pc zusammen stellen fuer pc nap

`Rezo-

Neuling
hi also ich wird mir gern neuen pc kaufen nur hab ich 0plan von zusammenstellung. am besten wär wo man raten zahlung machen kann:d also:

cpu : 3500+ amd 64

grafikkarte : x800xt

mainboard : ? 800mhz frontside bus

dvd laufwerk mit brenner :?

ddr ram : 2x 1024 ?

disketten laufwerk-.-

windows xp

festplatte : 120-160 gb sate glaub das reicht locker aus

was fehlt noch ? waer nett wenn ihr zurück schreibt thx

achja und sollte nichtmehr als 1200kosten wenn´s geht

:xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen Im Luxx !

Was willst Du denn mit der Kiste machen, was hast Du aktuell, wo kneift es bei den aktuellen Anwendungen / Spielen am stärksten ?

dito

Netzteil geht dir noch ab, Enermax, Tangan, bequiet ~400W+ und gut is...

Über Ratenzahlung bei hardware wirste dich am Ende nur drüber schwarz ärgern...Einmal die Lauffzeit, die so 2 bis 3 Jahre beträgt (bis dahin ist der Rechner überholt), und dann kann man das Dingen nie so richtig aufrüsten, du musst ja noch abbezahlen und so...ich würd lieber warten bis du genug geld hast ;)

hmm also mein ketztziger pc is 2jahre alt gf2 und son dreck drinn jetzt wollt ich mir neuen kaufen hauptsächlich fuiers gaming aber hab kp welches mainboard auf welchen cpu passt etc deshalb und mit 2048ram ist eigentlich merh vorsorge das ich dann nicht so schnell wieder aufrüsten muss wenn einer ne site hat wo man per raten zahlen kann waere sehr gut thx schonmal im vorraus
-----------------------------------------------------------------------
wegen der ratenzahlung also ich wird dann alles bei einen haendler holen und dann auch 12mon vertrag machen heisst 100€ im monat und da sind es 12mon und bis dahin sollte ich mit den pc zocken können:>ohne aufrüsten bei quelle undf neckermann hab ich halt nicht so die dicke auswahl und dell is überteuert

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann da den Leuten hier nur zustimmen ... Ratenzahlung bei Hardware ist meist nicht sooo das Ding. Laufzeit ist meist 2-3 Jahre - und bis dahin sind einzelne Teile wieder ziemlich veraltet und dann müsstest Du ein Teil tauschen für das Du noch immer bezahlst.
Falls Du das nicht auf einmal aufbringen kannst ist das natürlich so eine Sache ... da wäre aber sparen besser denk ich - oder aber eine sehr kurze Laufzeit (1 Jahr oder weniger).
Overclocking fällt bei Ratenzahlung auch weg sag ich mal da Du Dir ja kein Teil abrauchen willst daß Du noch nicht fertig gezahlt hast. Da kann ich mir vorstellen daß dann der Shop/Verkäufer schnell sagt - pech gehabt - keine Garantie (was generell bei Übertakten gilt).

So - zu Deiner Auswahl ...
Falls Du den PC hauptsächlich zum Gamen verwenden willst ist der AMD 64 wirklich die beste Wahl. (Für alles andere natürlich auch nicht schlecht :d)

Preis Leitung wäre aber eventuell ein 3200+ die bessere Wahl da doch noch um ein Stückerl billiger und kaum weniger Leistung. Schau halt daß das einer mit Winchester Kern ist (0,09 nm Fertigung). Für's Gamen ist ja die Grafikkarte das Wichtigste.

Grafikkarte würd ich eine X800Pro Vivo oder eine 6800GT nehmen. Sind preislich auch etwas günstiger als die Topmodelle (XT PE und Ultra) - halbwegs verfügbar (zumindest im Vergleich zu den Topmodellen :d ) und nur um ein wenig langsamer. Schont aber wiederrum den Geldbeutel.

Mainboard - naja eventuell das ABIT AV8 ?
Sind eigentlich alle ziemlich gut - kommt halt auch drauf an was/ob Du da sonst noch Ausstattung brauchst. Eventuell wartest Du noch ein wenig und nimmst Dir eines mit nForce 4 / Ultra Chipsatz. Da hast Du dann PCI-Express für die Grafikkarte. (SLI ist nicht wirklich nötig - ausser wenn das preislich nicht viel mehr kostet - dann wäre das interessant falls Du eine 6800GT nimmst und Du die eventuell in einem Jahr oder so mit einer 2. upgradest)
Die 800MHz die Du da schreibst sind nicht wirklich der FSB - eher der Hyper Transport Bus - aber egal. Ist eigentlich ziemlich egal da die neueren Mainboards (Sockel 939) mit nForce3 oder KT800 Pro Chipsatz ohnehin schon einen sehr schnellen Bus haben.

Speicher würden 1 Gig (2x512) derzeit auch vollkommen ausreichen. Wenn Du das Geld hast kannst Du Dir sicher auch gleich 2 Gig zulegen - aber nachdem Du in Raten zahlen willst denk ich das eher nicht daß Du das Geld hast. Da wäre es schlauer 1 Gig zu nehmen und falls nötig in einem Jahr oder so nochmals einen dazu zu kaufen.
Preis / Leistungstechnisch sind MDT Speicher sehr gut.
A-DATA ab DDR566 (da niedrige Latenzzeiten bei niedrigen Speichertakt) sind auch gut - allerdings schon einiges teurer.
Im Prinzip tun's DDR400 RAMs mit Timings CL2,5 oder sogar CL2 auch - wichtig ist nur daß die keine Probleme mit dem Athlon 64 machen. (vorher eventuell erfragen)

DVD+RW sind eigentlich auch kein Thema mehr da die meisten guten schon so zwischen 60 und 70 EUR erhältlich sind.
NEC 3500 oder LiteOn 1653 wären zu empfehlen da die schon sehr schnell sind (16x), Dual Layer schnell (4x) können (wobei die Rohlinge eh noch zu teuer sind) und auch CD-Rs schnell beschreiben können (48x).

Festplatte sind derzeit 160 bzw 200 Gig die Preis/Volumens besten.
Marke ist Geschmackssache - jede hat Vor- und Nachteile.
Schau halt drauf daß die mind. 3 Jahre Herstellergarantie haben.
Seagate haben sogar 5 Jahre. Gibt aber schnellere als Seagate (z.B. Hitachi).

Naja Store musst Du Dir selber suchen da ich da noch nie auf Ratenzahlung geschaut habe.

Sind halt mal ein paar gedankliche Tipps meinerseits.

erstma thx fuer die mühe die du dir gemacht hast aehm -nForce 4 / Ultra Chipsatz. Da hast Du dann PCI-Express für die Grafikkarte. (SLI ist nicht wirklich nötig -) aehm was ist ein pci express? und sli? heisst sli das ich 2grafikkarten laufen lassen kann oder wie also ich bin hab davon nicht so den plan weiss wie man pc an/aUS MACHt. aber wer nett wenn mir das noch einer begreiflich machen kann

pci-express ist ein neuer schnittstellenstandard für grafikkarten, also der nachfogler vom langsameren agp. der nachteil: dass du denn geschwindigkeitsunterschied zur zeit noch nicht merken wirst. der vorteil: da grafikkarte in zukunft vermutlich nur noch mit pci-e produziert werden, wirst du mit einem pci-e mainboard auf der sicheren seite sein. angenommen du holst dir ein agp mainboard und du beschliesst in einem jahr, dass du deinen computer aufrüsten willst. dann mußt du davon ausgehen, dass du dir auch ein neues mainboard kaufen mußt.

sli beduetet, dass man 2 grafikkarten nutzen kann, die pci-e schnittstellen haben und sli unterstützen.

Stimmt teils was strassenkehrer da sagt ...
PCI-Express ist aber eigentlich eher ein Nachfolger des kompletten Karten-Bussystems des PCs - sprich es soll einmal PCI und AGP und (geplanterweise) auch PCI-X (derzeit für Server) ablösen.
Bis es aber soweit ist wird noch etwas Zeit vergehen da viele Karten derzeit vollkommen mit PCI genug haben (Soundkarten und "langsamere" 10 oder 100MBit Netwerkkarten, USB & Firewire Karten usw.)
Einzig der AGP wird jetzt doch schon recht rasch vertrieben und durch eine 16 fach PCI-Express Schnittstelle ersetzt. Da aber derzeit noch nicht mal 8x AGP voll ausgenützt wird ist bei 16x PCI-Express (8 und 16 fach ist hier aber nicht direkt vergleichbar) auch noch lange nicht ausgenützt. Somit bringt wie schon strassenkehrer sagt derzeit PCI-E für Grafikkarten keinen Vorteil.

Was jedoch stimmt ist daß die Grafikkartenhersteller Ihre zukünftigen Chips für PCI-Express auslegen/fertigen wollen. Allerdings wird es sicher noch länger AGP Karten geben die dann falls schon ein neuer Chip darauf werkelt per "Bridge"Chip (also quasi als Brücke/Adapter) auf AGP lauffähig sind. (Zu sehen z.b. bei der GeForce 6600GT AGP)
d.h. falls Du Dir jetzt ein neues Board / neue Grafikkarte kaufst bist Du sicher mit PCI-Express sicherer für die Zukunft. Bzw. hast halt dann weniger Scherereien.

SLI bedeutet daß manche Mainboards 2 Stück PCI-Express 16x Slots haben die dann jeweils im 8x Modus laufen falls doppelt bestückt (was für die Grafikkarten auch noch mehr als genug ist).
Derzeit ist ein SLI System aber noch sehr teuer und bringt nur in wenigen Spielen für die die Treiber optimiert sind zwischen 30 und 70% Mehrleistung.

Als "Zukunftsupgrademöglichkeit" ist es aber nicht schlecht. Also falls die SLI Mainboards nicht sehr viel mehr kosten als normale wäre es durchaus eine brauchbare Wahl gleich ein solches zu nehmen.
Viele sagen aber wiederrum daß es dann schlauer ist wieder eine komplett neue Grafikkarte zu nehmen da die dann warscheinlich auch so schnell wie SLI ist.

@ bucho
natürlich hast du recht, ich war einfach zu faul um das so ausführlich zu machen wie du. doch da die heutigen mainboards sowieso mit pci und pci-e 1fach schnittstellen ausgestattet sind ist war mir das auch nicht so wichtig zu erwähnen.

Ja - eh klar ... wollt nur ein wenig Ausführlicher sein damit er sich gleich ein wenig auskennt und selbst entscheiden kann.
Aus Deinem Post könnte ein Unwissender sonst draus schließen daß man sich jetzt auf jeden Fall kein AGP Board mehr kaufen sollte und wenn möglich gleich ein PCI-E SLI.
Was ja nicht stimmt und auch nicht so gemeint war.

Musterabbildung Fujitsu Siemens Scaleo Ta Gamer PC AMD Athlon64 4000+ 2,4 GHz/1024MB/200GB/DVD±RW DL: Mini Tower, AMD Athlon64 4000+ 2,4 GHz Prozessor, 1024 MB DDR-RAM, 200 GB, DVD±RW DL, ATI X600 Pro 256 MB ViVo PCIe, LAN, 6 in 1-Cardreader, WLAN, Soundkarte on Board, TV-Tuner, Windows XP Home Recovery
Version.

is das nicht ueberteuert fuer 1500€

so hab mir ma jetzt was zusammen gestellt paar aenderungs vorschläge? ist etwas teurer geworden als ich geplant hatte das sys so kostet 1531,40 €

prozessor : AMD Athlon 64 3500+ 289,00 €

prozessorlüfter : Arctic-Cooling Silencer 64 Ultra 12,00 €

mainboard : GigaByte GA-K8NS Ultra-939 119.00 €

ram : A-DATA DIMM 1 GB DDR-400 164,00 €

gehäuse : Thermalrock Dragon 139,00 €

netzteil : Enermax EG425AX(G)(SFMA) 420 Watt 89,00 €

grafikkarte : AOpen Aeolus 6800GT-DV256 429,00 €

Festplatte : (SATA) Hitachi HDS722512VL 79,00 €

DVD-Brenner : Toshiba SD-R5372B 74,00 €

Software : Microsoft Windows XP Home Edition 79,00 €

Floppy : Sony Diskettenlaufwerk 9,40 €

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh