PC zur Musikbearbeitung aber auch gelegentlich Photo- und Videobearbeitung

questioner12

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.06.2024
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin weniger "Grafiker oder Videoproduzent", sondern mehr im Bereich Musikproduktion mit einer DAW (Samplitude ProX7 Suite, hauptsächlich werden VSTs eingesetzt) unterwegs, schneide aber manchmal auch Videos und bearbeite Bilder. Vielleicht könnt Ihr einmal über meine zusammen gestellten Konfiguration drüber schauen und evt. weiterhelfen. Eigentlich sollte mein budget 1.200,- Euro nicht übersteigen.

Ich führe zunächst einmal die Komponenten meines 9 Jahre alten, jetzigen PCs auf. Der ist leider wohl nicht WIN 11 lauffähig und die Performance lässt beim Einsatz von vielen VSTs auch mittlerweile zu wünschen übrig.

Nur zur Info. Ich nutze 3 Bildschirme und hauptsächlich eine externe über USB angeschlossene Soundkarte. Als Datengrab dient eine NAS. Vielleicht kann ich etwas von meinem alten PC nutzen (vielleicht das Gehäuse und die SSDs oder passen die nicht mehr an heutige Motherboards?). Die weiteren alten (nicht mehr zu gebrauchenden) Komponenten werde ich dann wohl entsorgen müssen.

Bisherige PC:
- 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
- Cooltek Antiphon Black Midi Tower
- EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
- Asus Z97-Pro Gamer Gaming MB Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- 16GB G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit
- Intel Xeon E3-1246v3 4x 3.50GHz So.1150 BOX
- Samsung Basic MZ-7KE256BW 850 Pro interne SSD 256GB
- SanDisk SDSSDHII240G

Was haltet Ihr davon?

Habe eine Intel und eine AMD Variante: Bei beiden vielleicht besseres MB und mehr RAM?



Vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für eine Grafikkarte nutzt du aktuell?
Oder hat dein Xeon 1246 ne IGP?
Wenn ich sehe das der 7700x 300€ kostet und wie lange du deinen PC bisher genutzt hast Frage ich mich ob nicht evtl ein Ryzen 5900x ne bessere Wahl wäre. Hat ca 15% weniger Dampf pro Kern, aber 4 Kerne mehr. Ob das sinnvoll sein könnte hängt davon ab wie deine Software auf mehr Kerne reagiert.


Grundsätzlich mag ich deine Listen, ich bin aber sicher dass kann man im Detail noch optimieren.

- Samsung Basic MZ-7KE256BW 850 Pro interne SSD 256GB
- SanDisk SDSSDHII240G
Die sind beide nicht so geil, aber als Systemplatte voll ausreichend. Dafür würd ich sie nehmen. Windows und Office drauf auf die eine, vermutlich auf die Samsung.
- EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
Für den musst du mal schauen ob es S1700 oder AM4/AM5 Montagekits gibt. Den könnte man evtl umziehen, aber wenns Heckmeck gibt würd ich den auch ersetzen.
Der Wert eines vergleichbaren Kühlers liegt bei 30-50€.

- Cooltek Antiphon Black Midi Tower
Das darf bleiben, ich würde die Lüfter ersetzen und vorn 2x Arctic P12 PST und hinten 1x Noiseblocker eloop PWM verbauen. Mehr Kühlung = Mehr besser.
- 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
Puh, das Gerät ist alt... Ich würd bevorzugen es auszutauschen gegen ein moderneres aus einem neueren Baujahr.
Evtl ein Pure Power 11 500W.

PS:
Ich würde vermutlich so kaufen (und hoffe ich habe nix vergessen)
1717851395900.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank bereits einmal für die Antworten. Der Intel Xeon E3-1246v3 hate eine GPU (nutze teilweise 3 Bildschirme, ging an der SPU bisher auch).

Ich dachte für das Video schneiden und Bilder bearbeiten (wie gesagt nur ab und zu) denke ich eine separate Graka ist das besser, weil die dann die CPU ein wenig entlastet?
 
Ich dachte für das Video schneiden und Bilder bearbeiten (wie gesagt nur ab und zu) denke ich eine separate Graka ist das besser, weil die dann die CPU ein wenig entlastet?
Das hängt vom verwendeten Programm ab, ob eine Graka verwendet wird oder nur die CPU. Der Deskmeet kann ohne Graka 3 Bikdschirme ansteuern. Und es passt eine 2-Slot Graka rein. Weiterer Vorteil: mit der passnden CPU kann er ECC - falls Dateinsicherheit groß geschrieben wird.
Ich hab das Vorgängermodell X300 mit nem Ryzen 7 Pro 4750G mit 32 GB ECC RAM, der läuft 24/7.
 
Hallo zusammen,

ich bin weniger "Grafiker oder Videoproduzent", sondern mehr im Bereich Musikproduktion mit einer DAW (Samplitude ProX7 Suite, hauptsächlich werden VSTs eingesetzt) unterwegs, schneide aber manchmal auch Videos und bearbeite Bilder.
Was verwendest du für Videoschnittsoftware? Kann die GPU-Beschleunigung nutzen (CUDA / QuickSync etc.)? (Die Bezahlversion von DaVinci Resolve kann, die kostenlose nicht.)

Ich führe zunächst einmal die Komponenten meines 9 Jahre alten, jetzigen PCs auf. Der ist leider wohl nicht WIN 11 lauffähig und die Performance lässt beim Einsatz von vielen VSTs auch mittlerweile zu wünschen übrig.
Hast du dabei mal einen Blick in den Taskmanager geworfen? Ich vermute aber, der alte Vierkerner (irgendwo zwischen i7-4770 und i4-4790) kommt kräftig ins Schnaufen.

Vielleicht kann ich etwas von meinem alten PC nutzen (vielleicht das Gehäuse und die SSDs oder passen die nicht mehr an heutige Motherboards?). Die weiteren alten (nicht mehr zu gebrauchenden) Komponenten werde ich dann wohl entsorgen müssen.

Bisherige PC:
- 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
Annähernd bombensicheres und auch heute technisch noch durchaus zeitgemäßes NT, sollte aber sicher mal entstaubt werden. 400 W ist halt heute nicht mehr die Welt, da wird es jenseits von RX 6600(XT) und RTX 3060 schnell eng.
- Cooltek Antiphon Black Midi Tower
Quasi das Fractal Define R5 des armen Mannes (überall 120er Lüfter, nur je 1x USB 3.0 und 2.0 an der Front). Kann man grundsätzlich schon behalten, ich würde dann aber wenigstens über eine Renovierung der Lüfterausstattung nachdenken (Noctua NF-A12x25 PWM, Phanteks T30-120, BQ Silent Wings 4 PWM oder doch wenigstens ein paar Arctic P12 PWM plus Lüfternippel). Unter Last sollte die Tür auf, aber das ist denke ich klar. 2x 120er vorne und 1x hinten ist halt auch dann nach heutigen Maßstäben nicht mehr der Luxus.
- EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
- Asus Z97-Pro Gamer Gaming MB Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- 16GB G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit
- Intel Xeon E3-1246v3 4x 3.50GHz So.1150 BOX
Der verbleibenden Anhänger von AM3 werden den RAM mit Kußhand nehmen, den Rest kannst du vielleicht als Bundle in der Bucht versenken.
- Samsung Basic MZ-7KE256BW 850 Pro interne SSD 256GB
- SanDisk SDSSDHII240G
850 Pros sind annähernd bombensicher, 256 GiB reicht halt heute nur noch fürs System und ein paar Programme und Kleinkram. Für 'ne Office-Schreibbüchse ist sowas perfekt. Kann garantiert noch wer brauchen.
Was haltet Ihr davon?

Habe eine Intel und eine AMD Variante: Bei beiden vielleicht besseres MB und mehr RAM?



Vielen Dank!
Die SSD-Auswahl haut mich jetzt nicht vom Hocker. Silicon Power kannst du getrost mit "Wundertüte" übersetzen. Und was du mit der eher mauen 980 non-Pro willst, wenn es zum gleichen Preis auch die neuere 990 EVO oder die 970 EVO Plus mit DRAM-Cache gibt, weiß ich auch nicht so recht. Als Alternative würde ich vielleicht noch die WD SN770 oder SN580 ins Feld führen.

12700K bei Intel, hmm. Ein i5-13600K wäre weniger hitzköpfig und eher schneller. Das MSI PRO Z790-S würde ich grundsätzlich für solide halten, es bietet aber weder ARGB-Header für Bling-Bling (nur klassisches 12V-RGB für LED-Streifen o.ä.) noch USB-C fürs Frontpanel. Wobei man für dein Wunschgehäuse keins von beiden bräuchte. Die Lüfftersteuerung von MSI finde ich von der Benutzerfreundlichkeit her leicht steinzeitlich (Asus ist da deutlich besser), aber es gibt ja Fan Control.

Ich weiß jetzt nicht, ob in deiner Anwendung dieses Gehäuse das richtige wäre... gut belüftet ist das Ding natürlich bei soviel Mesh rundherum, dann wird aber auch geräuschtechnisch jeder Pups nach draußen dringen. Wenn du noch nie Probleme mit Spulenfiepen hattest, könnte sich das damit definitiv ändern. Gehäuse ähnlich wie dein altes (Dämmung und Fronttür) sind leider nicht mehr allzu häufig - das
Nanoxia Deep Silence 8 Pro, schwarz, schallgedämmt wäre vielleicht einen Blick wert.

Achte bitte beim B650-Board darauf, welche SATA-Ports sich mit welchen M.2-Slots nicht vertragen. Dann bleiben tlw. von 4 SATA-Ports nur noch 2 nutzbare übrig. Der Chipsatz ist da etwas beschränkt.
 
Was verwendest du für Videoschnittsoftware? Kann die GPU-Beschleunigung nutzen (CUDA / QuickSync etc.)? (Die Bezahlversion von DaVinci Resolve kann, die kostenlose nicht.)


Hast du dabei mal einen Blick in den Taskmanager geworfen? Ich vermute aber, der alte Vierkerner (irgendwo zwischen i7-4770 und i4-4790) kommt kräftig ins Schnaufen.


Annähernd bombensicheres und auch heute technisch noch durchaus zeitgemäßes NT, sollte aber sicher mal entstaubt werden. 400 W ist halt heute nicht mehr die Welt, da wird es jenseits von RX 6600(XT) und RTX 3060 schnell eng.

Quasi das Fractal Define R5 des armen Mannes (überall 120er Lüfter, nur je 1x USB 3.0 und 2.0 an der Front). Kann man grundsätzlich schon behalten, ich würde dann aber wenigstens über eine Renovierung der Lüfterausstattung nachdenken (Noctua NF-A12x25 PWM, Phanteks T30-120, BQ Silent Wings 4 PWM oder doch wenigstens ein paar Arctic P12 PWM plus Lüfternippel). Unter Last sollte die Tür auf, aber das ist denke ich klar. 2x 120er vorne und 1x hinten ist halt auch dann nach heutigen Maßstäben nicht mehr der Luxus.

Der verbleibenden Anhänger von AM3 werden den RAM mit Kußhand nehmen, den Rest kannst du vielleicht als Bundle in der Bucht versenken.

850 Pros sind annähernd bombensicher, 256 GiB reicht halt heute nur noch fürs System und ein paar Programme und Kleinkram. Für 'ne Office-Schreibbüchse ist sowas perfekt. Kann garantiert noch wer brauchen.

Die SSD-Auswahl haut mich jetzt nicht vom Hocker. Silicon Power kannst du getrost mit "Wundertüte" übersetzen. Und was du mit der eher mauen 980 non-Pro willst, wenn es zum gleichen Preis auch die neuere 990 EVO oder die 970 EVO Plus mit DRAM-Cache gibt, weiß ich auch nicht so recht. Als Alternative würde ich vielleicht noch die WD SN770 oder SN580 ins Feld führen.

12700K bei Intel, hmm. Ein i5-13600K wäre weniger hitzköpfig und eher schneller. Das MSI PRO Z790-S würde ich grundsätzlich für solide halten, es bietet aber weder ARGB-Header für Bling-Bling (nur klassisches 12V-RGB für LED-Streifen o.ä.) noch USB-C fürs Frontpanel. Wobei man für dein Wunschgehäuse keins von beiden bräuchte. Die Lüfftersteuerung von MSI finde ich von der Benutzerfreundlichkeit her leicht steinzeitlich (Asus ist da deutlich besser), aber es gibt ja Fan Control.

Ich weiß jetzt nicht, ob in deiner Anwendung dieses Gehäuse das richtige wäre... gut belüftet ist das Ding natürlich bei soviel Mesh rundherum, dann wird aber auch geräuschtechnisch jeder Pups nach draußen dringen. Wenn du noch nie Probleme mit Spulenfiepen hattest, könnte sich das damit definitiv ändern. Gehäuse ähnlich wie dein altes (Dämmung und Fronttür) sind leider nicht mehr allzu häufig - das
Nanoxia Deep Silence 8 Pro, schwarz, schallgedämmt wäre vielleicht einen Blick wert.

Achte bitte beim B650-Board darauf, welche SATA-Ports sich mit welchen M.2-Slots nicht vertragen. Dann bleiben tlw. von 4 SATA-Ports nur noch 2 nutzbare übrig. Der Chipsatz ist da etwas beschränkt.
Hallo Hardware, vielen Dank für Deine detaillierte Rückmeldung, die mich (BITTE nicht falsch verstehen) eher "verwirrt", da ich nicht so tief in den technischen Details bewandert bin. Aber vielen Dank. Ich werde mich da einmal einlesen ... nutze Magix Video Deluxe als Videobearbeitungsprogramm ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was für eine Grafikkarte nutzt du aktuell?
Oder hat dein Xeon 1246 ne IGP?
Wenn ich sehe das der 7700x 300€ kostet und wie lange du deinen PC bisher genutzt hast Frage ich mich ob nicht evtl ein Ryzen 5900x ne bessere Wahl wäre. Hat ca 15% weniger Dampf pro Kern, aber 4 Kerne mehr. Ob das sinnvoll sein könnte hängt davon ab wie deine Software auf mehr Kerne reagiert.


Grundsätzlich mag ich deine Listen, ich bin aber sicher dass kann man im Detail noch optimieren.


Die sind beide nicht so geil, aber als Systemplatte voll ausreichend. Dafür würd ich sie nehmen. Windows und Office drauf auf die eine, vermutlich auf die Samsung.

Für den musst du mal schauen ob es S1700 oder AM4/AM5 Montagekits gibt. Den könnte man evtl umziehen, aber wenns Heckmeck gibt würd ich den auch ersetzen.
Der Wert eines vergleichbaren Kühlers liegt bei 30-50€.


Das darf bleiben, ich würde die Lüfter ersetzen und vorn 2x Arctic P12 PST und hinten 1x Noiseblocker eloop PWM verbauen. Mehr Kühlung = Mehr besser.

Puh, das Gerät ist alt... Ich würd bevorzugen es auszutauschen gegen ein moderneres aus einem neueren Baujahr.
Evtl ein Pure Power 11 500W.

PS:
Ich würde vermutlich so kaufen (und hoffe ich habe nix vergessen)
Anhang anzeigen 1004377
Vielen Dank 2K5lexi für Deine Zusammenstellung. Hat jemand noch eine Intel Variante. Habe hier und dsa gehört, dass mache DAW/VST Probleme mit AMD haben ...
 
Z790 Tomahawk und 14700.
Oder älter und dafür ohne e-cores 10850k und z590 (?) Board.
Musst du halt wissen bzw schauen was deine software verträgt und was nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh