Kann mir noch jemand ein DVD-RW Laufwerk empfehlen? Es sollte sich nicht umbedingt beim Einlesen einer DVD wie mein altes anhören, bei dem einem die Ohren wegfliegen.
Und wo hast du bestellt? Konnstest du so gut wie alles bei einem Lieferanten bestellen? Macht es Sinn mehrere trotz der zusätzlichen Versandkosten zu nehmen? Mindfactory bzw. Hardwareversand haben zwar fast alles, aber auch eins zwei Sachen nicht die der andere Lieferant hat :/
Das Laufwerk habe ich in meiner Auflistung vergessen. Da habe ich aber ein 0815 Teil bestellt. Dieses hier:
LG Electronics GH24NS90. Es ist aber sehr laut, wenn es mal richtig in loslegt.
Da ich es selten brauche (meistens zum Installieren von Software), ist es für mich nicht schlimm. Dafür ist es günstig zu haben.
Bestellt habe ich bei Mindfactory.de und Hardwareversand.de. Je nachdem, welcher Versand die jeweiligen Teile lieferbar hatte. Ob da nun mehr Versandkosten anfallen, wäre mir egal bei einem Gesamtbudget um die 1000 €. Das macht den Kohl dann auch nicht mehr fett.
Bei Hardwareversand solltest du unbedingt über gh.de die Komponenten anwählen, weil du nur dann die günstigeren Preise hast. Zu Mindfactory ist noch erwähnenswert, dass du darauf achten solltest, dass die Teile in ausreichenden Stückzahlen lieferbar sind. Wenn einige Teile mit "vorraussichtlichen Lieferterminen" angegeben sind, kann es auch schon mal sehr lange dauern, bis sie wirklich wieder lagernd sind. Außerdem gibt es das Mindnightshoping ohne Versandkosten und ein Forum, in dem du deine noch offene Bestellung jederzeit ändern lassen kannst, sollte ein Teil nicht verfügbar sein und du es gegen eine Alternative tauschst, um den Versand zu beschleunigen. Das soll hier nicht als Werbung zu verstehen sein. Ich schilder nur meine Erfahrung.
Beim Netzteil und dem Ram stimme ich Chemistry zu. Den Ram wirklich nur, wenn du ihn brauchst. Wobei der Aufpreis hier nun wirklich auch nicht sooo hoch ist
Man könnte das gesparte Geld aber auch in vernünftige Kopfhörer oder Ähnliches stecken. Das darf aber jeder selbst entscheiden.
Schöne Grüße
Quickley