PC-Zusammenbau: Welche Reihenfolge

HANSBAYER

Experte
Wo im Forum ist eigentlich der Ort, wenn man direkte Fragen zum Zusammenbau hat?
Ich warte immer noch auf die Lieferung von Mindfactory (womöglich hat der Poststreik dazwischengefunkt :grrr:), aber spätestens am Wochenende sollte die Lieferung eintreffen.
Da es mein "erstes Mal" ist :d , dass ich einen PC zusammenbaue, werde ich evtl. noch einige Fragen haben.
Meine erste: Gibt es eigentlich eine empfehlenswerte Reihenfolge im Zusammenbau (zuerst Netzteil, dann Festplatten, dann......) oder ist das "wurscht"? (Auf Youtube gibt es so viele verschiedene Vorgehensweisen wie Videos...)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zunächst die Abstandshalter für's Board reinschrauben ... und dann (je nach Gehäuse) das Board drauf (incl. bereits montierter CPU+Kühler)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich mache immer zu erst das Gehäuse fertig. Dh. Abstandshalter reinmachen ggf. PCI-E blenden schon mal ab machen geht manchmal nicht mehr wenn nen Board drinne ist. Auf hinweiß in der Mainboardverpackung liegt ein I/-O Shield drin dieses bitte auch einbauen bevor du das Mainboard einbaust. Dann die Kabel die in dem Gehäuse schon drin rumfliegen irgendwo aus den Füßen schaffen. Und dann jenachdem schonmal netzteil reinmachen und die Kabel einfach nach hinten weglegen (mach ich nur bei Gehäusen die Kabelverlegung hinterm Tray erlauben ansonsten mach ich das Netzteil zum Schluss.) Dann Mainboard fertig machen. Als Folien und was da manchmal so drauf ist weg machen Arbeitsspeicher einsetzen, CPU reinsetzen und Kühler drauf. Dann Festplatten ins Gehäuse rein und dann es Mainboard rein. Dann falls nicht schon vorher geschehen Netzteill rein und schonmal alle Kabel legen. und zu guter Letzt Grafikkarte reinstecken und dort dann noch die Kabel dran.Dann Seitenteile dran und los gehts.

Aber wie du merkst das macht jeder anders und richtet sich auch immer ein bischen nach den Teilen die man hat.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch für die schnellen Infos. Deshalb schätze ich dieses Forum so sehr.:bigok:
(Und ich dachte schon, ich bekomme einen Rüffel, weil ich mich HIER damit melde; aber vielleicht bin ich dann doch richtig.)
Damit es konkreter wird hier kurz ein paar meiner Bauteile:
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 Midi Tower
Mainboard: ASRock Fatal1ty H97 Performance Intel H97
Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis CPU-Kühler - 120mm
HDD: 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm)
Prozessor: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz
Netzteil: 450 Watt CoolerMaster VS Series Modular 80+ Gold
(Den Rest lasse ich weg - der ist für den Einbau -denke ich- unwichtig.)
Nun hoffe ich, dass die Teile bald einfliegen und dass ich dann die Kabel an ihre richtigen Plätze stecke...:coffee:

Zuletzt bearbeitet:
Hier gehts nicht um die Zusammenstellung, ist ja, wie oben steht schon alles bestellt. ;)

Meine Reihenfolge ist:

-CPU und Speicher aufs Board, dann CPU Kühler
-Netzteil ins Gehäuse, 4/8Pin-ATX Zusatzstecker von Netzteil ans Board, ATX-Power-on und -Reset von Gehäuse ans Board, Board ins Gehäuse (Abstandshalter müssen drin sein)
-Laufwerke ins Gehäuse, dann Verkabelung

Das zählt zum Gehäuse vorbereiten :d. Falls nicht Hammer holen und von außen reinkloppen :heuldoch:

Hab's mal noch bei geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
o.k. - Danke, danke, danke.
Panzerband, Heißklebepistole und Hammer. Ist überschaubar.
Und ich dachte schon ich brauche einen Schraubenzieher und muss die neue Diamantscheibe in die Flex montieren.:coolblue:

Na dann: Frohe Ostern! :xmas:

Ja, einfach alle Komponenten in einen großen Eimer, 1l Uhu drauf, durchschütteln, trocknen lassen und abschließend ungewünschte Formen und Kanten mit der Flex nachbearbeiten. Ganz einfach.

Lol, in meinem Gehäuse waren die Abstandshalter schon drin... He he :)

o.k. - Danke, danke, danke.
Panzerband, Heißklebepistole und Hammer. Ist überschaubar.
Und ich dachte schon ich brauche einen Schraubenzieher und muss die neue Diamantscheibe in die Flex montieren.:coolblue:

Na dann: Frohe Ostern! :xmas:

Es sieht wie Ironie aus aber der letzte Satz lässt den Eindruck entstehen du würdest das Ernst meinen... Natürlich braucht man das Zeug nicht! Es reicht schon ein ausreichend großes Gefäss wo du alles reinwerfen kannst... dann noch Wasser und Salz rein, so sparst du dir lästige Kabel. Viel Glück ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es sieht wie Ironie aus aber der letzte Satz lässt den Eindruck entstehen du würdest das Ernst meinen...

"Ironie ist der Schild und das Schwert des Geistes."
© Jacques Wirion (*1944), luxemburgischer Gymnasiallehrer und Aphoristiker

Ich habe noch nie dran gedacht mir Gedanken über die Reihenfolge zu machen :eek:
Kenne nur:
PC zusammen kloppen > stick dran > os drauf hauen > übertakten > lüfter einstellen> fertig :thumbup:

Kommt ja immer aufs Gehäuse an. Beim SilverstoneMilo ml07 Ist es zum Beispiel gut erst den Netzteilkäfig und dann das Mainboard einzubauen.

Edit: "PC zusammenkloppen" Hier geht es ja um die einzelnen Schritte dieses Vorgangs... ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh