PC zu laut, Wakü Wasser zu warm, Temps zu heiß - was machen ?

naja, physik 5te klasse mit Herrn Hans Hermann Hackert der in hösel woHnt und auf der HöHländer straße einHundert H woHnen möchte... Da hamma sowat nich durchgenommen, auch wenns aufm leerplan stand. Dieser Le(e)hrkörper interessierte sich eher dafür, uns von seinem letzten Krankenhausaufenthalt und seiner Darmspiegelung zu erzählen, als vernünftigen Unterricht zu machen... Wir haben da übrigens Optik durchgenommen.. Naja, deutsches schulsystem halt^^

Und wie soll ich deines erachtens dann die NB mit wasser kühlen ? es gibt keinen kühler der auf meine NB passt ausser diesen.
Achja und die fake laing kommt 100% raus da sie wie schon gesagt defekt ist... das flügelrad an der keramikachse eiert und macht daher nen ekelhaftes geräusch...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du die dünnen Schläuche weiterverwenden mußt, mach es doch so

Dann bekommt der nebenstrom noch etwas Wasser.

Oder hänge ihn wie schon gesagt parallel zu den CPU-Kühlern. Aber wenn du die Pumpe "kurzschließt" ist es doch logisch, das kaum noch Wasser durch den Rest fließt.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich es so mache fliest sogut wie garnix durch den NB kühler... hab ich bereits probiert. da kommt kein wasser rein....

Äh, was soll das bringen??? ::hmm:
Eine Nebenstromleitung wird zw. die beiden roten Leitungen am Radi gehängt, um das Wasser darin zu beruhigen.

Aber das über mir bringt rein garnichts...

@snoopy: also sollte ich deines erachtens sogesehen den AGB überbrücken ?
könnte es dann ncih sein das der nebenstrom zu wenig wasser bekommt ?
Hinzugefügter Post:

ops sry, das zweite mal schon das ich deine posts übersehen habe :fresse:

also raumtemperatur is, bedingt durch die tatsache das halt sehr viel hitze am PC entsteht entsprechend hoch - an die 20 °C bei offenem fenster (wies eg immer ist)

die lösung mit dem Umbau der wakü werde ich spätestens nach weihnachten ausprobieren, atm habe ich keine zeit dazu...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde GARKEINE Nebenstromleitung legen.
Ist die Leitung dafür falsch dimensioniert (nicht der passende Widerstand), geht die Sache nach hinten los - das Wasser geht dann zum Grossteil am Radi ,Kühler vorbei direkt wieder zur Pumpe.
Mit Hilfe von 2 genauen Durchflussmessern ginge das schon besser. Dazu diese "Schlauchquetscher" (Aquariumbedarf) oder ein kleines Hähnchen, um die Ströme zum regulieren.
Oder ganz "einfach" genau berechnen... ;)

Mach doch mal zum Test die Nebenstromleitung raus und guck wie die Temps dann sind...

Zuletzt bearbeitet:
Das geht nicht... Wie oben schon geschrieben habe ich keinen NB kühler und ich kann den nforce ja schlecht ohne kühler kühlen...
Hinzugefügter Post:
und vor allem - wenn ich ohne nebenstrom auskommen würde - gerne, nur nennt mir einen kühler wo ich G1/4" gewinde reinbekomme, ohne meine NB zu gefährden, unendlich viel geld auszugeben oder meine graka nen stück abzuschnibbeln...

Zuletzt bearbeitet:
@snoopy: also sollte ich deines erachtens sogesehen den AGB überbrücken ?
könnte es dann ncih sein das der nebenstrom zu wenig wasser bekommt ?

die lösung mit dem Umbau der wakü werde ich spätestens nach weihnachten ausprobieren, atm habe ich keine zeit dazu...

.

Nochmal - verschalte alles normal und guck wie die Temps dann sind.
Und lass Experimente sein, wenn du nicht weisst was diese bewirken...

dann sag mir doch bitte endlich mal wer was du unter normal verstehst :-[
ich würds ja gerne machen aber ich weis nich was aus deiner sicht normal ist :hmm:

Also das mit dem Nebenstrom aus dem Post 27 sollte eigentlich so funktionieren. Wohingegen der andere Vorschlag (Post 32) keinen Sinn macht.

In elektrischen Schaltungen verkleinert sich der Gesamtwiderstand von parallel geschalteten Widerständen, sprich es fließt ein größerer Strom. An beiden Widerständen liegt die gleiche Spannung. Für den Wasserkreislauf gelten folgende Größen: Spannung ^= Druck; Stromstärke ^= Durchfluss; Widerstand ^= Widerstand

In Post 32 hat der Orange Widerstand bei beiden Anschlüssen das gleiche Potenzial, sprich keinen Fluss...

Wen ich falsch liegen sollte korrigiert mich bitte :-)

edit: Allerdings wird das Wasser aus dem NB Kühler nicht gekühlt, was allerdings nicht so viel ausmachen sollte, da es sich mit dem gekühlten Wasser aus dem anderen Strom vermischt.

Vielleicht solltest Du den NB Kühler parallel zu den beiden CPU kühlern setzen?

Zuletzt bearbeitet:
Er meint, dass Du es so Verschlauchen sollst:

AGB -> Pumpe -> NB Kühler -> CPU 1 -> CPU 2 -> Radi -> AGB

Also ohne T-Stücke. Aber wenn ich richtig mitgelesen habe, geht das nicht wegen der verkleinerten Anschlüsse?!

Oh mann, ich gebs auf... :rolleyes:

Wieso bitte soll Post 27 richtig sein? Das Wasser wird übertrieben dargestellt von der Pumpe sofort wieder angesaugt, während der andere Teilstrom durch AB, Mora und die beiden Kühler muss.

Und NOCHMAL Leute - eine Medium geht den Weg geringsten Weg des Widerstandes - also durch den (meiner Meinung nach falsch verschalteten) Nebenstromkreis.

Normal verschalten (in Reihe), dann ist Ruhe...

Das Problem ist ja das ichs nicht inreihe schalten KANN weil ich
1. keinen NB kühler für die wakü habe der drauf passt und 10/8er schauch verkraftet
2. keinen luftkühler für die NB habe der draufpasst ohne gewaltigen lärm zu veranstalten

kann aber uach sein das ich dich gerade einfach nur irgendwie missverstehe, daher bat ich ja darum das du deinen vorschlag kurz skizzierst oder ähnliches.

NB-Kühler mit 1/4" kosten nicht die Welt. Aber da wäre die Schaltung in Post 32 schon sinnvoller, aber zum Nachteil der NB-Kühlung. Du hast nicht viel Möglichkeiten...
Wenn du krampfhaft sparen willst, musst du mit deinen Temps leben...

Zuletzt bearbeitet:
ich weis das es genug nb kühler gibt mit g1/4" anschlüssen aber diese passen alle nicht auf mein §"$!§"%!"%"! board -.- ich habe vor monaten heir mal ein thread aufgemacht wo mir tausende kühler angeboten wurden, welche alle nicht passten. später riet man mir immer zum nb mikro.

Mips baut dir einen passenden Kühler, der kostet dich 40€. Eine echte Laing kostet dich 70€. Ja, ich weiß, du hast keine 110€, aber wenn du dir jetzt wieder nur eine billige Pumpe kaufst, noch wochelang rumbastelst usw., dann bringt das auch nix.

Halbe Sachen gehen bei WaKüs einfach nicht gut.

was bringt mir das jetz ? :hmm:
Der Kühler hat ein M5 Gewinde, was 6/4er Gewinden entspricht...
Musst auch selber mal schauen wovon ich hier rede ;)
Wenn das so einfach wäre hätte ich ja wohl nie zu nen Nebenstrom gegriffen.

Mips baut dir einen passenden Kühler, der kostet dich 40€. Eine echte Laing kostet dich 70€. Ja, ich weiß, du hast keine 110€, aber wenn du dir jetzt wieder nur eine billige Pumpe kaufst, noch wochelang rumbastelst usw., dann bringt das auch nix.

Halbe Sachen gehen bei WaKüs einfach nicht gut.

Meinst du einen der vorgefertigten auf der Homepage oder einen auf auftrag gefertigten ? weil die auf der seite 100%ig nicht passen werden, da die grafikkarte fast über den kühler hinaus ragt. jetzt klemmt die schon zwischen den anschlüssen. wie gesagt habe ich über einen monat lang gesucht aber es gibt, ausser dem hk, keinen kühler der meinen anfrderungen gerecht werden kann. ich hatte mich ja auch mal mit rico von unterhalten, wobei er einfach den kontakt abgebrochen hat, ohne jeglichen hinweis -.- ich bin auch gerne bereit etwas geld für eine gute kühlung auszugeben, dann muss eben gespaart werden. Wobei ich mir relativ sicher bin, das ich die leistung einer Laing nicht benötigen werde... mit ner eheim station 600 bekomm ich auch wasser durch die wakü und die temperaturen haben sich nicht geändert... ich wollte mir u.u. eine eheim 1048 kaufen, spricht da etwas gegen ? das teil sollte doch eigendlich ausreichen.

Hab ich wohl übersehen...
Wenn du keinen anderen Kühler findest, dann bastel dir wieder Lukü drauf - passiv! Dass man evtl. auch mal selber was herstellen oder bearbeiten muss brauche ich ja nicht sagen. Hab ich auch schon mal gemacht...

da will wohl mal wieder jemand ne eierlegendewollmilchsaufürlau.

*sagtmirdielösungdieichhörenwillauchwennessienichtgibt* - (das hat das schon der einzelhändler in deinem ramschladen getan) - zahl oder um snoopy69 zu erweitern: schmeiß wie wakü weg oder verkauf sie und hol dir dafür mittellaute ventilatoren - kommen immer noch besser als ne kaputte taiwan-laing. gammelboard (oder zumindest n board was kein einziger wakü distributor unterstützt) aber 2 prozessoren. kein geld aber dicke wakü. blah? xD passt doch irgendwie alles nicht zusammen.

immer der gleiche scheiß xD

Dann häng den Micro doch parallel zum AB, da der Widerstand von beiden identisch sein müßte. Alles andere funktioniert wohl nicht. Parallel zu den CPU-Kühlern bringt dir nix, da diese dann zu wenig Durchfluß bekommen, da der Widerstand des Micro geringer ist wie von den beiden Pro.

Meine so. Versuch währs wert.

Mein erster Lösungsvorschlag war mist, ist mir gerade auch aufgefallen. Sorry!

Zuletzt bearbeitet:
Man was bis du denn für nen Spaten :hmm: darf man heir im Forum nichtmals mehr ne vernünftige Frage stellen ? Ich hätte gerne Hilfe und wenn sich keiner mit meinem Problem richtig auseinandersetzen will dann soll er das posten einfach sein lassen und seinen Allerwertesten woanders hinbewegen -.-
Ich bin Snoopy und allen anderen heir im Thread natürlich sehr dankbar für die Lösungsvorschläge und ich werde auch versuchen sie umzusetzen, aber teils ist es halt ziemlich bescheuert, wenn Lösungen angeboten werden, die garnicht zu meinem Problem passen!

Dann zum Thema schmeis die wakü weg - nein, das werde ich ganz bestimmt nicht machen, ich benötige eine leise und effektive kühlung die auch noch gleichzeitig einigermaßen gut aussieht, und das kann ich auf einem DUAL CPU Board nicht ohne WAKÜ verwirklichen, da Towerkühler nicht nebeneinander passen. Dann mal eine sache zum thema gammelboard: ich möchte nicht wissen, wie gemmelig dein scheiss system im gegensatz zu meinem aussieht, wenn du mein board als gammelboard bezeichnest. ich bin mir recht sicher, das das board meinen ansprüchen wesentlich besser gerecht wird als ein "YEEEAH NOOB OWNZ JA GAM0R PHAT KRASS UND SO EY PRO SKILL0R BOARD YO MAN UND SO !!!!!!!!!!!!!11111" was genau so viel kostet aber mir persönlich wesentlich weniger bieten kann. und was ist gegen 2 prozessoren nun deines erachtens einzuwenden ? und vonwegen dicke wakü aber kein geld - als ich mir die kühlung gekauft habe, hatte ich genug geld dazu. nun habe ich im moment nicht genug um mir weitere sachen zu kaufen, was aber bald wieder der fall sein wird. ich bekomme auch nicht alles in den arsch geschoben wie einige andere kleine kiddys hier, ich muss mir alles hart erarbeiten. das passt von daher gut zusammen, ich bin stolz auf meinen rechner, es macht mir spaß daran zu arbeiten und wenn dann so nen kleines script kiddy wie du dahergelaufen kommt und meint hier dumme sprüche kloppen zu dürfen, dann platzt mir beinahe der kragen ! meine fresse, echt ey -.- geh woanders spielen aber verschone mich mit deinem nicht vorhandenem niveau (nein, das ist keine handcreme) und geh wieder mit mami schmusen.

edit: das war natürlich an donushi gerichtet, danke für deinen vorschlag astra, so hatte ich es vor demnächst mal zu probieren.

da will wohl mal wieder jemand ne eierlegendewollmilchsaufürlau.

*sagtmirdielösungdieichhörenwillauchwennessienicht gibt* - (das hat das schon der einzelhändler in deinem ramschladen getan) - zahl oder um snoopy69 zu erweitern: schmeiß wie wakü weg oder verkauf sie und hol dir dafür mittellaute ventilatoren - kommen immer noch besser als ne kaputte taiwan-laing. gammelboard (oder zumindest n board was kein einziger wakü distributor unterstützt) aber 2 prozessoren. kein geld aber dicke wakü. blah? xD passt doch irgendwie alles nicht zusammen.

immer der gleiche scheiß xD

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft das hier auch noch weiter, da sieht man, wie es gedacht ist und auch funktioniert!

http://www.watercool.de/_cms/index.php?SESS_ID=ffe1ff9464af70b46a2fe080d08eddd5&s_id=33

@ Snoopy: Er kann den Kühler nicht direkt Verschlauchen. Die Schläuche haben nur 4mm ID, die Anschlüsse am Kühler sogar etwas weniger als 2mm.

Die Nebenstromsache funktioniert ganz gut, man darf eben nur nicht direkt ein und Ausgang der Pumpe brücken, bzw den Radi.

@ Pimok: Dein Bild hat einen kleinen Fehler, es sieht so aus, als würdest du direkt in den AGB pumpen, was aber nicht der Fall ist.

Und auch ich würde Astras Vorschlag so mal probieren.

@payday: der radi ist sehr warm ;) man hat mir auch versichert das der nebenstrom so funktionieren würde.
also da dein sys eigentlich gut leistung verbrät würde ich es evtl. mal mit nem 10l Eimer als ersatzagb probieren, um zu testen, ob die kühlleistung des radis überhaupt für dein sys reicht (durch eimer zusätzliche oberfläche), denke nicht, das der seitenstrom oder die pumpe überhaupt das hauptprob ist, erhöhen zwar die temps ein wenig aber der radi dürfte dann nicht warm werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh