PC-Upgrade

FriMax

Neuling
Hallo Zusammen,

Ich habe vor mein in die Jahre gekommenes PC-Setup upzugraden. Im Anhang ist mein bisheriges Setup.

Dabei will ich einen i7-Chip verbauen und eine Grafikkarte im Spektrum zwischen GTX 180 Ti und RTX 2080.
Die HDD würde ich drin lassen und eine SSD 500GB dazu kaufen.
Als RAM würde ich 16-32GB nehmen, da stellt sich nur die Frage ob das Mainboard sich schon mit DDR4 verträgt.

Gesamt will ich höchstens 600-700 Euro ausgeben.

Als Anwendungsbereich habe ich Spiele wie GTA, Valorant, Rainbow 6. Neu hinzukommen soll der Microsoft Flight Sim 2020, auf möglichst hohen Einstellungen.
Welche Bauteile machen hierbei aus eurer Sicht am Meisten Sinn? Bräuchte ich für mein Vorhaben auch ein neues Mainboard oder ein neues Netzteil?

Lg Frimax

Anhänge

• PC.jpg
    PC.jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 100
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@FriMax

1. Deine Hardware kann kein DDR4.
2. Du meinst wahrscheinlich eine GTX 1080Ti und nicht GTX 180 Ti. Die ist jedoch bereits vorletzte GPU-Generation
3. RTX 2080 ist die letzte "non-super" Generation
4. Für 600-700€ bekommst du aktuell mit etwas Glück eine Mittelklassegrafikkarte.
5. Du kannst dein Gehäuse, das DVD-Laufwerk sowie deine Windows Lizenz behalten, der Rest ist zu ersetzten.
6. i7 war mal.

=> Ich würde an deiner Stelle erstmal weitere 8gb DDR3 (du hast 1 8gb Corsair Riegel) sowie eine SSD einbauen.

Hallo,

bei der Plattform würde ich aktuell kein Geld mehr reinstecken. Vor allem bei den heutigen preisen. Würde dir eher raten so 100-200 für ne Grafikkarte ala 1070/1080 und ein besseres Netzteil auszugeben und dann einen Wechsel mit höherem Budget zu machen

@bit64c stimmt, die SSD könnte man dann ja auch mit neuem Mainboard widerverwenden oder? Und die 30 Euro für einen neuen Riegel sind ja auch überschaubar...

@FriMax
Genau so war es gedacht.

Später: Wenn du willst kannst du auch deine Grafikkarte als nächsten Schritt aufrüsten. Die ist im Moment der absolute Flaschenhals. Wenn du aufrüstet, ist es dann natürlich deine CPU, aber mehr FPS wären auf jeden Fall drinne.

@bit64c
Klingt gut. Würde denn seine GTX 1080 Ti oder RTX 3060 Ti an mein Mainboard passen?

Der nächste Schriit wär dann neue CPU + neues Mainboard oder?

@FriMax

Also eine 1080Ti ist wie oben geschrieben schon sehr betagt. Bei <300€ gebraucht kannst du die nehmen, brauchst dann aber sicher ein neues Netzteil für an die 100€. Das macht keinen Sinn. Die 3060Ti verbraucht wesentlich weniger, da reicht dein Netzteil. Verfolge einfach oben den 3060 TI threat, bei ca400€ kannst du zugreifen.

@bit64c Vielen Dank für den Rat :) Meine Rangliste wird dann so aussehen:

1. 8GB RAM zusätzlich + 1TB SSD

2. Wenn die RTX3060Ti <400 Euro ist, dann dort zuschlagen.

3. Irgendwann später nach neuer CPU und neuem Mainboard umschauen (HDD und SSD sowie neue GPU kann dann ja wiederverwendet werden) und 32 GB ram.

Ist das so Sinnvoll zu machen?

LG

Ja genau.

Aber wozu denn ein neues Netzteil? Das was du verlinkt hast hat doch auch nur 500W wie mein jetziges. Reicht das nicht?

Aber wozu denn ein neues Netzteil? Das was du verlinkt hast hat doch auch nur 500W wie mein jetziges. Reicht das nicht?
Es gibt einige Leutchen, die schüren die Angst vor Netzteildefekten, welche dem Rest der Hardware schaden könnten. Rein theoretisch. Wissenschaftliche Studien gibt es natürlich keine. Und natürlich rechnet sich auch der regelmäßige Neukauf von Netzteilen nur für die Produzenten. Es ist einfachste Mathematik. Was man immer sichern sollte sind seine Daten.

=> Neues Netzteil also nur wenn du die Leistung, Anschlüsse oder die Effizienz/keine Wärme willst.

Es gibt einige Dunkelkerzen die der felsenfesten Überzeugung sind dass es in der Entwicklung von PC Hardware keine Technologiesprünge gibt und die am liebsten noch irgendwelche Netzteile aus den frühen 90ern für moderne Highendhardware weiterverwenden würden. Deren Leitspruch ist in der Regel "Was soll schon passieren, das Ding muss ja nur Strom liefern", was natürlich nicht falsch ist, aber die Aufgabe und Funktionsweise eines Netzteils extrem vereinfacht.

Und dann gibts Leuchten die davor warnen zu alte Netzteile an zu moderne Hardware zu hängen, da sich eben bei der Hardware in den letzten 10 Jahren halt doch was getan hat und somit die Anforderungen moderner Verbraucher ans Netzteil andere sind als noch vor 10 Jahren - unabhängig von der Nominalleistung, Farbe, Lüfter, Anschlüsse usw.

Im vorliegenden Fall ist das vorhandene Netzteil einfach ne Katastrophe und muss getauscht werden. Es ist nur auf dem Papier und der Namensgebung ist es ein 500W Netzteil, wenn man sich die Leistungsdaten anschaut ists nur ein 360W Netzteil. Große Abweichungen des NT Namens und der Realen 12V Leistung sind in der Regel ein Indiz für technisch schlechte Netzteile. Da klingeln bei mir - unabhängig vom Alter des Netzteils - alle Chinaböller-Alarmglocken.

Wenn du ne 3060TI ans vorhandene Netzteil hängst ist die Katastrophe vorprogrammiert.

@bit64c
Das nächste mal schau wenigstens hin was für ein Netzteil vorhanden ist bevor du deine Schallplatte auflegst.

Zuletzt bearbeitet:
@2k5lexi Du glaubst doch nur. Und was soll passieren? Ausfall mit Beschädigung der restlichen Hardware? Seine restliche Hardware ist kaum was Wert. Sollte er sich wie oben von @fortunes vorgeschlagen eine gtx1660 für 200€ holen, macht das ebenfalls vorgeschlagene Netzteil mit 50€ eine Versicherung von 25% des Einkaufswertes. Was soll das denn für eine Erweiterte-Suizid-Ausfallrate von Netzteilen sein? Versicherst du deine 30000€ A-Klasse auch für 7500€?

Nur weill du deinen Dummfug in jedem Thread wiederholst wird er noch lang nicht richtiger.

Aber hey, was solls. Ist ja nicht dein Rechner dem du so eine scheiße von Netzteil verbaust, ne ?
Mr 600 Watt Marken-Platin Netzteil.

Okay, okay... :)

Dann gehe ich wie folgt vor:

2. Wenn die RTX3060Ti <400 Euro ist, dann dort zuschlagen und ein neues 500W Netzteil kaufen
Ist das Netzteil (https://geizhals.de/be-quiet-system-power-9-500w-atx-2-4-bn246-a1765553.html?hloc=at&hloc=de) brauchbar?

3. Irgendwann später nach neuer CPU und neuem Mainboard umschauen (HDD und SSD sowie neue GPU kann dann ja wiederverwendet werden) und 32 GB ram.

Ist das so Sinnvoll zu machen?

Kann man so machen.
2. Wenn die RTX3060Ti <400 Euro ist, dann dort zuschlagen und ein neues 500W Netzteil kaufen
Da kannst du ne ganze Weile warten... vor Q2 2021 wird das nix.
Ist solide, aber eben ein Budget-Netzteil. Kann man machen wenns der ganz schmale Taler sein soll.
Wenn du was solides auf lange Jahre willst eher sowas:

Dieses BeQuiet System Power 9 mit 500W ist der preisliche Einstieg in die "Sicherheit". Natürlich kann man auch mehr ausgeben, wenn man möchte. Das muss man für sich entscheiden.

Ich verbaue seit 2018 nur noch die System Power 9 - Serie, die es auch mit Kabelmanagement gibt (CM, also ein paar abnehmbare Kabel) - und es gab noch nie irgendwelche Probleme. Die Netzteilserie gibt es aber auch erst seit 2018.

Listan (die Fa. hinter BQT) hat 2013 die Konkurrenz von Xilence übernommen und 2016 die billigste Netzteilserie mit DC-DC-Spannungsversorgung auf den Markt geworfen: die Xilence Performance A+ - Serie. Diese Netzteilserie war 2 Jahre lang der absolute Budget-Kassenschlager, weil kein anderer Hersteller in der Preisklasse eine DC-DC-Spannungsversorgung anbieten konnte/wollte. Natürlich waren Ausstattung (Kabel. Länge der Kabel, Lüfter) nicht der Hut, aber es bot einfach Sicherheit. Dann zog BQT mit der SystemPower9-Serie 2018 nach - und seitdem zahlreiche andere Hersteller ebenso.

Wer heute noch ein Netzteil mit AC-DC-Spannungsversorgung kauft, nutzt hoffentlich nur eine Office-Maschine ohne dedizierte GPU. Denn selbst eine GTX750Ti oder GTX1050Ti mit 75W Verbrauch aus dem PCIe-Slot schluckt für Sekundenbruchteile über 100W aus dem GPU-Slot.

Wer das Thema Spannungsversorgung unterschätzt, braucht sich nicht wundern, wenn seine Komponenten den plötzlichen Herztod erleiden.

SSD 500GB dazu kaufen.
Welche viel, viel zu klein ist. 1 TB sind aktuell das Mindestes. 1-2, 3 Spiele und das DIng ist mit 500 gb voll.

Und bei deinem Rechner würde ich alles austauschen. Davon ist nichts mehr zu gebrauchen.

Was für eine CPU ist denn empfehlenswert? Ich hätte an einen i7 9800x gedacht..

In die Kiste würde ich kein Geld stecken, ist alles rausgeschmissen. Lieber:

AMD 3300X, günstiges Board für 50-100€ und 16 gb DDR4 Ram für 60€

Das hab ich dann ja eh vor, ich will aber lieber auf Intel-Basis bleiben.
Aus welchem objektiven Grund? Momentan hat AMD die Nase vorn. Die einzig wirklich gute Budgetcpu von Intel ist der 10400F und den kann man bedenkenlos empfehlen.

Welche viel, viel zu klein ist. 1 TB sind aktuell das Mindestes. 1-2, 3 Spiele und das DIng ist mit 500 gb voll.
Naja, das ist schon etwas überzogen. Nur weil es 2~3 Spiele gibt, die mit ihrer Programmierung nicht haushalten können, braucht man nicht gleich 1TB große SSDs.

Ich nutze selbst noch eine Crucial m4 mit 256GB und bin zufrieden.

Ist halt die Frage, ob man 2~3 von diesen Kloppern permanent nebeneinander installiert "rumliegen" lassen muss.

Auf einer 500GB SSD kann man 3 solcher Spiele locker unterbringen. Die Steam-Spieledatenbank kann man außerdem auf eine HDD exportieren und die Spiele, die man aktuell spielen möchte, auf eine SSD importieren.

Ich musste grad etwas schmunzeln, MS Flight Sim mit möglichst hohen Einstellungen, bei den Budget..
Übrigens hat der auch knapp 250GB+ alleine, da kommt man mit 500GB nicht sehr weit.. ;)

Mfg.

Ich musste grad etwas schmunzeln, MS Flight Sim mit möglichst hohen Einstellungen, bei den Budget..

Ja mein Budget muss ich vergrößern😅.
Und ne RTX 3060 Ti + gute CPU + 16-32GB RAM ist doch schonmal nicht so schlecht soweit ich das einschätzen kann. Mittlere Einstellungen sind da doch bestimmt mindestens drin.

Ist denn ein i7 9800x mit seinen knapp 350€ überteuert und hat ein schlechtes Preis/Leistungs-verhältnis?

Übrigens hat der auch knapp 250GB+ alleine, da kommt man mit 500GB nicht sehr weit.. ;)
Nö. Flight Sim 2020 hat 150GB alleine.

Mit Addons, Mods etc. kann man den Speicherbedarf natürlich weit nach oben treiben. Aber wenn man einfach nur spielen möchte, gibt es sogar Tipps auf YT, wie man die Installation unter 100GB bekommt.,
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist denn ein i7 9800x mit seinen knapp 350€ überteuert und hat ein schlechtes Preis/Leistungs-verhältnis?
Den kauft man einfach nicht mehr. Jeder R5-3600X zieht den im Gaming ab...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh