PC zum produzieren von Musik

Bombman999

Experte
Hallo liebes Forum,

mein Laptop ist vor 2 Monaten kaputt gegangen und nun möchte ich mir endlich einen neuen PC zulegen, diesmal aber einen Desktop-PC, wegen der Aufrüstmöglichkeiten. Ich würde den PC hauptsächlich fürs surfen im Internet und zum Produzieren von Musik benutzen ( eventuell kleine nicht unbedingt anspruchsvolle Spiele). Zum Produzieren benutze ich FL Studio und VSTs wie Massive, die schon ziemlich an der CPU Leistung zerren.
Mein Budget liegt bei knapp 400 plus minus (günstiger natürlich immer erwünscht ;) ). Ich habe mir bei hardwareversand.de bereits eine Liste zusammengestellt die folgendermaßen aussieht.

AMD Phenom II X4 965 Black Edition,
Scythe Mine 2 CPU Kühler,
4GB Corsair XMS3 DDR3-1333 CL8 (vielleicht doch besser 8?),
Seagate Barracuda 7200 500GB SATA 6GB's,
Xigmatek Asgard,
Cougar A400 Watt,
Sapphire HD6450 1GB DDR3,

Preis: ca. 393 Euro

Laufwerk habe ich noch keins drin, da ich eventuell ein altes nehme bzw eigentlich nicht wirklich eins brauche.

Würde mich interessieren ob es hier vielleicht bessere Alternativen gibt, da ich zum Beispiel keine Ahnung habe wieviel Leistung man fürs Produzieren braucht bzw worauf es dabei genau ankommt.

Danke im vorraus,

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin jetzt kein Spezialist für Musikproduktion, aber ich denke, da kannst du günstiger wegkommen. Eine externe Grafikkarte wirst du gar nicht brauchen.

Ich denke, das hier wäre für dich eine sehr gute Kombination:

Der Prozessor ist relativ neu, hat eine gute Leistung und vorallem eine gute integrierte Grafikeinheit! Das Board hat einen VGA und einen HDMI Anschluss! Die Integrierte Grafikeinheit reicht auch für kleinere Games. Ich weiß ja nicht, wie du deinen Monitor anschließt, aber hier könnte es sein, dass du dann ggf. einen HDMI->DVI Adapter brauchst. Musst du schauen. Aber die kosten nur ein paar Euro.

Zudem hast du hier 8GB Ram. Hier solltest du definitiv zuschlagen bei den Preisen! Der Kühler ist ganz okay gewesen, aber für kleinere Gehäuse etwas ungünstig. Auch für Leute, die nicht oft PCs zusammenbauen, sind so große oft schwer anzubringen! Denke, der kleinere Thermalright ist hier besser.

Was das Gehäuse angeht, so hab ich einfach mal ein günstiges für wenig Geld genommen. Ist aber Geschmackssache. Musst du halt mal schauen.

Beim Netzteil reicht definitiv ein 300Watt Netzteil!

Welches Audiointerface benutzt du? Produzierst du nur Hobbymäßig oder verdienst du damit Geld?

Jo,

die ist ganz gut.

Und für den PC verweise ich auf meine Zusammenstellung.

Consumerkarten sind nicht zum produzieren geeignet . Schau dir mal die Esi Juli an!

Die ESI Juli ist natürlich dann auch wieder teurer.

Hab ich denn mit der Zusammenstellung von livecam genug aufrüstmöglichkeiten später?

Wie gesagt, aufgrund der miserablen Latenzen kannst du Consumerkarten vergessen.

Kann Dir auch nur die ESI ans Herz legen. Gitarre darüber zocken ist wie übern Amp. Spüre nix von Latenz :)

Grüße aussem Pott
Rosigatton

Die ESI kannste doch auch problemlos in das System einbauen.

Gibt natürlich noch andere schöne Audiointerfaces: Audio Kontrol 1 von Native Instruments z.B.

Bei der Soundkarte werde ich denke ich zur ESI Juli greifen, mir geht es gerade allerdings um den PC.

Wenn ich hier später mal aufrüsten möchte, brauche ich wahrscheinlich direkt neues motherboard und grafikkarte was wieder einiges kostet.

Wie gesagt, eine Grafikkarte brauchst du gar nicht! Die interne Grafikeinheit des Prozessors ist stark genug. In deinem Anwendungsgebiet wird sich das auch in Zukunft nicht ändern!

Aufrüsten ist immer so eine Sache. Momentan ist es bei den ganzen Sockeln auf dem Markt sowieso eher so, dass man besser das alte verkaufen kann und sich dann direkt ein neues Bundle aus CPU und Mainboard kaufen kann. Es sei denn natürlich, man hat was ganz schwaches gekauft, dann kann man natürlich auch aufrüsten.^^

Aber davon mal abgesehen, kannst du mit dem QuadCore in deinem Anwendungsgebiet problemlos etliche Jahre arbeiten. Ich sehe nicht, warum es da Probleme geben sollte.

In 5 Jahren kannst du über was Neues nachdenken, aber das wars dann auch.^^

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Grafikkarte meinte ich jetzt wenn ich auf eine CPU umsteigen muss ohne integrierte GPU ;)

Ich denke ich bleibe dann bei deiner Konstellation plus die ESI Juli :)

muss nur schauen wo es am günstigsten ist, bei Mindfactory sind die Preise dafür mittlerweile bei knapp 325.

Danke für alle Antworten!!!

MFG :)

Selbst, wenn das mit der Grafikkarte mal irgendwann tatsächlich nötig geworden wäre, würde hier eine Office Grafikkarte für 20-30 Euro locker reichen.^^ Das wäre auch kein Problem.

Auf 325 Euro? Was ist denn so viel teurer geworden? Wenn dem so ist, lohnt es sich, evtl. nochmal bei hardwareversand.de vorbeizuschauen, oder einfach noch bis heute Abend zu warten und dann noch einmal zu vergleichen.

Und wenn du bei hardwareversand.de schaust, solltest du den teuersten Artikel über idealo.de raussuchen und dort dann auf das Angebot von hardwareversand.de klicken. Wenn man nämlich von dort auf das Angebot bzw. den Artikel klickt, gelten meist Sonderpreise. Aber eben nur, wenn man es über idealo.de macht und auch nur bei einem Artikel im Warenkorb. Daher auch am besten beim teuersten schauen!

Zuletzt bearbeitet:
in Ordnung ich schau mal wie die Preise sich über den Tag so entwickeln und schlag dann zu :)

Kleine Frage noch: Ich habe momentan noch einen alten Monitor bevor ich mir irgendwann einen neuen kaufe, jedenfalls wird dieser über hdmi angeschloßen, ich brauche keinen adapter schließlich hat das mainboard doch einen hdmi-eingang (?)

Okay, mach das.^^

Das Board hat einen HDMI Ausgang. Das heißt, du wirst auch keinen Adapter für deinen Monitor benötigen. Das einzige, was das Board nicht hat, wäre DVI. Solltest du dir also mal einen neuen Monitor mit DVI holen, quasi HDMI nur ohne Sound, dann bräuchtest du einen HDMI>DVI-Adapter. Ansonsten erstmal nicht.

doch noch kleine frage ^^

kaufe mir jetzt doch noch ein laufwerk dazu. da das mainboard keine ide schnittstelle hat, denke ich mal sata laufwerk, dass dann in die sata 6gb/s schnittstelle einstecken? (gibt keine anderen) und brauche ich noch neue kabel wegen netzteil bzw sata anschluss und wenn ja welche?

Kabel brauchst du maximal ein extra Sata Kabel, in entsprechender Länge, für das Laufwerk. :)

und mit der SATA 6 gb/s schnittstelle brauche ich mir keine sorgen machen? brauche ich dann ein bestimmtes SATA Kabel mit der entsprechenden Geschwindigkeit der Schnittstelle oder wie? Tut mir Leid hatte in meinem Leben sonst nur Laptops :d

Jedes Kabel wird funktionieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh