PC upgraden

MikeGg

Neuling
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Rust, WZ, hauptsächlich CS2

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1920x1080
1 Monitor 144Hz

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Mainboard: BaseBoard-Produkt H310M PRO-VD (MS-7B33)
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU @ 2.80GHz, 2808 MHz, 6 Kern(e), 6 logische(r) Prozessor(en)
Nvidia GeForce GTX 1060 (6GB).
16 GB RAM. GSkillz
Bildschirm: Asus VG24BQE
350W Netzteil von HEC
Cooler Master Masterbox 5 MSI Gaming Tower

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
300-400€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Demnächst

Spiele sind derzeit CS:GO, WZ, Rust. Habe ca 120-170 FPS derzeit, mit Drops. Um die 200 konstant wären optimal, bzw. über 144 ohne ständige
Drops (nicht auf den höchsten Einstellungen).

Ich habe mir bereits sagen lassen, das höchst wahrscheinlich CPU, Mainboard und NT am sinnvollsten wären. Würde mich über eure Hilfe freuen.

Lg aus Berlin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
470€ inkl. GPU

1712634485819.png

Versuch Mal dein aktuelles CPU Limit und GPU Limit herauszufinden:

Ich habe mir nun die AMD Ryzen 5 5600x gekauft.
Welches Mainboard wäre am optimalsten dazu?
Grafikkarte würde ich nun auf euren Rat hin auch upgraden.
Eine RX6600 wurde mir empfohlen. gibt es in der Preiskategorie besseres?
Für eine neue Grafikkarte werde ich wohl auch ein neues NT benötigen, welches?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

470€ inkl. GPU

Anhang anzeigen 988853
Ich werde mich wohl an dem orientieren, wenn das die beste Lösung ist.

Nvidia GeForce GTX 1060 (6GB).
Die wird ein PCIe 6Pin Stecker haben.
Kannst du mal bitte schauen ob dein Netzteil einen 6+2 Pin Stecker hat?
Alternativ mach mal bitte ein Foto vom Typenschild vom Netzteil.
Eine RX6600 wurde mir empfohlen. gibt es in der Preiskategorie besseres?
für ein wenig Zukunftsfähigkeit wäre evtl ne 3060 12GB eine Option, einfach weil die mehr VRAM hat.
Ob das sinnvoll ist hängt davon ab wie die Tagespreise sind und wie weit du dein geplantes Budget überziehen kannst.

Evtl ist es auch sinnig, wenn du mal versuchst herauszufinden wo das CPU Limit liegt und wie die Auslastung der 1060 6GB ist.
Evtl macht es Sinn den Unterbau zu tauschen, die 1060 6gb noch mal weiter zu nutzen und noch etwas zu sparen für die neue stärkere Grafikkarte.
Bzw. sich auf die Lauer zu legen und bei einem Schnäppchen z.B. im Sommerloch zuzuschlagen.

Die wird ein PCIe 6Pin Stecker haben.
Kannst du mal bitte schauen ob dein Netzteil einen 6+2 Pin Stecker hat?
Alternativ mach mal bitte ein Foto vom Typenschild vom Netzteil.
für ein wenig Zukunftsfähigkeit wäre evtl ne 3060 12GB eine Option, einfach weil die mehr VRAM hat.
Ob das sinnvoll ist hängt davon ab wie die Tagespreise sind und wie weit du dein geplantes Budget überziehen kannst.

Evtl ist es auch sinnig, wenn du mal versuchst herauszufinden wo das CPU Limit liegt und wie die Auslastung der 1060 6GB ist.
Evtl macht es Sinn den Unterbau zu tauschen, die 1060 6gb noch mal weiter zu nutzen und noch etwas zu sparen für die neue stärkere Grafikkarte.
Bzw. sich auf die Lauer zu legen und bei einem Schnäppchen z.B. im Sommerloch zuzuschlagen.

Ich werde mich mal ranmachen.

NT scheint ein sehr altes zu sein, muss wohl ein neues her.

Anhänge

• IMG_1271.jpeg
    IMG_1271.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 33
der sticker mit den relevanten infos ist seitlich oder auf der unterseite zu finden. ergo ausbauen oder mal die seitenwand öffnen

Hier das sollte helfen.

Anhänge

• IMG_1277.png
    IMG_1277.png
    240,9 KB · Aufrufe: 43
Welches Mainboard wäre am optimalsten dazu?

MSI AM4 Boards sind ganz ok.

Oder ein ASRock.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh