PC zum zocken für max. 1500 € - Stragiespiele, Shooter, Simulatoren

dubdidub

Neuling
Moin,

mein Bruder und ich möchten uns gerne zusammen einen PC zum zocken kaufen. Bis zuletzt haben wir fast ausschließlich auf Konsolen gezockt, doch nun möchten wir gerne auf einen PC wechseln.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, auf jeden Fall. Genres: Echtzeitstrategie und Aufbauspiele (z. B. Tempest Rising, Anno, Siedler, Planet Toaster), Shooter (z. B. Cyberpunk 2077, Battlefield Reihe), Simulatoren (Flightsimulator, Train Sim World)

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Eigentlich nicht. Höchstens nur ein paar simple Bearbeitungen

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
4K Monitor mit 60 Hz

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gerne ein PC der 60 FPS schafft bei hohen Einstellungen. 30 FPS konnte ich früher noch zocken, mittlerweile komme ich damit aber nicht mehr klar. Es fühlt sich einfach komisch an.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Windows und eine SSD vorhanden. Arbeitsspeicher aus einem alten PC leider nur 8 GB. Das ist wohl nicht mehr zu gebrauchen

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1.500 Euro

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Schnellstmöglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich denke mit ein paar YouTube-Videos bekommen wir das alleine hin. Falls es einen günstigen Aufbauservice in einem Shop gibt würden wir vielleicht auch darauf zurückgreifen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein, wir möchten nichts streamen

Beste Grüße
dubdidub

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich am Wochenende für einen Kollegen zusammengebaut:
Unbenannt.JPG

Cyberpunk in 4k wird damit aber sportlich....

Sieht gut aus. Der Hellhound Kühler hat gute Testberichte. 7600X ist der Preis/Leistungs King für Gamer und das Tomahawk hat die meisten positiven Bewertungen unter den B650 Boards auf Geizhals. Pure Rock auch gut. CL30 6000, gut. Netzteil ist auch in Ordnung, und 650W sollten reichen.

Zuletzt bearbeitet:
settings, fps wunsch. wie immer

ohne RT, mit medium settings und FSR Q könnten 60fps machbar sein

ganz am ende gibts 4k ultra ohne RT mit FSR Q

settings, fps wunsch. wie immer

ohne RT, mit medium settings und FSR Q könnten 60fps machbar sein

ganz am ende gibts 4k ultra ohne RT mit FSR Q
Alles auf Utra ist auch Käse :d aber meine Anmerkung war eher rhetorischer gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
Das bekommst du mit B550 und einem 5600 und DDR4 auch noch billiger hin, bzw. Kannst evtl noch ne dickere Grafikkarte reinquetschen.
Vor allem noch mit Option auf 5800X3D die gar nicht so schlecht ist.

Kannst evtl noch ne dickere Grafikkarte reinquetschen.
Hab gestern nochmal geschaut die 7800xt schafft wohl wirklich nicht die 60 fps in 4k deswegen die 7900xt. FInde es Super auf sein Budget mit einer stärkeren Grafikkarte zu kommen oder nicht ?
und nein ich kann niemanden dazu raten bei einem neuen Rechner auf einen älteren Sockel zu gehen wegen späteren Aufrüsten ist DDR5 Mainboard, Sockel,.... schon okay (meiner Ansicht) :d

Hab gestern nochmal geschaut die 7800xt schafft wohl wirklich nicht die 60 fps in 4k deswegen die 7900xt. FInde es Super auf sein Budget mit einer stärkeren Grafikkarte zu kommen oder nicht ?
und nein ich kann niemanden dazu raten bei einem neuen Rechner auf einen älteren Sockel zu gehen wegen späteren Aufrüsten ist DDR5 Mainboard, Sockel,.... schon okay (meiner Ansicht) :d
Grundsätzlich gebe ich dir Recht, allerdings wenn ich mir jetzt mit AM4 einen 5800X3D reinklatsche und zusätzlich 32GB/64GB RAM reicht das noch locker die nächsten 3-4 Jahre aus.

Haupttragende Rolle spielt die Grafikkarte. in 80-90% der Fälle. Besonders in 4K oder höher brauch die CPU weniger Leistung bzw. sie wird weniger gefordert weil erwartungsgemäß weniger Bilder bei hohen Auflösungen zu erwarten sind.

Wenn man CSgo 2.0? mit 999FPS anstrebt ist es wohl das falsche.

in 3-4 Jahren ändert sich nochmal so viel auf dem Markt, bis dahin wird so ein x3D meiner Meinung nach gut altern.

Natürlich gibt es Grenzfälle wo man von einer schneller CPU mehr profitiert durch den Takt. Aber ich sehe nicht wieso ein 5800X3D z. B mit GTA 6 was rauskommen soll Probleme haben sollte.
Man darf eins nicht vergessen mittlerweile werden fast alle Games auch für Konsolen mitentwickelt und dort ist die CPU Leistung recht limitiert.

PCIE4.0X16 - check - Nur Grafikkarten die PCIE 5 brauchen mit beschnittenem Interface könnten Probleme machen z. B x4 / x8 (Wenn überhaupt) das leichte Defizit war zu zu PCIE3 auch nur bei x8 varianten da.
m.2 PCIE 4.0 - check
USB3.x - check
1Gigabit LAN - check (2,5Gbit ist noch in der ferne, dafür gibt es zu wenig Geräte von ISPs noch WAN Verbindungen die verfügbar sind)

Was brauch man mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Okay jedoch könnte man genauso nach paar Jahren auf einen 7800x3d wechseln oder auf eine CPU die noch kommen wird. Die Ryzen 7600 kann man ja auch noch auf das X model hochjagen mit 5,3 GHZ.
So hätte man gleich das passende Mainboard und den passenden RAM dazu, was einen guten Batzen ausmacht.
Bei AM4 ist mit den 5800X3D ende und beim Upgrade müsste man mindestens Mainboard, CPU und RAM neu

Würde halt nur den 5800x3d empfehlen, wenn noch AM4 Komponenten vorhanden sind und man nur die CPU upgraden will oder auf dem Gebrauchtmarkt
den ein komplettes System auf AM4 neu zu kaufen.. nicht so meine Empfehlung

Man darf eins nicht vergessen mittlerweile werden fast alle Games auch für Konsolen mitentwickelt und dort ist die CPU Leistung recht limitiert.
Das stimmt die Playstation 5 z.b. hat an der CPU mehr Kerne( denke 8 Kerne und doppelte Theards) jedoch einen maximalen Takt von 3,5 Ghz.
Mehr geht da nicht aufgrund der Abwärme
:-)

Zuletzt bearbeitet:
er braucht ja nur eine cpu die 60fps stemmt. solange er diesen gurkenmonitor nutzt :)#

wenn ich mir jetzt mit AM4 einen 5800X3D reinklatsche und zusätzlich 32GB/64GB RAM reicht das noch locker die nächsten 3-4 Jahre aus.
Uff der 5800X3D ist ~ 2 Jahre alt und AM4 liegt bereits ~ 8 Jahre zurück. In 3-4 zusätzlichen Jahren gehört die Hardware ins Museum. :d

60hz! 4k

für eine cpu, die mehr als 60fps pumpt, braucht er A einen monitor der mehr als 60hz anzeigen kann und eine GPU die mehr als 60fps in 4k pumpt

Uff der 5800X3D ist ~ 2 Jahre alt und AM4 liegt bereits ~ 8 Jahre zurück. In 3-4 zusätzlichen Jahren gehört die Hardware ins Museum. :d
Klar ist die Plattform Steinalt, aber die Ausstattung spricht ja nicht grundsätzlich gegen die Wünsche vom Ersteller. Budget technisch muss meisten 70-80% in die Graka einfließen

Ja stimmt, Nvidia ist absolut wahnsinnig geworden mit den Preisen, da schluckt die Karte locker über die Hälfte des ganzen Budgets.

Ich erinnere mich als man mit 1500 ein Top System bauen könnte, jetzt ist das gerade mal ein Mittelklasse System wert, oder eine 4090. :LOL:

Da hat auch die stärkste Nvidia Karte 800 à la 4090 die heute für das doppelte losgeht theoretisch könnte dann eine 8k Karte ab 3200 losgehen :unsure: :d

Ich empfehle ab 1000euro auch kein AM4 mehr....wenn es eher 70%Work/30%Gaming ist, dann sogar 1700.

Ja er kann aktuell nur 4K@60Hz....aber auch so ein Monitor ist schnell mal ausgetauscht...und wäre blöd, wenn er dann den kompletten PC mit ersetzen müsste, weil der PC auf den 60Hz Monitor angepasst wäre....ich nenn so etwas immer ganz gerne Zukunftsausgerichtet

Also nur weil jemand eine AM4 hat, heist es nicht das die Leistung nicht für wqhd mit 120/144 fps-hz reicht. Ich weiß nicht wie ihr alle drauf kommt. Ja die cpu is alt, aber sie hat noch ausreichend Leistung.

Leuteeeeeee!! Das war eine Nebelkerze. Der TE hat sich seid Sonntag nicht mehr sehen lassen.:bigok:

Also nur weil jemand eine AM4 hat, heist es nicht das die Leistung nicht für wqhd mit 120/144 fps-hz reicht.
Falls derjenige eine AM4 Platform hat ist das upgrade einer CPU (5800x3d, 5700x3d) natürlich Super für den Sockel. Wer jedoch nix hat sollte sich lieber ein System mit AM5 kaufen anstatt noch auf den Sockel AM4 ganz klar

Falls derjenige eine AM4 Platform hat ist das upgrade einer CPU (5800x3d, 5700x3d) natürlich Super für den Sockel. Wer jedoch nix hat sollte sich lieber ein System mit AM5 kaufen anstatt noch auf den Sockel AM4 ganz klar
Das Problem ist nur, vorhandenes Budget. Manchmal reicht es nicht für modernste CPU & GPU. Aber ich würde die Auffassung teilen nur im äußersten auf die ältere Plattform zu gehen.

Das Problem ist nur, vorhandenes Budget. Manchmal reicht es nicht für modernste CPU & GPU. Aber ich würde die Auffassung teilen nur im äußersten auf die ältere Plattform zu gehen.
Bei knappem Budget kaufe ich CPU oder Graka meist gebraucht.
Nur das Board kommt immer neu rein, da am fehleranfälligsten.
So kommt man trotz verminderter Euronen zu nem guten Ergebnis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh