PC zerstört TFT

Hott3X

Enthusiast
Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich habe meinem Vater meinen alter Rechner gegeben (AMD64 3800+/ Asus A8V deluxe /6800GT) Der Rechner lief bei mir tadellos. Jetzt habe ich den PC bei meinen Vater an einen Hansol TFT angeschlossen. PC angemacht und ein Bild gehabt. Mein Windows gebootet und wollte dann neu starten, seid dem funktioniert der TFT nicht mehr. Wenn ich den PC nun anmache sagt der Monitor immer "No Signal".
Auch an einem anderen PC gibt der TFT kein Bild wieder.

Jetzt hat man Vater sich den nene Aldi TFT gekauft. Mit dem hat es sich exakt so verhalten wie mit dem Hansol. Erst ein Bild, nach Windows reboot Monitor tod.

An dem TFT von meinem Bruder einem Siemens P19-2 hingegen funktioniert der PC einwandfrei.

Ich bin echt Ratlos. Ich traue mich schon gar nicht mehr den PC an einem TFT zu hängen aus angst, dass der Monitor kaputt geht.

Das einzige was ich mir noch vorstellen kann, das dieses Samsung Windows Konfigurationstool den Monitore schrottet. Weil dieses mit meiner alten Windows installation noch geladen wird.

Wenn irgendjemand noch eine Idee hat, her damit. Ich verzweifele langsam.

Gruß,
HotteX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auflösung und hz vorher runtergestellt?

Vielleicht nen problem mit der Grafikkarte?

Dachte ich auch erst. Hab noch eine Radeon 9700 Pro damit bleibt der Montor auch dunkel. Hab die beiden kaputten TFTs auch schon an dem PC von meinem Bruder angeschlossen. Kein Bild.

Wie kann eine Grafikkarte nen TFT zerstören?

Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre, dass die TFTs nicht für die Einstellungen zugelassen sind.
Also das gleiche wie in Post 2. Hz und Auflösung. Wie hoch war die Auflösung wie du den PC deinem Vater gegeben hast ? Ich hatte mal das gleiche Problem. habe den Grafiktreiber nicht installiert und habe mal auf 20xx x 2048 also das höchste was die Grafikkarte macht eingestellt und der TFT war nur für 1024x1280 ausgelegt. Jedoch habe ich vergessen, dass Windows XP Pro die Auflösung zurückstellt, wenn man nicht auf "ok" klickt und habe den PC ausgemacht. So musste ich Windows neuinstallieren.
Wenn der PC an dem TFT von deinem bruder geht, dann sicher einfach mal die Daten und installier XP neu (ist a in einer halben Stunde oder weniger passiert). Und dann teste den PC nochmal an den "kaputten" TFTs und an dem TFT von deinem Bruder.
Ach vorher überprüfe mal die Einstellungen der Grafikkarte im BIOS. Ich weis leide nicht wie dein BIOS aussieht aber poste mal alles was mit der Grafikkarte zu tun hat vielleicht hilft es.
Wenn alles nichts bringt, dann bring den neuen TFT vom ALDI wieder schnell zurück, dass du dein Geld wieder bekommst.
Ich habe einen Freund der hatte das gleiche Probelm. Es ging so aus, dass wir eine andere Grafikkarte gekauft haben. Wir haben auch gedacht, es liegt an dem Monitor.
Wenn di TFTs sagen, dass sie kein Signal bekommen funktionieren sie ja. hast du mal geschaut bei machen TFTs kann man zwischen zwei Annzeigen hin und her schalten. Sprich du kannst einen TFT an zwei PC gleichzeitig anschließen und dann im Menü des TFTs auswählen welcher angezeigt werden soll ! Vorausgesetzt der TFT hat zwei Anschlüsse (das funktioniert auch wenn zum Beispiel ein DVI- und ein VGA-Anschluss vorhanden ist. Also zwei verschiedene Typen von Anschlüssen).
Der ALDI TFT hat meines wissen zwei Anschlüsse richitg?

Hoffe ich konnt Dir ein paar Anreize geben wo nach du suchen könntest.
mfg SD3700+

Was ich ja nicht verstehe. ICh bekomme nicht mal ein Signal vom Bootvorgang. Ich will ja Windows neu installieren. Aber wie gesagt ich bekommen von Anfang an kein Signal.

Für mich ist das auch nicht logisch wie ein PC einen TFT zerstören kann, aber fakt ist ich habe 2 TFT's an den PC angeschlosse. Beiden haben beim ersten booten ein Bild angezeit und sind in Windows reingelaufen. Dort lief WIndows auf 1280x1024 mit 60hz also so wie es soll. Dann bin ich auf Windows neustarten gegangen um Windows neu zu installieren seid dem sind beide TFT's defekt.

Ich verzweifel echt langsam. Das ist so unlogisch.

Alle TFTs haben ja ein OSD, wird das noch angezeigt ?

wars am digitalen anschluss?

dann liegts daran, probiers mim analogen aus, der müsste noch funktionieren.

gruß

Du solltest dieses Samsung-Tool löschen und die Treiber gleich hinterher. Installiere die Treiber neu.

Im gewöhnlichen haben TFTs einen Schutz eingebaut, so dass sie sich abschalten, wenn ein "nicht kompatibles" Signal kommt. Da man aber mit dem Samsung-Tool Feineinstellungen vornehmen kann, kannst du ggf. diese Schutzmechanismen umgegangen haben (es sind ja gar "Kommazahlen", was man da einstellen kann, vllt. wird vom TFT eine 60,99 immernoch als 60 gesehen und durchgelassen, was aber schädlich ist) und hast ein Signal geschickt, was letztendlich die TFTs zerstört hat (wohl eher die Elektronik als den Panel), und wohlgemerkt, es sind "Billig-TFTs" (Hansol und Aldi), die geschrottet worden sind. Der Siemens hats problemlos dargestellt, was wohl eher an der besseren Verarbeitung und Toleranz liegt.

So ist jedenfalls meine Vermutung / Theorie.

Kann natürlich auch sein, dass mit der Grafikkarte etwas nicht stimmt. Ich habe schon einmal eine "billige" Graka gehabt, habe diesen versucht zu übertakten und daraufhin ist die DVI-Schnittstelle ausgefallen... Naja, glaub aber nicht, dass es daran liegt.

Zuletzt bearbeitet:
@Bud Spencer

Jo genau das gleiche denke ich auch. Wobei MagicTune ja beim Windows starten sgat: "kein kompatibler Monitor gefunden". Also denke ich der wird da auch nichts einstellen. Aber mit dem nächsten Monitor boote ich direkt von der Windows CD ^^
An der Grafikkarte kann es nicht liegen. Hab es mit einer XFX 6800GT und Einer Elsa 9700 pro getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Liegt am Magic Tune!!!
Mach auf jeden Fall das Magic Tune von Samsung runter,hab selbst erlebt wie damit 3 Nb Displays geschrottet wurden.War bieliebig nachvollziehbar.Scheint irgendwie die Elektronik oder sowas beim LCD zu plätten.Ergebnis war nach einmal Boot entweder nen totaler Black oder Whitescreen mit Streifen beim neu einschalten(wobei die eingestellte Auflösung usw korrekt war) .
Manche TFT`s und LCD`s können aber scheinbar ab-siehe LCD deines Bruders.
MfG Booster

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh