PC zeigt kein Bild.

Peterik

Neuling
Guten Abend zusammen.

Ich habe folgendes Problem:
Wollte eine neue SSD einbauen, dafür eine alte HDD entfernen.
Beim entfernen des Sata-Datenkabels aus der alten HDD fiel mir auf das ein pin vom Anschluss der HDD quasi im stecker des Kabels hingen blieb. Ist jetzt nicht so tragisch, da die HDD ja durch die SSD ersetzt werden sollte.

Ich nahm also ein neues SATA Kabel und schloss die SSD wieder an.
Anschließend schaltete ich den PC ein, aber erhielt kein Bild mehr auf dem Monitor. Das heisst, der PC schaltet sich ein, alle Lüfter, auch die der Grafikkarte laufen, der Monitor bleibt aber im standby.

Habe dann folgendes probiert, ohne das sich am Ergebnis etwas geändert hat:
-Alle Laufwerke abgesteckt. Auch das Bootlaufwerk (M2 SSD).
-Grafikkarte ausgebaut und über die im Prozessor integrierte grafikeinheit versucht.
-Mainboardbatterie entfernt.
-Alle Stromkabel abgesteckt und wieder eingesteckt.
-Monitor an Laptop getestet (Funktioniert).
-Alle 4 Ramriegel ausgebaut und einzeln auf allen Steckplätze getestet.
-Eine alte Grafikkarte eingebaut (GTX770).

Alles brachte keinerlei Veränderung.
Es ertönt beim Einschalten auch kein Pieps oder so. Aber ein kleiner Piepser ist angeschlossen.
Habe langsam das Mainboard in Verdacht, vielleicht habe ich beim abziehen des Sata Kabels etwas beschädigt oder so.

Zu meiner Hardware:
I7 8700k
Asus z370 tuf gaming
RTX 3080
4x8GB Corsair Ram.

Prüfe nochmal alle Stromkabel und Schnittstellen ob sie drinne sind und sauber. Gerade bei der Grafikkarte und Mainboard.

In so einem Fall ist häufig das Netzteil defekt, nur weil das Netzteil sich einschaltet bedeutet das nicht es ist OK.
Welches Netzteil verwendest du?
Einfach mal mit einem Ersatz Netzteil testen auch die Netzteil Kabel tauschen, inklusive Kaltgerätekabel.

...Habe langsam das Mainboard in Verdacht, vielleicht habe ich beim abziehen des Sata Kabels etwas beschädigt oder so.
Wenn der PC vom Strom getrennt war (Stromstecker gezogen) ist das alleinige entfernen des SATA Kabels nicht der Grund, die SATA Anschlüsse sind beim ASUS TUF Z370-Plus Gaming sehr gut zugänglich.
Hast du zusätzlich noch die Lüfter mit einem Staubsauger gereinigt und die Lüfter haben sich dabei gedreht oder mit einem Elektromagnetisch aufgeladenen Swiffer das Mainboard vom Staub befreit oder noch etwas anders gemacht?

Schau dir mal das Kaltgerätekabel an, ob die Kontakte im Stecker verbrannt sind oder ob der Stecker einen Wackelkontakt hat.

Möglicherweise hast du das Kaltgerätekabel vertauscht.

Hast du einen PC speaker rumliegen?

Wenn ja, speaker einbauen. Dann:
Alles ab außer CPU im Sockel, PC sollte piepen und sich über fehlenden RAM beschweren.
Dann weißt du CPU und Board sind höchstwahrscheinlich okay.
Wenn's nicht geht:
Auf Verdacht Netzteil tauschen... Kann man probieren.

Wenn das geht:
RAM dazu und Bildschirm ans Board anschließen. Schauen ob du ein Bild bekommst und ins BIOS kommst.
Wenn das geht:
Board, CPU und RAM sind okay.

Wenn das geht:
Grafikkarte dazu.
Und so weiter, immer Stück für Stück ein Teil dazu.
Und beobachten wann was nicht mehr geht und wo ein Fehler Auftritt.

Dann speaker testen ob der es tut.
Und dann dem PC einen Grund geben sich zu beschweren, zb. den RAM rausnehmen.

Wenn der Speaker okay ist, und wenn der PC sich nicht über den fehlenden RAM beschwert, kann es nur Netzteil, Board, CPU oder der Schalter am Gehäuse sein. Wobei man statt des Schalters auch einen Schraubendreher nehmen kann um die beiden pwr-sw Pins auf dem Board zu verbinden.

Happy Testing!

....oder der Schalter am Gehäuse sein.
Die Lüfter drehen sich beim einschalten laut Thread Ersteller (Zitat unten), wenn der Schalter am PC Gehäuse hängt sollten sich die Lüfter nach einigen Sekunden wieder ausschalten.
Wenn die Lüfter weiter drehen kann es nicht der Schalter am PC Gehäuse sein.

...der PC schaltet sich ein, alle Lüfter, auch die der Grafikkarte laufen...

Danke für eure Tipps.

Ich antworte hier mal allen Ideen, sonst wird etwas unübersichtlich.

Also wie ich den Piepser teste weiss ich nicht.

Mein BeQuiet Straightpower 680W hatte ich zum testen durch ein älteres ersetzt, was auch keine Änderung brachte.

Hardware habe ich komplett ausgebaut, bis auf CPU. -Keine Änderung.

Anschließend habe ich Teil für Teil wieder eingesetzt und probiert. -Auch keine Änderung.

Habe per Jumper und durch entfernen der Batterie dad MB resettet. -Auch keine Änderung.

Wie ich das sehe könnte ich noch die CPU aus dem sockel nehmen und neu einsetzen, ansonsten habe ich heute alles ausprobiert was mir noch einfiel.

BIOS Update kann ich ja leider nicht durchführen, da ich keinerlei Bildausgabe bekomme. Das BIOS dürfte aber relativ aktuell sein, da ich eigentlich alle ca. 8 Wochen schaue ob es aktuellere Versionen gibt.

Ich vermute der Fehler liegt irgendwo im MB. Werde wohl um Neuanschaffung nicht herum kommen.
Ärgerlich so kurz vor Erscheinen der neuen Raptor CPU's.

Ich danke euch allen für eure Bemühungen.
Gruß

Mein BeQuiet Straightpower 680W hatte ich zum testen durch ein älteres ersetzt, was auch keine Änderung brachte.
Welches Nummer hat das be quiet! Straight Power?
Die be quiet! Straight Power Netzteil Serie gibt es seit ca. 2006 und hat mit der E5 Serie Angefangen: https://geizhals.de/?fs=be+quiet!+Straight+Power+5&hloc=at&hloc=de&cat=gehps&pg=2#productlist

Ältere Netzteil können Probleme verursachen, deins ist wahrscheinlich das be quiet! Straight Power E8-CM 680W von 2010, wenn dein Test Netzteil noch älter ist kann das nicht funktionieren.
Ich habe unten im Spoiler mal ein paar Seasonic und Corsair Netzteile mit 10 und 12 Jahren Garantie gelistet, von 80 Plus Gold bis 80 Plus Titanium Zertifizierung.

Das Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 ab 79 Euro ist das Minimum das ich kaufen würde, mit 80 Plus Gold Zertifizierung und 10 Jahren Garantie.
Wenn du später mal eine stärkere Grafikkarte einbauen möchtest z.B. eine RTX 4070, solltest du das 750 Watt oder 850 Watt Modell kaufen.

Oder das Corsair RMx Series 2018 RM650x ab 99 Euro, mit 135 mm Lüfter, 80 Plus Gold Zertifizierung und 10 Jahren Garantie.

Vorsicht mit den Corsair RMx Modellen nach 2018, die Netzteile haben im niedrigen Leistungsbereich Spulenfiepen das sich wie Lüfter Rattern anhört, obwohl der Netzteil Lüfter aus ist (Semi-passiv Mode).
Der Grund für das Spulenfiepen ist eine Effizienz Optimierung im niedrigen Last Bereich.

Lautstärke unterschied Corsair RM850x Watt 16,44dB (2018 Modell) zu 34,65dB (2021 Modell) im Bild unten.
Netzteil Lautstärke2.jpg

Wenn es hochwertiger und effizienter sein soll Seasonic Prime PX-650, mit 135 mm Lüfter, 80 Plus Platinum oder Titanium Zertifizierung und 12 Jahren Garantie.

Titanium Zertifizierung:

BIOS Update kann ich ja leider nicht durchführen, da ich keinerlei Bildausgabe bekomme. Das BIOS dürfte aber relativ aktuell sein, da ich eigentlich alle ca. 8 Wochen schaue ob es aktuellere Versionen gibt.
Das Mainboard hat ASUS CrashFree BIOS 3, du kannst das Bios damit auch ohne Bild bzw. Monitor installieren.
Das Mainboard Bios könnte beschädigt sein, wenn der Bios Chip defekt ist funktioniert die Bios Installation per ASUS CrashFree BIOS 3 nicht.
Der USB Stick muss das FAT32 Format haben, das Bios File entpacken und den Bios Renamer verwenden der jedem aktuellen Bios File beiliegt um das entpackte Bios File (nicht den Ordner) umzubenennen.

Auf die exakte Mainboard Bezeichnung achten, es gibt mindestens drei verschiedene ASUS TUF Z370- Gaming Mainboards: https://geizhals.de/?fs=Asus z370 tuf gaming&hloc=at&hloc=de&cat=mbp4_1151v2

ASUS CrashFree BIOS 3 Video Anleitung:

Monitorkabel im Mainboard oder an der Grafikkarten angeschlossen? Monitorsignaleingang richtig eingestellt (Auto oder auf HDMI/DP/DVI)?

Welches Nummer hat das be quiet! Straight Power?
Es ist das E8.
Es funktioniert an einem anderen PC auch tadellos, daher würde ich es als Fehlerquelle ausschließen.

Das Mainboard hat ASUS CrashFree BIOS 3, du kannst das Bios damit auch ohne Bild bzw. Monitor installieren.
Das werde ich als nächstes versuchen, hatte bisher leider noch keine Zeit dazu.
Verstehe ich es richtig das Crashfree BIOS 3 eine Funktion des Mainboards ist und ich lediglich das Biosfile auf einen USB-Stick packen und entsprechend renamen muss?
Anschließend einfach den Stick ins Mainboard stecken und PC starten?

Danke und Gruß
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Monitorkabel im Mainboard oder an der Grafikkarten angeschlossen? Monitorsignaleingang richtig eingestellt (Auto oder auf HDMI/DP/DVI)?
Habe inzwischen das Mainboard komplett ausgebaut, und teste an der freiluft.
Sowohl mit installierter Grafikkarte getestet (also Monitor an Anschluß der Grafikkarte) als auch ohne Grafikkarte, also Monitor am HDMI Ausgang des Mainboards. Beides funktioniert nicht.

Monitor funktioniert an anderem PC (auch HDMI-Anschluß) einwandfrei.

Danke und Gruß

Verstehe ich es richtig das Crashfree BIOS 3 eine Funktion des Mainboards ist und ich lediglich das Biosfile auf einen USB-Stick packen und entsprechend renamen muss?
Richtig, exakt so wird es in der Video Anleitung in meinem Post 10 erklärt.

Habe es nun zwei mal mit dem Asus Crashfree BIOS 3 probiert.
Stick eingesteckt, eingeschaltet und ca 30 Minuten gewartet. Passiert ist nichts.
Dann noch ein zweites mal an einem anderen USB Anschluß probiert, wieder 30 Minuten gewartet, aber es tat sich wieder nichts.

Denke langsam da ist nichts mehr zu machen.

Danke und Gruß

Da bleibt dann nur noch Mainboard oder CPU als Fehlerquelle.
Denke ich auch. Hab nun ein MSI z690 A DDR4 mit i7 12700k besorgt und eingebaut.
Läuft bisher auch.

Jetzt hätte ich eine Frage für die ich hetzt nicht einen extra Thread öffnen wollte:

Der PC startet ganz normal, bootet auch in Win 10, die Frage wäre jetzt, muss ich alten Treiber (Chipsatz, Audio, usw.) deinstallieren, die neuen einfach installieren ohne die alten zu beachten, oder geht das sogar über Windows Update von selbst?
Oder wäre sogar Windows Neuinstallation zu empfehlen?

Besser ist eigentlich eine Windows neu Installation, du kannst aber auch einfach mal den Intel Chipsatzreiber, Realtek Audio Treiber, Intel Lan Treiber installieren.
Ich würde nur den Nvidia Grafiktreiber mit DDU im abgesicherten Windows Modus entfernen und neu installieren.

MSI PRO Z690-A DDR4 Treiber: https://de.msi.com/Motherboard/PRO-Z690-A-DDR4/support#driver

Das Bios Version 7D25v14 installieren , Version 17 für die neuen Intel Generation 13 CPU´s würde ich nicht installieren.
Bios: https://de.msi.com/Motherboard/PRO-Z690-A-DDR4/support#bios

Nach der Windows Installation als erstes den Intel Chipsatztreiber installieren, das ist der wichtigste Treiber.
Download Intel Chipsatztreiber (inf Installation) Version 10.1.18836.8283 (vom Msi Server): https://download.msi.com/dvr_exe/mb/intel_chipset_600.zip

Die aktuelle Windows 10 oder 11 Version kannst du kostenlos bei Microsoft runterladen.
Auf gar keinen Fall eine ältere Windows 10 Version installieren, damit gib es häufig Probleme, der PC stürzt meistens schon bei der Windows Installation ab.
Den Windows UEFI USB Stick wählst du mit der Boot-Menü Taste F11 beim PC Start aus, auf gar keinen Fall den USB Stick im Bios an erster Boot stelle setzen.

Für Windows 11 muss TPM und Uefi Installation im Uefi/Bios an sein, CSM (Legacy Installation) muss auf jeden Fall aus sein.
Die Windows 11 SSD muss in GPT Partitionsstil Partitioniert sein, am besten alle anderen Laufwerke abklemmen, damit Windows die Boot Partition nur auf dem Windows Laufwerk ablegen kann.

Windows 10 Version 21H2 (November 2021) download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Windows 11 21H2 download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
Media Creation Tool.jpg

Der Windows 10 (11) USB Stick muss komplett gelöscht werden, alle Partitionen, am besten das Windows eigene diskpart> clean all zum löschen verwenden.
Die Windows Datenträgerverwaltung ist nicht in der Lage versteckte Partitionen anzuzeigen und zu löschen, deshalb diskpart verwenden.
Viele andere Windows Programme (Tools) sind nicht in der Lage versteckte Partitionen anzuzeigen, die z.B. bei Verwendung von Linux USB Boot Sticks erstellt werden, der MiniTool Partition Wizard z. B. kann die versteckten Partitionen anzeigen und auch löschen.

Auch die Windows SSD würde ich bei der Windows Installation mit diskpart clean all komplett löschen.
Allerdings funktioniert das nicht in Windows weil die Windows SSD in Verwendung ist.
Auf dem Windows 10 oder 11 Datenträger befindet sich ebenfalls diskpart und kann über die Eingabeaufforderung verwendet werden (Bild mit Anleitung unten).
diskpart clean all.jpg

Günstige Windows 11 Pro Keys bekommst du hier, (keinen Key mit Telefonischer Aktivierung kaufen).
Günstige Windows 10 Pro Keys bekommst du hier, (keinen Key mit Telefonischer Aktivierung kaufen).
Die Windows Keys funktionieren einwandfrei sind aber nicht legal.

Auch der Windows 11 Key von z.B. MMOGA für 25,99 Euro, oder der Windows 10 Pro Key MMOGA für 12,99 Euro ist nicht legal.
Legale Windows 11 Pro Keys gibt es hier, Vorsicht bei Amazon Marketplace Händlern die Windows Keys sind häufig nicht legal.

Du kannst die Windows 10 oder 11 Aktivierung in einem GenuineTicket.xml sichern, falls du nach der Windows 10 oder 11 neu Installation Windows 10 oder 11 mit dem Key nicht mehr aktivieren kannst.
Man sichert sich einfach mit der gatherosstate.exe die auf jedem Windows 7 bis 11 Datenträger enthalten ist die Windows Aktivierung in einem GenuineTicket.xml.
Das GenuineTicket.xml z.B. auf einem USB Stick und im eigenen E-Mail Postfach ablegen, damit es jederzeit verfügbar ist und zur Windows Aktivierung genutzt werden kann.
gatherosstate.exe Anleitung von Deskmodder: https://www.deskmodder.de/blog/2015/08/29/windows-10-ohne-upgrade-clean-installieren/
Windows aktivierung sichern.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh