Pc upgraden

samsu7

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.01.2024
Beiträge
4
Momentan habe ich eine Gtx 970 die mir reicht aber mein eigentliches Problem ist meine cpu denn ich habe einen Intel Pentium G4560 was mit für spiele wie Fortnite, Apex, Minecraft etc nicht reicht, da aber mein Mainboard zu schlecht ist um einfach nur eine neue cpu kaufen zu hatte ich vor ein neues Mainboard + Cpu zu kaufen. Habe momentan auf eBay ein MSI MPG X570 GAMING PLUS AM4 AMD Mainboard mit 16gb ddr4 RAM gefunden. Meine Frage wäre würde sich das lohnen mit einem ryzen 5 5600 zu paaren. Da ich die Teile gebraucht hole und nur so 200€ zur Verfügung habe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gesamt budget bitte mal auflisten sowie deine gesamte andere hardware.
 
Mainboard: ASRock B150M-HDV/D3
CPU : Intel Pentium G4560 3.5GHz
RAM : 2*8 DDR3 1067MHz
GPU : NVIDIA GeForce GTX 970 4GB
Budget : 200€ Gebrauchte Sachen weil sonst kommt man mit dem Budget nicht weit
 
gesamt budget bitte mal auflisten sowie deine gesamte andere hardware.
Mainboard: ASRock B150M-HDV/D3
CPU : Intel Pentium G4560 3.5GHz
RAM : 2*8 DDR3 1067MHz
GPU : NVIDIA GeForce GTX 970 4GB
Budget : 200€ Gebrauchte Sachen weil sonst kommt man mit dem Budget nicht weit
 
Der Plan ist die GTX970 auf ein X570 mitRyzen 5600 und 16gb Ram zu stecken?
Ist nicht der schlechteste Plan, wird aber unter dem Strich wegen der GTX970 nicht allzu viel Freude machen.


Ich würd eher nach einem billigeren Ryzen Bundle mit einem einfacheren Board und einem älteren Ryzen ab 2000er Serie suchen um möglichst viel Budget beisammen zu halten.
 
Wäre der I3 12100f auch eine möglichkeit? Bei beidem bräuchte ich halt ein neues Mainboard
 
Der Plan ist die GTX970 auf ein X570 mitRyzen 5600 und 16gb Ram zu stecken?
Ist nicht der schlechteste Plan, wird aber unter dem Strich wegen der GTX970 nicht allzu viel Freude machen.
Ich hab mit B550, 5900X und 64gb RAM mit einer GTX970 gezockt, weil der 3570K weg musste, und ich mir in dieser Zeit zu geizig war so ne Scalper-Karte zu kaufen (jetzt Scalpt halt der Hersteller direkt, naja).

Auf FHD ist das meiste damit eigentlich ganz gut gelaufen.

Imho ist der Plan nicht so schlecht, irgend ein gebrauchtes B3/4/550 (oder auch X) Board zu holen mit etwas RAM und einem 5600.

edit:
Son G4560 ist ja deutlich gurkiger als ein 3570K... kann mir schon vorstellen, dass das echt nix kann.
Ich halte einen 5600 nicht schlecht, das kann ein Vielfaches vom G4560, und wird auch noch ne Zeit lang "ausreichend" sein (vor allem sinnvoll, wenn absehbar ist, dass in naher Zukunft kein Geldregen einsetzt.. hat ja nicht jeder satt 4-stellig fürn PC Kram).

Eigentlich reicht dafür sogar ein B350 Board, sofern das Bios die CPU unterstützt, was die meisten auch tun. X570 muss gar nicht sein. B550/X570 hat zwar mehr M.2 und PCIe 4.0, aber wenn sich ein billigeres AM4 Board (solangs kein A... Chipsatz ist) in irgend einem Bundle finden lässt, wäre das auch nicht verkehrt.
5600, 5600X, 5700X... kann man alles nehmen. Vielleicht findet sich ja was, von jemanden, der Umrüstet oder gegen einen 5800x3d getauscht hat etc...
5600 reicht aber und ist realistisch sinnvoll.

Beim RAM brauchst auch keine Wissenschaft machen, wird war 3600 empfohlen, aber wennst 3200 o.ä. mit schlechterer Latenz bekommst, und diese günstiger sind (oder evtl. auch 32gb), würd ich die nehmen. So viel macht das unterm Strich nicht aus.
Sie müssen nur ohne Fehler laufen (memtest86 zum Testen), ob nun 5-10% schneller oder langsamer ist auch schon egal.


Sollte um 200€ eigentlich drin sein die Aktion, und so mies ist die GTX 970 nicht... zumindest nicht in Anbetracht der knappen Gesamtsituation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh