PC wird runtergefahren und startet wieder automatisch?

Golum

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2007
Beiträge
5.356
Ort
NRW
Wenn ich meinen PC (Windows 10) herunterfahre, dann startet dieser wieder nach kurzer Zeit.

Kann mir jemand weiterhelfen wie ich das abstellen kann?
 
Lösung
R
Ich bekomme den Fehler nicht behoben.

Heute hat sich der PC im laufenden Betrieb 4mal selbstständig herunter gefahren und ich musste über den Schalter den PC wieder hochfahren.

Wenn dein PC um die 10 Jahre Alt ist kann es auch sein Bios Bat Alle ist ,
das verursacht dann oft Start Probleme bei manchen PCs .

Beim ersten hochfahren musste ich es mehrfach versuchen da der PC immer einen kleinen Piepston abgegeben hatte und nicht gestartet ist.

Ich habe einmal den USB Stick entfernt der ständig am PC angeschlossen ist, eventuell liegt es daran?

Auch wenn ich keine Veränderungen am Bios vorgenommen habe hier mal die einzelnen Bios Einheiten.

Eventuell erkennt jemand einen Fehler?


Netzteil oder Ram Speicher Problem ...
5 Jahren von einem Refurbisher gekauft.
Dann kannst wohl sicher sein, falls du in den 5 Jahren das Teil nicht mal geöffnet hast, wird sich ordentlich Staub auf den Heatpipes angesammelt haben. Die Wärmeleitpaste an der CPU müsste auch ausgetrocknet sein genauso, falls Wärmeleitpads auf dem Mainboard vorhanden sind, sind diese ebenfalls Staubtrocken :d
Falls du das Teil baugleich mit einem i3 hast, sollte doch ein CPU wechsel auf den i5 kein Problem darstellen?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei diesem Modell gibt es acht Unterversionen.
Um zum Bios für genau dein Gerät zu kommen, musst du die Seriennummer auf der Fuji Seite eingeben:
Klicke dazu im oberen Drittel rechts auf den Button "Neues Produkt auswählen >>", im aufgehenden 4fach Auswahlmenü auf Automatische Produkterkennung, oder besser gleich das zweite Fenster mit "Serien/Identnummer" klicken und deine Nr. da eingeben.
Nach Auswahl des Betriebssystems (von mir aus halt auf Win8 gehen) und danach dem Klick auf BIOS, siehst du mit Sicherheit was aktuelleres, als das was jetzt installiert ist.

Weitere Anweisung gebe ich gerne nach Rückmeldung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

8 Sensoren scheint mir etwas viel für so einen keinen Offenes PC.
Beim Booten wird ein Fehlerhafter angezeigt .

Eigentlich ist es ja nicht möglich aber wurde der PC vielleicht mal mit einem falschen Bios Update geflasht?
Na, jetzt aber mal nicht übertreiben.... Wo soll ein falsches Bios was sich trotz Auto-Check vor der Installation überhaupt herkommen/flashen lassen würde und wer hätte nen Grund dazu (außer der Refurbisher???) das zu machen?
Das mit den 8 Sensoren macht mich doch etwas stutzig und das beim Booten ein Sender Fehler angezeigt wird ,
Bios Update vielleicht mal von irgendeiner dubiosen Web Seite runter geladen statt von der Hersteller Seite ?
Das mit den 8 Sensoren könnte auch einfach nen Standard-Interface bzw. Darstellung sein. Einfach cool bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wärmeleitpaste an der CPU müsste auch ausgetrocknet sein genauso
Bei mir nach 14 Jahren nicht im PC was erzählst du hier ?
im Win 7 Gaget links wird immer noch die gleiche CPU Temp an gezeigt
als kurz anch dem Neu kaufen vor 14 Jahren 34 c wenn der PC nichts zu tun hat,
bei Last nie mehr als 65 c.

Mit Staubfrei machen haste allerdings Recht Lüfter reicht nicht die Kühlrippen auch
das ist aber hier nicht das Problem !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dingen wurde etwa 2011 gebaut und die WLP ist: hart wie ein Stein/fast trocken und hat damit kaum noch die benötigte Wärmeleiteigenschaft welche sie annodunnemals noch hatte.

Kühler abbauen (Vorsicht geboten, oder nen Fachgeschäft fragen), reinigen, neue WLP drauf und sich über mit Sicherheit niedrigere Temps freuen.

@Rockt
Kaum zu glauben dass du sowas glaubst (WLP bleibt nur bei DIR wie neu, auch nach unzähligen Jahren).
 
Genau das meine ich,
Ein PC im kalten zustand schaltet normalerweise nicht gleich wieder
ab und fährt dann wieder hoch .
Ja er schlaft es ja nicht den PC mit einer Linux Live zu booten ,
so mit geht sein Rätsel Raten weiter liegt es nun Windows oder an meiner Hardware ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Rockt
Kaum zu glauben dass du sowas glaubst (WLP bleibt nur bei DIR wie neu, auch nach unzähligen Jahren).


Hat alles nichts mit dem Thema zu tun und auch wenn er seine PC blau an malt behebt es die Fehler nicht, vielleicht doch besser den PC zur Reparatur einem Fachmann zu geben , er schlaft es nicht den mit Linux Live zu booten .
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls der Controller von der vermutlichen Wärme mit zerschossen wurden
aufgrund der hier gezeigten Fehlermeldung ist das Mainboard sowieso hin
Könnte auch gleich ein Tipp für seinen anderen i3 Kasten sein.

Ja er schlaft es ja nicht den PC mit einer Linux Live zu booten ,
Zeitverschwendung sich weiter mit Software erstmal zu befassen

Rätsel Raten weiter liegt es nun Windows oder an meiner Hardware ?
Druckluft oder Staubsauger ?:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls der Controller von der vermutlichen Wärme sowieso mit zerschossen wurden
aufgrund der hier gezeigten Fehlermeldung ist das Mainboard sowieso hin
Könnte auch gleich ein Tipp für seinen anderen i3 Kasten sein.


was fällt dir noch so ein ? :d

So ist es ,
hatte vor kurzen ein Standby Problem mit einem Gamer Book es schaltet nicht
richtig ab bei Windows 11 ,
um den Fehler zu finden habe ich dann das mit einer Linux Live gemacht gebootet,
da war alles in Ordnung , folglich war der Fehler in Windows zu suchen es lang nur am Netzwerk Treiber , Linux verwendet ja eigene andere Standard Treiber für so was , der Fehler war dann schnell behoben .
 
Jupp 4 Aktive PCs davon 3 mit Windows 7 Optimiertes Windows ,
einer mit Linux , 2 x Gamer Books mit Windows 11 22H2 .
 
Für Office Sachen ein bisschen Internet ist ein I3 schnell genug .
Für mehr benötige ich den PC auch nicht.

Sollte man da auch wieder die 2X8GB Ram verbauen oder die 2X4GB?

Dann kannst wohl sicher sein, falls du in den 5 Jahren das Teil nicht mal geöffnet hast, wird sich ordentlich Staub auf den Heatpipes angesammelt haben.
Der PC wird schon gereinigt.

So staubig wird er nicht sein aber das sehe ich zeitnah.

Nach Auswahl des Betriebssystems (von mir aus halt auf Win8 gehen) und danach dem Klick auf BIOS, siehst du mit Sicherheit was aktuelleres, als das was jetzt installiert ist.
Wo kann ich sehen welches Bios für meinem PC das aktuelle ist?

Dann kann ich es vergleichen mit meinem jetzigen installierten.
 
Sehr geehrter Herr Golum,

da Sie nicht fähig sind auf eigenem Weg bzw. einfach durch Klicken zu den Infos zu kommen, hier (mal wieder) eine Anleitung:

Wenn du auf der Übersichtsseite deines Modells bist (Hinweiise dazu stehen weiter oben):
1. Klicke auf "+BIOS Update - Admin Pack for Dxxxx*-A1x"
* = Platzhalter für deine reale Zahl
2. Klicke auf "Andere Versionen" oder auf "Dataibeschreibung" und im neu aufgehenden Fenster danach auf "+Anmerkung" - in beiden Fällen runterscrollen um alle Versionen aufgezeigt zu bekommen.

Sorry aber da hättste iwie auch selbst drauf kommen können, oder nicht?

--------------------

2x 4GB RAM reichten bis heute zumindest noch locker aus für Office/Emails/Surfen - Ausnahme:
In deinem Syxtem sind unzählige Progs im Autstart und/oder du hast mehr als 30 Tabs im Browser deiner Wahl offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh