[Ungelöst] PC will nicht mehr

moddingfreaX

Neuling
Hallo Freunde,
Hab leider ein Problem mit meinem Computer, er will scheinbar nicht mehr und ich weiß nicht weiter.

Seit ein paar Tagen hat er beim Start öfters 3 mal oder 2x3 mal (3 bzw. 3-3) gepiept und hat dann neugestartet, danach war aber alles in Ordnung. Heute hat er nun beim Spielen (low grafik) angefangen wie verrückt zu ruckeln. Daraufhin habe ich neu gestartet und beim Neustarten erschien automatisch ein Update fürs Bios (Gigabyte Dual Bios). Danach hat er automatisch neu gestartet und seitdem stürzt er immer beim Laden von Windows ab (Windows wird geladen).

Was habe ich bereits probiert?
- RAM Riegel ausbauen, umbauen, andere Kombination/einzeln
- CMOS Reset über Batterie
- Windows Speicherdiagnose

Hat leider alles nichts gebracht. Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich? Werde heute Abend mit einem Freund mal das BIOS Flashen, hab aber aktuell keinen zweiten PC um den USB Stick zu füttern.

Das System:
- Gigabyte GA-Z77-DS3H
- Asus Radeon HD 7870 GHz Edition
- i5 3470 Boxed
- 8 GB (2x4) Corsair XMS3 DDR3-1333
- 2x Gigabyte/Crucial SSD
- 430 W BeQuiet! PP Modular 80+

A.M.I. BIOS Fehlersignale

Power-on self-test – Wikipedia

CPU Lüfter oder RAM mag da der POST des Bios nicht.

Kurze oder lange Beeps?

"beim Neustarten erschien automatisch ein Update fürs Bios (Gigabyte Dual Bios)"

--GIGABYTE--DUAL BIOS WEB

Das Backup Bios wird da definitiv nur automatisch geflashed wenn das erste (Haupt) Bios hin ist und das ist natürlich uralt!

SATA Mode Selection &
Enables or disables RAID for the SATA controllers integrated in the Intel Z77/H77 Chipset or configures
the SATA controllers to AHCI mode.
IDE Configures the SATA controller to IDE mode. (Default)
RAID Enables RAID for the SATA controller.
AHCI Configures the SATA controllers to AHCI mode. Advanced Host Controller Interface
(AHCI) is an interface specification that allows the storage driver to enable advanced

http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_ga-z77(h77)-ds3h_e.pdf

Außerdem läuft da mit dem Backup Bios (AFAIK mit jedem geflashtem Bios) der SATA Controller im IDE Modus = auf Default!

Wenn da Windows im AHCI Modus installiert wurde (was man immer machen sollte) bootet dann natürlich auch Windows nicht mehr und man muß zuerst auf AHCI im Bios umstellen und das Speichern nicht vergessen.

Da könnte auch der Haupt Bioschip hin sein und dann brauchst du ein neues Board, den Backup Bioschip kann man da AFAIK nicht zum Hauptbios machen.

Das neueste Bios flashed man da in absolut jedem Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Ob es kurz oder lang piept kann ich nicht genau sagen, da ich keinen Vergleich habe. Habe nun bei einem Freund einiges ausprobiert:
- SSD's laufen als externe FP an anderem PC einwandfrei.
- BIOS Flash via Q-Flash und USB bringt keine Lösung des Problems
- fremder DDR3 1333 Arbeitsspeicher im System behebt den Fehler nicht
- Grafikkarte-Ausbau und start über Onboard bringt nichts
- Netzteil konnte ich nicht testen, hatte kein Leistungsfähiges

Ich tippe jetzt wirklich auf einen Defekt des primären Bios-Chips bzw. MB. Beim Start des Bios wird automatisch das sekundäre Bios Interface (3D Bios) geladen bzw. Angezeigt. Entsprechend ist das primäre Bios nicht verfügbar. Was meint ihr?

Sehe Ich genau so.

Da ist aber viel besser der Rundumschlag = neues Mainboard, CPU und RAM angesagt und nicht der Kauf eines "neuen" Mainboards.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh