[Kaufberatung] PC von 2007

Ritschi61

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2005
Beiträge
96
Hallo liebe Community ,

habe mir Dank Eurer Hilfe 2007 einen neuen PC zusammengebaut. (siehe Signatur)
Der Prozessor E8400 wurde nachgerüstet, eine SSD 256 GB wurde ergänzt.
Nun ist mein altes Netzteil be quiet BQT P5 420W-S1.3 ausgestiegen.
Da die aktuelle 11er Reihe von be quiet nicht sofort verfügbar ist, habe ich das
Netzteil System Power 9 400 W CM bestellt.
Nun bin ich am Überlegen ob ich weitere Komponenten austauschen sollte, oder sogar
einen neuen PC aufbauen sollte.
Meien Anforderungen sind nicht hoch, meist Office, Internet, Streamen, ab und zu ein älteres
Spiel, wie Tomb Raider Annyversary (wenn mal Zeit ist).
Da die Anfoeferungen nicht hoch sind, denke ich, dass ein kleines Budget ausreichen würde.
Vielleicht habt Ihr ja ein paar Ideen für mich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Syroks,
Danke für deine Vorschläge. Da ich in Corana-Zeiten vielleicht doch ab und zu ein Spiel rauskrame,
werde ich wohl vom 2. Angebot, das mit der Radeon RX 570, Gebrauch machen.
Jetzt noch ein paar Fragen:
1. Habe jetzt 1 SSD 256 GB und 2 SATA mit jeweils 256 GB im Einsatz. Wäre es ratsam diese mit einer 1 TB SSD zu ersetzen, und wenn mit welcher?
2. Würde sich der Kauf der Ryzen 5 2600 lohnen?
3. Ist das Board auch für ein späteres Upgrade auf den Ryzen 5 3600 geignet?
4. Ich habe noch ein CD-ROM-LW und einen Brenner im Einsatz. Bekomme ich diese im Gehäuse unter?
5. Ich hoffe, dass auch nach Einbau dieser Komponenten das Netzteil 400 W ausreichend ist.
Bis später!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo,
ich kann leider die Wunschliste WL1 nicht öffnen.
 
Jetzt noch ein paar Fragen:
1. Habe jetzt 1 SSD 256 GB und 2 SATA mit jeweils 256 GB im Einsatz. Wäre es ratsam diese mit einer 1 TB SSD zu ersetzen, und wenn mit welcher?
2. Würde sich der Kauf der Ryzen 5 2600 lohnen?
3. Ist das Board auch für ein späteres Upgrade auf den Ryzen 5 3600 geignet?
4. Ich habe noch ein CD-ROM-LW und einen Brenner im Einsatz. Bekomme ich diese im Gehäuse unter?
5. Ich hoffe, dass auch nach Einbau dieser Komponenten das Netzteil 400 W ausreichend ist.
Bis später!
1. Was sind SATA? Normale HDD's? Würd ich mir ehrlich gesagt nicht mehr einbauen, dann lieber ne größere SSD + die vorhandene.

2. Nicht wirklich, der neue 1600 (12nm) ist im Endeffekt ein 2600 mit etwas weniger Takt. Wenn der für irgendwas nicht ausreicht, wirds auch mit dem 2600 eng.

3. Könnte man machen, ich würde aber eher davon abraten. Erstens ist der Leistungssprung jetzt nicht brutal, zweitens würde ich für nen 3600 eher ein besseres Board nehmen.

4. Nein, hat keinen 5,25" Schacht, dann brauchst du sowas in die Richtung https://geizhals.de/sharkoon-s1000-a1724525.html

5. 400W reichen.
 
Hallo @Hastemaster,
hallo Syrokx,
zu 1. Ja, das sind gewöhnlich HDD's. Wenn ich gleich 1 TB SSD einsetzen wollte, wäre die hier ok? Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) Oder egal.
Zu 2. und 3. Ok, dann bleibt es bei dem 1600 er Prozessor.
Zu 4. Wegen einem Gehäuse schau ich mich noch einmal um.
Zu 5. Ok.
Vorerst erst mal Danke.
 
die mx500 is top. gute wahl
 
Gern (y)
Hab grade noch gelesen du willst 1 Laufwerk und nen Brenner einbaun? Dann brauchst du sogar ein Gehäuse mit 2 x 5,25...
Oder du baust (meine Empfehlung) nur maximal eines ein. Die meisten brauchen heutzutage gar keines mehr und zur Not gibts externe für um die 20 €.
 
Ja, mal schaun, 1 Laufwerk sollte eigentlich reichen. Aber ein Laufwerk brauche ich, für meine alten Spiele.8-)
 
Hallo, bin gerade am Zusammenbauen von meinem PC.
Habe mir das Gehäuse Fractal Design Focus G gekauft, Da sind bereits 2 Lüfter installiert mit einem 3-poligem Stecker. Ein dritter Lüfter soll hinten zusätzlich eingebaut werden. Kann mir jemand sagen, wo und wie ich die Lüfter auf dem MSI B450 pro M2 Max anschliessen kann? Auf dem Board ist nur ein 4-poliger Anschluss System Fan.
 
Du brauchst ein Verteilerkabel oder Y-Adapterkabel
 
Theoretisch würds auch ausreichen, einen der beiden vorne installierten Lüfter nach hinten zu verbauen. Is bissel blöd gemacht beim Focus, dass 2 vorne sind und keiner hinten.
 
Oder für einen mehr: https://www.mindfactory.de/product_...x-auf-3x-3Pin-Molex-60cm-Schwarz_1129697.html
Ja, verteilen auf mehrere Lüfter ist wohl damit möglich. Aber wo schließe ich den Verteiler ans Notherboard an? Dort habe ich ja nur den "4-poligen" Anschluß "System Fan"
 
Da passen auch die 3-poligen Stecker dran.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh