PC-Upgrade

Nur weill du deinen Dummfug in jedem Thread wiederholst wird er noch lang nicht richtiger.
Dito. Ich bin eben kein Freund dieser Angstmacherei vor gefährlichen Netzteilen. Du bist noch immer Beweise hinsichtlich der realen Gefahr schuldig. Daher gilt auch weiterhin: Im Zweifel für die angeklagten Netzteile. Hier nochmal mein Text hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit mit eingängign Beispiel:
@2k5lexi Du glaubst doch nur. Und was soll passieren? Ausfall mit Beschädigung der restlichen Hardware? Seine restliche Hardware ist kaum was Wert. Sollte er sich wie oben von @fortunes vorgeschlagen eine gtx1660 für 200€ holen, macht das ebenfalls vorgeschlagene Netzteil mit 50€ eine Versicherung von 25% des Einkaufswertes. Was soll das denn für eine Erweiterte-Suizid-Ausfallrate von Netzteilen sein? Versicherst du deine 30000€ A-Klasse auch für 7500€?
===========
@FriMax Wenn du alles neu kaufen willst, dann würde ich definitiv eine aktuelle Generation nehmen, also Intel 10000er oder AMD AM4. Hier ist klar zu sagen AMD hat technologisch und von der Leistung die Nase vorne, da hat @Madz schon völlig Recht.
Übrigens lässt Intel wohl -meine das hier irgendwo gelesen zu haben- seine HEDT-Platformen sterben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@bit64c
Bietest du grade an dein Corsair SF600 Platin gegen das SL-500 von @FriMax zu tauschen? Das wäre mal ein Bro-Move :love:

@FriMax

Wenn du soviel Geld ausgeben kannst/willst, dass die CPU alleine ~300-400€ kostet, führt kein Weg mehr an AMD vorbei.

Übrigens lässt Intel wohl -meine das hier irgendwo gelesen zu haben- seine HEDT-Platformen sterben.
Klar die HEDT Plattform hat ja auch keine Darseinsberechtigung mehr , auch die TR werden maximal noch eine Generation überleben.
Die normalen Desktop CPU' sind halt so leistungsstark mit vielen Kernen, sie werden eigentlich nur noch durch die reingesteckten Energie und der Abwärme eingeschränkt.

Vor ein paar Jahren konnte man mit den HEDT CPU ja noch deutlich mehr Leistung rausholen weil die normalen Desktop CPU einfach durch die Kern/taktzahl begrenzt waren und die konnte man durch die HEDT Plattform erhöhen weil man die zusätzlichen Kerne durch mehr reingesteckte Energei auch nutzen konnte.

Heute liegen sowohl Intel als auch AMD mit ihren normalen Desktop CPU's fett in der Begrenzung durch das Powerlinit und die Kühlung.
Mehr als die gut 200Watt die sowohl Intel als auch AMD mir ihren I9 bzw 59xx CPU durchjagen geht nicht in einen 'Massentauglichen' Desktop Produkt.

Also sollte ich mich eher von Intel weg bewegen hinzu AMD? Was für eine CPU für 200-300 Euro ist denn dort am Besten?

Also sollte ich mich eher von Intel weg bewegen hinzu AMD? Was für eine CPU für 200-300 Euro ist denn dort am Besten?
Eine die du bekommen kannst :shot:
Die Frage nach einem Bauteil im Preisbereich X ist grundsätzlich nicht sinnvoll. Es ist immer sinnvoll das Gesamtbudget und die Gesamtanforderung zu betrachten um ein optimales Ergebnis zu bekommen.

Eigentlich ist AMD aktuell eindeutig die bessere Wahl.

Aber da AMD derzeit kaum und wenn, dann nur zu überteuerten Preisen verfügbar ist, wäre Intel preislich eine vernünftige Alternative. Bis zu einem gewissen Budget.

Bis ~200€ für eine CPU ist Intel derzeit alternativlos, weil die Einstiegs-CPUs bei AMD massiv überteuert sind. Die Nachfrage ist zu groß. Ab 300€ dreht sich das Blatt. Da bekommt man derzeit den 3700X oder den 10700F für ~290€, je nach Tagespreis. Und dann sollte man eher zum 3700X greifen, weil die AM4-Plattform einfach mehr Potential bis rauf zum 5950X bietet. Der 10700F ist hingegen im Gaming schneller als der 3700X - wird aber vom 5600X wiederum rasiert, der aber aktuell vollkommen überteuert ist.

Also entscheidet jeder selbst, was er jetzt haben und später evtl. mal aufrüsten möchte.

Gerade im 200-300€ Bereich finde ich aktuell die Intel 10400-10700 am attraktivsten.

Bei deinen begrenzten Preisrahmen würde ich für 150€ den 10400F nehmen und dafür mehr in die GPU stecken.
Derzeit ist der GPU Markt vorallen in der Mittelklasse so aus den Fugen geraten das man halt nur abwarten kann oder halt sich damit Abfinden muß das man halt deutlich mehr als noch vor 2-3 Monaten bezahlen muß.

Es ist immer sinnvoll das Gesamtbudget und die Gesamtanforderung zu betrachten um ein optimales Ergebnis zu bekommen.
Stimmt natürlich . Gesamt soll meine Kofiguration dann so aussehen:

- Intel 10700
- RTX3060Ti
- 16 oder 32GB RAM DDR4
- HDD und SSD 1TB
- Netzteil
- und eben ein Mainboard was da ran passt

Sind so die einzelnen Bauteile stimmig? Also bringen sie es zu einer guten Performance oder ist irgendwo ein schwaches Glied in der Kette drin?

Lg

10600k oder 10700k ist eine solide Wahl.
Mainboard dann dazu z.B. MSI Z490-A Pro. Ist ein solides Budgetboard mit OC-Chipsatz.
Kann man so kaufen. Gute Wahl

- Intel 10700
- RTX3060Ti
- 16 oder 32GB RAM DDR4
- HDD und SSD 1TB
- Netzteil
- und eben ein Mainboard was da ran passt

Sind so die einzelnen Bauteile stimmig? Also bringen sie es zu einer guten Performance oder ist irgendwo ein schwaches Glied in der Kette drin?

Lg
Die Konfiguration ist voll in Ordnung. Nur im Budget von 600-700€ bist du dann natürlich sowas von gar nicht.

Nur im Budget von 600-700€ bist du dann natürlich sowas von gar nicht.
Das stimmt natürlich. Deshalb will ich ja auch ein bisscehn Nach und Nach aufrüsten. Angefangen mit der SSD, dann neue Grafikkarte und Netzteil an alte Konfiguration und danach dann der Hammer mit neuem Mainboard, CPU, RAM usw.

Und wenn du zeitlich bei CPU, Mainboard & RAM angekommen bist, sind vielleicht auch die Zen3 wieder vernünftig verfügbar - und du greifst zum 5600X mit einer B550-Platine, 3600er RAM und sparst ggü. dem 10700K mit seiner teuren Z490-Platine.

Ist es eigentlich von Bedeutung ob die RTX3060Ti von einem bestimmten Hersteller wie MSI, ASUS, GIGABYTE, etc. ist? Gibt es zwischen denen große Unterschiede?

Nein, nicht großartig. Es gibt das eine oder andere Modell, welches eine bessere Kühlung hat, aber die Unterschiede in der Leistung sind marginal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh