PC zu laut, Wakü Wasser zu warm, Temps zu heiß - was machen ?

Pimok

Enthusiast
Ich habe atm ein kleines bis mittelschweres Problem:
Meine Wakü besteht aus folgenden Komponenten:
- Fake Laing
- Mora GA
- CC 25
- 2x AC HP Bold @ CPUs
- 1x HK NB Micro @ NB

Gekühlt wird dabei folgendes:
- 2x AMD Opteron 265
- Mobo: Asus K8N-DL -> nForce 4 Pro 2200

Die Temperaturen sehen wie folgt aus:

mobo: 57 °C
CPU1: 49 °C
CPU2: 64 °C
Wasser: an die 42 °C

Wohlgemerkt mit 2 120ern am Radiator auf 12V. Be- und entlüftet wird das Case von 2 80ern vorne (Lian Li standardlüfter) und einem 80er (Sunbeam Andonized Yellow) sowie meinem Tagan 480W hinten, wohlgemerkt alle auf 12V ausser die 2 im NT da temperaturgesteuert. Auf der Grafikkarte (Asus x800@GTO) werkelt der Standardkühler. Wie man sieht sind die Temperaturen nicht gerade rosig. Wie kann ich das ändern ? Der PC ist dank den 5 auf 12V laufenden Lüftern und der nicht gerade leisen Fake Laing (äußerlich ähnelt das Ding einer Laing bis auf die 2mm mehr in der höhe 100%ig, innerlich aber kein bisschen, daher auch der Krach...) auch sau laut...

Wie kann ich da abhilfe schaffen ? Ich möchte ungern nen Loch in mein Lian Li schneiden um noch ein Radiator unterzubringen, dazu fehlt mir ausserdem das Geld.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Wasser ist mit 42° natürlich viel zu warm, da wirst um einen weiteren/besseren Radi nicht rum kommen.

Bei 42° Wasser-Temp sind natürlich 49° CPU-Temp nicht realistisch, das ist denke ich klar.

das die eine cpu 15°C wärmer wird sagt ja schonmal das du die wärmeleitpaste erneuern solltest, bzw den heisseren lüfter/cpu neu montieren solltest.

42°C wasser ist ennorm, das schaff ich ja nichtmal passiv betrieben mit 1 dicken grafikkarte+nen 3700amd. irgendwie pusten deine 2x 120mm lüfter falsch auf den radiator, haste sonst mal pics? 42°c ist normal nicht machbar mit aktiv gekühlten radiator. oder ist der radiator im inneren des gehäuses ? need pics

ist da vielleicht noch luft im system?
ummentlüften den rechner hin und her drehen am betsen wenn möglich auch mal auf den kopf stellen

Also ein neu montieren der Kühler + WLP brachte nichts, das habe ich schonmal probiert...
Wie soll ich die Lüfter montieren ? jetzt liegen die gerade nebeneinander vorm Radiator, mit 2 120ern kann man nen mora logischerweise nicht abdecken...
Und nein, Luft ist keines mehr im System, habe bereits entlüftet.. ist ja nciht meine erste Wakü ^^

bestimmt kommt jetzt n backofen von bauknecht oda so ^^

hatte auch mal n kumpel der ernsthaft behauptet hat er hätte ne gehäusetemperatur von über 65° C und sagt er könnte auch dem deckel n ei "warm" machen

das kann ich theopraktisch am ausgang vom NT machen... da kommt ca 55° warme luft raus :fresse:

nen foto kommt gleich mal. ich probier grade was aus...
Hinzugefügter Post:
So, manch einer mag sich nun über meine Art der Befestigung der CPU Kühler wundern, aber das war es was ich gerade mit "ich probiere grad was aus" meinte. Nachdem ich die Federschraubenviecher durch die normalen Schrauben zur befestigung des Retentionmoduls ersetzt habe hab ich ca 5° Bessere Temperaturen @ CPU2 und seltsamerweise auch @ Mobo oO' CPU1 ist gleich geblieben...

Zuletzt bearbeitet:
mhhh is schon irgendwie komisch bei der Konfig, aber evtl ist die Fake Laing einfach zu schwach um genug druck aufzubauen

Mein Tipp: Erstmal alle Kühler und den MoRa ordentlich saubermachen und alles neu aufbauen, denn irgendwo ist ja der Wurm drin.

Das Problem ist eben die viel zu hohe WasserTemp. Hast mal ein Foto vom Radi ?

nope, hab jetz grad leider kein foto.. aber da gibts nich viel zu fotografieren, halt nen Mora GA, ca 8 cm von der Wand entfernt mit 2 gestapelten lüftern davor...

gereinigt habe ich alles gestern erst, da hab ich auch rausgefunden das die Fake laing halt nur äußerlich einer richtigen Laing ähnelt, vom innenaufbau aber eher einer normalen pumpe entspricht -.-

das die Pumpe vielleicht wirklich "Schrott" is, paar Winkel weniger wären auch noch ein Versuch

Wo wir dann wieder bei: Wer billig kauft, kauft zweimal wären ;)

die 3 winkel die ich dran hab brauch ich, sonst kann ich die schläuche nit vernünftig verlegen ohne riesige schlauchbögen... ich glaub auch das die pumpe schrott ist, aber atm hab ich absolut kein geld für ne neue...
Hinzugefügter Post:
jajaja :P man hat mir halt versichert das ausser der größe das ding identisch ist -.- da verlässt man sich auf die aussage vom verkäufer und wird total verarscht.

Zuletzt bearbeitet:
Hinzugefügter Post:
jajaja :P man hat mir halt versichert das ausser der größe das ding identisch ist -.- da verlässt man sich auf die aussage vom verkäufer und wird total verarscht.

normal! 20 von 20 verschiedenen kleinhändler haben versucht mich mit billigen tricks reinzulegen. verkaufen einen den letzten scheiss nur damit sie mit ihren abfall noch richtig asche zu machen. da wird ein aussortiertes board was vor 1jahr mal 50€ gekostet hat für 130€ als spitzenteil verkauft... in diesen kleinläden gibts nur leute die versuchen die kunden reinzulegen. traue niemals einen kunden in einer klitschenfirma. in großen firmen die einen guten ruf haben(zb pc cooling) kann man den leuten schon trauen, mehrmals vor ort beraten lassen und immer die topteile bekommen.
an deiner stelle würde ich mal den durchfluss prüfen im AB, wenn das wasser da nicht vernünftig rauskommt fliesst da zu wenig.

ich habe übrigens den fehler gefunden. du hast mit den 2 t stücken den radiator ausserhalb überbrückt. der micro schlauch hat den geringeren durchflusswiderstand wie 2 cpu und 1 radi und somit fliesst ein grossteil des wassers von pumpe- np - pumpe. da dieses wasser aber keinerlei kühlung bekommt wärmt sich der ganze kreislauf auf, der radi bekommt kaum warmes wasser und somit wird die kiste immer wärmer. sollte diese these richtig sein müßte dein radiator relativ kühl sein. sollte ich falsch liegen müßte dein radiator sowarm sein das du dir dadran die hände gut aufwärmen kannst

lösung: die nb abklemmen oder über eine oder beide cpu kühler brücken, niemals aber den radiator brücken.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das so auf dem bild sehe, is in dem unteren kühler aber auch gut dreck drin ;)

vor allem, was kaufste dir so ein system wenn du die kühlung nur zussamen hudderst ? nun gut is ja deine sache, das mit dem Nebenstrom is so ne sache, ich würd den mal rausnehmen und ohne probieren, eventuell auch die cpu kühler parallel verschlauchen

@ moep: im unteren kühler is kein dreck, da sind nen paar kratzer im plexi da ich das ding schon n paar mal aufgemacht hatte und mit kleber in den LED löchern rumgematscht habe :kotz:

die kühlung is aus meiner sicht nicht zusammengehuddert, das hat alles so seinen sinn. die komponenten sind aus meiner sicht top, nur halt die pumpe scheint der übeltäter zu sein...

@payday: der radi ist sehr warm ;) man hat mir auch versichert das der nebenstrom so funktionieren würde.

dir wurde aber auch eine "gute" Pumpe versichert ;)
testen kostet nix, mach die NB halt zum Test mal ab

ähm... ich kann die schlecht ohne kühler betreiben :fresse:
der stock kühler is kaputt...
werd mal sehen was sich machen lässt.

Also ich kann nur sagen, das es nciht am radi liegt...der reicht sicher!
HAb auch den oldschool MoRa und der macht passiv nen Pressi @ 4ghz (ca 130 Watt wärme) den chipsatz vom p4c800 e dlx und ne Doppelseitig(gpu-x) gekühlte x850 XT (@ 610/630) und da hab ich an der CPU bei volllast keine 50°C

Da muss sich irgendwo ganz böse luft verstecken!

HAst du beim Radi oben oder unten den eingang?

MFG

Das liegt zu 99,9 % am "gebrückten" Radiator bzw daran, dass der Kreislauf komplett gebrückt ist. Wenn ich sowas wie "zu viele Winkel" oder "zu schwache Pumpe" lese frage ich mich wie viel die Leute die eine Wakü drin haben überhaupt davon verstehen?!

Eure Pumpe kühlt das Wasser? Winkel heizen es auf? :lol:

Lösung für dich:

Setz das T-Stück vom Pumpeneingang zwischen die beiden CPU-Kühler.

Ach ja, wie ist deine Raumtemp?

Zuletzt bearbeitet:
wäre es sinvoll den AGB statdessen zu brücken ? weil überall wo es noch möglich wäre sieht es ziemlich bescheiden aus ^^

Der AGB könnte schon zu wenig Widerstand zum brücken haben, so das der NB- Kühler vielleicht nicht genug abbekommt. Das musst du mal probieren und schauen, wie warm es der NB wird.

Und nur aus Interesse: Hast du zufällig ein Foto der "Fake-Laing" von innen?

Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen, werds demnächst, evtl morgen oder so, mal umbauen und meine alte Eheim Station 600 daranpacken... Dann mach ich nen Foto davon.

So isses - die Pumpe kann es nicht sein!
Mit einer stärkeren Pumpe würde sich das Wasser sogar noch wärmer. Warum?
Weil die Abwärme der CPU´s noch besser abgetragen und somit ans Wasser abgegeben wird.
Entweder Radi zu schwach bzw. innen versaut (Dreck der NICHT rausgeht = Isolation) oder die Nebenstromsache...

Zeichne mal bitte genau den Kreis auf...

Ich werde mir allerdings trotzdem eine neue Pumpe holen, komme günstig über einen bekannten (Aquaristik handel) an eine Hydoe dran, ich weis das die meisten nicht viel davon halten aber lieber gleiche temperaturen bei weniger lärm (das geräusch der defekten fake laing is unerträglich) als 50€für so ne plöde pumpe auszugeben die mir wohl auch kaum besserung bringt... Wenn die lecken sollte, wie es ja ab und zu berichtet wird, kommt eben ne spritze aquariensilikon zum einsatz :d

aber @ snoopy:
unbenannt2im8.gif

Mach mal die beiden T-Stücke raus und versuch den HK-NB auf "normalen" Weg einzubinden!

wie denn bitteschön ? oO dir ist schon klar, das der 6/4er schlauch verwendet oder ? :d wenn das nen "normaler" kühler wäre hätt ichs logischerweise so gemacht aber es geht aufgrund der platzverhältnisse leider nicht anders...

Jetzt sag bloss nicht, dass das orangene der Nebenstrom ist...
Ein Medium geht IMMER den Weg der geringsten Widerstandes (Physik 5. Klasse).
Obwohl der Schlauch dafür recht dünn ist. Was ist aber mit dem Mora, den Kühlern etc.? Da ist der Widerstand wesentlich höher - trotz des dickeren Schlauches.
Schmeiss den Nebenstrom-Mist raus und deine Temps stimmen - da reicht auch deine Fakelaing...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh