[Kaufberatung] PC von 2010 noch aufrüstbar?

Shadluk

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.06.2020
Beiträge
2
Hallo zusammen

Habe mir soweit ich mich noch noch erinnern kann 2010 meinen PC selber zusammengestellt.
Damals für Final Fantasy 14 Online, World of Warcraft und Anno.

Momentan spiele ich Anno 1800 auf dem PC und mit mäßigem Erfolg auch Star Citizen (Im All mehr oder weniger OK, in Städten ist es dann meist vorbei)

Jetzt bin ich aus dem ganzen PC-Thema schon einige Jahre raus und seit 2010 hat sich auch einiges getan.
Meine frage ist jetzt ob mir jemand Arbeitsspeicher und Grafikkarten empfehlen kann die auch noch kompatibel mit dem Board sind. Der Prozessor klingt für mich noch mehr als ausreichend.
Mir geht es jetzt nicht um maximale Auflösung und 4k, allerdings wäre es schön Star Citizen zumindest flüssig auf niedrigen oder mittleren Einstellungen spielen zu können.
Preislich wollte ich so im Bereich von 200-300 Euro bleiben.

Hier ist das momentane Setup:

Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Pro
Systemhersteller Gigabyte Technology Co., Ltd.
Systemmodell GA-870A-USB3
Systemtyp x64-basierter PC
Prozessor AMD Phenom(tm) II X4 965 Processor, 3400 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
BaseBoard-Hersteller Gigabyte Technology Co., Ltd.
BaseBoard-Produkt GA-870A-USB3
BaseBoard-Version x.x

Installierter physischer Speicher (RAM) 8,00 GB
Gesamter physischer Speicher 8,00 GB
Verfügbarer physischer Speicher 4,55 GB
Gesamter virtueller Speicher 16,8 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 13,1 GB
Größe der Auslagerungsdatei 8,79 GB

[Anzeige]

Name AMD Radeon HD 6800 Series
Adaptertyp AMD Radeon Graphics Processor (0x6738), Advanced Micro Devices, Inc.-kompatibel
Adapterbeschreibung AMD Radeon HD 6800 Series
Adapter-RAM 1,00 GB (1.073.741.824 Bytes)
Auflösung 1920 x 1080 x 60 Hz
Bits/Pixel 32

[Netzteil]

Habe leider keine Ahnung wie ich das herausfinde. Auf dem Netzteil selber stehen mir kryptische Bezeichnungen drauf.
ATX switching power supply
850HM Active PFC 2.31

[Speicher]

Samsung SSD 750 EVO 250GB
WDC 1TB
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, aber bei dem PC ist jeder reingesteckte Euro zuviel. Da hilft nur komplett neu, oder deutlich besser gebraucht. Aber mit 200 - 300€ geht da nix.
 
Das SC damit überhaupt läuft wundert mich....
Der PC ist eigentlich fast schon ein Fall für den Elektroschrott. Vielleicht findest du auf Kleinanzeigen noch jemanden der dir den für 50 € abnimmt. Oder du lagerst den noch ein Jahrzent ein und verkaufst ihn dann teurer als Retro PC ;)
 
Ist ja alles gesagt, uralte Plattform.
 
ihr habt ja alle Recht, aber ich hab bis vor 2 Jahren auch noch mit einer ähnlichen Möre gespielt, ist halt ne Sache der Einstellungen und Auflösung.

und am meisten würde wohl ne Graka bitten, die könnte Mann ja auch noch behalten wenn aufgerüstet wird.

hab aber auch entsprechende Spiele gespielt, wenns wirklich um Star Citizon geht, vergiss den Post von mir ;)
 
Nen graka Update wäre das einzige, da man die denn auf ein neues System mitnehmen kann aber gerade Anno brauch ja viel Power, das spiele ich selber.

Der CPU erfüllt z.B. noch nicht mal die Mindestanforderungen für Anno 1800 von daher halte ich auch nen Graka Update für sinnfrei.
 
Oder du siehst dich auf dem Gebrauchtmarkt um.
Ich würde es so machen.
Mainboard AM4 B450 neu 60€
Ryzen 5 1600 ca. 70€
Ram DDR4 16gb 30€
Grafikkarte RX 480/570 8gb ca. 90€.
Wären zusammen 250€, damit sollte jedes Spiel in Full HD und mittleren Einstellungen laufen.
CPU und Grafik hast du noch immer ordentliche Aufrüstmöglichkeiten.
 
Erstmal vielen Dank für diese vernichtenden Antworten haha.
Dann werde ich mir das mit der Grafikkarte und dem Arbeitsspeicher mal durch den Kopf gehen lassen, und Star Citizen erstmal liegen lassen.
Anno 1800 funktioniert noch erstaunlich flüssig mit angepassten Grafikeinstellungen, und nur um das auf hohen Einstellungen zu spielen lohnt sich glaube ich momentan kein neuer PC.

Dann wird erstmal weiter gespart bis irgendwann Star Citizen released ist.

Viele Dank an alle.
 
Mann muss halt ehrlich bleiben ;) Bringt ja nix, wenn du jetzt Geld investierst und dann enttäuscht bist.

Ich persönlich würde da auch echt nix mehr reinstecken. Kaufst du jetzt ne GPU umd RAM (günstig) wird die GPU in nem möglichen neuen System wieder zu langsam sein und den RAM kannst du gar nicht mehr verwenden.
 
Echt schade, wenn Leute aufgrund solcher Aussagen womöglich die Sachen in den Elektroschrott schmeißen würden.
Wäre doch viel schöner, wenn man sagen würde, das ist maximal noch was für den Youngtimer oder Retro Thread :wink:.

Ansonsten kann man auch für solche Hardware noch den ein oder anderen Euro bekommen.
Gilt natürlich für Leute die von Hardware wirklich keine Ahnung haben, die machen das dann womöglich wirklich.
 
Genau das hab ich doch oben gesagt :)

Aber auch nicht jeder hat den Platz oder ist Technikbegeistert genug um PC's/Hardware aus mehreren Dekaden bei sich rumstehen zu lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh