[Kaufberatung] PC zu laut - Aufrüstung für 1000€

Untroestlich

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2014
Beiträge
19
Hallo,

ich hoffe mal, dass ich hier im richtigen Forum bin :confused:
Ich habe mich hier vor 2 Jahren zwecks einer Aufrüstung beraten lassen und hoffe das ihr mir jetzt wieder helfen könnt.

Zu meinem Problem:
Da ich viel von zuhause arbeite oder generell auch viel damit tue, habe ich vor einiger Zeit einiges an Geld in die Hand genommen, in dem glauben, dass ich das Beste für mich kaufen würde.
Jedoch stört mich ernsthaft die Lautstärke von meinem PC. Wenn ich arbeite oder lerne ist mein PC eigentlich im Idle oder wird kaum ausgelastet, allerdings stört mich die Lautstärke beim konzentrieren.
Ich nehme z.B. die Batterien aus meiner Wanduhr, wenn ich gerade arbeite oder lerne, weil mich das ticken - auch wenn es relativ leise ist - bekloppt macht und das selbe ist eben auch bei meinem Rechner der Fall.

Mein Ziel ist es also, dass absolute Maximum zu erreichen, damit ich den PC im Idle oder bei leichter bis mäßiger Auslastung (kleine Games, Youtube, Emails etc) gar nicht wahrnehme.

Mein Rechner:
CPU: Xeon E3-1231 v3
CPU-Kühler: Noctua NH-D15
GPU: Sapphire R9 280X Vapor-X
Mainboard: Gigabyte GA-Z97X UD3H
Netzteil: Corsair 650W RM Series
Gehäuse: be quiet! Silent Base 800 + 3 Silent Wings 2 PWM (jeweils einer vorne, oben unt hinten)
SSD: Samsung 840 EVO 500GB

Ich habe mal Realbench laufen lassen und mit einer App die Lautstärke von meinem Schreibtisch aus gemessen, hier die Avg-Temps (HWMonitor):
Lüfter 100%
CPU: ~63
GPU: ~65
dbA: ~38

Lüfter auf 800RPM (Standardeinstellung bei mir):
CPU: ~69
GPU: ~70
dbA: ~27

Ich habe damals lange überlegt und mich wegen der Dämmung und dem schönen Marketing-Blabla für das Silent Base 800 + die Lüfte und den Noctua NH-D15 entschieden :mad:
Wahrscheinlich reicht das von der Lautstärke auch für die meisten, mir allerdings nicht!

Zusätzlich habe ich mit meiner NZXT Sentry II versucht das ganze in den Griff zu bekommen, es brachte allerdings keine Besserung.

Es muss doch eigentlich Heutzutage möglich sein, einen PC im Idle oder bei geringer Nutzung komplett unhörbar zu machen, vor allem weil seit Jahren die Wärmeentwicklung der CPUs und GPUs sinkt?
Nach einigem suchen im Internet, bin ich auf die High-End Asus Mainboards gestoßen die eine sehr interessante Lüftersteuerung haben. Soweit ich weiß, kann man dort in einem Graphen einstellen bei welcher Temperatur die Lüfter wie schnell drehen sollen etc, stimmt das so?

Ich wäre bereit ca. ~1000€ zu investieren um mein Vorhaben zu realisieren.
Dabei möchte ich allerdings anmerken, dass wenn ihr sagt das vielleicht ein besseres Mainboard von ASUS zu meinem Ziel führen wird, dass ich dann lieber direkt auf eine neue Platform (X99 oder Z170) wechseln möchte (würde dann nochmal 500-1000€ drauflegen), damit ich kein Geld in relativ "alte" Hardware stecke, eine Aufrüstung mit dem Sockel 1150 ist ja nicht mehr wirklich möglich (außer vielleicht der 4790K, allerdings würde dessen extreme Wärmeentwicklung meine Situation nur noch verschlimmern).

OC ist für mich aktuell kein großes Thema, wobei ich bei einer neuen Plattform zwecks Zukunftssicherheit irgendwann die CPU auch übertakten will.
Oft wird ja als Lösung für zu warme Komponenten eine Custom-WK empfohlen. Ich hätte da nichts gegen, allerdings solltet ihr beachten, dass es dann meine ersten WK wäre - damit würde auch das Thema einer passiven WK aufkommen, platz hätte ich für einen großen externen Radiator auch.

Ich weiß der Text ist ein wenig durcheinander, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nanoxia deep silence 1 + macho oder irgend ein anderer relativ potenter tower kühler.

gpu sollte dann natürlich runtergeregelt werden oder ne karte mit zero fan modus
 
Hast du ne alte, Passive GPU um diese auszuschließen?
Mir kommt das nämlich spanisch vor so eine HW - bis auf GPU - bei den genannten krams als laut zu empfinden und auch ICH bin da sehr genau..
Nun, ich nutze zwar "nur" die Pure Wings und den Silent Wings 3 (göttlich der 6 Pol Motor, gar kein Geräusch zu hören!) aber alle auf gefixte 500RPM - auch unter Last und lediglich die GPU wird zumindest wahrnehmbar - bei den 30 Grad plus aktuell auch mal hörbarer.

Ich hab eher die GPU in Verdachte, denn der rest sollte nicht hörbar sein, normalerweise, evtl mal Netzteil gecheckt? kenn mich mit den Corsairs nicht aus, aber hab mal ne Reihe aufgeschnappt die sehr laut sein soll..
WaKü ist übrigens lauter..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir zum arbeiten was in 13" mit Intel M3/M5/M7 kaufen....und das "Ding" nur zum was auch immer anwerfen xD
 
ja ein laptop oder tablet wäre da evtl besser und gerade zum arbeiten praktischer als die dicke maschine :d
 
N MacBook mit dem M Chip wäre zb auch was, wenn man nicht auf GPU bzw Windows angewiesen ist - wobei Windows ja auch darauf läuft. :)
 
Hast du ne alte, Passive GPU um diese auszuschließen?
Mir kommt das nämlich spanisch vor so eine HW - bis auf GPU - bei den genannten krams als laut zu empfinden und auch ICH bin da sehr genau..
Nun, ich nutze zwar "nur" die Pure Wings und den Silent Wings 3 (göttlich der 6 Pol Motor, gar kein Geräusch zu hören!) aber alle auf gefixte 500RPM - auch unter Last und lediglich die GPU wird zumindest wahrnehmbar - bei den 30 Grad plus aktuell auch mal hörbarer.

Ich hab eher die GPU in Verdachte, denn der rest sollte nicht hörbar sein, normalerweise, evtl mal Netzteil gecheckt? kenn mich mit den Corsairs nicht aus, aber hab mal ne Reihe aufgeschnappt die sehr laut sein soll..
WaKü ist übrigens lauter..


Ich habe eher den CPU Kühler und (eventuell) auch das Netzteil im Verdacht. Leider kann ich bei der GByte Software nicht weiter als auf 800RPM Minimum regeln, habe also momentan keine möglichkeit die Lüfter mit 500RPM zu testen.
Mir ist klar das die GPU ein Staubsauger wird, wenn die mal ausgelastet wird :haha: Deswegen rede ich ja auch von leichter bis mittlerer Auslastung (bzw die GPU außen vor). Und JA, die GPU soll drin bleibe, die reicht gerade so für die paar games die ich mal spiele, wäre jetzt unnötig die auszutauschen, gerade weil ich damit meine 3 Benq GL2450 auf ner schicken Halterung betreibe. Deswegen fallen auch die Vorschläge bzgl Laptop etc weg. Afaik brauche ich die Leistung (Programmieren, sehr viel Multitasking, Video-Encoding) und bevor ich Performance Abstriche mache, ertrage ich lieber die aktuelle Lautstärke.

Meint ihr das ein i7 5775C mit seiner TDP von 34W (habe ich so in Erinnerung?), das ganze vielleicht ein wenig verbessern würde? Schließlich muss dann weniger Abwärme aus dem Gehäuse gepump werden.
 
Ich habe eher den CPU Kühler und (eventuell) auch das Netzteil im Verdacht. Leider kann ich bei der GByte Software nicht weiter als auf 800RPM Minimum regeln, habe also momentan keine möglichkeit die Lüfter mit 500RPM zu testen.
Mir ist klar das die GPU ein Staubsauger wird, wenn die mal ausgelastet wird :haha: Deswegen rede ich ja auch von leichter bis mittlerer Auslastung (bzw die GPU außen vor). Und JA, die GPU soll drin bleibe, die reicht gerade so für die paar games die ich mal spiele, wäre jetzt unnötig die auszutauschen, gerade weil ich damit meine 3 Benq GL2450 auf ner schicken Halterung betreibe. Deswegen fallen auch die Vorschläge bzgl Laptop etc weg. Afaik brauche ich die Leistung (Programmieren, sehr viel Multitasking, Video-Encoding) und bevor ich Performance Abstriche mache, ertrage ich lieber die aktuelle Lautstärke.

Meint ihr das ein i7 5775C mit seiner TDP von 34W (habe ich so in Erinnerung?), das ganze vielleicht ein wenig verbessern würde? Schließlich muss dann weniger Abwärme aus dem Gehäuse gepump werden.

Den CPU Lüfter kannst du doch im Bios auf das niedrigste lvl stellen?

Die GPU sollte im Idle kaum hörbar sein.. zur Not kannst du mit MSI Afterburner die Lüfterkurve anpassen.
Außerdem musst du doch rausfiltern können was so laut ist??
Bei offenem Gehäuse hör ich auch ob der Lärm von der GPU kommt oder CPU.
Netzteile gibt es auch sehr leise.. kann mein Darkpower Platinum 10 nie raushören..

Wenn du natürlich alles voll auslastest dann hörst dus auch da kommst du nicht drum rum.. CPU Kühler sollte aber leise sein.. evtl. einen anderen Lüfter draufschnallen.. Steck die doch einfach mal ab und Starte eine kurze Anwendung Garikanwendung damit das Netzteil ausgelastet wird.

Außedem sind die SilentWings meiner Meinung nach nicht geeignet für den Slot hinten. Ein Kühler Unten der noch Luft ansaugt ist auch noch sehr gut für die GPU wenn du Staubfilter hast und macht quasi keinen Unterschied Zwecks Lautstärke. Da ist meine 280x gleich 3-4 Grad kühler geworden.

Einfach so 1000 Euro damit der PC leise ist (also nur deshalb) wären schon irwitzig. Erstmal rausfinden woher die Lautstärke genau kommt..
 
Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut und ein wenig mit Fanspeed und Intel XTU rumgespielt. Es scheint wirklich zu 90% an der GPU zu liegen (die Lüfter lassen sich nicht unter 1500RPM regeln). Das Netzteil schnurrt ganz leise, die restlichen 10% machen allerdings die SilentWings 2. Vielleicht kommt dieses Surren auch von den Staubfiltern oder dem Gitter hinter dem hinteren Lüfter (sehr schwer herauszufinden was genau es ist, aber vielleicht ist das einfach das "Grundgeräusch" der Lüfter oder einfach die Summe der vielen kleinen Geräusche, keine Ahnung)

Die 1000€ waren auch eher auf ein neues (besseres) Gehäuse, Passive PSU, neues MoBo und eine Custom-WK bezogen :lol:

Gibt es ne Möglichkeit, einen Anderen Kühler daraufzuschrauben und den mit SW2, Noctua oder Noiseblocker Lüfter zu betreiben? Wie siehts da mit PWM Lüster aus, geht das auf der GPU?
 
Kann nicht sein die GPU musst du mit MSI Afterburner regeln können sonst ist da irgendwas kaputt.
Wenn du die SilentWings vorne hörst sind sie nicht richtig entkoppelt war bei mir bei denen vorne auch so, da muss man ausprobieren wie fest man die auf die Gummidinger schraubt. Drück mal leicht die Lüfterelemente und außenrum alles ab und schau wann das Geräusch weg geht. Kann auch zb. durch Virbation übertragen werden etc.

- - - Updated - - -

Einen anderen Kühler für die GPU gibt es natürlich.
Morpheus mit 2 Lüftern deiner Wahl oder einen Accelero Extreme (oder so ähnlich). Die sollten auf jeden Fall das ganze verbessern. Was von beiden besser ist für deine r9 280x bzw. ob montierbar musst du nachschauen.
 
Ne selbst in Atferburner am Regler wie auch im Graphen wenn ich den auf 0 stelle, laufen die Lüfter laut PWM anzeige (Afterburner, HWMonitor und Fanspeed) mit 1400-1500RPM.

Dann werde ich mich wohl nach nem neuen Kühler umsehen, oder bei Pascal/Polaris zuschlagen :haha:

Update: Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne selbst in Atferburner am Regler wie auch im Graphen wenn ich den auf 0 stelle, laufen die Lüfter laut PWM anzeige (Afterburner, HWMonitor und Fanspeed) mit 1400-1500RPM.

Dann werde ich mich wohl nach nem neuen Kühler umsehen, oder bei Pascal/Polaris zuschlagen :haha:

Update: Anhang anzeigen 363133

Dass sich die Lüfter deiner Grafikkarte nicht unter 25/30% regeln lassen, ist ganz normal, auch wenn sich im Afterburner niedrigere Werte auswählen lassen. Denn es ist in dem Falle vom Hersteller einfach nicht vorgesehen, dass sich die Lüfter abschalten lassen.
 
Ich sags ja, der Übeltäter ist meist die GPU oder Netzteil, selten - bitte nicht böse nehmen, ist mir auch passiert und manch anderen ^^ - das falsche "Anziehen" von entkoppelten Lüftern, denn die Schrauben dürfen nicht fester als "Handfest" wie Rendelschrauben sein, sonst funktioniert der Puffer nicht. :)

Hab mich schon gewundert, denn ich kenne niemanden, der sich im ANSATZ über die Noctuas oder Silent Wings beschwert hätte, wenn er sie geregelt wie du unter 800 RPM nutzt. :d
Prüfe wie vorgeschlagen alle Lüfter nochmal auf ihren Anzug und wirkliche Entkopplung - gleiches für die HDD, falls du eine nutzt? - und ob du wie gesagt die GPU mal abstöpselst und "ohne Bild" im leerlauf mal schaust, ob nach den Maßnahmen Ruhe ist. ;)
Ist die "billigste" wenn gleich nervigste Variante, aber so kannst du nach und nach alles ausschließen und wenns die GPU ist, n Accelero rauf ballern oder ne neue Pascal/Polaris, i.d.R. drehen die Lüfter da erst ab 60 bis 70 Grad an, je nach Hersteller Konfig.
 
@CPU / Nuctua
normale liegen zwei wiederstände bei wo man dazwischen stecken kann. afaik 12->9v und 12->7v bei meinem "alten" D14 hör ich die zwei Lüfter @7v kaum und der i7 2600k @ 4.4ghz wird auch nicht wirklich warm...

@Passive GPU / Netzteil
du musst trotzdem irgendwie die Wärme aus dem Gehäuse bekommen, wenn du also nen gutes Netzteil hast brauchst du ggf. nen weitern Gehäuselüfter oder musst den Absaugenden höher einstellen -> ggf. kein wirklicher Gewinn.
 
Wer redet von passiven GPUs (sowieso Schwachsinn, die aktuellen sind eh "passiv" im normal Betrieb) bzw Netzteilen? n langsam drehender Silent Wings 3 Lüfter (bin einfach der 6 Pol Fan, ist der erste und einzige - verdammt laufruhig das Teil!) in den Straight Power 10 / Dark Power Pro 11 sind doch sowieso nicht zu hören..
Wenn die ihr eigenen Kreislauf haben und nicht wärme vom System saugen, bleiben die doch bei 500 RPM oder teilweise je nach Last bisschen drunter, evtl mal bisschen drüber - bis 800 sind die aber nicht wahrzunehmen, außer direkt mitm Ohr an den Rotoren der Luftzug selbst. ;)
 
Wie sieht es mit Staub aus? Hast du den Rechner in den letzten 2 Jahren mal sauber gemacht?

Und deinstallier mal die ganzen Programme zur Lüftersteuerung.
Der Noctua NH-D15 hat 2 PWM Lüfter bei da dran kann es nicht liegen und die müssten unter 800 U/min kommen.

Müssten diese hier sein: Noctua NF-A15 PWM 140mm

Der Rechner sollte im Idle nicht zu hören sein.
Ambesten mal ein Bild vom inneren des Rechners posten.
 
Danke erstmal für die ganzen Antworten!

@iceman84
Die Widerstände sind seit Tag 1 eingebaut :p
Da meine PSU die Luft von unten ansaugt, würde sich mit einer passiven PSU nichts bzgl Airflow im Gehäsue verändern.

@Dubstec
Habe auch schon an die Dark Power Pro gedacht, werde mir dann wohl eins aus der Reihe kaufen.

@Squall2010
Ich mache meinen Rechner regelmäßig sauber, also wird es nicht daran liegen :p


Ich schau mal das ich die 280X verkaufe, mir ne neue aussuche oder auf die nächste Generation warte und die Tests dazu lese, damit ich nicht wieder einen Staubsauger kaufe :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die ganzen Antworten!

@iceman84
Die Widerstände sind seit Tag 1 eingebaut :p
Da meine PSU die Luft von unten ansaugt, würde sich mit einer passiven PSU nichts bzgl Airflow im Gehäsue verändern.

@Dubstec
Habe auch schon an die Dark Power Pro gedacht, werde mir dann wohl eins aus der Reihe kaufen.

@Squall2010
Ich mache meinen Rechner regelmäßig sauber, also wird es nicht daran liegen :p


Ich schau mal das ich die 280X verkaufe, mir ne neue aussuche oder auf die nächste Generation warte und die Tests dazu lese, damit ich nicht wieder einen Staubsauger kaufe :lol:

Jo wie gesagt das mit dem Kühler funktioniert auch. Meine xfx 280x black Edition höre ich im Idle nicht da ist ein Super Kühler drauf.. die lässt sich also schon gut Kühlen.
Nur falls du keine neue GPU kaufen willst. Gerne doch =)
 
Untroestlich schrieb:
Ich schau mal das ich die 280X verkaufe, mir ne neue aussuche oder auf die nächste Generation warte und die Tests dazu lese, damit ich nicht wieder einen Staubsauger kaufe
Die Sapphire 280X Vapor-X ist kein Staubsauger. Deine ist wahrscheinlich defekt.
Könntest du sie in einem andren PC testen?
 
Schon komisch, dass die Vapor Standartmäßig mit 1400-1500 dreht, aber kann wegen dem hohen Takt schon sein..
Meine xfx ist im Idle auf 111x genau unhörbar, 1400-1500 sind bei mir 40% Lüftergeschwindigkeit und dann hörbar..
 
Danke erstmal für die ganzen Antworten!

@iceman84
Die Widerstände sind seit Tag 1 eingebaut :p
Da meine PSU die Luft von unten ansaugt, würde sich mit einer passiven PSU nichts bzgl Airflow im Gehäsue verändern.

@Dubstec
Habe auch schon an die Dark Power Pro gedacht, werde mir dann wohl eins aus der Reihe kaufen.

@Squall2010
Ich mache meinen Rechner regelmäßig sauber, also wird es nicht daran liegen :p


Ich schau mal das ich die 280X verkaufe, mir ne neue aussuche oder auf die nächste Generation warte und die Tests dazu lese, damit ich nicht wieder einen Staubsauger kaufe :lol:

Die Karte sollte im Idle nicht zu hören sein.
Wegsel doch mal die WLP, oder hau einen Noctua NF-F12 PWM, oder einen Noiseblocker NB-eLoop B12-PS.
Musst dir nur ein Adapter kaufen fürs Kabel.

Und wenn dich sogar die Uhr stört, wie wäre es mit Ohrenstöpsel?
 
Meine Uhr tickt auch nicht, sondern geht direkt flüssig durch.. :d
Evtl sowas oder ne Digitale Wand Uhr? ^^
 
Das mit der Uhr war auch eher ein Beispiel, damit ihr wisst, was ich als störend empfinde :d

Wie gesagt, ich warte auf die neue AMD/NVIDIA Generation und schau das ich dort etwas vergleichbares oder besser finde, vielleicht wirds ja auch eine neue CPU - ist ja noch etwas Zeit bis dahin :haha:
 
Ich könnte dir ja (glaub hab ich schön, seh ich auf der 2. Seite gerade natürlich nicht.. :d) Die SeaHawk MSI oder Hybride von EVGA ans Herz legen wenns durchgehend leiser sein soll..
Ist dir aber wirklich NUR bei leichter Last das ganze wichtig, komplett dort Ruhe zu haben, empfehl ICH dir zb ne gebrauchte Strix 970 o.ä. die Karten brauchen wenig Strom und können dadurch zb wie ich hier das schreibe komplett Lüfter-los arbeiten.. :)
Pendants wie die MSIs oder evtl dann spätere 1070 wärens evtl natürlich auch interessant. ;)
 
Ja ich schau mal wie die Tests der neuen Generationen ausfallen - wobei ich wahrscheinlich wieder bei AMD lande, P/L sei dank :P. Eventuell traue ich mich dann auch mal an eine Custom-WK inkl. GPU, wenn ich damit die Lautstärke noch weiter senken kann :)
 
Hallo, warum kaufst du dir nicht einfach einen z.B. Peter mit 2 Noctua (PWM) drauf und regelst die ganz runter -> Graka = Leise...
Als Netzteil könntest du ein be quiet! Straight Power E10 (CM) nehmen, die sind auch sehr leise.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, warum kaufst du dir nicht einfach einen z.B. Peter mit 2 Noctua (PWM) drauf und regelst die ganz runter -> Graka = Leise...
Als Netzteil könntest du ein be quiet! Straight Power E10 (CM) nehmen, die sind auch sehr leise.

Mfg.

Wie gesagt, ich warte noch bis zu den neuen Generationen - eventuell schlage ich auch bei der RX480 zu (wenn die Tests vielversprechend sind). Dann kann ich immer noch einen anderen Kühl-Block daraufschrauben, oder vielleicht doch auf eine WK setzen.
Bzgl PSU: Ja die sieht interessant aus, habe allerdings vor ein paar Tagen auch die AXi Serie von Corsair (weil semi-passiv) ins Auge gefasst, da muss dann mein Geldbeutel beim Zeitpunkt des Kaufes entscheiden :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh