[Kaufberatung] PC-Videobearbeitung 2021

sikko

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2021
Beiträge
13
Hei Leute,
Mein Onkel will sich momentan einen PC zur Videobearbeitung kaufen und ich wollte euch um Hilfe bitten. Bezüglich Videobearbeitung kann ich mir der PC Komponenten leider nicht vorstellen.
Danke schonmal!


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bild + Videobearbeitung mit Adobe Programmen (After Effect, Premiere)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Noch vorhanden:
Monitor LG 21,5" LED IPS Full HD - 22MP55

1920 x 1080 @ 60 Hz (FULL HD)

Prinzipiell möchte er Videos mit einer 4K Auflösung bearbeiten, mit maximal 60 FPS.
Wie dringend ist hier ein neuer Bildschirm zu empfehlen?


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

700€ für den PC ohne Bildschirm


7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Sobald wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Selber



9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon,
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prinzipiell möchte er Videos mit einer 4K Auflösung bearbeiten, mit maximal 60 FPS.
Wie dringend ist hier ein neuer Bildschirm zu empfehlen?

Er will 4k Videos bearbeiten oder er will Videos in 4k bearbeiten ?

Was is das ausgangsmaterial, handy/gopro 4k oder bessere videokamera ?

soll Quicksync für schnelles rendern benutzt werden oder soll langsamer qualitativ hochwertiger bei weniger speicherbedarf über CPU gerendert werden?
 
Er will 4k Videos bearbeiten oder er will Videos in 4k bearbeiten ?

Was is das ausgangsmaterial, handy/gopro 4k oder bessere videokamera ?

soll Quicksync für schnelles rendern benutzt werden oder soll langsamer qualitativ hochwertiger bei weniger speicherbedarf über CPU gerendert werden?


Er nimmt selber Videos auf mit einer hochwertigen Kamera in 4k (Auflösung) Aufnehmen und Bearbeiten macht eher semi-professionell, sprich nicht sein Hauptberuf, aber ein stark ausgeprägtes Hobby.

Quicksync wird nicht benötigt, lieber qualitativ hochwertig
 
Wenn es dir nur im Bild- und Videobearbeitung geht bis 700 Euro würde ich zu einem Mac mini mit M1 Prozessor greifen. Ganz ehrlich, soviel Performance bekommst du nicht mal auf einem Windows-PC der das Doppelte kostet. Gerade in Verbindung mit Final Cut Pro am Mac ein unschlagbares Paket. Zudem verbraucht der Mac mini unter Volllast soviel Strom wie ein Intel/AMD-PC im Idle.

Die Preise gehen aktuell erst ab 743 Euro los aber wie gesagt, das schlägt jeden 700 Euro Windows-PC deutlich:
 
Wenn es dir nur im Bild- und Videobearbeitung geht bis 700 Euro würde ich zu einem Mac mini mit M1 Prozessor greifen. Ganz ehrlich, soviel Performance bekommst du nicht mal auf einem Windows-PC der das Doppelte kostet. Gerade in Verbindung mit Final Cut Pro am Mac ein unschlagbares Paket. Zudem verbraucht der Mac mini unter Volllast soviel Strom wie ein Intel/AMD-PC im Idle.

Die Preise gehen aktuell erst ab 743 Euro los aber wie gesagt, das schlägt jeden 700 Euro Windows-PC deutlich:

Danke für deinen Vorschlag!

Ich mache mir nur Gedanken bei der Version für 740€, dass 256GB SSD nicht wirklich ausreichen, selbe bei den 8gb ram.
Hab da leider keine Erfahrung mit Apple gesammelt.
 
Du kannst natürlich auch einen Mac mini mit 512GB oder mehr SSD nehmen aber bei einem stationären Rechner würde ich mir da weniger Gedanken machen und einfach eine externe SSD per USB anschließen.

Wegen den 8GB RAM: Das kannst du so mit der x86 Architektur nicht vergleichen, der RAM ist beim M1 Prozessor mit ARM Architektur anders angebunden. Es gibt eigentlich unzählige Youtube Videos und Reviews, dass bis einschl. 4K Bearbeitung die 8GB RAM völlig ausreichend sind. Nur mal zum Vergleich: Mein altes Macbook Pro 16 mit Core i9 und 32GB RAM hat in Final Cut Pro länger zum Export gebraucht als ein Macbook Air M1 mit 8GB RAM (Äquivalent zum genannten Mac mini). Der Wechsel zum M1 Prozessor ist meiner Meinung nach ähnlich brachial wie damals der Wechsel von HDD zu SSD (Spiele und Anwendungen die Windows erfordern natürlich ausgenommen). Daher mache ich meine Foto- und Videobarbeitung nur noch am Mac.
 
Du kannst natürlich auch einen Mac mini mit 512GB oder mehr SSD nehmen aber bei einem stationären Rechner würde ich mir da weniger Gedanken machen und einfach eine externe SSD per USB anschließen.

Wegen den 8GB RAM: Das kannst du so mit der x86 Architektur nicht vergleichen, der RAM ist beim M1 Prozessor mit ARM Architektur anders angebunden. Es gibt eigentlich unzählige Youtube Videos und Reviews, dass bis einschl. 4K Bearbeitung die 8GB RAM völlig ausreichend sind. Nur mal zum Vergleich: Mein altes Macbook Pro 16 mit Core i9 und 32GB RAM hat in Final Cut Pro länger zum Export gebraucht als ein Macbook Air M1 mit 8GB RAM (Äquivalent zum genannten Mac mini). Der Wechsel zum M1 Prozessor ist meiner Meinung nach ähnlich brachial wie damals der Wechsel von HDD zu SSD (Spiele und Anwendungen die Windows erfordern natürlich ausgenommen). Daher mache ich meine Foto- und Videobarbeitung nur noch am Mac.

Sau gut danke dir für deine ausführliche Beschreibung! Ich glaube es wird ziemlich sicher der Mac.

Schönen Abend dir noch!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh