[Kaufberatung] PC zur Bildbearbeitung - Low Cost (ca. 800€)

_TimM_

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.07.2007
Beiträge
53
Hallo zusammen,

nun bin ich seit einigen Jahren bereits nicht mehr auf dem neusten Stand was Hardware anbelangt und wende mich somit an euch. Gesucht wird ein PC zur Bildbearbeitung (90% Lightroom), der für diese Aufgabe meinen Laptop (Dell 7490, i7-8650U CPU, 16 GB RAM) ersetzen soll. Der Laptop hat mit den großen RAW Files (~40 MP) so langsam doch so seine Probleme und wirklich flüssig läuft die Bearbeitung nicht. Da ich sonst nicht wirklich viel Zeit am PC verbringe, soll das ganze nach Möglichkeit relativ preiswert erledigt werden.

Hier der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung in Lightroom, Videobearbeitung vielleich irgendwann, falls ich doch mal die Zeit dazu finde. Allerdings keine Priorität.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kleines Gehäuse und nicht zu laut wäre schön. Ansonsten egal.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Ein Monitor, 4K. Zweiter Monitor wäre als Möglichkeit schön, aber nicht entscheidend.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Alter PC mit Q6600 und Wasserkülung. Corsair 500W Netzteil aus ca. 2007. Und viel zu großes Gehäuse. Also vermutlich nichts verwendbar.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Etwa 500-600€.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Eilt nicht. Dieses Jahr oder Anfang nächsten Jahres.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.

Ich habe mal den Alternate Konfigurator angeschmissen und folgendes zusammengestellt:

Zwischenablage02.png

Was meint ihr? Oder gibt es bessere Alternativen?

Vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liste ist ok.
Ich weiß nicht wie gut die SSD ist, ich würd ne bekannte bewährte nehmen:
Und ich würd mir einen Towerkühler gönnen für 20€. LC-CC-120 oder sowas.
 
Ich hab den gleichen Prozessor im Notebook und da ist Photoshop auch mit großen raws überhaupt kein Problem und nicht wirklich ein unterschied zum 3 Generationen höheren Desktop zu erkennen.
Vlt erstmal 16 GB RAM dazu stecken und schauen was damit geht.

Edit: hab einen 8750, aber das wird das Kraut nicht fett machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Vorschlag. Laut CPU Benchmark liegt der 8650U bei 6284 (2137 Single Core), der 8750H bei 9961 (2308 Single Core) und der Ryzen 5 5600G bei 19918 (3190 Single Core). Falls Lightroom nur Single Core nutzt, dürfte der Unterschied zwischen 8650 und 8750 also wirklich gering sein. In jedem Fall sollte der Ryzen allerdings einen deutlichen Performance-Schub ermöglichen.

Ich bin mir auch nicht mehr sicher, ob Dell nicht auch die Leistung beschränkt um die Temperatur im Griff zu halten. Ich meine mal sowas gelesen zu haben. Dem gegenüber wäre das RAM Upgrade natürlich schon für ~60€ zu haben...
 
Für Lightroom solltest Du eine NVidia RTX Graka einbauen. Die beschleunigt die AI-Funktionen (die es seit April 2023 gibt) wie Entrauschen etc. massiv. Ich hab zwar nur ne RTX2060 im Laptop, aber das ist schon ein angenehmes Tempo. Klar 20s warten ist nicht super, aber akzeptabel.
 
So, RAM Upgrade am Laptop ist duchgeführt. War günstig, hat für Lightroom aber so viel nicht gebracht. Ich habe mich daher nun entschieden, doch ein wenig mehr Geld in die Hand zu nehmen und ein System basierend auf der RTX 3060 12GB und dem Ryzen 7 5700X zu bauen.

PC_Plan.png


Falls ihr dazu noch Kommentare oder Verbesserungsvorschläge habt - immer gerne!
 
Falls ihr dazu noch Kommentare oder Verbesserungsvorschläge habt - immer gerne!
Ich weiß nicht wie gut die SSD ist, ich würd ne bekannte bewährte nehmen:
Und ich würd mir einen Towerkühler gönnen für 20€. LC-CC-120 oder sowas.
:rolleyes2:

CPU Boxed - oder die Garantiebestimmungen für Endkunden bei Tray CPU nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Punkt, danke für den Hinweis! Taugt das Xilence AIO nichts?

Die SSD ist auch ein guter Hinweis - scheint ja noch ein bisschen schneller zu sein als die Lexar.
 
Taugt das Xilence AIO nichts?
AIO taugen grundsätzlich erstmal nichts.
Da sind viele billige Mechanikteile dran die verschleißen.
An einem Luftkühler verschleißt nix, außer evtl der 5€ Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Vorschlag! Was ist denn der Grund für das 600W Netzteil? Laut be quiet Website sollten doch 500W reichen?

Gehäuse bin ich mir noch nicht sicher - habe noch ein altes, vielleicht kaufe ich aber auch was kleineres, neues. In Sachen Händler bin ich leider etwas eingeschränkt, da ins nicht EU-Ausland exportiert werden soll. Durch den Wegfall der MwSt wird das ganze auch noch ein bisschen billiger.

Ich habe mal drei Optionen durchgespielt:
AM4: ~730€ ohne MwSt., 64GB RAM
AM4.png


AM5: ~730€, 32GB RAM
AM5.png


Intel 1700: ~790€, 64GB RAM
Intel.png



Ich denke die Performance der Systeme wird vergleichbar sein, damit sehe ich keinen grossen Vorteil bei Intel. Gibt es in der Performance des AM5 Systems Vorteile gegen AM4? Auch wenn man 32GB vs. 64GB RAM beachtet? Fällt das ggf. bei grossen Datenmengen auf (Panorama, Stacking, HDR etc)?
 
ach gar kein gaming rechner mom

dann sieht das natürlich anders aus
 
Genau - es geht mir ausschließlich um Bildbearbeitung (mit Fokus auf Lightroom, vielleicht ein bisschen Photoshop, Stacking, Panoramas und HDR). Und dabei kann natürlich vor allem die KI Funktionen, die mit dem aktuellen Laptop einfach quälend langsam sind (z.B. Entrauschen in Lightroom dauert 20-30 min).
 
Der PC ist jetzt gekauft, aufgebaut und getestet - und ich bin sehr zufrieden. Vielen Dank an alle, die hier mitdiskutiert haben!

Lightroom läuft schnell und flüssig, und bei AI Funktionen hat sich die Wartezeit auf einen Bruchteil verkürzt, im Vergleich zum Laptop (Entrauschen ca. 20-30 Sekunden vs. 25-30 min).

Mit Ryzen Master und dem Curve Optimizer ließ sich außerdem die CPU leicht undervolten und übertakten, sodass sie jetzt selbst im Benchmark angenehm kühl läuft.
 
Danke für die Rückmeldung, dann hab ich einen Erfahrungswert für den nächsten der was ähnliches sucht wie du :bigok:
 
Interessant!

Was wäre denn GPU-technisch besser/wichtiger für Lightroom: Neue 40xx-Gen oder mehr VRAM?
Preislich nehmen sich die 3060 und 4060 (non-TI) ja nicht viel
 
40er ist in Cuda hart stärker als 30er, ich meine, 4070 Ti schlägt 3090, damit wir mal eine Größenordnung haben.
VRAM ist so ne Sache, kein Plan, wie viel die Operationen tatsächlich brauchen, verwend kein Lightroom.

In jedem Fall die 40er Serie, bei der 4060er würde ich dann schon die 16gb Version nehmen.
Sind halt schon gut teuer, dafür, dass es "nur" eine 4060 Ti ist... aber andererseits, lieber 130€ mehr zahlen, als dann eine Karte mit zu wenig VRAM haben.

Schwer, diese Glaskugelgeschichten immer. Du kannst ja selbst bissl suchen, ob du was zum VRAM Verbrauch findest.
In jedem Fall 40er kaufen, auch nicht dazu hinreißen lassen ne gebrauchte 30er mit mehr VRAM zu nehmen.
 
Aber hey :bigok: macht ja nichts geht ja ums Gaming :banana:

Warum der Zynismus?
Der Threadersteller hat vor drei Monaten gefragt.
Jetzt - nach dem Kauf - kommst du mit so einem Hinweis daher.
Dein verlinkter Artikel ist übrigens aus dem Jahr 2018.

Ich selbst bin ebenfalls seit längerem auf der Suche nach neuen PC-Komponenten für Bildbearbeitung und Videoschnitt. Erst durch ein YouTube-Video eines Fotografen bin ich auf die iGPU-Vorteile aufmerksam geworden. Intel kam für mich vorher überhaupt nicht in Frage aufgrund der grausamen Effizienz.
 
Warum der Zynismus?
Der Threadersteller hat vor drei Monaten gefragt.
Jetzt - nach dem Kauf - kommst du mit so einem Hinweis daher.
Dein verlinkter Artikel ist übrigens aus dem Jahr 2018.

Ich selbst bin ebenfalls seit längerem auf der Suche nach neuen PC-Komponenten für Bildbearbeitung und Videoschnitt. Erst durch ein YouTube-Video eines Fotografen bin ich auf die iGPU-Vorteile aufmerksam geworden. Intel kam für mich vorher überhaupt nicht in Frage aufgrund der grausamen Effizienz.
Quicksync ist auch super.
Es hat nur einen Nachteil: Bei niedrigen Datenraten schaffen CUDA und auch die CPU wesentlich bessere Bildqualität. Wenn ich FullHD in 50fps ausgebe sehe ich so ab 25mbit keine Unterschiede mehr. Wenn ich aber zum Weiterverteilen beispielsweise die beste Qualität bei geringstem Platzbedarf erzeugen möchte ist Quicksync die falsche Wahl. Da muss entweder die CPU rackern oder die Grafikkarte rendern.

Ich denke, dass das auch beim Streaming z.B. über OBS auch ein Thema ist.


Wenn ich aber meinen Urlaubsfilm schneide (ich mache das Kapitelweise und geben diese zwischendurch aus um diese neuen Files dann hinterher zusammenzufügen), komme ich mit Quicksync bestens hin. Da herrscht ja erstmal kein Platzmangel. Aber um wie oben beschrieben den ganz fertigen Film final (auch zur Weitergabe) zu rendern musste bisher immer die CPU ran. Da hat der Ryzen 7 3700x schon ein paar Stunden verbracht. Sogar bis zu 24h wenn man die Qualitätseinstellungen richtig hochschraubt. Gut, Film war auch 2,5h lang.
Schneller gings dann mit NVenc über die RTx2060 im Laptop oder noch schneller jetzt mit meiner neuen RTX4070 (war eigentlich bei AMD, aber wegen Videoschnitt dann doch mal wieder ne NVidia geholt)).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh