[Kaufberatung] PC-Upgrade (Intel-I7-3770K + GTX970)

Resalius

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2014
Beiträge
6
Moin leute,
ich wollte mein System mal etwas aufrüsten und fragen ob mein CPU und mein Mainboard das überhaupt mitmachen.

Mein jetztiges System:
Prozessor: Intel-I7-3770K
Graka :GTX 650Ti Boost
Mainboard: Asus P8B75-M
Arbeitsspeicher: 16GB (Marke unbekannt :stupid: )
Festplatte: 500GB (Samsung evo SSD)

Ich möchte hier wie gesagt die Graka mit der GTX-970 austauschen und wollte wissen ob mein Prozessor und mein Mainboard auch wirklich die volle Leistung der Graka nutzen können.
Informiert habe ich mich in versch. Foren schon, jedoch will ich mir auch wirklich sicher sein, dass auch alles Funktioniert.

Falls der Prozessor usw dies nicht hinbekommen sollte, würde ich mich über Vorschläge zu einem neuen System freuen. ;)
Die Ausgaben hierfür sind erstmal egal, solange es nicht an die 1000 geht nur für den Prozessor :xmas:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Informiert habe ich mich in versch. Foren schon, jedoch will ich mir auch wirklich sicher sein, dass auch alles Funktioniert.
Na danke. Alles wurde schon 1000x durchgekaut und jetzt sollen wir noch mal alles durchkauen?

Hast du bisher nur Antworten bekommen die dir nicht passen oder warum fragst du in diversen Foren? Oder traust du den anderen Foren nicht? Ist auch nicht grade ein Qualitaetsmerkmal, sich erstmal wo anders anzumelden und dann die gegebenen Antworten anzuzweifeln...

Wenn du ne gezielte Frage hast, die sich auf die bisher gewonnen Erkenntnisse bezieht kannste die gern stellen. Aber nochmal von Adam und Eva anfangen ist eine Unart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na danke. Alles wurde schon 1000x durchgekaut und jetzt sollen wir noch mal alles durchkauen?

Hast du bisher nur Antworten bekommen die dir nicht passen oder warum fragst du in diversen Foren? Oder traust du den anderen Foren nicht? Ist auch nicht grade ein Qualitaetsmerkmal, sich erstmal wo anders anzumelden...


Ich habe mich noch nirgends Angemeldet und ein Thread erstellt, ich habe nur nachgelesen* auf was die anderen alle geachtet haben.
Bin aber zu keinem Ergebniss gekommen... Bzw. zu keinem genauen.. und bevor es letzendlich nicht Funktioniert wollte ich nur bei denjenigen nachfragen die sich besser auskennen als ich in dem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaah, okay. Dann nehme ich alles zurueck, behaupte das Gegenteil, versuche mich fuer meine Ruppigkeit zu entschuldigen und verneige mich demuetig :hail:

Was sind denn die Punkte wo man dir konkret weiterhelfen kann?
 
Entschuldigung angenommen :xmas:

Mich würde interessieren ob ich mit dem oben genannten System die Grafikkarte (GTX-970) voll ausnutzen kann (Hauptsächlich zum zocken).
Nebenbei (ja ich habe gegoogelt aber bin auf kein richtiges ergebniss gekommen) würde mich interessieren wie der Prozessor und die Grafikkarte zusammenhängen, also was genau zusammenspielt damit man die Graka voll ausnutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir ein Z77 Mainboard und alles sollte in Ordnung sein. der 3770k macht seinen Job und mit etwas übertakten wird er seinen Job noch besser tun. Brauchst halt nur die richtige Kühlung.
 
Was ich sehe ist ein ASUS B875 Board und einen i7-3770k.
Die CPU ist zum Uebertakten gedacht und geeignet, das Board grundsaetzlich erstmal nicht. Ich weiss jedoch, dass es diverse UEFI Versionen von Herstellern von B75 Boards gab, welche das Uebertakten entgegen dem Willen von Intel doch ermoeglichten. Ob dein Board dazu gehoert weiss ich jedoch nicht. Da solltest du evtl mal forschen, z.B. auf der Asus Homepage bei Features des Boards.

Das Zweite was mich interessiert ist dein Monitor. Modell und oder Aufloesung bitte, damit wir einschaetzen koennen wieviel Grafikpower gebraucht wird und ob es ggf. eine bessere Wahl als eine 970 gibt.

Das dritte ist dann Allgemeine Info:
Die CPU schiebt Rohdaten an die Grafikkarte, die Grafikkarte macht daraus dann Bilder in gewuenschter Aufloesung und Darstellungsqualitaet. Wenn die CPU zu schwach ist und nicht genug RohFPS liefern kann hilft Uebertakten oder aufruesten, wenn die Grafikkarte zu schwach ist und die FPS bei hohen Einstellungen einbrechen ist hier ein Upgrade angesagt.
 
Monitor: BenQ XL2720T 68,6 cm (27 Zoll) 3D Gaming LED-Monitor (3D, Full HD, 1920x1080 Pixel, HDMI, Display Port 1.2, DVI, VGA, 4x USB, 1ms Reaktionszeit)

Mainboard: Mainboards - P8B75-M - ASUS

Ich habe dazu leider keine Informationen finden können, ich denke nicht das, dass Mainboard zum Übertakten geeignet wäre.

Danke für die Info
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf die Schnelle auch nix zum Mainboard und Uebertakten gefunden. Also geh ich mal davon aus, dass es nicht geht.

Der Monitor ist ein FullHD Monitor. Willst du den 3D in Spielen nutzen? Und welche Spiele sollen es werden?

Wenn du 3D in Spielen nutzen willst musst brauchst du 2x so viel Grafik und CPU Power wie fuer nur FullHD. Ne GTX970 waere da schon gut, eine Uebertaktbare CPU ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehher weniger :xmas:

Was ich brauche ist das ich Ruckelfrei auf Max. grafik zocken kann.
Also falls dies möglich ist :xmas:

Den 3D quatsch brauch ich nicht
 
Definitiv wird ein 3770k für eine gtx 970 ausreichen.
Übertaktung wird nicht zwingend notwendig sein.
Lass dir hier keine angst einjagen.
Der Haswell ist auch nicht wirklich schneller.
 
Max. Grafik kann und will ich dir nicht versprechen, eine Begruendung findest du hier:
http://www.hardwareluxx.de/communit...-overclocked-system-1040355.html#post22709961

Ich denke, dass du mit einer GTX970 gut unterwegs bist und dass die zur CPU passt. 60FPS sollte die CPU auch unuebertaktet schaffen. Falls dem nicht so ist brauchst du ein neues Mainboard wie oben schon genannt wurde und dazu einen Kuehler der Uebertakten erlaubt. Ob du dieses Upgrade direkt mit machen willst musst du wissen. Vorsicht! Bevor du das angehst finde mal bitte heraus ob deine CPU ein i7-3770 oder ein i7-3770k ist!


Was mich noch interessiert ist das Netzteil. Nicht dass es da scheitert - eine 970 will schon ein "bischen" mehr Strom als eine 650ti :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, das ist auch gut zu wissen :d
Das bringt mehr als ein bisschen Klarheit rein wieso manche Spiele auf sehr och laufen aber auf Ultra extremstens rukeln.

Dann schau ich mal was ich da machen werde, aber schlecht hört sich das ganze nicht an und wenn ich nur das Mainboard wechseln muss ist das ja kein Thema.

Ah genau Netzteil :d ich wusste ich habe etwas wichtiges vergessen :d
Die Marke hab ich nicht mehr genau im Kopf, jedoch hat das Netzteil 500Watt (lief bis jetzt immer Stabil un ruhig) Coolermaster wenn ich mich nicht irre.



Noch eine andere Frage.
Ich habe noch ein Kompletten Rechner zuhause rumstehen, jedoch kenne ich da die einzelnen Komponente nicht auswendig.
Da würde es mich auch mal Interessieren (da es ein Xeon Prozessor ist) ob ich evt den mit weniger Problemen mit der 970er laufen lassen könnte.
(jedoch mit einem anderen Bildschirm Mainboard usw.., wenn ich zuhause bin würde ich dies ebenfalls noch in dieses Thread reinschreiben falls es keine Umstände machen würde :xmas: )
 
Gib uns so viele Infos ueber den anderen PC wie moeglich und wir schauen mal was die beste Loesung ist. Ansich ist ein Xeon auch nur ein i5 oder i7 mit (in der Regel irrelevanter ECC Unterstuetzung).

Wegen dem Netzteil: Schau bitte heut Abend noch mal genau nach und gib uns eine Seriennummer, eine Typenbezeichnung oder einfach ein Foto vom Aufkleber auf dem Netzteil.
 
so jetzt, mir gehört eig. der pc. Resalius und ich arbeiten bei der gleichen firma.

netzteil: 600 Watt Cooler Master GX-Lite Series ATX 2.3
cpu: ja ist ein 3770k

System eigenschaften:
puu.sh/csP3J/7d6b173a43.png

achso, nochwas: beim arbeitsspeicher (PC-1600) steht das 1600 für 1600 Mhz?
 
Zuletzt bearbeitet:
netzteil: 600 Watt Cooler Master GX-Lite Series ATX 2.3
Das Netzteil kann man noch 1x mit umziehen, bei der naechsten Aufruestung wird was neues faellig.

cpu: ja ist ein 3770k
Dann sollte ein Z77 Board her, um Uebertakten zu koennen oder einfach beim vorhandenen B75 Board bleiben, solange es keinen Stress macht.

achso, nochwas: beim arbeitsspeicher (PC-1600) steht das 1600 für 1600 Mhz?
Ja

Zusammenfassung: neue Grafikkarte und weiter gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh