[Kaufberatung] PC zum Spielen und Arbeiten mit hardwarehungrigen Anwendungen - ca. 1000 Euro

schönes system, viel spass damit :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich bin im Moment auch am Zusammenstellen eines neuen Systems. Im Prinzip ist das was Quickley genommen hat (Monitor und SSD habe ich), auch das was in der engeren Auswahl steht (+/- 1000€). Allerdings würde ich gerne eine GTX670 einbauen. Kann mir da spontan jemand eine Karte empfehlen? Vorerst einziges Kriterium ist die Lautstärke. Diese sollte wenn möglich nicht so laut sein.

Gehäuselüfter: Enermax T.B.Silence 120x120x25mm

Hast du die vorhandenen Gehäuselüfter getauscht oder die neuen noch zusätzlich eingebaut? Wenn ja warum?

Grüße eski
 
ich bin im Moment auch am Zusammenstellen eines neuen Systems. Im Prinzip ist das was Quickley genommen hat (Monitor und SSD habe ich), auch das was in der engeren Auswahl steht (+/- 1000€). Allerdings würde ich gerne eine GTX670 einbauen. Kann mir da spontan jemand eine Karte empfehlen? Vorerst einziges Kriterium ist die Lautstärke. Diese sollte wenn möglich nicht so laut sein.

Hast du die vorhandenen Gehäuselüfter getauscht oder die neuen noch zusätzlich eingebaut? Wenn ja warum?

Wenn auf der Gigabyte GeForce GTX 670 OC die gleichen Lüfter verbaut sind, wie auf der 7950er, dann ist sie sehr leise. Ich kann den Luftstrom nur wahrnehmen, wenn ich mit dem Ohr direkt daneben bin. Wenn dein Case so wie bei mir sowieso auf dem Boden steht, solltest du sie nicht hören können.

Zum Lüfter: Ich habe ihn zusätzlich eingebaut um auch in wärmeren Monaten ordentlich Frischluft durch das Gehäuse zu ziehen. Der ist momentan neben dem Netzteil auf dem Boden montiert und saugt Luft ein. Die mitgelieferten Lüfter sind sehr leise und werden von mir nicht getauscht. Das lauteste im Gehäuse ist definitiv die Festplatte. Man könnte überlegen, ob man die Gummis zur Entkopplung tauscht, wobei ich da nicht so sehr empfindlich bin. Ich trage oft am PC Kopfhörer und bin somit sowieso von der Außenwelt isoliert. ;)


Wegen Fotos schau ich mal. Könnte noch etwas dauern, weil ich momentan nur ein altes Handy für Fotos zur Hand habe und das will ich niemanden antun. ;)
 
Ah OK. Ich dachte erst, dass die verbauten Lüfter zu laut sind und du die deshalb getauscht hast.

So wie man auf den Bildern der Grafikkarten sieht, sind beide Lüftervarianten anscheinend gleich. Wie bei dir steht das Gehäuse auf dem Boden, daher werde ich die 670 von Gigabyte testen.

Lustigerweise habe ich die Tage auch hier im Forum ein paar Beitrage durchgeforstet und fast das selbe System, ohne diesen Thread gefunden zu haben, zusammengestellt. :fresse:

Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198)
CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
Kühler: Thermalright True Spirit 140
Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
Arbeitsspeicher: G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-16GAR)
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-2GD)
SSD: Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B) - Beim Cyber-Monday abgegriffen ;)
HDD: Western Digital Red 1000GB, SATA 6Gb/s (WD10EFRX)

Kann mir noch jemand ein DVD-RW Laufwerk empfehlen? Es sollte sich nicht umbedingt beim Einlesen einer DVD wie mein altes anhören, bei dem einem die Ohren wegfliegen. ;)

Und wo hast du bestellt? Konnstest du so gut wie alles bei einem Lieferanten bestellen? Macht es Sinn mehrere trotz der zusätzlichen Versandkosten zu nehmen? Mindfactory bzw. Hardwareversand haben zwar fast alles, aber auch eins zwei Sachen nicht die der andere Lieferant hat :/

Grüße zu später Stunde,
eski
 
Du brauchst die verbauten Lüfter im R4 definitiv erstmal nicht tauschen.. Mit der beiliegenden Lüftersteuerung runterregeln und fertig.
Zusätzlich Lüfter sind bei der spärlichen Bestückung auch nicht notwendig.

Ich würde das NT eine Spur kleiner nehmen - damit hast du auch mehr als genügend Reserven für OC und Systemausbau.. und spart Geld.
16GB RAM sind für Gaming sinnfrei - nur wenn, du Anwendugen hast, die sehr speicherintensiv sind, würde ich 16GB nehmen. Ansonsten hast du außer dem Loch im Budget keinen Vorteil.

Ansonsten nix zu meckern.. :)
 
Kann mir noch jemand ein DVD-RW Laufwerk empfehlen? Es sollte sich nicht umbedingt beim Einlesen einer DVD wie mein altes anhören, bei dem einem die Ohren wegfliegen. ;)

Und wo hast du bestellt? Konnstest du so gut wie alles bei einem Lieferanten bestellen? Macht es Sinn mehrere trotz der zusätzlichen Versandkosten zu nehmen? Mindfactory bzw. Hardwareversand haben zwar fast alles, aber auch eins zwei Sachen nicht die der andere Lieferant hat :/

Das Laufwerk habe ich in meiner Auflistung vergessen. Da habe ich aber ein 0815 Teil bestellt. Dieses hier: LG Electronics GH24NS90. Es ist aber sehr laut, wenn es mal richtig in loslegt. :d Da ich es selten brauche (meistens zum Installieren von Software), ist es für mich nicht schlimm. Dafür ist es günstig zu haben. ;)

Bestellt habe ich bei Mindfactory.de und Hardwareversand.de. Je nachdem, welcher Versand die jeweiligen Teile lieferbar hatte. Ob da nun mehr Versandkosten anfallen, wäre mir egal bei einem Gesamtbudget um die 1000 €. Das macht den Kohl dann auch nicht mehr fett. :d Bei Hardwareversand solltest du unbedingt über gh.de die Komponenten anwählen, weil du nur dann die günstigeren Preise hast. Zu Mindfactory ist noch erwähnenswert, dass du darauf achten solltest, dass die Teile in ausreichenden Stückzahlen lieferbar sind. Wenn einige Teile mit "vorraussichtlichen Lieferterminen" angegeben sind, kann es auch schon mal sehr lange dauern, bis sie wirklich wieder lagernd sind. Außerdem gibt es das Mindnightshoping ohne Versandkosten und ein Forum, in dem du deine noch offene Bestellung jederzeit ändern lassen kannst, sollte ein Teil nicht verfügbar sein und du es gegen eine Alternative tauschst, um den Versand zu beschleunigen. Das soll hier nicht als Werbung zu verstehen sein. Ich schilder nur meine Erfahrung.

Beim Netzteil und dem Ram stimme ich Chemistry zu. Den Ram wirklich nur, wenn du ihn brauchst. Wobei der Aufpreis hier nun wirklich auch nicht sooo hoch ist ;) Man könnte das gesparte Geld aber auch in vernünftige Kopfhörer oder Ähnliches stecken. Das darf aber jeder selbst entscheiden.

Schöne Grüße
Quickley
 
Hi,

danke für eure Antworten. Ich habe selbst hin und her überlegt, ob ich das 480er oder das 580er Netzteil nehmen soll. Da es einen Preisunterschied von ungefähr 10€ sind habe ich mich für das größere entschieden. Hierzu würde mich allerdings noch interssieren, ob alle Kabel lang genug sind um sie hinter den Abdeckungen zu verlegen. Den RAM benötige ich zwar nicht umbedingt, mich aber auch wegen der zur Zeit "kleinen" Preise für die 16GB Variante entschieden. Kopfhörer, Monitor, Boxen etc. habe ich bereits alles was man braucht, daher kann ich auch noch die paar Euros verkraften. ;) Auch ich benötige das DVD-Laufwerk nur um Software oder Spiele zu installieren, somit habe ich deinen Vorschlag einfach mit in der Einkaufswagen gepackt.

Um die Versandkosten ging es mir auch nicht umbedingt, sondern eher um den "Service" es einfach alles bei einem Händler bestellen zu können. Im Endeffekt sind es drei geworden. Cyberport (wegen dem Gehäuse -.-), Hardwareversand und Mindfactory.

Freu mich schon wie'n kleines Kind :d

Grüße,
eski
 
Hallo,

habe meinen PC bereits zusammen gebaut und in Betrieb genommen. Läuft soweit auch ganz gut. :d

Jetzt habe ich noch meine Wlan-Karte aus meinen alten PC mit in den neuen uebernommen. Ich habe auch vollen Empfang, aber irgendwie habe ich teilweise komplette Aussetzer von Internet und Netztwerk, obwohl Windows noch Verbindung anzeigt. Anbei habe ich mal nen Screenshot gemacht.



Hat einer spontan ne Idee woran es liegen könnnte? Hat das evtl. mit dem dicken Metall vom Gehäuse zu tun, dass es evtl. extremst abschirmt und dabei so ein Sch**** bei raus kommt? Weil es muss am PC liegen, da die Karte mit meinem anderen Rechner ohne Probleme lief, sowohl beim surfen, downloaden etc.

Grüße eski
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh