PC-upgrade

ItsAlex556

Neuling
Hey,
möchte meinen Gaming Pc ein Upgrade spendieren. Habe 2k zur Verfügung. Mein Pc enthält folgende Bestandteile:

be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler

550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold

ASRock B450 Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4

16GB (2x 8GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM

AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX

8GB Gainward GeForce RTX 2070 Phoenix GS Aktiv PCIe

1TB WD Blue WD10EZEX 7.200U/min 64MB 3.5"

500GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC

be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil

Also zu meiner Frage: Was kann ich davon in meinem neuen Setup erneuert verwenden bzw. was sollte ich upgraden? Das Gehäuse möchte ich definitiv behalten.

Wie erwähnt habe ich etwa 2k zur Verfügung und hätte gern ne Nvidia GPU. Was würdet ihr so empfehlen.

Ein paar Infos was ich mit dem Pc vor habe:
1. Gaming in WQHD (möglichst 144FPS) |wichtigste|
2. Erstellen von 3D Animation (Unity, Blender etc.)
3. Video/Bildverarbeitung (Photoshop und Premiere Pro etc.)

Danke für jegliche Antwort

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Upgrade CPU 5800X3D.
Ist aktuell die günstigste Variante, dein Board unterstützt die CPU, Bios Update vorausgesetzt.

Wie alt ist dein Netzteil?

Ggf. RAM auf 32GB erhöhen.

Neue GPU: 3060Ti (weniger Leistung) oder gleich die 4070Ti.

Zuletzt bearbeitet:
Puh gekauft habe ich das Netzteil so 2018 rum. Also neu ist es sicher nicht.

die spiele HDD (sofern die spiele da drauf sind) rauswerfen und eine kingston xc3000 oder 970evo plus/980pro 1tb rein

graka dann nach lust und laune.

Du fragst nach einer 2000€ Grafikkarte um 20€ beim Netzteil zu sparen

Das Adata nimmste mal besser für einen lowbudget pc

man kanns auch übertreiben

4090 braucht unter last bei 70% PT 300-320w.
cpu unter gaming last 60-100w.
+ rest 100w.

750w reichen

Mit welcher Begründung? Es ist nicht schlechter als z.B. die Corsair RMx oder Focus Seasonic Plus Serien.
Ob man zu mehr als 750W greift, wäre eine Diskussion eher wert.
Du würdest also das momentan teure Adata also gegenüber dem pure power 12m vorziehen?
Das Adata kostet momentan um die 100€. Ein guter preis dafür wären 70-80€

fragen ?

Das Adata ist nicht semi-passiv.

Pure Power 12M ist in D momentan teurer als das ADATA (gh.de).
Aber das erklärt immer noch nicht deine Aussage oben.

Und wie kommst du auf einen "guten Preis" für ein NT, das du nicht selbst hergestellt, entwickelt hast oder verkaufst?

Egal, es ist nicht zielführend für den TE und seine Beratung.

Pure Power 12M ist in D momentan teurer als das ADATA (gh.de).
Aber das erklärt immer noch nicht deine Aussage oben.

Und wie kommst du auf einen "guten Preis" für ein NT, das du nicht selbst hergestellt, entwickelt hast oder verkaufst?

Egal, es ist nicht zielführend für den TE und seine Beratung.
Nicht das Adata ist teurer als das pure power sondern das Adata ist an sich teuer mit ~100€

und woran genau machst du das fest?

sorry, aber warum soll er bitte ein technisch aktuelles netzteil welches sogar noch garantie haben dürfte tauschen?

mal wieder völlig ohne bgründung einen spruch rausgehauen.
ich enthalte mich besser wenn das für dich noch extra eine begründung bräuchte
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und woran genau machst du das fest?
kurz und bündig: Alter und Preisscala

Welche Karte möchtest du denn kaufen? Wenn es nur eine 4070ti + 5800X3D wird, sollte es mit dem 550W Seasonic klappen, auch wenn es knapp wird (was nicht schlimm ist!).

hier sind wieder experten unterwegs ...

er schreibt :

und ihr wollt ihm eine "gaming" cpu empfehlen (5800x3d) ... die mega langsam ist bei multithreading

add:
ich würde einen 5900x oder 5950x kaufen - board kannst du zur not behalten - neuer ram wär auch fällig (ryzen 5000 skaliert gut mit "schnellen" ram) und als kühler eine arctic 360 aio und vom rest geld dann eine passende gpu. (denk daran das 550watt wohl nicht ausreichend sind bei einer 4080/4090)

so hättest du ein "arbeitstier" was auch gut mit games kann :)

Zuletzt bearbeitet:

er schreibt :

Nicht so arrogant mein Großer, er hat Gaming nicht umsonst mit "wichtigste" beschriftet. 5800x/5900x sind in Games meilenweit hinter dem 5800X3D.

Nicht so arrogant mein Großer, er hat Gaming nicht umsonst mit "wichtigste" beschriftet. 5800x/5900x sind in Games meilenweit hinter dem 5800X3D.

das ist nicht arrogant, gaming ist das wichtigste für ihn, aber 2 und 3 sind ja auch thema -> mit einem 5900x + pbo + co kommt man schon echt stark an die gaming leistung von einem 5800x3d ran - aber ein x3d ist ein witz im multithreading das ist nunmal fakt.

(ich hatte selbst einen 5800x,5900x,5950x und 5800x3d ...)

photoshop.png
premiere-pro.png

er schreibt :

und ihr wollt ihm eine "gaming" cpu empfehlen (5800x3d) ... die mega langsam ist bei multithreading

add:
ich würde einen 5900x oder 5950x kaufen - board kannst du zur not behalten - neuer ram wär auch fällig (ryzen 5000 skaliert gut mit "schnellen" ram) und als kühler eine arctic 360 aio und vom rest geld dann eine passende gpu. (denk daran das 550watt wohl nicht ausreichend sind bei einer 4080/4090)

so hättest du ein "arbeitstier" was auch gut mit games kann :)
ich scheiss auf 2 minuten mehr renderzeit, aber habe dafür mehr gaming performance denn das ist wichtiger.

wer auf niedrigere renderzeiten angewiesen ist, macht das eher beruflich und dann ist man eh mit einem 5950x unterwegs.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh