also, er erkennt die 6 GB in der Regel nur wenn ich ihn Kalt starte (min. 10 min vom Strom), sonst erkennt er meistens nur 4Gb oder auch mal nur 2 Gb, wenn ich Neu-Starte, oder ihn nicht vom Strom getrennt hab.
Sobald ich 1 Mhz übertakte, fährt er instabil hoch, also die lüfter gehen an, dann nach 2 sec startet er neu. Meistens bekomm ich kein Bild auf dem Monitor, der bleibt einfach auf Standby, dann funktionieren auch keine andere Peripheri-Geräte.
Was ich probiert hab:
Zum RAM:
- mehrfach umgesteckt
- BIOS Update
- BIOS einstellungen geändert: Extreme Profile an, bringt nix. QPI Spannung angepasst, bringt nix. RAM-Spannung angepasst, bringt nix.
- Timings angepasst
- Memtest pro Riegel war OK
- Gigabytesupport kontaktiert: Kühler könnte Mainboard durchbiegen, nicht der Fall. Im Sockel ein Pin verbogen, stimmt nicht. Bank defekt, stimmt nicht.
- G-SKILLsupport kontaktiert: i7 CPU unterstütz normaler weise nur DDR3 800Mhz und 1066 Mhz, seit wann das?
- CPU ausgebaut und eingebaut, nichts verändert.
Zur instabilität:
- unangetastet gehts, aber wenn ich es nicht overclocken darf, dann hab ich die falsche CPU gekauft.
- OCen ist normalerweise kein prob
- BIOS einstellungen geändert, z.b. Turbo aus, bringt nichts. VCore spannung angepasst, bringt nix. Load Line Calibration an, bringt nix.
- t1kezz