[Kaufberatung] PC zum Spielen und Arbeiten mit hardwarehungrigen Anwendungen - ca. 1000 Euro

Quickley

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2012
Beiträge
109
Ort
Dresden | Aschaffenburg
Hallo liebe Hardwaregemeinde,
ein sehr schönes Forum habt ihr hier. Ich konnte in den letzten Tagen einige neue Dinge in Sachen aktueller Hardware erfahren. Zugegebenermaßen liegt mein letzter PC-Selbstbau wahrscheinlich schon fast 10 Jahre zurück, da ich irgendwann auf Notebooks umgestiegen bin. Nichts desto trotz will ich mir endlich mal wieder einen vernünftigen Rechner zusammenstellen und ich hoffe, dass ihr mir dabei behilflich sein könnt.

Nutzen würde ich Rechner gerne zum Spielen und Arbeiten. Er sollte aktuelle (Battledield 3) und zukünftige Shooter der nächsten paar Jahre stemmen können. Arbeitstechnisch würde ich ihn gerne zum bequemen Officebetrieb nutzen, aber er sollte auch genug Power haben um beispielsweise kleinere Projekte in CAD zu realisieren und FEM-Analysen (hier natürlich auch ehr einfach gehaltene Sachen) durchzuführen.

Mein Budget: um die 1000 Euro

Was die Komponenten angeht, würde ich schon folgende Dinge gerne haben wollen, sofern es jetzt keine große Kritik hagelt. ;)

Gehäuse: Antec Three Hundred Two Midi Tower
Netzteil: 450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold oder 530 Watt be quiet! Pure Power CM Modular 80+ Bronze
CPU: Intel Core i5 3570K
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
Mainboard: Gigabyte GA-Z77-D3H
Ram: noch offen
Grafikkarte: 2048MB Gigabyte Radeon HD 7870 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
SDD: 128GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s/ MLC Toggle (MZ-7PC128B/WW)
Festplatte: noch offen
Monitor: Dell UltraSharp U2412M oder Dell U2312HM oder Eizo FS2333

Ich würde nach Möglichkeit auch gerne die CPU ein bisschen hochtakten, wenn das möglich ist. Geht das mit diesem Mainboard?

Habt ihr vielleicht einen Tipp für den Ram? Ich schwanke zwischen 8 und 16 GB. Ich bin mir gerade nicht sicher ob Anwendungen, wie FEM-Analysetools von 16 GB profitieren könnten. Ich weiß nur, dass diese Programme schon ziemlich Speicherhungrig sind, aber gleich 16 GB?

Eine Festplatte habe ich auch noch nicht ins Auge gefasst. Ich denke, dass 1 TB als Datengrab reichen sollte. Zur Not habe ich hier noch eine externe TB-Platte fürs Notebook. Könnt ihr eine Empfehlen?

So...ich glaube das reicht erstmal. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Ich bin auch für jede Kritik dankbar.

Schöne Grüße
Quickley
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst so kaufen. Festplatte Western Digital, Seagate, Samsung mit gewünschter Größe. Wenn sie Programme beinhaltet ode Programme von selbiger Laden, 7200 rpm, sonst reichen 5400 rpm. RAM 16 GB, da es fast nix kostet. Am besten auf der Seite vom Board Hersteller gucken welcher kompatibel ist und von denen den billigsten kaufen!
 
das board eine nummer größer wählen, beim ds3 kann man die spannungen nur marginal ändern.
Gigabyte GA-Z77-D3H und dazu dann z.b. diesen ram: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB

beim netzteil würde ich das straight power vorziehen.
 
Das geht ja schnell mit den Antworten :) Danke dafür! Klingt schon mal gut. Das Mainboard habe ich mal aktualisiert. Zum Ram habe ich aber eine Frage. Wenn ich 16 GB nehmen sollte, verbaut man dann lieber 4 Riegel oder 2 Riegel? Gibts da einen Unterschied in Sachen Performance?

Achja nochwas zum Netzteil. Kann man ungefähr abschätzen, was die jetzigen Komponenten an Leistung fressen? Und wieviel nach oben hin noch offen ist, wenn ich Grafikkarte und CPU hochtakte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne OC wirst du in Spielen wohl um 200-220 Watt liegen!

Prinzipiell ist es egal ob 2 oder 4 Riegel.
Bei 2 kannst du leichter erweitern und unter Umständen gibt es weniger Probleme bei OC.
 
Zur Graka, schau Dir mal die an (extrem leise, gleicher Preis):
Sapphire Radeon HD 7870 OC im Test bei GameStar.de
2048MB Sapphire Radeon HD 7870 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Hardware,

Prinzipiell liegst Du mit Deinen Vorstellungen ziemlich genau da, wo ich auch hin will. Ich würde evtl. auf der SSD zur Verstärkung der Festplatte eine 64GB Partition im SRT-Modus (Intel Smart Response Technology Explained | Hardware Secrets) einrichten. Deswegen tendiere ich auch mehr zur 256 GB Version der Samsung 830, dann zusammen mit einer Seagate Barracuda 3TB (3000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST3000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Jungwitsch,
die Karte sieht nicht schlecht aus, aber ich habe hier und da von häufig auftretenen Blackscreens gelesen. Ich weiß allerdings nicht, ob das Problem mit Treibern schon gelöst wurde. Die Gigabyte macht auf mich rein optisch auch den Eindruck, dass sie eine besseren Kühlwirkung hat (3 Lüfter).
 
Hey Jungwitsch,
die Karte sieht nicht schlecht aus, aber ich habe hier und da von häufig auftretenen Blackscreens gelesen. Ich weiß allerdings nicht, ob das Problem mit Treibern schon gelöst wurde. Die Gigabyte macht auf mich rein optisch auch den Eindruck, dass sie eine besseren Kühlwirkung hat (3 Lüfter).

Danke für den Tip, das hatte ich noch nicht gesehen. Für die Gigabyte Karte gibt es zwar auch Berichte von klappernden Lüftern, und einer sprach auch von black screens, aber die Häufigkeit ist wohl insgesamt geringer. Bedauernswert finde ich, dass in dem Test der Gamestar mit keinem Wort darauf eingegangen wird.
 

Was machen die genannten Grafikkarten denn besser im Vergleich zur Gigabyte Radeon HD 7870? Ist diese nicht zu empfehlen?

Noch was anderes zu Grafikkarten. Es scheint ja so zu sein, dass es heutzutage möglich ist mehrere Grafikkarten zu verbauen. Würde der Kauf einer zweiten Grafikkarte einen so großen Leistungszuwachs bringen, der den Preis rechtfertigt? Bzw. sollte man sich die Möglichkeit offen halten in 1 - 2 Jahren eine gebrauchte für wenig Geld zu schiessen um diese zusätzlich in das System einzubauen um wieder etwas mehr "up to date" zu sein, wenn die ersten Spiele anfangen zu ruckeln? :) Ich brauche dann sicherlich auch ein anderes Board, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
sowas ist generell möglich, aber als update ist es nicht empfehlenswert.
dual kartensysteme sind primär für brachiale leistung gedacht und eher weniger als aufrüstoption.

wenn in 1-2 jahren die leistung nicht mehr ausreicht, dann lieber auf eine aktuelle karte wechseln.
weniger aufwand und bietet einige vorteile (weniger energiebedarf, weniger lautstärke, weniger arbeit)
ausserdem musst du dann jetzt schon mehr investieren (board, netzteil), so dass der vorteil der günstigen karte auch wieder relativiert wird.
 
Zu der Gigabyte Karte hatte ich noch keinen Review gesehen, aber die Kombination aus Preis, Geschwindigkeit und geringer Lärmentwicklung (laut Aussage der Gamestar) fand ich doch ein bestechendes Argument für die Sapphire. Darum wollte ich Dich nur mal auf die karte aufmerksam machen. Aber offensichtlich hattest Du sie ja schon in Augenschein genommen. Dass 3 Lüfter notwendigerweise besser lüften als 2 (oder einer, wie auf der PoweColor PCS+) kann man wohl aber so nicht sagen.

Aber apropos Lüfter: ich kann nicht rausfinden, wie es bei dem Gigabyte GA-Z77-D3H mit der Steuerung der Lüfter aussieht (ich lebe und arbeite seit inzwischen 3 Jahren gefühlt neben einem Lüftungsschacht der New Yorker U-Bahn, bzw. auf dem Rollfeld des Flughafens Frankfurt wenn ich ein grafisch anspruchsvolleres Spiel anwerfe, weil ich beim Kauf des letzten Rechners zu wenig auf die Regelung und Lautstärke der Lüftung geachtet habe; das muss anders werden). Die ASRock Boards sind diesbezüglich wohl eher bescheiden. Hat jemand dazu Erfahrungen? Lassen sich die Gehäuselüfter wie auch der CPU Lüfter automatisch regeln?

Was hat denn den Ausschlag gegeben für Deine Entscheidung für den Antec?
 
Zur Grafikkarte: Mir wäre bei der Grafikkarte wichtig, dass ich selbst ein bisschen an den Leistungsreglern drehen kann. Natürlich im humanen Bereich. Ich will sie ja nicht schrotten. Dazu sollte sie möglichst leise und kühl bleiben. Kann das die Gigabyte? Oder sollte ich lieber eine andere nehmen?

Zu den Lüftern: Zur Steuerung dieser kann ich nichts sagen, aber das ist ein interessanter Punkt. Würde mich auch mal interessieren, da ich aufgrund der Nutzung von Notebooks ehr leise Systeme gewöhnt bin. Auf Lüftungsschacht und Flugzeugtriebwerk hätte ich auch keine Lust :d

Zum Antec: Zunächst will ich keinen protzigen Rechner rumstehen haben. Der sollte ehr schlicht sein und einigermaßen ästhetisch aussehen. Das ist gar nicht so einfach, weil die meisten Gehäuse irgendwie nicht meinen Geschmack treffen. Zudem sollte das Gehäuse nicht viel kosten. Dann wollte ich gerne USB 3.0 Buchsen werkzeuglose Befestigungen für die Laufwerke. Der ausschlaggebene Punkt war dann dieses Video. Sein Kanal ist recht interessant, weil er dort sehr viele Gehäuse vorstellt. Ist vielleicht ein Blick wert für dich, wenn du auch gerade ein Gehäuse suchst ;)

Mir ist gerade aufgefallen, dass die 16 GB Ram auf 2 Riegel verteilt ein Problem werden können. Lauf Kompatibilitätsliste von Gigabyte ist da im Bereicht PC1600 nichts dabei. Gibts vielleicht eine gute Alternative zum Gigabyte Z77 D3H das auch 16 GB (2x 8GB) ohne Probleme unterstützt? Preislich sollte es natürlich ähnlich liegen.
 
An die "Experten": zur Frage der Lüftersteuerung das GA-Z77-D3H betreffend
Intel Z77 • Speicherslots: 4x DDR3 • Erweiterungsslots: 1x PCIe 3.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4), 3x PCIe 2.0 x1, 2x PCI • Anschlüsse extern: 1x VGA, 1x DVI-D, 1x HDMI, 4x USB 3.0, 4x USB 2.0, 1x Gb LAN (Atheros), 7.1 Audio (VT2021), 1x PS/2 Combo • Anschlüsse intern: 2x USB 3.0, 6x USB 2.0, 1x mSATA, 2x SATA 6Gb/s RAID 0/1/5/10, 4x SATA II RAID 0/1/5/10, 1x CPU-Lüfter PWM, 3x Lüfter PWM, 1x seriell • Besonderheiten: All solid capacitors, UEFI, CrossFireX (x16/x4), Lucidlogix Virtu MVP • Achtung! Zur Nutzung von PCIe 3.0 wird eine Ivy Bridge CPU benötigt!

Solch nützliche Details findet man auf der Herstellerseite oder bei Geizhals
 
Ach ja, noch ne Kleinigkeit: das Antec300 ist kein schlechtes Gehäuse, allerdings sind die vorinstallierten Lüfter alle für'n Arxxx;
ergo entweder anderes Gehäuse oder direkt SlipStream 800U/min. minbestellen ...
 
Warum taugen die Lüfter nichts? Kannst du das bitte näher ausführen? Da scheinen diese beiden Lüfter vorinstalliert zu sein:

- 1 x 120 mm TwoCool™-Lüfter, hinten
- 1 x 140 mm TwoCool™-Lüfter, oben

Oder sind die Antec Lüfter generell fürn Eimer?
 
Zu laut ist natürlich nichts. Mit extra Lüftern wird das Gehäuse dann sicherlich schon wieder 20 Euro teurer. Das Scythe Ikazuti gefällt mir irgendwie nicht. Wirkt auf mich wie ein knarzender Plastikbomber ;) Ich hätte auch gerne, dass die USB 3.0 Buchsen direkt am Gehäuse dran sind und nicht im Laufwerksschacht untergebracht werden müssen. Dann muss ich meine Gehäuseauswahl wohl nochmal überdenken.

BitFenix Prodigy ITX Das Gehäuse finde ich auch sehr interessant. Ich habe nur etwas Angst, dass ich da nicht alles reinbekomme, was ich habe will. Ich bräuchte ja auch ITXboard. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Scythe Ikazuti ist m.E. nach völlig ausreichend. Die Scythe-Lüfter sind super leise. Die Verarbeitung von dem Gehäuse bezogen auf den Preis gut.
Wenn nicht täglich Komponenten ein- und ausgebaut werden, dann "knarzt" da auch nichts so schnell.
Für ein (vom Material her) besseres Gehäuse bezahlt man schnell das 2-3fache.
Wenn es grundsätzlich "nur rumsteht", dann gibt es keinen Grund mehr auszugeben.

Design ist natürlich immer Geschmackssache - ich persönlich schaue nicht ständig auf mein Gehäuse...
Hab ein Fractal Design Define R3...
 
@Nice23: Gefallen muss mir die Kiste leider auch etwas. Auch wenn ich nicht immer hinschaue, reicht es schon, dass ich irgendwo im Hinterkopf das Wissen habe, dass mir dieses Gehäuse eigentlich nicht gefällt. ;)

@PcFalke: Warum eine Liste von Bitfenix? Sie die besonders zu empfehlen? Das Lian fällt aus, da es für den Preis schon wieder zu wenig kann.

@Moderatoren: Kann einer von euch mal bitte den Rechtschreibfehler aus dem Threadtitel korrigieren? hunrig --> hungrig :(
 
Über Geschmack kann man sich nicht streiten - an dieser Stelle kann ich auch nicht weiter helfen.
Ggf. solltest du einen extra Beitrag im Gehäuse-Bereich aufmachen, wenn du denn Parameter (Preis, Optik etc.) nennen kannst.

Mir persönlich wäre die Lautheit der wichtigste Aspekt (hier: Lüfter mit max. 1000 U/min., entkoppelte HDDs, nachweislich kaum Schwingungen/Vibrationen).
Dem würde ich die Aspekte Optik und (im Gewissen Rahmen) Preis unterordnen.

Mit dem Scythe hättest du gleich 2 Lüfter mit max. 800 Umdrehungen vorinstalliert, die du nicht regeln musst und die selbst bei 12V sofort glücklich machen.
Einfacher geht es nicht.
Es gibt viele schöne Gehäuse, aber oft sind die vorinstallierten Lüfter mäßig, müssen runtergeregelt oder gar getauscht werden.

Wenn dir Optik im Zweifel wichtiger als "Silent" ist, dann hast du die Qual der Wahl bzw. kannst im BIOS regeln und Lüfter tauschen etc.
Ist nur noch eine Frage von Geld, Zeit und "Bastelmotivation".

In jedem Fall viel Spaß mit dem neuen Rechner.
Gruß
Nice23
 
@Moderatoren: Kann einer von euch mal bitte den Rechtschreibfehler aus dem Threadtitel korrigieren? hunrig --> hungrig :(

das kannst du auch selbst machen.
bearbeiten und glaube erweiterte einstellungen.
 
Ich denke, dass ich den das Antec 300 2 nehmen werde und mir für ein paar Euro ein paar gute Lüfter dazu kaufe. Die kosten ja nicht die Welt. Daran soll es nun nicht scheitern.
 
Hab gerade den heutigen Artikel zum Nanoxia Deep Silence 1 hier auf der Seite gelesen (Test: Nanoxia Deep Silence 1 (DS1) - German Engineering schafft Silent-Gehäuse). Das Ding gefällt mir ausnehmend, insbesondere, dass Lüftersteuerung und Reset-Knopf am Frontpanel zu finden sind. Die sind mir bei meinem U-Bahn Schacht sehr abgegangen.

Leider gibt's den nur bei einem Vertrieb (Alternate), und € 120 sind auch ein bisserl steil. aber ich glaube, das ist es mir wert.

Allerdings: wenn das MoBo drei PWM-Lüfter steuern kann, dann ist die Lüftersteuerung des Gehäuses ja eigentlich arbeitslos, oder? Es sei denn, ich verbaue mehr als drei Gehäuselüfter, was aber wohl kaum notwendig sein wird. Die Lüftung der GraKa steuert sich ohnehin unabhängig selbst. Und kann jemand sagen, ob das GA-Z77-D3H eigentlich überhaupt eine Reset-Taste unterstützt?

Und noch eine Frage: Gigabyte brüstet sich ja mit EZ Smart Response, die es besonders einfach machen soll, SRT auf dem Board zu nutzen; außerdem findet sich auf dem Board auch ein mSATA Anschluss, der wohl speziell für den Anschluss einer kleinen SSD im SRT Modus vorgesehen ist (siehe http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4140#ov). Ich würde aber gerne eine größere SSD nutzen, und darauf eine Bootpartition sowie eine 64 GB Partition für SRT festlegen. Wird das wohl so möglich sein?

Ich glaube, die beiden letzten Fragen schicke ich mal an Gigabyte.

Was mich ja an dem Ga77d3h ein wenig stört, sind die etwas knapp bemessenen USB 3.0 slots (2x?). Ich habe einen USB 3.0 Stick und eine externe Festplatte, da sind die schon mal weg. Könnte in der Zukunft eng werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch eine Frage: Gigabyte brüstet sich ja mit EZ Smart Response, die es besonders einfach machen soll, SRT auf dem Board zu nutzen; außerdem findet sich auf dem Board auch ein mSATA Anschluss, der wohl speziell für den Anschluss einer kleinen SSD im SRT Modus vorgesehen ist (siehe GIGABYTE - Mainboard - Socket 1155 - GA-Z77-D3H (rev. 1.0)). Ich würde aber gerne eine größere SSD nutzen, und darauf eine Bootpartition sowie eine 64 GB Partition für SRT festlegen. Wird das wohl so möglich sein?

Macht das bei einer entsprechend großen SSD Sinn? Wenn OS und genutzte Programme ohnehin auf der SSD liegen. Ich dachte, SRT währe ein Überbleibsel aus der Zeit von teueren, kleinen SSDs. Außerdem müssen die Hersteller ja Features auf den Karton drucken, die dann eh nie jemand nutzt. Viel hilft viel. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.
 
Solange man die große Platte nur als Datengrab für Photos, Filme, Musik etc. nutzen will, ist das sicher nicht effektiv. Das könnte aber sinnvoll sein (denn im Gegensatz zu David Byrne hat Deutsch noch nie Sinn gemacht; ich bitte an dieser Stelle jetzt schon um Verzeihung für den Oberlehrer) wenn man einen entsprechend großen Steam Account hat, der schlicht jede am Markt befindliche SSD sprengen würde. Die zu beschleunigenden Programme liegen damit gezwungenermaßen zum großen Teil auf der langsameren Festplatte. Auf die SSD kommt Office etc.

Aber das ist nur meine laienhafte Vorstellung. Auch ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh