pc zu warm?

lukeghostluke

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.07.2011
Beiträge
40
Hallo,
ich habe heute einen neuen Pc bekommen

(Intel I5 2500K, Nvidea Geforce GTX 570 mit 2 fans, 8gb ram und natürlich auch einem sehr großem CPU kühler) nur leider musste ich feststellen, dass meine Temperaturen, meiner Ansicht nach, viel zu hoch sind (idle bei ca 45 Grad (prozessor) und Graka bei 50 Grad) unter last konnte ich es leider noch nicht testen... denke aber die Themperaturen dürften dann an die 80 Grad gehen... Könnte es vielleicht daran liegen, das keine Gehäuselüfter verbaut wurden?

Was meint ihr, woran es liegen könnte?

ps: Ich weiß leider nicht, welche CPU kühler montiert wurde... er ist aber ziehmlich groß...

Falls ich jetzt in das falsche Forum gepostet haben sollte, tut es mir leid

Mit freundlichen Grüßen
lukeghostluke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also CPU ist schon ein bisschen warm, GraKa ist auch ein bisschen warm... (aber viel zu heiß sind die auch wieder nicht)

ist die CPU übertaktet?

Könnte ganz klar daran liegen, dass keine Gehäuselüfter verbaut sind... einfach vorne und hinten einen reinbauen und die Temperaturen dürften sicher ~10 Grad niedriger sein!
 
zuerst mal danke für die schnelle antwort :)

Meine CPU ist nicht übertaktet und sollte es eigentlich auch nicht werden.

Ich muss morgen mal abmessen, welche Gehäuselüfer ich brauche. Muss ich beim Einbau irgendetwas beachten?
Ps: habe ein Asus P8H61-M Evo Rev 3.0

mfg
 
was für ein kühler verwendest du denn?
 
Könnte ganz klar daran liegen, dass keine Gehäuselüfter verbaut sind... einfach vorne und hinten einen reinbauen und die Temperaturen dürften sicher ~10 Grad niedriger sein!
das kann man ja wohl so nicht sagen

Wenn der PC schon eine gute Stunde läuft und sich dann aufheizt, dann helfen diese Lüfter. Aber nicht direkt nach dem PC Start, da zieht sich CPU und Grafikkarte immer frische kühle Luft.


Er hat weder Zeitangaben noch Angaben unter Last gemacht. Es ist total Banane für den jetzt irgendwelche Tipps rauszukramen weil erstens noch gar nicht bewiesen ist ob die Temperaturen wirklich zu warm sind, zweitens mit welchem Tool er die ausgelesen hat bzw ob die Sonden derzeit korrekte Angaben im sys machen und drittens ist es normal das hardware wärmer wird als Raumtemperatur. Vorallem dann wenn man vieleicht schlechte Kühler verbaut hat - noch schlimmer - wenn man nicht einmal weiß um welche Kühler es sich überhaupt handelt. :-[
 
rate mal, warum ich im konjuktiv geschrieben habe... es ist möglich, dass es am nicht vorhandenen airflow im Gehäuse liegt! Außerdem hat sowohl die CPU als auch die GPU im Normalfall nach spätestens 5 Minuten im IDLE eigentlich die End-Temperatur erreicht, so dass fehlende Frischluft natürlich zu höheren Temperaturen führt... Wir sprechen hier außerdem nicht über viel zu hohe Temperaturen (was auf zuviel Wärmeleitpaste oder einen Montagefehler des CPU-Kühlers schließen lassen könnte). 45 Grad wären bei einem Boxed-Kühler normal bis sehrgut, bei einem einigermaßen guten CPU-Kühler sollten also 35-40Grad bei 20 Grad Zimmertemperatur durchaus drin sein (wenn nicht sogar weniger)!

@ TE: liest du die Temperaturen mit der mitgelieferten Software von Asus aus, oder mit Coretemp o.ä.? Wie hoch ist die Zimmertemperatur?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die Temperaturen lese ich mit everest ultimat edition aus. Der Pc läuft seit heute mittag um 14 uhr und hatte da auch schon diese themperaturen...
zum kühler kann ich im moment nichts sagen, muss mich da mal schlau machen...

was nur komisch ist, mein pc saugt hinten die luft an, sie kommt aber nirgends raus :confused::confused::confused:

mfg

mein gehäuse ist das hier: www.delux-gmbh.de/images/Products/DLC-MG416.jpg

ps: auf dem display stehen andere themperaturen als in everest...
 
Wenn der Lüfter hinten Luft ansaugt, ist der Lüfter falschherum montiert worden. Optimalerweise wird vorne Luft angesaugt und hinten abgeführt.
 
Jo, also den Lüfter solltest du anders herum machen. Den er drückt quasi die kalte Luft von draußen durch den Kühler. Die dann warme Luft möchte aber möglichst nach oben raus, wo keine Öffnung ist, und nach hinten wird sie durch den ZUstrom kalter Luft gesperrt.
Also als 1. Lüfter umdrehen. Dann sollte vorne unten noch ein Lüfter rein und hinten noch einer.
 
^^ also unten geht schon mal nicht, da ich unten keine Öffnung für nen Lüfter habe...

was mich eigentlich wundert, ich habe meinen pc bei nem pc-fachman gekauft und das der so viele fehler macht ist doch komisch, der sollte doch wissen, wie herum er die Lüfter einbaut?
 
Ja, diese "Fachmänner" gibt es zu genüge.
Bei PCGH hat mal einer nen Gaming Rechner von nem Fachmann zusammenstellen lasse für 600EUR. In der ZUsammenstellung war dann ein AthlonII x2 255 und eine GT420 oder ähnlich langsam.
Wenn du vorne keinen Lüfter verbauen kannst, wäre es theoretisch - ich weiß nicht wie das Gehäuse innen aussieht - möglich, vorne an der Seitentür was auszuschneiden und dort einen Lüfter mit Staubfilter anzubauen.
Allerdings ist es immer Schade, gleich was neues zu zersägen.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ vorne kann ich nen Lüfter einbauen... der hat noch unter dem Display platz... ich mach mir aber gerade sorgen um meinen CPU kühler, denn der bläst in die falsche Richtung und muss entweder gedreht werden oder das Gehäuse ein bisschen angepasst werden, damit die Luft dann vorne gut raus kann, da vorne nur luft durch 4 kleine Schlitzen raus oder rein kann.

ps: lieber ein etwas zurecht geschnittenes Gehäuse anstatt ner zu hohen Temperatur...

morgen wir er mal unter last getestet, ihr werdet also noch was von mir hören :)

mfg
 
Also wenn, dann dreh den CPU-Kühler, wenn man den Lüfter nicht umsatteln/umdrehen kann.
Denn unten kalte Luft rein, oben warme raus. Ist aus thermischer Sicht einfach am besten.
 
ok, habe heute mal unter Last getestet,

Daten sahen meine Meinung nach nicht gut aus: Prozessor lag ich schnitt bei 55 Grad, Die GraKa bei 70-75 Grad... (Höchstwert bei der GraKa war 78 Grad)

mfg
 
naja... kritisch ist das noch lange nicht, aber optimal auch nicht. (bei mir sind es 30°C IDLE und 42°C unter Prime mit einem Prolimatech Megahalems)

Einfach den Lüfter hinten andersrum reinbauen und dann mal schauen...
 
^^ habe heute mal mit meinem vater nachgeschaut, wir werden vorne die sichtblenden abnehmen und da nen lüfter reinbauen der die ganze luft raus zieht... Denke, so sollte es gehen...

dann kommen noch ein paar löcher mehr an die seitenwand und es dürfte gehen

mfg
 
Warum denn die warme Luft vorne rausziehen. DAs ist eigentlich mist. Warme Luft steigt nach oben, also sollte hinten oder oben ein Lüfter die Luft raustransportieren und vorne/unten einer die kalte Luft reinbringen.
 
das geht aber mit dem prozessorkühler nicht, den müsste ich ummontieren, und neue wärmeleitpaste drauf... sowas kann ich bestimmt nicht... :( wei´granicht, ob man den prozessorkühler pberhaupt andersrum montieren kann...

schaut euch mal meine werte nach dem zocken heute abend an... ist doch viel zu warm oder??
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    19,1 KB · Aufrufe: 34
Sind doch in ORdnung die Werte der einzelnen Kerne. Meine laufen, trotz Wakü aktuelle bei 38°C, und der PC ist schon nen ganzen Tag im Idle unterwegs.
Gut, ich habe ne andere CPU, aber trotzdem solltest du dir da keine sorgen machen. Wichtig sind die Werte in Volllast. Idle ist eigentlich egal, solange es da nicht schon im Grenzbereich ist.

Hab grad nochmal durchgeguckt: Hast du den Rechner mit der Angabe zusammenstellen lassen, dass du die CPU Übertakten willst? Die CPU kann man auf nem H61 ganz schlecht übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst evtl. mal n Foto(s) vom Kühler/Lüfter hinten machen und hier verlinken

den Kühler kann man auf jeden Fall um 180° drehen

Lüfter hinten 4 Schrauben lösen , drehen , fertig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Übertakten wollte ich nicht... Hab mir nur die Möglichkeit mal offen gelassen... wenn ich übertakten will muss halt nen anderes board her aber eig wollt ich net...

kann einer ein Programm empfehlen, mit dem ich richtig last auf den PC bekomme? hab bis jetzt max 75% auslastung geschafft...

Morgen mach ich mal nen paar bilder...

ach ja und noch zu dem pic: es wurde kurz nach dem spielen gemacht, die graka temperatur ist da schon um ein paar grad gesunken.

mfg
 
Prime95 oder IntelBUrnTest sowie Linx sind da sehr gut, um aus der CPU alles an Last rauszuholen.

Lad dir mal Furmark um die Graka voll auszulasten. Da wird dir auch die Temperatur angezeigt.
 
Leute....sein PC läuft OPTIMAL und hat gute Temperaturen.

Es gibt überhaupt keinen Grund mehr auf dem Thema rumzureiten und schon gar nicht gibt es einen Grund jetzt hier mit eigenen Wakütemperaturen (adioz86) anzukommen. Denn das verunsichert ihn nur NOCH MEHR. Und außerdem mit einer völlig anderen CPU...das ist dann wirklich völlig uninteressant sowas zu posten. Als nächtes postet jemand seine temp ergebnisse unter Phenom II @ chiller.

Seine Temperaturen sind gut für die gesamte hardware die er benutzt.
WER bessere Kühlung erreichen will MUSS mehr in jene investieren. Das war nie anders und wird es auch nie sein.
Wenn es ihm stört das die Temperaturen zu hoch sind wird er stärker in die Tasche greifen müssen. Tatsache ist das kein hardwarefehler/montagefehler oder sonstiges vorliegt da alles so läuft wie es das equipment zulässt.

Außerdem wäre mal ein FOTO von dem PC (Innenleben natürlich) mal von größten Interesse. Die Ferndiagnose die hier über die Lüfter usw gestellt wird finde ich sehr fragwürdig.
Lüfter hier und da umdrehen und gleich sollen CPU Temps sowie GPU glatt mal 10°C nach unten springen? Schön wärs. Wie heiß wäre dann die Luft im Gehäuse vorher nur gewesen..

Durch heatpipes und generell größere Kühlflächen erreichst du bessere Ergebnisse. Aber dein Problem mit den Temperaturen ist kein Problem.
Die Grafikkarte läuft auch noch fröhlich an die 90°C (und wohl mehr aber setz dir 85°C als obere Grenze) und die CPU 60 oder war es 70.

Ziel sollte es dennoch immer sein, den PC so gut zu belüften wie möglich und so gute Kühler wie möglich zu benutzen. Niedrigere Temperaturen bedeuten längere Lebensdauer sowie stabilerer Betrieb. Man muss jetzt aber nicht gleich in den Laden rennen und den neuesten Schrei, also einen CPU Kühler für 80€ kaufen gehen. Außer man hat wirklich so viel Geld über und ist dieser Sache total sicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder mache ich morgen.

Bin jetzt schon ziemlich unsicher...

Also ihr meint, die Temperaturen sind für meine Hardware ok aber dennoch nicht optimal, soweit ich das jetzt verstanden habe?

mfg
 
Da mir das ganze jetzt doch keine ruhe lässt hab ich jetzt nen Foto gemacht und den derzeitigen airflow eingezeichnet:
-Roter Pfeil: Abluft
-Blauer Pfeil: Frische Luft
-Roter Kasten: Abluft der Grafikkarte, welche quasi "aus dem Bild heraus" gepustet wird

Hoffe das Bild hilft weiter

ps: an der Gehäusefront(rechts unten im Bild) sind sehr kleine Schlitze angebracht, durch welche eine sehr geringe menge Abluft hin-durch-strömt, ist aber mehr zu vernachlässigen.

jetzt frage ich mich doch, wo die warme Luft hin kommt???

mfg

pss: die rot-schwarzen und blau-roten Pfeile waren keine Absicht... :/ der schwarz-rote soll rot sein und der blau-rote, blau
 

Anhänge

  • IMG_7549.jpg
    IMG_7549.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Also, das ist doch schonmal gut das du dir Gedanken über den airflow also Luftstrom machst.

Das Foto ist jetzt sehr hilfreich um tatsächliche Diagnosen anzustellen. Man sieht jetzt ganz klar um welche Kühler es sich überhaupt handelt, dessen Lage und 'Zustand'.

Die Anzahl an Lüftern eher dürftig gewählt. Klar läuft der PC so aber es gibt natürlich IMMER Verbesserungsbedarf.

Das der CPU Lüfter ins Gehäuse bläst ist nicht gut. Die Wärme wird zu dem DVD Laufwerk gehen und dort einfach wieder umdrehen und geradewegs durchs Netzteil wandern, bzw wird die Wärme eher oben stagnieren sodass der Deckel über lange Zeit wärmer als die Hand werden sollte. Was ja erstmal nicht schlimm ist. Belastet aber Netzteil und das Laufwerk, wird auch den CPU Kühler etwas wärmer werden lassen, ist so nicht optimal.

Den CPU Lüfter kannst du Lösen indem du die Klammern biegst. Die haben ja jeweils auf jeder Seite einen Knick. Mit einem Schraubendreher kannst du die Klammer so biegen das sie auf einer Seite vom Lüfter springt. Nur der Knick bringt die Spannung.
Die hintere Seite fällt dann automatisch raus. Das also oben und unten so machen. Dann kannst du den Lüfter auf die rechte Seite montieren. Dabei gehst du dann Rückwärts vor, also zuerst die Klammer hinten so positionieren das sie richtig liegt und dann vorne rüberschnappen lassen.
Wird alles etwas fummelig weil es im Gehäuse ist, aber es ist auf jeden Fall machbar. Keine Sorge wenn du etwas Kraft brauchst, aber es sollte nur vermieden werden die Kraft auf den Kühler also auf das Mainboard zu übertragen. Immer mit einer Hand gegenhalten.

Für die Grafikkarte würde ich vorne bei der Festplatte einen kleinen Lüfter anbringen. Sollte 120mm passen, wenn nicht dann 90mm. (am besten natürlich messen)
Dazu muss dann nur kurz die Festplatte rausgeschoben werden. Und darauf achten das Kabel vom Lüfter ist lang genug (zum mainboard) oder nach einem adapter umsehen. 4pin Molex auf 3pin.

Die Grafikkarte scheint einen Teil warme Luft direkt ins Gehäuse zu pusten, also wenn der Lüfter an der CPU umgedreht wäre, könnte man an der Rückseite des Gehäuses auch noch entweder einen oder zwei Lüfter anbringen um erstens die CPU Lüft rauszuziehen und gleichzeitig die warme Luft der GRafikkarte. Damit entsteht nochmal ein zusätzlicher Sog der mehr Luft aus der Seite für die Grafikkarte ziehen wird. (sowie beim den front Lüfter ziehen wird)

Also wären das 2-3 zusätzliche Lüfter die auch nicht all zu teuer sind. Auch das mainboard und die Festplatte würde es dir danken. Das DVD Laufwerk kannst du natürlich knallhart ignorieren.
Am besten du schaust dich dann dabei aber nur um Lüfter um die so um die 17-21dba produzieren. Also am besten so richtig leise. Viel mehr sollte es auf keinen Fall sein. Sie werden sonst schon sehr stark lärmen nur aufgrund der groben Löcher am Gehäuse. 5V Betrieb der Lüfter wäre angebracht...aber das ist mal ein anderes Thema.

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Könnte das mit dem CPU-Lüfter drehen nicht problematisch werden, da im Kühlkörper ein Spalt ist, in dem der Lüfter mit einer klammer befestigt ist, und dieser Spalt nicht auf der anderen Seite ist?
Muss ich dann doch den ganzen Kühlkörper + Lüfter drehen?

Das mit den Lüftern muss ich morgen mal mit meinen Eltern besprechen...

Ist die Umbauaktion von einem Leihen wie mir zu machen, da ich noch nie etwas in meinen Pc eingebaut geschweige denn ausgebaut habe.

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh