[Kaufberatung] PC zum Entwickeln + Virtualisieren

Fredd0r

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich suche einen neuen Rechner zum Entwickeln.
Da ich, um verschiedene Betriebssysteme und Netzwerkabläufe nachzustellen, mehrere Virtuelle Maschinen gleichzeitig laufen lassen möchte, denke ich, dass eine CPU mit mehreren Kernen und viel RAM gut wäre.
Ich benötige folgende Komponenten:

- CPU (ab Quadcore)
- RAM (da habe ich mir schon 16GB DDR3 RAM reserviert)
- Passendes Mainboard (mindestens 4 Speicherbänke) mit IDE Steckplatz
Preislich möchte ich für CPU und Board nicht mehr wie 200€ ausgeben.
Bei diesem Preisrahmen ist es selbstverständlich, dass ich auch gebrauchte Sachen nehme (sogar lieber).

CPU technisch würde ich einen Phenom II X6 1XXX favorisieren. Was haltet ihr davon und welche Board sind hier gut? Kenne mich mittlerweile mit der Fülle an Chipsätzen nicht mehr aus.

Gruß Fredd0r

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf einer VM möchte ich zum Beispiel einen SQL Server laufen lassen. Der ist ja schon recht anspruchsvoll was Ressourcen angeht. Nur nochmal so als Hinweis :)

Hallo,

die genauen Anforderungen kannst ja nur du selbst kennen ...
Nutze hier selbst einen i3 2100 zur Softwareentwicklickung (MySQL,PHP,Netbeans,Visual Studio etc.), mir reicht die Leistung trotz nur 2 Kernen (+HT) - läuft alles sehr flüssig.

Wenn du meinst das du 4/6 Kerne gleichzeitig bei deinem Anwendungsszenario auslasten kannst - was sehr unwahrscheinlich ist - würde ich folgendes kaufen:

1 x AMD FX-Series FX-6100, 6x 3.30GHz, boxed (FD6100WMGUSBX)
2 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x ASUS M5A78L-M/USB3, 760G (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBG70-G0EAY00Z)

kostet dich ca. 20€ mehr ...

Würde aber angesichts der mehreren Virtualisierungen doch gleich 16GB RAM nehmen - bei den Preisen und dem Anwendungsgebiert durchaus vertretbar.

Ich habe mir bereits 16GB DDR3 RAM reserviert.

ok - vor lauter Bäume den Wald nicht mehr gesehen... Aber immerhin sind wir uns einig ;)

Am Mainboard bräuchte ich noch einen IDE Anschluss, das hatte ich noch vergessen.

Hallo zusammen,
ich habe jetzt hier einen Q9400 den ich leider nicht verkauft bekomme.
Wie ist der im Vergleich zu einem i3-2100 für meine Zwecke? Ich finde leider keinen Aussagekräftigen Test.
Das Problem wäre nur, wenn ich den Q9400 einsetzten möchte, müsste ich mir noch 6GB DDR2 Ram holen und der ist ja nicht mehr so günstig.

IDE haben noch noch wenige Bretter.
Und hier solltest Du abwägen, ob Du ein Brett mit IDE oder ein IDE Zusatzkontroller nimmst.

Alles AMD Mainboards:
Der Endpreis ist der gleiche und würde zwangsläufig auf das M5A88-V EVO hinauslaufen.

Bei ASRock haste schon mehr Auswahl:

http://www.alternate.de/html/product/Asrock/985GM-GS3_FX/999983/?
http://www.alternate.de/html/product/Asrock/960GM-U3S3_FX/999984/?
http://www.alternate.de/html/product/Asrock/880GM-LE_FX/999982/?

Und ich kann nicht verstehen das noch das ASUS M5A78L-M empfoheln wird, trotz das es USB 3.0 hat, ist es veraltet.

<Edit>
Hallo zusammen,
ich habe jetzt hier einen Q9400 den ich leider nicht verkauft bekomme.
Wie ist der im Vergleich zu einem i3-2100 für meine Zwecke? Ich finde leider keinen Aussagekräftigen Test.
Das Problem wäre nur, wenn ich den Q9400 einsetzten möchte, müsste ich mir noch 6GB DDR2 Ram holen und der ist ja nicht mehr so günstig.

Die CPU schon in Markplatz o. E-Bucht angeboten?
</Edit>

MfG

Peter

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die CPU bin ich hier im Marktplatz am offerieren.

Edit: Der IDE Anschluß ist nicht zwingend erforderlich, dann müsste ich mir halt mal ein SATA DVD Laufwerk zulegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh