PC zusammengebaut, aber er läuft nur im abgesicherten Modus

waldemator

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
625
Ort
Hilchenbach
hi all

hatte mir vor kurzem nen rechner zusammengebaut, mit folgenden komponenten:

AMD Sempron 64 2800+ boxed Sockel-754
MSI K8T Neo-V, K8T800
Kingston DIMM 512 MB DD333-C25
DVD-Laufwerk
erst ne S-ATA 160GB jetzt ne Samsung 120GB Platte mit 8MB Cache
Aopen GeForce 4200 TI Graka

und das war es eigentlich

ich konnte Win XP ganz normal installieren, sobald ich den Rechner neu starte, dann kommt nach dem Fenster, wo das System angezeigt wird nur schwarzes Fenster, also noch vor diesem Fenster wo Win XP geladen wird.....u

und da bleibt er stehen, und es geht nur im abgesichertem Modus weiter.

Wenn ich aber im abgesichertem Modus irgendwas am System verändere, was Neustart erfordert, dann kann er ganz normal hoch fahren, sobald aber ich ganz normal hoch fahren möchte kommt nur schwazes Bildschirm....

habe die Treiber für die Graka installiert, MOBO, alles aber hilft nichts, hatte gedacht, dass es an der S-ATA platte liegt, schon ne IDE ausprobiert, aber das gleiche Problem.......

kann mir da jemand weiter helfen?

Sind die Sachen eventuell unkompatibel?

Bitte helft mir!

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Ram ist evtl nicht mit dem Board kompatibel, das sind nämlich so die typischen Symptope....

evtl is aber auch irgendwas im Arsch
 
Q-TEC 400 Watt aus dem Saturn

und den speicher erkennt er ja....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Is der Sempron64 überhaupt mit dem Sockel 754 kompatibel, der is doch meinesnahachtens nur mit S939 kompatibel oder irre ich mich da ?! Ich guck noch mal nach.
Frage nebenbei: is des dein Gamingrechner oder für was sonst, weil des is auf gut deutsch:"ziemlich schlecht"!

FallenAngel

Edit: hab geschaut, is doch kompatibel, sry !

Kann das sein , dass des mainboard den CPu net unterstützt ? wobei dann würde er gar net mehr hochfahrn !! hmm..

weil hier:http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=GIEM10&#tecData steht nur AMD Athlon 64 2800+ - 3700+, AMD Sempron 2600+ - 3300+!!!!

Abba nix mit Sempron64 !

FallenAngel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
7h3F@ll3n4ng3l schrieb:
Is der Sempron64 überhaupt mit dem Sockel 754 kompatibel, der is doch meinesnahachtens nur mit S939 kompatibel oder irre ich mich da ?! Ich guck noch mal nach.
Frage nebenbei: is des dein Gamingrechner oder für was sonst, weil des is auf gut deutsch:"ziemlich schlecht"!

FallenAngel

Edit: hab geschaut, is doch kompatibel, sry !
Hätte ja auch irrrrgendwie Probs mit der Pin-Anzahl gegeben... :wink:
 
das ist kein gaming rechner, nur ein rechner für office anwendungen, wo das budget sehr begrenzt war und nur neuteile in frage kämen, außer graka!

wegen kompatibilität, das ist gute frage, weiß jetz nicht, auf der alternate seite steht, käufer die das mobo gekauft hatten, hatten auch sempron64 prozessoren gekauft....

und eben, dann würde die cpu doch gar nicht passen oder?

habe gerade geschat, es steht bei jedem mainboard, bei der produktbeschreibun nur amd64 und sempron ohne 64, deswegen gehe ich davon aus, dass es eigentlich auch für sempron 64 kompatibel ist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bios update hat nichts gebracht, sind die sachen eventuell doch nicht kompatibel?

also das mobo zur cpu?

ist sempron 64

und dieses mobo

http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=488&Seite=CPU

rechnung ist vom 10.10.05

umtausch geht net mehr?!

was meint ihr soll ich eins von beiden dann verkaufen?

was die cpu oder das mobo?
ohne groß verlust zu machen?
gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, aber in der msi beschreibung ist kein sempron 64 aufgeführt.....

kann es an der graka liegen?

gruß
 
Lösungsansatz

Wie Du siehst, stochert man bei Ferndiagnosen ordentlich im Nebel. Daher Fehleranalyse und Vorschläge bunt gewürfelt:

1.) Wie hast Du Dein System eingerichtet: als Standard-PC, APCI- oder Uniprozessor-System?
2.) Welche BIOS-Version hast Du drauf? Welche Revision hat das Mainboard?
3.) Bereits ein CMOS-Reset versucht?
4.) Bereits alle unnötigen Laufwerke und Geräte abgehängt und nur als Minimalsystem laufen lassen? Hängen irgendwelche ominösen USB/Firewire-Geräte dran?
5.) Ist die NoExecute-Funktion deaktiviert? Probieren, könnte Treiberprobleme lösen?
6.) Tritt das Problem sofort nach der Windows-Installation auf oder erst nach Installation der Treiber bzw. der ersten Programme?
7.) Welche Treiber bzw. deren Versionen verwendest Du?
8.) Welche Service Pack-Version ist in Dein Windows integriert? SP1? SP2? gar keins -> Service Pack 2 integrieren und Windows auf formatierter Platte neu installieren
9.) In welchem Zustand ist das BIOS? Sauber konfiguriert? Urzustand? Nach BIOS-Update auch zurückgesetzt?
10.) Was sagt das Bootlog? zu finden unter C:\Windows\ntbtlog.txt

zu den Semprons:
bis Stepping D0 ist die 64Bit-Erweiterung deaktiviert, bei E3 und E6 ist sie aktiviert, hier am Bsp. des 2800+:
32Bit: SDA2800BABOX
64Bit: SDA2800CVBOX, SDA2800BOBOX, SDA2800BXBOX
http://www.amdcompare.com/us-en/des...800AIO3BA&opn=SDA2800AIO3BO&opn=SDA2800AIO3BX

zu den BIOS-Updates:
1.1 und 5.0 zielen klar auf die Semprons ab, da das letzte Update vom September stammt, sind die Sempron64 sicherlich auch unterstützt, siehe Kompatibilitätsliste:
http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Seite=CPU&Prod_id=488
BIOS-Updates:
http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=488&Seite=BIOS
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, jo danke, verscuhe zu antworten:
1) standard PC
2) BIOS, letzte version die es im inet gibt, mit der zweiten frage bei punkt 2 kann ich nichts anfange
3) nein-->werde machen, aber das mobo ist neu!
4) ja, das minismalste laufen lassen, keine andere geräte, trotzdem das gleiche
5 ) kann ich mit nichts anfangen, meinste im bios? wenn ja wo zu finden?
6) ich kann windows komplett installieren, danach erst..
7) gibts noch gar nicht soviel, zuerst keine, dann die mit gelieferte vom mobo und die AOPEN treiber von der graka
8) normal windows, ohne service pack
9) jo, zurückgesett, wie suaber? konnte kein gras entdecken ;)
nee, sonst normaler zustand, das mobo ist neu gewesen, nigel nagel neu!
10) was meinst du genau? was in der datei steht?

ich bedanke mich noch mal bei euch besonders bei dir kühlschrankpc

son mist,dass es nicht läuft...
 
Ich komme heute leider nicht mehr dazu, aber ich werde gleich morgen früh eine Antwort posten. Für mich ein klarer Fall von Fehlinstallation, nix für ungut. Aber das sehe ich jeden Tag. Zu 99% kriegen wir das Problem wieder zum Laufen.
 
hm, würde mich echt interessieren was genau, denn hatte es schon mit sata platte und ide probiert...

und unterschiedliche treiber...

aber würde mich über ne antwort freuen!

gruß
 
Wie versprochen, eine FAQ zur korrekten Installation von Windows XP am Beispiel des MSI K8T Neo-V 1.0 (Stand: 2005-11-15).

Benötigt werden:
1.) Windows XP-Installations-CD mit integriertem Service Pack 2.
Diese kann z.B. sehr einfach mit dem XP-ISO-Builder 2.2.3 erstellt werden. http://www.xp-iso-builder.de
2.) AMD Sempron Processor Driver for Windows XP 1.2.2.2. http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_11686,00.html
3.) VIA HyperionPro Driver Package 5.04A. http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=420&OSID=1&CatID=1070
4.) nVidia Forceware 81.89. http://www.nvidia.de/page/drivers.html
5.) Realtek AC'97 Driver 3.79. http://www.realtek.com.tw/downloads/dlac97-2.aspx?lineid=5&famid=12&series=8&Software=True
6.) WinFuture Windows XP Update Pack 2.5. http://www.winfuture.de/UpdatePack

Installationsreihenfolge:
1.) Windows XP-Installations-CD einlegen und von dieser booten
2.) Gleich beim ersten blauen Bildschirm mit der Aufforderung F6 zu drücken für Drittherstellertreiber, drückst Du ein paar mal F5. Damit kannst Du wählen, welche HAL gewählt werden soll. Du wählst ACPI-Uniprozessor-PC: Unterstützung für bis zu 24 IRQs etc.
3.) Installation normal durchführen
4.) nach vollendeter Installation WinFuture Windows XP Update Pack 2.5 installieren
5.) AMD Sempron Processor Driver for Windows XP 1.2.2.2 installieren
6.) VIA HyperionPro Driver Package 5.04A installieren
7.) nVidia Forceware 81.89 installieren
8.) Realtek AC'97 Driver 3.79 installieren

Hinweise:
1.) im BIOS müssen die Optionen für APM, ACPI und APIC aktiviert sein
2.) stell moderate Standard-Timings für den/die RAM-Module ein
3.) als Service Pack 2 benötigst Du die Netzwerkinstalltionsdatei. http://www.microsoft.com/downloads/...be-3b8e-4f30-8245-9e368d3cdb5a&displaylang=de
4.) auch wenn es nervt, nach jeder neu installierten Komponente den gewünschten Neustart durchführen
5.)
 
Zuletzt bearbeitet:
2.) Welche BIOS-Version hast Du drauf? Welche Revision hat das Mainboard?

Welche BIOS-Version hast Du drauf?
Nicht schreiben die Version welche du im Internet gefunden hast.
Du muss schon sagen welche Version. Jede Version hat eine Nummer, einen Namen, oder Namen mit Nummer.

Welche Revision hat das Mainboard?

Auf dem Board steht meist zwischen den PCI Slots Welche Revision das Board ist.
Revision steht in diesem Fall für Überarbeitungen. Sozusagen wie das Facelifting bei den Autos.
Es kommt das selbe Board raus, wurde überarbeitet und bekommt eine neue Revisonsnummer

zB
MSI XXX Neo bala Revision 1.0
Monate später überarbeitet MSI das Board und bringt es als zB
MSI XXX Neo bala Revision 2.0
Wochen später überarbeitet MSI wieder das Board und bringt es als ZB
MSI XXX Neo bala Revision 2.2
 
waldemator schrieb:
hi, jo danke, verscuhe zu antworten:
1) standard PC
...
8) normal windows, ohne service pack
...

--> Warum nich als ACPI?!? Und wennde im Bios ACPI nich auch disabled hast, wirds das wohl sein...!
--> Evtl. liegts auch am fehlenden SP2...
 
BIG THX @ Kühlschrank

hatte heute leider keine Zeit, musste mein Projekt vortragen, habe mir aber die ganzen Treiber heruntergeladen und werde das ausprobieren!

Nur, um Service Pack 2 zu installieren braucht man da Win XP Original?

Weil wollte als Test installieren, er sagte mir von wegen ist möglicher Weise keine legale Lizenz.....

Muss man vorher Service Pack 1 installiert haben?

Außerdem, Windows XP mit SR2 mal eben zu "kaufen" ist ja auch net "billig" ;)

deswegen muss ich mit den ganzen Updates machen....

aber wie gesagt der nahm den SP 2 nicht an, sowie den Autopatcher vom Oktober 2005...
 
Ein TFT hängt nicht zufällig dran, der sich an zu hoher Wiederholfrequenz stört?
 
Zum Service Pack 2 (SP2):
Wir nutzen eine Möglichkeit von Windows XP, um das Service Pack 2 direkt in die Original-CD zu integrieren, so dass bei der Installation von Windows XP automatisch die neueren Bibliotheken und Treiber von SP2 verwendet werden. Gerade für VIA-Systeme hat sich das bewährt. Das nennt sich Slipstream (den Ausdruck wahrscheinlich bei StarTrek oder so geklaut), geht auch bei Office. Die Integration ist noch unabhängig von der Lizenz, erst bei der Installation musst Du den Product Key eingeben.
Zusammenfassung: Du benötigst eine Windows XP-Installations-CD (keine Recovery-CD!) und die Netzwerkinstallationsversion von Service Pack 2. Hier im Forum gibt's dazu noch eine gesonderte Anleitung, im Netz via Google wirst Du dazu noch mehr Infos finden.
 
nach erneuter Win XP Installation, mit hoffentlich allen Treibern, als Standard PC, und einem erneuten BIOS-UPDATE

LÄUFT ER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


man, ich bin überglücklich, meine Freundin hat mir bis Freitag Ultimatum gestellt, kein PC, kein SEX ;)

nee, Spaß bei Seite, er läuft, nach dem ich Kühlschrank all deine Treiber verwendet hatte usw., aber auschlaggebend war BIOS-UPDATE!

habe allerdings noch 2 kleine Problemchen!

1. Wenn ich den PC ausschalten möchte, über-->start-->computer ausschalten-->kommt ja ein Fenster, wo man die Möglichkeit hat, den PC in Stand-BY zu schalten, auszuschalten und neu zu starten....

komischer Weise ist Standby ausgeblendet, so als ob er die Grafikkarte noch nicht erkannt hätte, das heißt ich habe keine Möglichkeit den Rechner in Standby zu schalten, is mir auch Latte, nur gibts da nicht irgend wo ein Konflikt?

2. Wenn ich den PC herunterfahre, dann rödelt er bißle und fährt eigentlich runter, so dass der Bildschirm nichts mehr anzeigt, der PC selbst bleibt aber an.....

bis ich den ausschaltknopf nicht betätige.....

auf dem Bildschirm steht nichts mehr, alles schwarz..

warum?

Gibts da ne Möglichkeit dies zu beheben?

Gruß

Und danke noch mal an alle die mit geholfen haben!
 
Der Fehler mit Stand-By und Herunterfahren beruhrt darauf, dass Du den PC als STANDARD-PC eingerichtet hast. Damit versteht das Betriebsystem vom PowerManagement rein gar nichts und läuft Amok. Du könntest höchstens die APM-Unterstützung in "Systemsteuerung/Energieoptionen" aktivieren. u.a. deswegen habe ich Dich gebeten, das System als ACPI-Uniprozessor-System einzurichten. Das ist heute Standard, da hier sehr viele Vorteile für den User geboten werden. Schade. Aber trotzdem schön, dass er jetzt läuft.

Zum Thema HAL, Standard-PC, ACPI und APIC:
http://www.winhelpline.info/daten/index.php?shownews=591

EDIT: Am besten sollte Du bei einem Standard-PC unter den "Energieoptionen" alles abschalten, was mit Stand-By und Co. zu tun, also checken unter "Energieschemas", "Erweitert" (hier jeweils "Nichts unternehmen"), "Ruhezustand" deaktivieren). Dann sollte es rund laufen. Nur: Die APM-Unterstützung sollte aktiviert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich probiere mal aus...

das mit standard pc, ich kam zur auswahl, aber dann habe ich die 3 möglichkeiten überflogen, und nichts davon gefunden was du geschrieben hast, also acpi und so

dann dachte ich mir, bevor ich was falsches mache nehme ich standard pc!

aber vielen dank
 
Du hast wahrscheinlich nur deswegen drei Möglichkeiten gesehen, weil Du nicht weiter nach oben gescrollt bist. Das macht man mit der "Pfeiltaste nach oben". Es sind insgesamt folgende Auswahlmöglichkeiten:

ACPI-Multiprozessor-PC
ACPI-Uniprozessor-PC
ACPI-PC (Advanced Configuration and Power Interface)
Compaq SystemPro Multiprozessor oder 100% kompatibel
MPS-Uniprozessor-PC
MPS-Multiprozessor-PC
Standard-PC
Standard-PC mit C-Step i486
Weitere

EDIT: Bitte beachte nochmals, dass im BIOS die Optionen APM, ACPI und APIC aktiviert sind!
Blöder Fehler, kann jedem mal passieren... :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
hast recht, hatte nur das gesehen:

Standard-PC
Standard-PC mit C-Step i486
Weitere

son f...

naja, man lernt dazu

werde noch jetzt im bios bißle rum spielen, hoffe dann läuft alles flüssig!

sag noch bescheid
 
jo, nach der AMP-Aktivierung ging er komplett aus!

man, danke!

das mit standby, naja, muss wohl so stehen lassen!

ok, würde dann sagen hat sich alles erledigt ;)

habe ich jetzt noch ne möglichkeit aus dem standard pc was anderes auszuwählen?

bzw. irgendwas zu optimieren?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh