PC/WinXP installieren aber Probl.

Psycheny

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2003
Beiträge
1.031
Hallo.

Habe hier eine p3 600, 128 MBRam, samsung platte und soll auf den rechner WinXp spielen.
Habe die Platte in meinen rechner gebaut und formatiert (NTFS). wieder in dern anderen rechner und dann versucht zu booten mit winxp cd. allerdings bekomme ich die fehlermeldung datenträger enfernen ...

kann mir jemand helfen?

Bitte ganz schnell.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diskette rausnehmen?
 
ist natürlich keine im laufwerk. nur die cd.
 
cd-rom, c ,a

man kann auch noch einstellen e oder f am anfang. alles schon gemacht kein erfolg.


rechner hat brenner und cd-rom.
 
schon mal einen andere XP CD probiert ?
oder die CD an einem anderen Rechner ?

Brenner und CD-ROM probiert ?
 
habe gerade mal cmos gecleart (batterie raus). alles neueingestellt und beim booten findet er jetzt die richtige platte.

installieren geht immer noch nicht.

cd geht an meinem rechner ohne probs.


Anmerkung.:

Vorher war auf dem rechenr winnt und win98 installiert + bootmagic. dürften doch keine reste mehr dasein nachdem ich formatiert habe. oder?
 
Der MBR (Master Boot Record) ist der erste logische Sektor (512 Bytes) eines bootfähigen Mediums, wie beispielsweise einer Diskette oder Festplatte. Bei einem Bootsektor handelt es sich im eigentlichen Sinne um nichts anderes als ein ausführbares Programm.

Der MBR besteht aus

1. dem Boot-Loader. Dies ist ein Programm, das vom BIOS aufgerufen wird, um zu überprüfen, ob es eine aktive Partition gibt. Wird diese gefunden, so wird die als aktiv vorgefundene Partition aufgerufen und fährt mit dem Boot-Vorgang fort. In diesem nächsten Schritt werden dann die vom Betriebssystem benötigten Programmteile (Kernel etc.) geladen.
2. einer Partitionstabelle, die angibt, welche Partitionen auf dem Medium vorhanden sind. Die Partitionstabelle beginnt ab Byte 446 und ist 64 Bytes groß. Diese hat 4 Einträge à 16 Bytes.
3. der Signatur, die aus den 2 Bytes 55AAh besteht und bedeutet, dass der erste logische Sektor (MBR) "ausführbar" ist. Wird dieser Wert zum Beispiel verändert, so ist das Booten nicht mehr möglich und wird abgebrochen.

Unter DOS kann man sich den MBR mit debug ansehen. Unter Linux kann man ihn mit dd if=/dev/hda of=mbr.img count=1 bs=512 in das aktuelle Verzeichnis kopieren und mit dem Programm od -x mbr.img anschauen.

Die Partitionstabelle und die Signatur dürfen nicht verändert werden, da ansonsten der Computer nicht mehr booten wird (bzw die Partition falsch erkennt und so das Betriebssystem nicht mehr laden kann). Windows (gilt bis Win98, nicht für W2K und XP) überschreibt den Bootloader (die ersten 446 Bytes des MBR) bei jeder Neuinstallation.

entnommen von
http://de.wikipedia.org/wiki/MBR

Löschen kann man den MBR mit Tools von hier
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/festplatten/
je nach Hersteller
 
Das wird ihm bei seinem Problem aber nicht weiterhelfen, da der MBR einer Festplatte nix mit dem Booten von CD zu tun hat.

@Psycheny
Könnte es sein, dass das Board einen Promise Controller on-board hat oder eine PCI-Steckkarte verwendet wird, an dem die optischen Laufwerke hängen? Die Promise Controller unterstützen das Booten von einem optischen Laufwerk nicht bzw. es wird nicht jede Emulation unterstützt.
 
wie erkenne ich den promise controller in der on-board version? pci-version ist nicht vorhanden.

PS: ich gehe nicht davon aus das meine tante, soetwas in ihrem rechner hat. ;)
 
Wenn ein zusätzlicher PCI-ATA-Adapter on-board vorhanden ist, sind anstatt zwei, vier IDE/ATA-Anschlüsse auf dem Board zu sehen.

Oder sag mir einfach was für ein Board genau verbaut wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist kein Controller verbaut.


Bin jetzt so vorgegangen, dass ich die platte an meinen rechner gehangen habe und da lief sie einwandfrei. habe mit ihr gebootet und winxp draufgemacht und sie wieder an der anderen rechner gehangen. keine fehlermeldung allerdings startet winxp nicht. warte jetzt schon 5min. schwarzer bildschirm.
 
und wie sieht es aus, wenn du dort die platte rausnimmst, und von der cd bootest ?
ich glaube die platte macht probleme mit dem mobo.
 
habe jetzt brenner und cd-rom ausprobiert, während die platte nicht angeschlossen war. geht nicht, also er nimmt die cd nicht.

allerdings müßte die platte doch booten können.
 
ich habe gerade die platte mit xp eingebaut und brenner + cd rom deaktiviert. ich komme höchstens ins auswahlmenü abgesicherter modus ... , welcher auch nicht geht.



der rechner hat 128 ram könnte es daran liegen??????????
 
@elrond78:

habe ich. geht nicht.



habe noch mal 128 mb ram dazu getan, geht auch nicht.
 
kann mir keiner mehr weiterhelfen????

wo sind die cracks????
 
128MB für WinXP sind wenig, besser 256 ... aber das sollte nicht das problem sein .... hab selber auch schonmal WinXP auf einen PC mit nur 128MB installiert und es hat geklappt ...

hatte aber genau dieses Problem auch schonmal mit nem alten Athlon(1000MhZ,384MB RAM) ... da hat er zwar von der CD gebootet blieb aber dann nach dem 2. blauen Auswahlbildschirm immer hängen ... auch WinXP von meinem PC draufgespielt ... hat auch nicht geklappt ... blieb immer alles schwarz ... hab schließlich aus Verzweiflung WIN2000 draufgespielt und das ging ohne Prob ... sehr komisch
 
Zuletzt bearbeitet:
das wichtigste ist , dass das OS NT-Programme unterstützt.
 
Moin,

wenn ich dein Problem korrekt verstehe, kann dein Rechner nicht von CD booten ?

Hast du mal versucht, Windows in dem anderen Rechner auf die Platte zu installieren ? Einfach die Installation starten und dann nachdem er das kopieren der Dateien abgeschlossen hat, also das kopieren, das im DOS Modus stattfindet in den anderen Rechner einbauen und dort mit der Installation fortfahren. So umgeht man das der Rechner von CD booten muss. Du darfst aber nicht vergessen, wenn du die Festplatte in dem anderen Rechner vorbereitest, alle anderen Platten vorher abzuhaengen, da Windows sonst dem Laufwerk einen anderen Laufwerksbuchstaben zuweist, wenn das Lauftwerk nicht Primary Master ist, zuweist.

Ich hoffe, dass hilft dir.

moerph
 
Psycheny schrieb:
Es ist kein Controller verbaut.


Bin jetzt so vorgegangen, dass ich die platte an meinen rechner gehangen habe und da lief sie einwandfrei. habe mit ihr gebootet und winxp draufgemacht und sie wieder an der anderen rechner gehangen. keine fehlermeldung allerdings startet winxp nicht. warte jetzt schon 5min. schwarzer bildschirm.
Also, das Umbauen der Platte in ein anderes System, nachdem Windows installiert wurde, kann nicht funktionieren! Windows wird bei der Installation speziell für das jeweilige System eingerichtet. Jedes System benötigt andere Treiber.

Wie groß ist die Platte eigentlich? Was du noch probieren könntest wäre die Installation per Diskette. Schau mal hier: klick!
 
Zuletzt bearbeitet:
Madnex, er soll das System ja auch nicht komplett installieren. Er soll nur das Basissystem installieren. Das kopiert Windows immer und ist bei allen Installationen identisch. Deswegen sagte ich ja auch "nur die reine Dos-installation". Das System wird erst nach einem Neustart komplett Systemspezifisch installiert.

moerph
 
@moerph
Mein Beitrag war jetzt auch nicht auf dein Posting bezogen. Als ich mit dem Schreiben des Beitrags angefangen habe, hattest du noch nicht gepostet ;).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh