[Ungelöst] Pc Zusammenbau: Kein Bild & MSI Debug Code 04/60/55

SecondChoice

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2016
Beiträge
3
Hallo zusammen :)

Mein erster Beitrag hier und gleich ein Problem, sorry dafür :(
Habe mir gestern meinen Pc zusammengebaut, was auch alles super geklappt hat...
Jedoch wollte ihn dann am Abend testen und der Bildschirm bleibt schwarz, insofern komme ich nicht einmal ins Bios.:hmm:
Netzteil Lüfter, Gehäuse Lüfter, Cpu Lüfter und Grafikkarten Lüfter gehen an, die Mainboard Beleuchtung funktioniert, die Cpu wird warm, aber mehr auch nicht.
Grafikkarte, Bildschirm und Netzteil habe ich heute in meinem alten Pc überprüft, alles einwandfrei. Somit kann ich diese Komponenten schonmal ausschließen. CMOS ist resettet und OC Guide inaktiv.
Das Mainboard zeigt für einige Sekunden Debug Code 04, anschließend 60 kurz und ebenfalls kurz 55. Anschließend beginnen wir wieder bei 04. Meine Recherchen ergaben:
04 = South Bridge initialization
60 = DXE Core is started
55 = Memory not installed

Leider halfen mir diese Fehlermeldungen nicht weiter...Die Pins im Sockel sehen gut aus (2 waren verbogen, konnte ich aber beheben) und auch die Cpu zeigt keine äußeren Auffälligkeiten.
Die Ramriegel habe ich auch in allen anderen Slots probiert, einzeln als auch zu zweit. Entferne ich beide Riegel geht das System nach 2 Sekunden von alleine aus.
Gibt es noch andere Dinge, die man überprüfen könnte? Ich bin leider mit meinem Latein am Ende...
Mainboard, Cpu und Ram habe ich gebraucht erworben, wobei die Blenden am Mainboard völlig zerkratzt sind und auch etlich Schrauben gefehlt haben. Insofern vermute ich, dass das Mainboard der Übeltäter ist, jedoch konnte ich den Support von MSI weder telefonisch noch per Email erreichen. Rein technisch sind bei dem Mainboard aber keine Mängel zu erkennen.


Mein System:
- MSI X99A Godlike Gaming
- i7 5820k
- Alpenföhn Olymp
- Nanoxia Deep Silence 1 rev. B
- Sapphire HD 7970
- Crucial 16 GB, 2400 Mhz, Cl16, 2x8GB BLS2C8G4D240FSA
- Samsung 950 Pro 512GB
- Samsung 850 Evo 250GB
- beQuiet Power Zone 850 Watt
Ram, Grafikkarte und Cpu sind laut MSI mit dem Board eigentlich kompatibel.

Hoffe jemand von euch hat noch eine Idee :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen!

Also laut Handbuch MUSST du auf jeden Fall einen Riegel in DIMM1 stecken. PDF-Seite 81/82 vom Europe-Handbuch. Es wird vorgeschlagen für Dual-Channelmode in Dimm 1 und Dimm 5 einen Riegel zu setzen. Also jeweils ganz außen...
 
Ja, der Dual Channel mit Dimm 1 und Dimm 5 war mir bekannt, aber danke für den Hinweis mit DIMM1. War mir so bisher noch nicht bekannt, nur leider bleibt das Problem bestehen. Auch beim Starten ohne Grafikkarte und ohne Festplatten bzw. Laufwerke bleiben die Debug Codes.
 
Problem ist gelöst, beide Ram Riegel sind defekt. Hatte wohl einfach nur verdammt Pech...Mit neuem Ram komme ich immerhin ins Bios :)
Allerdings habe ich noch ein anderes Problem, der Alpenföhn Olymp ragt über den PCI_E1 Steckplatz.
MSI sagt, dass folgende Anbindungen der Grafikkarten möglich sind:
- 1-way mode: x16/ x0/ x0/ x0/ x0
- 2-way mode: x16/ x0/ x0/ x8/ x0
- 3-way mode: x8/ x8/ x0/ x8/ x0
- 4-way mode: x8/ x8/ x0/ x8/ x4

Jetzt stelle ich mir die Frage ob ich nur 8 lanes (wenn überhaupt) bekomme, wenn ich die Grafikkarte an PCI_E4 anschließe oder ob dann die x16 über PCI_E4 laufen. Immerhin ist der PCI_E4 bei einer 40 lane CPU auch mit x16 angebunden. Weiß da einer mehr?
 
Eigentlich sollte der Kühler nicht über die PCIe-Slots ragen. Ich vermute dass du den Lüfter so eingebaut hast, dass er von unten nach oben zeigt. Das kann man so machen, ist aber wie du siehst suboptimal. Besser wäre es dass du den Kühler so montierst, dass er über die RAM-Bänke ragt, sprich dass er die Luft von vorn nach hinten zieht. Das ist für den Airflow auch zuträglicher, dann kommt die Luft durch die Frontlüfter rein, wird durch den CPU-Kühler gezogen und hinten durch den Hecklüfter wieder rausgeblasen...

Die Crucial-RAMs sollten vom Profil auch klein genug sein, dass du da nicht in Schwierigkeiten kommst...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh