PC zu laut

nehalist

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2007
Beiträge
1.466
Ort
AT
Hi,

ich hab eine komplette Custom Wakü auf folgendem Setup:

- Asus Crosshair VIII
- AMD Ryzen 5900
- 64 GB RAM
- RTX 3080

Die Wakü selbst ist gänzlich von EKWB (mit O11D Distro Plate, 2x SE 360 mit 3x Corsair LL120 Lüftern und EK Velocity).

Die Idle Temp meiner CPU (wonach sich die Lüfter RPM richten) liegt jetzt gerade bei ~59-63°C. Unter Prime95 gehts nie über 80°C.

Mein Problem jetzt ist: mein PC ist mir teilweise einfach zu laut was die Lüfter angehen. 6 120mm Lüfter machen ordentlich lärm und ich würd gern wissen was bzw ob ich da was machen könnte. Vorallem da meine CPU gern mal kurz über 80°C spiked (für wenige Sekunden) und die Lüfter dann ordentlich los legen - was mmn absolut nicht notwendig ist.

Ich hab im BIOS die Lüfter ohnehin schon so konfiguriert dass die Lüfter bei 80°C überhaupt mal was machen anfangen - ich könnt das natürlich hochdrehen, bin aber etwas unentschlossen nachdem ich die genaue Auswirkung von Lüfter RPM auf Wasser Temp nicht wirklich kenne.

Das ASUS Dings das meine Lüfter regelt hab ich volley vom Rechner geschmissen, da das im "Silent" Mode meine Lüfter auf einer RPM Zahl hielt die extrem unangenehm im Ohr war (nur so ein leicht aber doch hörbares "surren").

Hat jemand Ideen? Wäre sehr dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du einen Temperatursensor für die Wassertemp?
Falls nein kauf dir einen und lass die Lüfter auf Basis der Wassertemperatur regeln.
UNd dazu dann villeicht noch einen Corsair Comander Pro oder Aquacomputer Steuerung.
 
Wirst bei den Komponenten und dann nur 2x360 nix unternehmen können um es leiser zu bekommen!
Außer du sorgst für mehr Frischluft oder mehr radie Fläche.

Wie von dem Gehäuse bekannt ist und bleibt es schlecht belüftet leider!

Was dir ein paar grad sparen kann ist wenn du die Lüfter so drehst auf den radis das sie Frischluft ziehen und nur der hinten raus pustet
 
wenn die lüfter zu laut sind warum drehst du die nicht einfach runter?

die lautstärke hast du doch selbst in der hand :)

wenn die temps dann zu hoch sind, reicht die radifläche nicht.
 
Ich finde bei dem Setup sind 2x 360er Radiatoren etwas wenig. Mehr Radiatorfläche schaffen und für die Lüfter im BIOS eine vernünftige Lüfterkurve erstellen. Von EK gibt es ein Adapterkabel für 4 Lüfter die per PWM-Signal gesteuert werden und die Stromversorgung über Molex-Stromanschluss gegeben ist, somit laufen nicht alle Lüfter über das Mainboard oder eine Lüftersteuerung tut es auch. https://www.caseking.de/EK-Water-Bl...-Luefter-80-cm-WAEK-1370.html?tplview=desktop
 
Ich finde bei dem Setup sind 2x 360er Radiatoren etwas wenig. Mehr Radiatorfläche schaffen und für die Lüfter im BIOS eine vernünftige Lüfterkurve erstellen. Von EK gibt es ein Adapterkabel für 4 Lüfter die per PWM-Signal gesteuert werden und die Stromversorgung über Molex-Stromanschluss gegeben ist, somit laufen nicht alle Lüfter über das Mainboard oder eine Lüftersteuerung tut es auch. https://www.caseking.de/EK-Water-Bl...-Luefter-80-cm-WAEK-1370.html?tplview=desktop
Ich hab auch soviel Radiatorfläche, ist außer jetzt im Sommer eigentlich nicht das Problem. (auch hier Wasser auf 42 Grad unter Last was noch ok ist meiner Meinung nach)
Problem ist wenn die Steuerungssoftware die CPU Temperatur als Grundlage für die Lüftergeschwindigkeit nimmt.
Wir wissen ja alle was für Hitzköpfe das sind gerne mal für ne Sekunde auf 85 Grad oder so und direkt drehen die Lüfter frei (sprichwörtlich)
 
Hast du einen Temperatursensor für die Wassertemp?
Falls nein kauf dir einen und lass die Lüfter auf Basis der Wassertemperatur regeln.
UNd dazu dann villeicht noch einen Corsair Comander Pro oder Aquacomputer Steuerung.

Werd ich mir besorgen, wäre ohnehin interessant zu wissen. Lässt sich das dann übers BIOS einstellen? Ich nutze Dual Boot - und am Linux gibts kaum tolle Steuerungssoftware.

Ich finde bei dem Setup sind 2x 360er Radiatoren etwas wenig. Mehr Radiatorfläche schaffen und für die Lüfter im BIOS eine vernünftige Lüfterkurve erstellen. Von EK gibt es ein Adapterkabel für 4 Lüfter die per PWM-Signal gesteuert werden und die Stromversorgung über Molex-Stromanschluss gegeben ist, somit laufen nicht alle Lüfter über das Mainboard oder eine Lüftersteuerung tut es auch. https://www.caseking.de/EK-Water-Bl...-Luefter-80-cm-WAEK-1370.html?tplview=desktop
Wirst bei den Komponenten und dann nur 2x360 nix unternehmen können um es leiser zu bekommen!
Außer du sorgst für mehr Frischluft oder mehr radie Fläche.

Wie von dem Gehäuse bekannt ist und bleibt es schlecht belüftet leider!

Was dir ein paar grad sparen kann ist wenn du die Lüfter so drehst auf den radis das sie Frischluft ziehen und nur der hinten raus pustet

Wundert mich tatsächlich bissl - so klein empfand ich 2x360 nie. Aber ich kann da auch nicht wirklich einfach "mehr Radi Fläche schaffen" :/
 
Lüftersteuerung geht über das BIOS sehr gut. Ich habe 4x 140mm Gehäuselüfter und 4x 200mm am MoRa und jedes 4er pack über besagtes Kabel per Lüfterkurve geregelt. Da ist das Betriebssystem ziemlich egal.
 
Als Lüftersteuerung kann ich noch die Software Argus empfehlen. Dort kann man z.B. nach Durchschnittstemperatur der CPU/GPU der letzten 10 Sekunden regeln lassen. Das glättet diese Spikes ganz gut.
 
Als Lüftersteuerung kann ich noch die Software Argus empfehlen. Dort kann man z.B. nach Durchschnittstemperatur der CPU/GPU der letzten 10 Sekunden regeln lassen. Das glättet diese Spikes ganz gut.
Wie oben schon angemerkt: sowas kommt bei mir (meistens) nicht in Frage wegen Dual Boot.
 
Grundsätzlich mag ich es nicht, wenn die Steuerung von Software abhängt. Ein Override ist ok, aber das Mainboard muss als Fallback auch was mehr oder minder sinnvolles machen. Hat dein Board evtl ein Anschluss für Temperatursensoren? Dann könntest du wahrscheinlich im BIOS eine Lüfterkurve basierend auf der Wassertemperatur bauen. Falls das nicht geht, autarke Hardwaresteuerung von aquacomputer.

Wenn du nicht den Wassertemperatur weg gehen würdest, könntest du wie gesagt das mit Hysterese machen. Unter Windows ist neben Argus noch FanControl empfehlenswert. Unter Linux kenne ich nur fancontrol, was ootb soweit ich weiß keine Hysterese unterstützt, aber es ist nicht all zu viel Aufwand sich eine Steuerung zu scripten. Es gibt mit amdgpu-fancontrol zB ein Script dass das schon macht, nur halt speziell für amd gpus. Da könnte man drauf aufsetzen. Wenn man keine Ahnung von Programmierung oder zumindest scripting hat ists vielleicht ein bisschen viel, aber ich gehe eigentlich bei jedem Linux User davon aus, der er da ein wenig Grundkentnisse besitzt.
 
Hast du einen Temperatursensor für die Wassertemp?
Falls nein kauf dir einen und lass die Lüfter auf Basis der Wassertemperatur regeln.
UNd dazu dann villeicht noch einen Corsair Comander Pro oder Aquacomputer Steuerung.

Ich muss den Beitrag wieder ausgraben, nachdem ich das Problem immer noch nicht behoben habe - aber es demnächst mal gern angehen würde.

Ich hab in meinem BIOS (ASUS Crosshair VIII Hero) nirgends die Möglichkeit gefunden CPU Fan Speed auf Sensor Source umzustellen. Das über Crate zu machen will ich mir nicht antun, weil ich dieses Stück Software einfach nicht aushalte (Einstellungen gehen im Standby verloren, "silent" Mode löst eine sehr unangenehm hörbare rpm aus, etc.).

Gibts da alternative Möglichkeiten?
 
Ich muss den Beitrag wieder ausgraben, nachdem ich das Problem immer noch nicht behoben habe - aber es demnächst mal gern angehen würde.

Ich hab in meinem BIOS (ASUS Crosshair VIII Hero) nirgends die Möglichkeit gefunden CPU Fan Speed auf Sensor Source umzustellen. Das über Crate zu machen will ich mir nicht antun, weil ich dieses Stück Software einfach nicht aushalte (Einstellungen gehen im Standby verloren, "silent" Mode löst eine sehr unangenehm hörbare rpm aus, etc.).

Gibts da alternative Möglichkeiten?
Corsair Comander Pro oder Aquacomputer.
Da kannst du den Temperatursensor als Referenzwert für die Lüftersteuerung wählen und dann je nach Wassertemp verschiedene Stufen für deine Lüfter einstellen.
 
Definitiv eine AC Variante, hier gibt es viele Steuergeräte für Lüfter, Sensoren, welche via Software eingerichtet werden und dann autonom nach den Regeln laufen, ideal bei einem Dualbootsystem, da die Lizenz primär an das Gerät gekoppelt wird und die Backups auf beiden Systemen laden und installieren lassen.
An den typischen O11 Problemen vor allem mit Distro (wenn es so eine grosse Frontdistro ist) und kleinen Lüftern sind bekannt und ein Problem seit es das erste O11 gibt.
 
... Ich hab in meinem BIOS (ASUS Crosshair VIII Hero) nirgends die Möglichkeit gefunden CPU Fan Speed auf Sensor Source umzustellen.
Das findest Du im ASUS UEFI unter Monitor. Scrolle ganz nach unten und wähle 'Q-Fan Configuration' aus, dort kannst Du dann für jeden Fan Header eine Quelle angeben. Der Wert 'T Sensor' nimmt die Daten von dem auf dem Board verbauten Temperatur-Sensoreneingang.
 
Mir fällt als Lösung eigentlich nur ein Aquaero ein, wenngleich das auch eher unelegant ist, da man es unter Linux nicht ansteuern kann.
Aber wenn man die Kiste unter Windows mit dem Aquaero und entsprechenden Lüfterkurven usw konfiguriert, wird es ja auf dem Gerät gespeichert und läuft quasi autark, solange du auf angeschlossene HW Sensoren und nicht auf Softwaresensoren setzt.
Eine entsprechende Lüfter/Pumpensteuerung für Linux gibt es schlicht nicht, Marktlücke...
Und AC wird nicht für Linux entwickeln, das wurde ja schon mehrfach gesagt. Die Aquasuite ist ja afaik mit Dotnet gemacht, da ist auch nichts mit Portierung...
 
Das findest Du im ASUS UEFI unter Monitor. Scrolle ganz nach unten und wähle 'Q-Fan Configuration' aus, dort kannst Du dann für jeden Fan Header eine Quelle angeben. Der Wert 'T Sensor' nimmt die Daten von dem auf dem Board verbauten Temperatur-Sensoreneingang.
Dort gibts aber als Fan Header nicht den CPU Fan :|
 
Dann nimm die anderen Schlüsse
 
Mir fällt als Lösung eigentlich nur ein Aquaero ein, wenngleich das auch eher unelegant ist, da man es unter Linux nicht ansteuern kann.
Aber wenn man die Kiste unter Windows mit dem Aquaero und entsprechenden Lüfterkurven usw konfiguriert, wird es ja auf dem Gerät gespeichert und läuft quasi autark, solange du auf angeschlossene HW Sensoren und nicht auf Softwaresensoren setzt.
Eine entsprechende Lüfter/Pumpensteuerung für Linux gibt es schlicht nicht, Marktlücke...
Und AC wird nicht für Linux entwickeln, das wurde ja schon mehrfach gesagt. Die Aquasuite ist ja afaik mit Dotnet gemacht, da ist auch nichts mit Portierung...
Oder ne billige kleine Festplatte und billiges win10/drauf und nur für die Aquasuit extern anbinden, fertig

Wäre eine einfache Option.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh