PC zusammengebaut und bei LAN-Treiber Install Blue Screen

Cannonfodder

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2011
Beiträge
48
Ort
München
Hi Jungs,

also hab heut den PC, den ich mit eurer Hilfe zusammengestellt habe, zusammengebaut.

CPU: i5-2500K mit Macho HR-02
MB: Asrock Extreme3 Gen3
RAM: Teamgroup Elite 8GB
SSD: 64GB M4 Crucial
HDD: Samsung Spinpoint 1TB
GPU: Asus GTX570
PSU: Seasonic 560X

1. Zusammengebaut!
2. Firmware-Update für die Crucial gemacht ohne Probleme!
3. Bios gecheckt: CPU-Temp: 32° idle sonst alles auf Default
4. Windows 7 installiert. Hat geklappt!
5. Dann wollte ich den LAN-Treiber von der Asrock CD installieren, der hat auch angefangen und dann gabs nen Blue Screen.
6. PC läuft zwar aber es kommt nicht mal mehr nen Bios. Fährt also nich hoch!
7. Als Fehlercode wird 45 angezeigt, hab in der Anleitung geblättert und gegooglet und hab nix gefunden!


Hat jemand irgendwelche Ideen an was es liegen kann?

Ich werd mal meine alte HDD aus dem alten System rausbauen und mal an den neuen stecken. mal sehen was dann passiert!

Ich danke schonmal für eure Hilfe!! :hail:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Bro du arme Wurst, wie am Telefon... gesagt ..sehr sarkastische HRHR.
Haben telefonisch schon einiges veersucht, aber es scheint wohl am MB selbst zu liegen.
- Ram,
- Graka,
- PSU,
- Monitor,
- MB Videoausgang,
laufen und werden bei fehlen erkannt bzw. Error msg,
Es ist alles korrekt angeschlossen, Ramriegel unabhängig vom lot werden erkannt.
Ein Hardreset hat nichts gebracht, SSD/HDD wechsel an/abstecken ebenfalls.
Keine Warntöne und oder rote LED, immer nur Error Code 45.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mal versucht mit einem Riegel zu Booten? Der RAM wird zwar erkannt könnte aber trotzdem einen weg haben.
 
Ja hat er gemacht, DIMM Slot 2-4 sind frei, der erste vom CPU Fan geblockt, ohne Riegel Error, mit Riegel kam nichts, ebenso bei 2 eingesetzten Riegeln, alles rattert und läuft.
Nur können wir nicht sicher sein, dass das auch der Fall ist^^
Der Monitor bekommt kein Signal, leider hat er auch kein austausch MB/CPU/Ram zum testen zur Hand.
Wirklich ärgerlich ist halt der Code 45, der nirgends verzeichnet und zu finden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mal ins asrock Forum reinschauen. Vllt hat da einer auch den Fehler Code gehabt.

Was ist mit der SSD? Mit ahci installiert? hast doch nen CMOS gemacht und auch wieder auf ahci umgestellt !?
 
AHCI ist zum Glück wie bei meinem Asus Maximus 4 Extreme-Z68 im UEFI voreingestellt.
Da sucht er beim Win7 Installieren auch die Treiber direkt raus.
Normalerweise ist nachm FW Update einer SDD der CMOS nicht zwingend notwendig, auch wenns ratsam wäre^^
100%ig sicher sein kann ich mir da jedoch nicht, da der Kerl in Bayern ist und ich hier in der schönsten Stadt der Welt meinem Hamburch ;P
 
Wenn du gerade vor dem pc sitzt dann gib mal bei google asrock fehlercode 45 ein. Da muss was dabei sein. Bin auf der Arbeit und mit dem iPhone sucht es sich schlecht ;)
Hamburg-München einmal quer durch Deutschland :fresse:
 
Habe auch schon gut gesucht^^ Ja vom Desire HD ist auch nicht immer so toll mitm Googlen^^
 
Also, ich versuch morgen noch mal mit jedem Riegel einzeln zu booten um das auszuschließen, nur heute hab ich keine nerven mehr dafür! :wall: Wobei ich das schon bei den Slots 2,3,4 gemacht habe mit dem einen Riegel. bleibt noch der andere. :kotz:

Also die SSD is mit ahci gemacht worden. Die hab ich mittlerweile abgeklemmt. Auch die andere HD vom alten System hat keinen Unterschied gebracht.

Dieser Debug Code 45 ist anscheinend eh ein Rätsel. :confused:

Ich hab im englischen tomshardware forum was gefunden, aber so richtig schlau bin ich auch nicht draus geworden. Hier mal der Link:
ASROCK z68 Extreme 4 DR Debug Code 45 - General-Motherboard - Motherboards-Memory

und der führt weiter zu diesem hier:
ASRock P67 Fatal1ty Pro mobo issues - General-Motherboard - Motherboards-Memory

Bei dem einen isses der RAM, bei dem anderen die CPU und beim nächsten das MB :fresse: Mann, mann!

Vielleicht wird einer von euch noch schlau draus!?!
 
Also soweit ich das mitbekommen habe, ist es möglich, dass das ein interner Fehlercode für inkompatiblen RAM ist, jedoch ist ungewöhnlich das er dann vorher noch Windows installieren konnte^^
Das würde zumindest erklären, warum der RAM nicht als defekt erkannt wurde, was er ja dem Anschein nach auch nicht ist. Wenigsstens ist das mit dem RAm am schnellste zu testen.
Er muss es Morgen mal mit anderem Probieren.

Widerum ist es wem anders die CPU oder das MB^^

Dancing kauf dir bitte mal G.Skill DIMM 8 GB DDR3-2133 Kit (F3-17000CL11D-8GBXL, RipjawsX)

Wenn der nicht passt, dann nehme ich dir den ab, dann ahbe ich wenigsstens meine 16 GB davon voll^^

by the way .. da kannst mal mein Setup sehen ;)

Bei einigen scheint wohl;
RAM in Slot 1 oder 2 Code 45
RAM in Slot 3 oder 4 normal ins BIOS zu gehen.

Ich tippe aber wirklich auf zwei Mögliche Fehlerquellen;
-Fehlercode 45 (= DRAM training error) was eher auf auf Inkompatibilitäten in puncto Speicher hin deutet
- oder ein Problem mit dem IMC (Speichercontroller der Intel-CPU); der Fehlercode ist diesbezüglich nicht eindeutig, sondern weist generell auf Speicherprobleme hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt mal den einen RAM in B2 gesteckt und siehe da ich komme ins Bios...... Yay!!!:banana:

so mal sehen was mit den anderen Kombis geht!

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:12 ----------

So jetz noch mal die getesteten Slots nach 1 Stunde Pause:

A1: :cool:
A2:
B1:
B2: :cool:

A1 + B1: :cool:
A2 + B2: :cool:

A1 + B2: :cool:
A1 + A2: :cool:
B1 + A2:
B1 + B2:

Die anderen hab ich jetzt noch nich getestet, aber anscheinend gehts jetzt wieder ...... falls aber noch jemand Ideen hat an was es liegen kann. Ich bin über Erkenntnisse dankbar! Hab keine Lust, dass mir das irgendwann nochmal passiert und ich dann doch was Umtauschen muss und es dann nimmer geht.

Die CPU-Temp. pendelt sich im idle bei 34°C ein mit einem Macho und der MX-2 laut Bios. Ist das im Rahmen?
 
Ja, da alles auf default läuft und die Raumtemperatur sicher normal ist, ist das gut.
Hmm aber dennoch..
A1+A2
B1+B2 sollte es sein, echt komisch... oder die im Werk haben es falsch gelötet^^

Ich bin mit dem neuen Gehäuse und der H100 ( default Lüfter, noch keine Noiseblocker o.ä.) bei IDLE 24-28 Grad!
Vor 3 Tagen hatten wir hier schon -3 Grad, da kam ich mit offenem Fenster auf 18 Grad, beim Spielen ganze 39 @ GPU und 32-39@CPU unter LAST ;P
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut der Anleitung gehören A1 + B1 und A2 + B2 zusammen für Dual Channel Betrieb. Naja mal sehen was nun kommt!
 
Achso, dann ist das doch super.
Habe für lau eine Steel Series Merc Stealth Tastatur LED/rot bekommen, die hat keine Pfeiltasten, dafür aber eine Art Gamingpad Bereich auf der linken Seite, hoffe das geht in BF3!

Du müsstest dir doch egtl. einen PC aus purem Reingold leisten können ;P
 
Zuletzt bearbeitet:
Die temps im Idle haben nichts zu bedeuten, die werden nie richtig ausgelesen bei intel. Erst unter last funktioniert der tempsensor richtig. Hatte schon 16grad im Idle :fresse:

Schön das es jetzt halbwegs läuft.
 
:wall: :wall: :wall:

Also Kommando zurück! Nach dem letzten Post von heut Nacht hab ich mal ein paar Minuten laufen lassen und schwupps war alles wieder da mit Debug 45 Code. Davor hat er aber den Code: 0d angezeigt. Ich geh dann mal googeln...

Hab heut morgen den Slot B2 und die Kombi von A1 + B1 ausprobiert. Bei beidem der Fehlercode 45 wieder. :fire:

Also ich weiß nicht, woran das jetzt liegt.....

Jemand Ideen?
 
hmm ok demnach sollte ich mein Asrock Extreme 3 Gen3 mal schnellstens einbauen bevor die 14 tage rum sind...

Wie hast du den RAM getestst? bzw wie testest du überhaupt?

Für den RAM würd ich memtest von CD laufen lassen... damit sind windows und Konsorten außen vor. Wenn das nichts anzeigt wird er ok sein. Steht der RAM in der QVL?

Im Zweifel das Board umtauschen und nicht lange warten. Innerhalb 14 Tagen ist ein Umtausch ohne Angabe von gründen problemlos machbar.
 
Zur Zeit teste ich nur mit umstecken der Riegel. Ich kommt nicht mal in den Bootvorgang...

Ich werd heut abend mal Memtest durchlaufen lassen und mal sehen ob der Zicken macht. Wobei der mir im Bios und im Windows ohne Probleme angezeigt wurde, als der PC mal kurz lief. :o

Der Ram steht jetzt so nicht explizit in der QVL. Nur einer mit weniger GB, glaub 2GB oder so. In der QVL stehen eh nicht so viele DDR3 -1333Mhz 8GB Kits drinnen, die man benutzen kann, als einzige Alternative bietet sich da der
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-8GBXL) | Geizhals.at Deutschland an.

Also die Bestellung lief über Mindfactory. Jemand ne Idee wie man den Umtausch genau macht bei dene?

Aber zur Zeit kann ich nicht mal ausschließen, ob es evtl. doch an der CPU liegt -nerv-......
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch erst mal nen anderen RAM testen CPU ist eher selten es sei den du hast das Zeil misshandelt )
 
Hi,

in einem anderen forum wird die gleiche thematik disutiert, bisher ohne Lösung:
# Re: Z68 Extreme3 Gen3 Speicherproblem


Im 9. Beitrag wird die Empfehlung von ASrock zitiert:
Note6: It is recommended to install memory module in DDR3_A2 or DDR3_B2 slot first!

Ein anderer user schreibt das man den ASrock Kompatibilätsempfehlungen für RAM folgen sollte...

Weiß irgendjemand was von so einer Art offizieller Liste die von ASrock abgesegnet ist??
 
Also mißhandelt hab ich die CPU nicht... Fass die Dinger eh immer mit "Samthandschuhen" an.

Aber im Paket lag die Box der CPU so bescheuert, dass die CPU genau Richtung Außenwand gezeigt hat. Evtl. hat die dadurch nen Schlag wegbekommen. Unwahrscheinlich isses aber ausschließen kann ich es nun auch wieder nicht. Das Mainboard war auch als einziges Teil nicht eingeschweißt... evtl. nen Rückläufer. So viele ???

@Lavadome: Danke da war ich auch schon. Aber irgendwie gibt es keine Lösung...

Auf der asrock seite gibs ne offizielle Liste.... und von der gibs nur einen 8GB Satz der verfügbar und gut ist: G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-10667U ....
 
Würde dennoch den 1333 nehmen ;P
 
Er hat mir gerade geschrieben, hat sich ein neues Board und Ram geholt, das andere geht zurück an Mindfactory. Asus P8Z68-V und 8 GB Teamgroup Ram hat er nun.
 
So folgendes wurde jetzt durchgeführt:

Test 1: Asrock Extreme3 Gen3 + Patriot DDR3 Ram --> Debug 45

Test 2: Asus P8Z68-v + Teamgroup Elite 8gb --> Debug 45

Test 3: Asus P8Z68-V + Patriot DDR3 Ram --> keine Probleme

zu Test 2 muss ich sagen, dass der Teamgroup beim MemTest unauffällig war!


Ob jetzt die Hauptursache am Mainboard oder am Arbeitsspeicher liegt, ist mir im Moment unklar. Ich schicke beide Teile (MB + Ram) wieder zurück und behalt die neuen. Auf alles andere hab ich nach 4 Tagen Fehlersuche keinen Bock mehr. Als wie wenn ich nix besseres zu tun hätte. Drecks Hardware :fresse:
 
kann ich verstehen da nimmt man das was läuft. Das die Teamgroup da Probleme machen habe ich so auch noch nicht gehört aber was soll´s es läuft jetzt ja .wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh