[Kaufberatung] PC zur Musikaufnahme + Bildbearbeitung + Office

zzz

Enthusiast
Hi,

ich möchte meine alte Kiste gerne grunderneuern. Meine Arbeitsgebiete umfassen:

* Musikaufnahme (Cubase)
* Fotobearbeitung (Lightroom)
* Office-Arbeiten (Outlook)

Alles nur im Hobby-Bereich. Gaming oder ähnliches benötige ich nicht.

Ich dachte an den Economy-PC: http://www.hardwareluxx.de/communit...onen-fm4e-thom_cat-und-tankman-663220.html#23

Gerade auch, weils preislich in meinen Vorstellungen liegt (ca. 500 EUR). Was meint ihr, ist das eine gute Wahl? Sollte ich vielleicht noch eine SSD zum Booten mitnehmen, bzw. eine zweite HDD für ein RAID1?

Danke im Voraus! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DVD-Brenner würde ich übernehmen, Rest muss neu (ist uralt).

Nutze nicht viel, hab ein MIDI-Keyboard, GrooveAgent, Hypersonic. Externe Geräte: MIDI-Keaboard und eine M-AUDIO USB-Soundkarte.

Geht mir nur um Aufnahme von gleichzeitig vielleicht acht Spuren, alles nur für mich privat als Hobby, also nichts wildes.

Zuletzt bearbeitet:
Ok - das Keyboard hämng wohl am Interface - ist EVENTUELL geplannt zu erweitern durch Libraries oder ähnlichen.

Kann keine speziellen Komponenten nennen aber folgendes als Tip:

OS/DAW-Programme ->SSD, rund 128GB oder mehr.
Libraries und Audio Projekte -> schnell 7.5k HDD z.B WD Black oder ähnliches rund 1TB
BackUP -> externe HDD, nur wenn ud es für wichtig hälst :).

Lüfter/Kühler -> Möglichs leise Modelle z.B.: Noctua oder ähnliche
CPU/Mainboard -> ich würde auf OCing verzichten, da dieses eventuellzu Problemen führen "Könnte"

Ist der Rechner von CPU/RAM denn gut bestückt? Eigentlich schon, oder?

Sollte reichen, dazu halt die Tipps von mir und das System geht soweit gut.

Welche Cubase Version nutzt du aktuell. Weil ältere Versionen und PlugIns können nicht den gesamten RAM nutzen, da diese "nur" 32bit sind. Bei ProTools geht das erst ab Ver. 11 und AAX. Wenn du diese eventuell nutzen möchtes.
Bei Lightroom sollte es ab 4 schon gehen - nutze auch Lightroom, nicht auf meiner DAW aber.

Würde es auch eine kleinere Grafikkarte machen? Die erscheint mir doch etwas überdimensioniert / teuer...

---------- Post added at 21:25 ---------- Previous post was at 21:24 ----------

Ich nutze eine V3 für WinXP, daher wollte ich auch da upgraden :)

Ok Cubase 7 oder ähnliches :) - gibt es genung feine Angebote und als Student wird es nochmal billiger. Ahh ein USb Port braucht man auch für den Dongle^^ am besten intern ;).

Zur Grafik: Nun da würde eine kleinere auch reichen. Was passives wäre sehr fein.

Hst du da eine Tipp? Passiv eher ungerne, was kleines, aktives, was auch mit Lightroom gut klarkommt?

---------- Post added at 22:00 ---------- Previous post was at 21:56 ----------

Diese? SAPPHIRE HD6570, Grafikkarte

@zzz, für Cubase solltest Du ASIO-Treiber haben. Hat aber Dein externes Audio-Interface, nehme ich an? :)

Wenn Du eine SSD in einen Raid-Verband steckst, wird der Trim-Befehl deaktiviert. Mehr dazu im SSD-Forum. Ich wäre bei SSDs vorsichtig, was Raid betrifft...

Zuletzt bearbeitet:
Die heutigen SSDs sind ja auch im Single-Betrieb so schnell, dass sie mehr als ausreichend sind für seine DAW. Performance-Probleme wird er damit nicht haben. :)

Meine ich ja^^.

Was er auch beachten sollte -> die Kiste sollte möglichs leise und stabil laufen, es nervt einfach, wenn wären der Aufnahm, SPIKES oder ähnliche kommen, kann man gut Messen -> DPC Latency Checker + Cubase -> Aufnahme starten und Aufnahmen bzw. mit Cubase arbeiten.

Wem sagst Du das? Komme selber aus dem Medienbereich (und übrigens auch aus Hamburg) und weiß, wie sehr man einen leisen Rechner zu schätzen vermag. Schließlich will man sich ja auf die Sounds konzentrieren und nicht den lauten Rechner hören. ;)

@h!dden, dann haben die das endlich mal nachgebessert? Na, dann ist ja alles i.O. :)
PS: Du auch hier? :lol: (Kleiner Spaß...)

Zuletzt bearbeitet:
*G* OT aber egal:

Jaja die Medienschaffenden^^ - naja bei mir muss wegen VSL und wegen div anderen XXL-Orchesterlibraries schin PCIe SSDs her^^ bzw. eine VSL Slaverechner hier stehen und trotzdem wird das Layout komplett neu eingespielt von einem richtigem Orchester^^.

OT - Ende.

OT starts

Wenn ich ein richtiges Orchester haben will, nehme ich auch eins. Mit meinem Midi-Keyboard könnte ich nie das zaubern, was ein Orchester kann. Auch nicht, wenn ich die VSL oder andere hätte. Man kann (und muss) nicht alles können. Da überlasse ich das lieber den Leuten, die das echt besser können als ich und konzentriere mich eher auf meine (im Vergleich dazu) simplen Synthie-Klänge. :)

OT ends

Ja, ASIO-Treiber sind dabei.

Danke für die Tipps, denke dann werde ich mich in dieser Richtung einmal umsehen!

Sollte ich also lieber enen Noctua-Lüfter nehmen, statt eines Boxed?

Welche SSD könnt ihr empfehlen?

RAID muss nicht unbedingt.

Ich würde dir empfehlen ein RAID1 dazu aufzubauen, und in regelmässigen Abständen deine Projekt/Sample-Festplatte mit einer 3. Festplatte tauschen, diese liegt dann nur im Schrank und wird einmal pro Woche geupdated - das ist dann das wahre Backup.
Mit einem RAID1 kann man aber schon mal nicht sofort alles an "unbezahlbarer Arbeit" verlieren, sollte der Fall eintreten dass eine Platte abraucht. Das beide auf einmal sterben ist möglich, aber unwahrscheinlich.

Die Mehrkosten die dadurch entstehen sind (für mich) in keinem Verhältnis des Wertes der geistigen Arbeit - diese ist mMn unbezahlbar.

Wäre für mich ebenso der Super-Gau wie für jeden anderen Kunstschaffenden auch, daher der Vorschlag. Leider habe ich das schon hinter mir, und quasi von Null anfangen müssen, in der Folge hunderte GB an Daten verloren. (Ich mache auch Musik)

Zuletzt bearbeitet:
Bei custom Samples wäre RAID1 ok bei gekauften Samples eher nicht -> da kann man die einfach zurück spielen, was auch dauert aber die meisten HErsteller verkaufen ihre Samples schon auf HDD - ich würde halt darauf achten, das das System insich stabil läuft.

Hi,

eine kurze Ergänzungsfrage:

Hst du da eine Tipp? Passiv eher ungerne, was kleines, aktives, was auch mit Lightroom gut klarkommt?

---------- Post added at 22:00 ---------- Previous post was at 21:56 ----------

Diese? SAPPHIRE HD6570, Grafikkarte

könnte ich mit dieser Grafikkarte (von der Leistung her) auch statt eines Monitors einen Fernseher über HDMI als Ausgabegerät nutzen?

Oder sollte man hier lieber ein größeres Modell wählen?

Danke. Ich bin nur nicht sicher, ob die Grafikkarte genug Power dafür hat? Lightroom auf einem 46 Zoll Bildschirm?

Die Größe ist nicht entscheidend, sondern die Auflösung. Zur Darstellung von Lightroom in FHD würde auch die Onboard-Grafik ausreichen (sofern vorhanden).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh