PC wird beim entpacken extrem langsam... Neu installiertes Windows

FerrariF100GT

Enthusiast
Hallo,

ich habe ein seltsames Problem, seitdem ich Windows 7 64Bit neu installiert habe. Wenn ich mit WinRar Dateien entpacke dann wird mein PC extrem langsam. Selbiges passiert beim Dateien verschieben auf der Festplatte.
Firefox reagiert dann kaum noch und wenn es mal funktioniert dann stockt der Seitenaufbau extrem. Der Pc ist quasi nicht mehr zu nutzen. Selbst wenn ich im Explorer auf der Festplatte oder gar auf die SSD zugreife dann bauen sich die Ordner erst langsam auf.
Die CPU Auslastung ist gerade einmal bei ~ 25% und RAM ist auch genug frei.

Im Geräte Manager gibt es keine unbekannten Geräte und es wird der MS AHCI Treiber verwendet. Die Festplatte sieht eigentlich auch ok aus.
screenshotjtt.png

screenshotqo.png

Meine Hardware steht in der Signatur. Ich nutze als Virenscanner Emsisoft Anti-Malware. Windows Defender ist deaktviert.
Ich habe testweise Emsisoft mal deaktiviert, hat aber auch nichts genutzt.

Ich weiß momentan echt nicht woran das liegt, ich kann mir eigentlich nur eine Treiber Problematik vorstellen. Aber es wurden eigentlich alle Dinge bei der Installation von Windows mit installiert.
Was noch gefehlt hatte waren die Treiber für meine ASUS U3S6 Controller Karte und natürlich die Grafikkarten Treiber.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil du es nicht geschrieben hast; die Windows Updates sind drauf?
Es gibt auch keine neuen Treiber für dein System?

Die Asus brauch ich für meine Intel SSD, da die sonst ausgebremst wird. Und natürlich für Usb 3.0. Ist ja gehörig schneller auch wenn man nur von Sata 2 rüber kopiert ;)
Sind nur ungefähr 25%. Die Kerne sind gleichmäßig ausgelastet.

Ich hab mal testweise folgendes probiert: AMD SB Treiber installiert mit dem AMD Ahci Treiber. Leider hab ich dann immer beim Booten einen Bluescreen bekommen. Danach habe ich im Bios von AHCI auf IDE umgestellt, um wieder in Windows booten zu können und den Wiederherstellungspunkt wiederherstlelen zu können. Dabei habe ich testweise mal ein RAR entpackt. Und ich muss sagen, es hat eigentlich nicht merklich geruckelt.
Nun bin ich wieder zurück auf AHCI mit dem MS Treiber.

Nun ist die Frage was ist mit dem MS AHCI Treiber los? In meinem alten Windows hat es doch auch geklappt. Oder könnte es noch an was anderem Liegen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh