[Kaufberatung] PC Upgraden

Volcane

Neuling
Guuuten Morgen. =)

Also ich fange erstmal mit meinem "Ursystem" an:

- Intel Core i5 750 (kein OC), Standardlüfter ab Werk
- Radeon HD 5850 (auch nur Referenzdesign, nicht OCt)
- 6 GB DDR3 Ram 667Mhz (2x1 + 2x2 GBs)
- 1TB Festplatte 5400 u/min
- Noname billig Mainboard (dessen Name auch von keinem PC-Analyse-Tool angezeigt wird, also kA was es für eines ist, auf jeden Fall nicht das gelbe vom Ei!)
- Netzteil 450W

Soviel dazu.
Jetzt habe ich seitdem ich den Rechner so habe, noch einen anderen Arbeitsspeicher eingebaut und fahre so nun mit 16GB G-Skill Ripjaws 1333Mhz (4x4GB).

Jetzt diesen Monat der kommt, oder den danach bekomme ich eine Radeon HD 6990 geschenkt.
Da der restliche teil meines Rechners da ziemlich alt gegen aussieht und die Grafikkarte dann auch durch den CPU limitiert werden könnte, möchte ich mir zumindest den Prozessor, das Board, und das Netzteil von meinem Urlaubsgeld neu kaufen, und da schonmal planen.
(Ich bin ein sehr unentschlossener Käufer und wiege vorher erst mehr als gründlichst alle Vor und Nachteile ab)

Momentan möchte ich mir dann gerne noch folgende Teile kaufen:
Gigabyte GA-970A-UD3 - AM3+
AMD Phenom II X6 1075T 6x3.00GHz boxed
730W be quiet! Pure Power CM BQT L8

Passt das so alles zusammen?
Eventuell könntet ihr mir noch einen guten, und vor allem leisen, Lüfter empfehlen. =)

Gruß
Volcane

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da machst du aber eher einen Rückschritt.
Wenn dann macht nur eine Aufgrüstung auf Ivy Bridge Sinn.
Wobei hast du irgendwo Leistungseinbußen?
Denn ansich würde das system auch eine 6990 vertragen.
Ausgenommen natürlich das NT.

jup sehe das wie Tankman neues NT und ein anständiger Kühler und dann geht mit dem 750er noch so einiges wenn man ihn ein wenig im Takt scheucht
1 GHz mehr sollten eigentlich ohne weiteres machbar sein

wenn das nicht doch noch lieber noch dne Monat auf ivy warten

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich will aber nicht viel ausgeben, und gern zu AMD Wechseln.
Der 750 ist momentan total oft hoch ausgelastet, ohne dass ich viel mache.
Um den zu übertakten müsste ja auch ein ordentliches Board her.
Und dann könnte ich mir gleich ein 1155er und nen Sandy Bridge 2nd Gen holen.... was mir aber entschieden zu teuer ist.
Möchte auch nur ungern übertakten wenn ich ehrlich bin.

EDIT:
Wie gesagt, ihr könnt mir auch gern nen besseren Vorschlag machen, ich bin mehr oder weniger für alles offen. Nur dann bitte mit Link dazu, da ich gucken muss wegen dem preislichen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ein ordentliches Board und übertakte die CPU! das ist die intelligenteste, günstigste Lösung.

Ich besitze selbst einen 750er, habe ihn mit auf moderate 3,8 ghz übertaktet (ohne mehr Spannung) und kann mit einer GTX 580 alles auf Maximum spielen. Zum Normaltakt habe ich einen sehr starken Leistungszuwachs bemerkt. Jetzt ist die CPU der perfekte partner für die Graka.

Zuletzt bearbeitet:
So pauschal kann man das nicht sagen, bei multi GPU kann das schon wieder anders aussehen. Man muss ja bedenken dass da auch eine zusätzliche Belastung auf den Prozessor zukommt... wobei ich jetzt nicht sicher weiß ob das bei zwei GPUs auf einer Karte genauso wirkt wie bei zwei Karten.

Auf jeden Fall hatte ich selbst bis vor Kurzem einen i5-750 auf 4Ghz und z.B. bei BF3 im Multiplayer und auch bei Skyrim gab es Tiefpunkte unter 40 FPS und stellenweise auch ~45 FPS über längere Strecken, bei ungefähr 70-80% GPU-Auslastung... nicht unbedingt für Jedermann eine Tragödie, aber ich habe meine zwei Karten um auf möglichst konstanten 60 FPS spielen zu können und nicht um bei 45 rum zu gammeln ;). Jetzt mit dem 2500k auf 4.7 Ghz gehen in beiden Games konstante 55-60 FPS mit ganz kurzen Tiefpunkten auf ~50 und fast durchgehend 100% GPU-Auslastung, also definitiv eine spürbare Verbesserung.

Aber der x6 wäre auf jeden Fall die falsche Wahl, weil er in Spielen nicht mehr Leistung bietet als der i5-750, vor allem wenn man OC mit einrechnet verliert er noch deutlicher. Da müsstest du wenn überhaupt auf Sandy Bridge oder in ca. einem Monat auf Ivy Bridge setzen, um wirklich was zu merken.

Ich würde jetzt folgendes vorschlagen:
Erstmal besorgst du dir einen anständigen Kühler wie z.B. den Thermalright HR-02 Macho, damit du deinen i5-750 ordentlich übertakten kannst, so 3.6 - 4 Ghz sollten da in der Regel schon drin sein. Dann baust du die Karte erstmal ein wenn du sie hast und schaust wie deine Spiele laufen. Wenn alles bei den gewünschten Einstellungen in deinen Augen flüssig ist (das ist für jeden unterschiedlich), dann passt ja sowieso alles. Falls irgendwas nicht zufriedenstellend laufen sollte, schaust du mal ob die GPUs zu 100% ausgelastet sind. Wenn sie das nicht sind, kannst du wieder kommen und dich zu einer neuen CPU beraten lassen :)

Ich würde jetzt folgendes vorschlagen:
Erstmal besorgst du dir einen anständigen Kühler wie z.B. den Thermalright HR-02 Macho, damit du deinen i5-750 ordentlich übertakten kannst, so 3.6 - 4 Ghz sollten da in der Regel schon drin sein. Dann baust du die Karte erstmal ein wenn du sie hast und schaust wie deine Spiele laufen. Wenn alles bei den gewünschten Einstellungen in deinen Augen flüssig ist (das ist für jeden unterschiedlich), dann passt ja sowieso alles. Falls irgendwas nicht zufriedenstellend laufen sollte, schaust du mal ob die GPUs zu 100% ausgelastet sind. Wenn sie das nicht sind, kannst du wieder kommen und dich zu einer neuen CPU beraten lassen
Den Vorschlag unterschreibe ich sofort. :)

An sich eine gute Idee, die ich auch sofort umsetzen würde, da ich mir ja sowieso dann zur neuen CPU einen guten Lüfter holen wollte. Allerdings kann ich mit meinem Board nichts übertakten. Ist ein mega billiges Teil.
Und naja, ich bin eigentlich der Meinung, dass wenn ich mir ein neues Board kaufe, ich mir auch direkt was aktuelleres holen kann. (Wo dann eben auch der neue Prozessor dazu muss)

Mein Problem ist halt nur, dass ich von vielen vielen Leuten gehört habe, dass sich eine AMD Graka, und da bleibt nur nunmal keine Wahl zwischen nVidia und AMD - ich bekomme sie ja geschenkt, nicht mit Intel CPUs versteht. Oder zumindest nicht so gut wie mit AMD CPUs.
Und Intel ist dazu noch wesentlich teurer. Bei AMD bekomme ich für so ziemlich das selbe Geld, mehr an "Power" (zumindest auf dem Papier, und auch nur soweit ich da Ahnung habe, und das ist nicht viel).

Es ist halt wieder die alte Frage ob AMD oder Intel....
Mir geht es vor allem darum jetzt und auch noch in mindestens einem Jahr (besser in 2!!!) noch alles flüssig mit max Settings spielen zu können, ohne wieder was neu kaufen zu müssen.
Und dabei natürlich möglichst meine Börse zu schonen.

ich bekomme sie ja geschenkt, nicht mit Intel CPUs versteht. Oder zumindest nicht so gut wie mit AMD CPUs.
Das ist nur dummes Geschwätz von wichtigtuenden, ahnungslosen Deppen. Absoluter Blödsinn.

Und Intel ist dazu noch wesentlich teurer. Bei AMD bekomme ich für so ziemlich das selbe Geld, mehr an "Power" (zumindest auf dem Papier, und auch nur soweit ich da Ahnung habe, und das ist nicht viel).
Stimmt wieder nicht. Aktuell sind Intel CPUS durch die Bank schneller und energieeffizienter.

Mir geht es vor allem darum jetzt und auch noch in mindestens einem Jahr (besser in 2!!!) noch alles flüssig mit max Settings spielen zu können, ohne wieder was neu kaufen zu müssen.
Und dabei natürlich möglichst meine Börse zu schonen.
Dan kauf dir ein gebrauchtes, gutes 1156 Board und übertakte deine CPU!

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir denn ein paar beispiele für gute 1156 Boards nennen?

Und vlt auch für 1155? =)
Vlt änder ich den plan ja auch auf nen i7 2600k.

(Ich kann, ehrlich gesagt, irgendwie kaum glauben, das meine CPU, mit der ich keine schönen Erfahrungen gemacht habe, wirklich zu was taugen soll...^^)

Glaub mir, ich besitze die selbe CPU und sehe momentan nicht den winzigsten Grund, sie gegen einen 1155 auszutauschen.

Also der Chipsatz sollte auf jeden Fall P55 sein. Am besten ein Gigabyte P55UD3 oder UD4. Mit denen habe ich sehr gute Erfahrungen gesammelt. ;)

Dass man mit dem Board gar nicht übertakten kann hatte ich gar nicht gelesen... wenn ein gebrauchtes P55 Board günstig her geht ist das natürlich eine gute Idee :)

Ansonsten, wenn es doch was neues sein soll, hier mal eine Alternative mit Sandy Bridge:
i5-2500k
ASRock Z68 Pro3 Gen3
RAM kannst du behalten sofern er mit 1.5v läuft.

Aber ich würde echt erstmal gar nix kaufen bis die neue Graka da ist. Dann siehst du ja wie alles läuft, wie viel Mehrleistung du brauchst und was du zu dem Zeitpunkt günstig bekommen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es damit aus?

Das Board kaufen, oder ein ähnliches gebraucht:
Gigabyte GA-Z68XP-UD3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Dann vlt das Netzteil:
be quiet! Straight Power E9 600W ATX 2.3 (E9-600W/BN193) | Geizhals.at Deutschland

Und beim Kühler hab ich keine Ahnung.
Da macht mir am meisten Sorgen, dass der nicht passt wegen den Ripjaws. Das ist bei dem jetzigen Standard Kühler ja schon extrem eng.

Und beim Netzteil ist meine größte Sorge, dass es nicht genug Anschlüsse hat, alles zu versorgen.

Also ihr, oder besser du, hast mich ja schon fast soweit, dass ich den 750er wirklich behalte, und nur versuche den zu OCen, wobei ich davon absolut keine Ahnung habe.
Aber ich will absolut kein Risiko eingehen.

Dass man mit dem Board gar nicht übertakten kann hatte ich gar nicht gelesen... wenn ein gebrauchtes P55 Board günstig her geht ist das natürlich eine gute Idee :)

Ansonsten, wenn es doch was neues sein soll, hier mal eine Alternative mit Sandy Bridge:
i5-2500k
ASRock Z68 Pro3 Gen3
RAM kannst du behalten sofern er mit 1.5v läuft.

Aber ich würde echt erstmal gar nix kaufen bis die neue Graka da ist. Dann siehst du ja wie alles läuft, wie viel Mehrleistung du brauchst und was du zu dem Zeitpunkt günstig bekommen kannst.

Ich muss eh warten bis das Urlaubsgeld da ist.
Derjenige, von dem ich die 6990 bekomme, schenkt mir und nem anderen Kumpel jeweils eine und kauft sich dann zwei neue 7990. Der muss auch warten, bis sein Urlaubsgeld und die 7990 da ist.
Aber ich will schonmal geplant haben, damit sowas hier nicht passiert sobald ich bestellen kann. Dann kann ich direkt bestellen.
Und ich will langsam wieder in die Materie reinkommen, da hilft das ganz gut =)

Aber die Idee finde ich auch gut. Ist der i5 2500k den auch gut? .... xD
Wäre insofern eine gute Lösung, da ich dann direkt einen neueren Chipsatz habe, und wenn ich dann dochmal zuviel Geld habe, mir vlt eine Nummer größer holen kann.
Wobei ich annehme, dass wenn ich meinen 750 übertakte ungefähr auf das selbe Ergebnis komme, nur günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil besitzt du momentan? Also genaue Produktbezeichnung?

Fürs Übertakten gibt es im Overclockingunterforum eine sehr detaillierte Anleitung und genug fachkundige Hilfe.

Also das Z68-Board ist für deine CPU nicht geeignet, ist auch ein anderer Sockel.

Das mit dem Netzteil ist ein berechtigter Einwand da die 6990 unter Last nicht wirklich sparsam ist. Das BeQuiet ist schon ein sehr gutes Netzteil, allerdings hast du die Variante ohne abnehmbare Kabel ausgesucht. Falls du das möchtest könntest du auch zu der 580W CM Version greifen, die nur 4€ mehr kostet.

Ein Board für die alte CPU kaufen würde ich persönlich nur wenn es für unter 50€ her geht, da sonst der Wertverlust innerhalb der nächsten 1-2 Jahre die du erwähnt hast für meinen Geschmack zu hoch wäre. Dann doch lieber die CPU verkaufen und in einem Monat Ivy kaufen. Aber das ist natürlich Ansichtssache.

Ich weiß es ist schwer aber... warte doch einfach ab bis du die Graka hast ;) Das Netzteil kannst du dir ja gleich schon holen wenn du Angst hast dass dein altes die Belastung nicht packt. Was genau für ein 450W Netzteil hast du denn (genaue Bezeichnung)?

Edit:
Aber die Idee finde ich auch gut. Ist der i5 2500k den auch gut? .... xD
Wäre insofern eine gute Lösung, da ich dann direkt einen neueren Chipsatz habe, und wenn ich dann dochmal zuviel Geld habe, mir vlt eine Nummer größer holen kann.
Wobei ich annehme, dass wenn ich meinen 750 übertakte ungefähr auf das selbe Ergebnis komme, nur günstiger.

Natürlich ist der 2500k gut :) Bei gleichem Takt ungefähr so 5-10% schneller aber halt bei höherem Grundtakt und in der Regel auch locker bis 4.5 Ghz oder höher taktbar und das noch einfacher als beim i5-750. Wenn du eh noch warten musst, könnte bis dahin auch schon der Nachfolger vom 2500k erhältlich sein und man kann dann schauen was der genau kostet und bringt.

Wie oben schon geschrieben ist das natürlich Ansichtssache, aber mal aus meiner Sicht: Wenn du jetzt relativ viel Geld in ein Board für deine alte CPU investierst und sich dann z.B. herausstellt dass es eine ziemliche Krücke ist und nur bis 3.6Ghz oder so geht, hast du ungefähr die gleiche Leistung wie bei der neuen CPU ganz ohne Übertaktung erreicht. Wenn du das ganze dann zwei Jahre oder so benutzt hast und mal wieder mehr Leistung möchtest bist du mit der alten CPU schon am maximum und musst was neues kaufen und die alte wird dann nicht mehr viel Wert sein. Wenn du hingegen jetzt die CPU und das Board verkaufst und dir was neues holst kannst du dann in zwei Jahren ganz einfach an der OC-Schraube drehen und weitere 1-2 Jahre über die Runden kommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil besitzt du momentan? Also genaue Produktbezeichnung?

Ehrlich gesagt.... keine Ahnung. Ich weiß vom letzen öffnen meiner Kiste, dass auf dem NT viele asiatische Schriftzeichen drauf sind..... wenn das bei vielen so ist ok, sonst wird es sicher nur ein billiger Asien-Import sein.
Aber ich schau mal eben ob ich was sehen kann ohne den Rechner auszumachen, und editier das dann.

Fürs Übertakten gibt es im Overclockingunterforum eine sehr detaillierte Anleitung und genug fachkundige Hilfe.

Ja, das ist gut, dann werde ich das denke ich in Anspruch nehmen.

Hi Madz

AMD, Intel da gibt es seit ewig heftige Glaubenskriege.

Wenn es AMD sein soll kann man für kleines Geld (113€+6,99€) wirklich günstig eine Menge Leistung bekommen, z.B. Phenom II X4 960T BE 4x3 GHz und 2 weitere Kerne freischalten.

Da hast du schon Recht rajabatis, aber das ist halt einfach nicht schneller als das vorhandene System ;)

Wenn das Netzteil irgendwelcher Chinaschrott ist, musst du es so oder so ersetzen. Schon wegen der neuen Grafikkarte. ;)

Habe noch ein altes Bild gefunden:
Netzteil.jpg

Also ich weiss nicht wie gut es ist, aber ich würde mit der neuen Karte und OC lieber auf ein gutes ~550-600w Markennetzteil, von Enermax oder Seasonic ausweichen. FSP ist jetzt nicht unbedingt ein absoluter Billigheimer, aber rein intuitiv würde ich dem Gerät nicht besonders vertrauen.

Wenn mich jemand eines besseren belehren kann, nur zu!

Ok ihr habt mich überzeugt, mir dann doch lieber eine neue CPU zu holen, erstmal Boxed-Version, und dann zur Not irgendwann halt zu übertakten.
Also neue CPU von Intel, plus passendes Board.
Was für Teile genau muss ich halt noch überlegen.
Auch wenn ich jetzt schon gerne was genaueres wüste, werde ich wohl warten bis mein Geld da ist, und dann schauen wie die Preislage ist. Wenn bis dahin Ivy-Bridge Released ist, wäre das eventuell eine Lösung.
Und ansonsten ist dann die Sandy-Bridge 2. Gen sicher auch wieder ein Stück günstiger geworden. (Den am liebsten wäre mir ja ein i7-2600k/2700k, und kein i5-2500)

Meinst du, ich komme mit 600 Watt aus? Ich habe gelesen, dass die 6990 unter Volllast alleine knappe 400W verbraucht. Dann bleiben ja nur noch 200W für den CPU und den restlichen SchnickSchnack. Kommt mir reichlich wenig vor (und ich habe von Berufswegen schon etwas Ahnung von Elektrotechnik).
Ich meine, CPU, Laufwerk, 2 Festplatten (3. wird kommen), RAM, das Board an sich mit seinen ganzen Anschlüssen die versorgt werden müssen.
Wenn du sagst, dass das reicht ok, ich kauf ja schließlich auch keine ganze Kuh wenn ich ein Steak essen will, aber kommt mir halt was wenig vor. =)

Also ich halte diese Entscheidung für unökonomisch und falsch. So zahlst du mal eben locker 200€ mehr.

Meinst du, ich komme mit 600 Watt aus? Ich habe gelesen, dass die 6990 unter Volllast alleine knappe 400W verbraucht.
Ja, diese Angaben sind immer für das Gesamtsystem.

P.S. Ich kenne noch jemanden, der ein ordentliches 1156 Board abzugeben hat. Schreib mir einfach eine Pn. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist wieso du eine 6990 willst?
Die meisten testseiten, schreiben bei stromverbrauch, das es das vom gesamten system ist ;).

Übrigens gehen eigentlich alle 750er bis min 4 ghz, manche sogar bis zu 4,5 ghz, sehr selten sogar noch mehr. (Meiner geht auf 4,8. :fresse:)

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist wieso du eine 6990 willst?
Die meisten testseiten, schreiben bei stromverbrauch, das es das vom gesamten system ist ;).

1. Wieso sollte ich sie nicht wollen?
In allen Tests die und Bewertungen die ich gelesen habe schneidet sie gut ab, oder sagen wir gut genug um alles zu spielen.
Gut, ich muss auch PhysX und Cuda und so 'nen Kram verzichten (was ich momentan auch schon tuhe), aber
2. schaut man einem geschenkten Gaul bekanntlich nicht ins Maul ;)
Also wozu was anderes kaufen, wenn ich eine gute geschenkt bekomme und von dem dafür geplanten Geld lieber anderweitig Verbesserungen anbringen kann? =)

Warst du eigentlich schon im BIOS deines jetzigen Boards?
Gibt es da wirklich keine Einstellungen?

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh