Pc zum zocken für 1200€

cookiepwnz

Neuling
Hi!

ich möchte mir demnächst einen neuen pc zusammenbauen. ich brauche ihn hauptsächlich zum zocken, aber auch zum surfen/arbeiten etc. und ich will ihn auch auf lans mitnehmen können. OCen ist nicht so mein ding. preislich sollte er so bei 1200€ liegen.

vorgestellt habe ich mir das ungefähr so:
CPU: AMD 64 3700+
Mainboard: DFI Lanparty Ultra-D
Ram: 1 oder 2GB
vom rest hab ich noch kein peil

schonmal danke im vorraus

mfg cookiepwnz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gehäuse würde ich mal bei thermaltake vorbeischauen. da ist eine gute kühllösung inkl.

cpu geht ok, ram würde ich dann mdt nehmen, hat super P/L. also 2x 512mb ddr400 ram. (75-85€)

mainboard ist, wenn du nicht extrem ocen willst, das lanparty ne verschwendung. ich rate zum asus a8n-e (85€)

als graka würde ich raten zur 7800gt von nvidia. kostenpunkt: 270€

mfg

jan

Lanparty:

Wenn dir zB dieses Gehäuse zusagt wäre das ein Tip von mir.

Aspire X-QPACK-BK/450 - black
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_709&products_id=3388

450Watt Netzteil Revision II 120€

Athlon64 3700+ boxed 220€

Asus A8N-VM CSM µATX. 4 x SATA II, passive Kühlung, PCI-e, Grafik on Board Geforce 6150 DX9.0c SM3 mit DVI-D und VGA Anschluss die auch gleichzeitig genutzt werden können für 2 Monitore, Firewall, GlLAN, 6 x USB 2.0, Firewire.
Ein perfektes Multimedia Board. Kein oder kaum OC noch möglich. ca. 80€

MDT DIMM 2 GB Kit CL2.5 ca 190€

Grafikkarte: Ab 280€ 7800GT. Die 1800XL ist etwas teurer soll aber etwas schneller sein. Aber es gibt ja schon eine 1900XTX.
Ich rechne mal mit 280€ für die 7800GT

Samsung 250GB SP2504C SATA-II NCQ 95€

DVD - Brenner ab 50€

940€

Wenn etwas OC möglich sein soll, gibt es auch andere µATX Boards. Im vergleich zum Asus wäre dann das MSI K8NGM2-FID interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Als NT würde ich ein Enermax Liberty empfehlen!
Ob 500 oder 620 Watt musst du selber wissen... . ;)

Erstmal danke für eure Antworten. Ich würde mir das System jetzt so vorstellen:

CPU: AMD 64 3700+ 209€
http://www.geizhals.at/deutschland/a149317.html

Mainboard: ASUS A8N-E 84€
http://www.geizhals.at/deutschland/a129388.html

Arbeitsspeicher: MDT DIMM Kit 2048MB 166€
http://www.geizhals.at/deutschland/a143723.html

Grafikkarte: MSI NX7800GT-VT2D256E 290€
http://www.geizhals.at/deutschland/a161767.html

Gehäuse: Antec P180 127€
http://www.geizhals.at/deutschland/a154318.html

Netzteil: Enermax Liberty 500 Watt 80€
http://www.geizhals.at/deutschland/a171815.html

Festplatte: Samsung SpinPoint P120 250GB 103€
http://www.geizhals.at/deutschland/a179286.html

Insgesamt: 1059€
DVD-Brenner fehlt noch.

Sollte ich lieber ein SLI-fähiges Mainboard kaufen, damit ich später mit einer zweiten Grafikkarte aufrüsten kann?

mfg cookie

öhm, sli ist P/L nicht umbedingt das beste. verkauf die 7800gt lieber irgendwann und hol dir ne neue ;)
ajo, die graka gibts von powercolor oder so schon für 270€. (kann auch connect3d sein)
aber msi ist sicher ne top marke, also ist das keineswegs ein fehlkauf...

Mainboard würde ich ein EPoX 9NPA+ nehmen, macht aber keinen wirklichen Unterschied.

Speicher und CPU sind gut, zu denen hätte ich dir auch geraten.

Samsung Platten sind nicht so das Wahre...greif lieber zu einer Seagate.

Grafikkarte musst du selbst wissen, da lass einfach dein Konto entscheiden.

Mehr als 500W brauchst du NIE im Leben, Empfehlungen mit 620W finde ich schon fast inkompetent.

Mit dem P180 bist du gut bedient, ich hab da meinen Server drin. Tolles Case, auch wenn die Verarbeitung arg zu Wünschen übrig lässt..

Gruß,
mantodea

mantodea schrieb:
Mainboard würde ich ein EPoX 9NPA+ nehmen, macht aber keinen wirklichen Unterschied.

Speicher und CPU sind gut, zu denen hätte ich dir auch geraten.

Samsung Platten sind nicht so das Wahre...greif lieber zu einer Seagate.

Grafikkarte musst du selbst wissen, da lass einfach dein Konto entscheiden.

Mehr als 500W brauchst du NIE im Leben, Empfehlungen mit 620W finde ich schon fast inkompetent.

Mit dem P180 bist du gut bedient, ich hab da meinen Server drin. Tolles Case, auch wenn die Verarbeitung arg zu Wünschen übrig lässt..

Gruß,
mantodea

Dann lese mal die printed 01 und 02.

Die habe ich gelesen.

Und siehst du es als Gesetz an, was Hardwareluxx in ihre printed schreibt?

Nicht nur HWLUXX beurteilen die Samsung 250GB SP2504C SATA-II NCQ als eine der besten Festplatten momentan.

Eben.

Also mit dem A8N-E Deluxe plus Athlon 3.700+ plus 2 GB MDT RAM plus 7800GT GraKa plus 250 GB Spinpoint plus um die 500 Watt Enermax / BeQuiet! / Tagan ist er gut bedient... worein er es basteln soll ist jetzt die Frage.

Er sagte, er will es gut mit auf LANs nehmen können... wie steht's also mit dem hier?

Also nichts gegen mein hübsches schwarzes Thermaltake Tsunami, aber ein wenig sperrig ist es schon... ;)

Bye, Feyamius...
...der für solche Tragegriffe kurz vor der letzten LAN bestimmt getötet hätte.

Jopp Psycheny, da kann ich mit meinem Mercury einpacken. Ich gebe mich geschlagen, das Teil is echt Hammer.

Bye, Feyamius...
...(der dann aber "seinen" Mercury trotzdem noch optisch verteidigen muss ;) )

Feyamius schrieb:
Eben.

Also mit dem A8N-E Deluxe plus Athlon 3.700+ plus 2 GB MDT RAM plus 7800GT GraKa plus 250 GB Spinpoint plus um die 500 Watt Enermax / BeQuiet! / Tagan ist er gut bedient... worein er es basteln soll ist jetzt die Frage..

Soweit schön und gut, allerdings muss es kein 500 Watt NT sein.
Ein gutes NT mit 400 bis max. 450 Watt reicht.
Zum Beispiel das Enermax Liberty mit 400 Watt.

Also von den Gehäusen gefällt mir das Antec P180 optisch immer noch am besten, da nehme ich auch in Kauf, dass es etwas schwerer bzw. unhandlicher ist.

Als Netzteil werde ich mir dann das Enermax Liberty 400W holen, das sollte ja auch genügen.

Zur Festplatte: Welche Alternativen gibt es denn zu der Samsung Platte?
Und welches DVD-Laufwerk bzw. welchen DVD-Brenner sollte ich noch dazu nehmen?

mfg cookie

Mensch müssen wir das Thema schon wieder aufkrempeln?

Wir sind in einem Öffentlichen Forum. Topic's wie dieses werden erstellt um die Meinungen von Usern einzuholen. Fakten kann sich jeder vom Hersteller geben lassen. Meinungen sind subjektiv und somit nicht so einfach als "falsch" zu deklarieren. Alle Samsung's die ich bis jetzt hatte, hatten irgend einer Macke. Waren unfassbar laut, sind nach kurzer Zeit Dauerbelastung verreckt oder haben sonst irgendwie gezickt.
Ob du's glaubst oder nicht, dass lässt bei mir eine negative Meinung über Samsung entstehen.
Mit Seagate hingegen bin ich immer gut gefahren.

Wie auch immer, dazu soll er lieber im Storage Board rumgucken (wobei das - wenn er sich wirklich auf die Meinungen von Hwluxx beschränkt - wohl auch bei Samsung hängen bleibt.. -.-).

Beim Gehäuse solltest du wirklich selbst gucken. Zum auf LAN mitnehmen ist das P180 im Übrigen absolut nix. Das Ding ist unheimlich schwer..

Ob's dann gleich so ein Plastikbomber wie das Centuirion da sein muss, weiß ich aber auch nicht. ;)
Ist aber wirklich Geschmackssache...guck also selbst was dir gefällt und dann lass das Gewicht entscheiden.

mfg
mantodea

Also ich habe eine Samsung 200GB SP2014N 7200RPM 8MB IDE. Läuft schnell und leise im Dauerbetrieb. Noch nie Probleme gehabt. Ich habe auch noch eine Maxtor 160GB 6L160P0 8MB 7200RPM IDE die ist etwas lauter, aber mit Maxtor hatte ich auch noch nie Probleme. Mit IBM die gibt es ja nimmer, hatte ich oft Probleme.

cookiepwnz schrieb:
Also von den Gehäusen gefällt mir das Antec P180 optisch immer noch am besten, da nehme ich auch in Kauf, dass es etwas schwerer bzw. unhandlicher ist.

Als Netzteil werde ich mir dann das Enermax Liberty 400W holen, das sollte ja auch genügen.

Zur Festplatte: Welche Alternativen gibt es denn zu der Samsung Platte?
Und welches DVD-Laufwerk bzw. welchen DVD-Brenner sollte ich noch dazu nehmen?

mfg cookie

Ich kann als Alternative zur Samsung nur Western Digital empfehlen.
Hatte noch nichts anderes als WD und das liegt eben daran, dass ich mit meinen noch keine Probleme hatte. Und die laufen 24/7.

Aber du kannst natürlich mit WD dann auch Pech haben. So wie mantodea schon geschrieben hat. Er hatte halt mit Samsung pech und Seagate hat ihm mehr Glück gebracht. Ich hab auch schon von welchen gehört die mit WD kein Glück hatte.
Von daher würde ich mir da keine großen Gedanken mehr beim Kauf einer Festplatte machen. Solange in der Serie keine großen Ausfallserien bekannt sind, einfach kaufen. Festplatten sind und bleiben erstmal Verschleißgegenstände die früher oder später kaputt gehen.

Als DVD LW würde ich das Plextor PX-130A empfehlen und als Brenner dazu den BenQ DW1640 bzw dessen Nachfolger DW1650. Wenn du auf LightScribe Wert legst den DW1655.

OK, vielen dank. Jetzt weiß ich, welche Laufwerke ich mir holen werde.

Außerdem habe ich dieses Gehäuse entdeckt:
NZXT LeXa http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_753&products_id=3618
macht auf mich einen guten Eindruck und dank mitgeliefertem Tragesystem sicherlich auch gut transportierbar.

Gibt es noch etwas, das ich beachten muss, wenn ich einen PC zusammenbaue bzw. irgendwelche Teile, die ich noch besorgen muss?

mfg cookie

wärmeleitpaste kommt mit dem lüfter, denke ich. ansonsten schraubenzieher bereithalten und dich vor dem einbau irgendwo anner heizung entladen, damit du die parts nicht schrottest.

ajo: mit samsung habe ich noch nie probleme gehabt, liefen immer zuverlässig und relativ leise. ist jetzt schon 5 jahre alt die platte und schnurrt wie meine auf dem schreibtisch sitzende katze :d :d

Eine Frage zum CPU-Lüfter hätte ich noch: Ist der boxed-Kühler ausreichend, oder sollte ich mir lieber die tray-version holen und dazu einen leiseren/besseren Lüfter? (wie bereits gesagt, ocen will ich eigentlich nicht und der kühler sollte nicht allzu schwer sein)

mfg cookie

Klar is der boxed ausreichend, sonst würden sie ihn ja nicht für die CPU verkaufen... ;)
Aber übertakten würd ich mit dem Kühler net und die Lautstärke is eig au no ok...

ach, wenn du nicht ocen willst, dann reicht der boxed lüfter aus...außerdem hast du dann von amd 1 jahr mehr garantie (also 3 jahre)

€dit: :hmm: zu spät

falls du allerdings auf das eine jahr pfeifst und nen leiseren lüfter möchtest, dann rate ich dir zum artic silencer tc von artic cooling :drool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh