnung, alle Bundles bekommst du problemlos auf 4GHz übertaktet ohne Rumtüfteln oder Ausprobieren. Und mit 4GHz ist jede der CPUs mehr als schnell genug für jede aktuelle Einzelgrafikkarte.

Das ist ein "stinknormaler" Realtek ALC887. Nix besonderes eben, aber auch nichts schlechtes.

Wenn du besonderen Wert auf Audio-Qualität legst, solltest du dich im passenden Unterforum für eine entsprechende Zusatzkarte von Creative oder Asus informieren:
PC-Audio

Habe hier noch ne terratec aureon 7.1, die zickt aber unter windows 10.
Wollte die nur ggf. nicht mehr einbauen wenn der sound ok ist.

Danke.

Sehe ich komplett anders ^^ Sobald man eine rel. aktuelle dedizierte Grafikkarte in seinem Rechner hat, hat man bei hohen FPS das Spulenfiepen im Sound. Wie es technisch ist kann ich nur erahnen: Das Elektromagnetische Feld um die Grafikkarte rum stört eben den nicht abgeschirmten onboard Soundchip oder die Leiterbahnen. Passiert sehr oft, je nach Board und Graka Kombination.

Außerdem würde ich dann ruhig etwas investieren und den ALC 1150 nehmen

Gigabyte GA-Z97X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Fatal1ty Z97 Killer (90-MXGTW0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eines dieser Boards sollte es schon sein meines Erachtens.

Also ich spiele seit vielen Jahren nur mit dem onboard-Soundchip und habe noch nie Spulenfiepen auf den Lautsprechern gehabt.

Wenn du mal dein Board und das ASRock Anniversary anschaust, siehst du, dass bei dir der Soundchip relativ weit unten ist und beim Anniversary ist er quasi direkt am x16 PCI-E Slot oben, sprich bei der Graka. Die neueren und besser ausgestatteten Boards haben einen Schutz um den Soundchip - eben aus diesem Grund.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh