so um hier mal einiges klarzustellen was andere leider immer verdrehen weil sie die wahrheit nicht vertragen , fakten ignorieren und leider eine schlechte beratung nicht nur in
diesem tread abliefern was natürlich schlecht ist für den der es nicht besser weiß und hier um rat fragt .
Punkt 1. Der Phenom X6 1090t ist ein 6-Kern cpu und kein Baukastensystem wie die FX -6100/6200/6300
Punkt 2. Die BD - Reihe ist nun mal kein Fortschritt zu den Phenom 2 X6 1090T,1100t eher ein Rückschritt
Punkt 3. Stromverbrauch und Spieltauglichkeit des FX-6300 ist auf Niveau des I3 3220 und dieser ist ein Dualcore
Fazit aus diesem Test
FX-8320, FX-6300 und FX-4300 im Test: Die kleinen Vishera-Modelle treten an
Der Star dieses Tests ist unserer Ansicht nach der FX-6300: Zwar ist auch hier die Leistungsaufnahme in Relation unschön, dafür rechnet der Chip in Spielen nur zehn Prozent langsamer als der FX-8350 und ist damit der zweitschnellste Spiele-Prozessor in AMDs Aufgebot (unterhalb eines Core i3-3220). Höchstleistungen sollten Sie im Gaming-Bereich somit nicht erwarten, hier ist ein Intel-Chip die bessere Wahl.
Punkt 4. Die FX-CPU´s sind billiger als die von Intel das ist richtig , aber leider auch schwächer in der Leistung und viel schlechter im Stromverbrauch deshalb sind sie auch günstiger
zu haben denn bei den gleichen Preisen der AMD-CPU´s wie die von Intel wäre das letzte Kaufargument der günstigere Preis auch nicht mehr relevant bei der Kaufentscheidung
und es gäbe keinen Grund mehr diese zu verkaufen deshalb hat AMD auch die Preise so weit nach unten korrigiert .
selbst ein i5 3470 mit 4x3,2ghz 166.04 € ist dem FX-6300 mit 4x3,5ghz 121.18 € überlegen bei einer Preisdifferenz unter 50,-€ ,
daher ist der Aufpreis schon gerechtfertigt da man eine bessere schnellere CPU dafür bekommt , was bei der Videobearbeitung sehr
wohl schon ein großer Vorteil ist und das Geld sehr gut angelegt ist . Im Anhang ist die Übersicht die das verdeutlicht .
Da der I5 2500k meine erste Intel-CPU ist und ich vorher nur AMD-CPU´s verbaut hatte weiß ich wovon ich hier schreibe auch wenn das
andere hier im Forum anders sehen oder meinen .
Für das Budget von 700,-€ bekommt man einen sehr wohl einen Intel Xeon E3-1230V2 inclusive 16gb Ram , Bluray etc. , im Anhang
ist eine Auflistung der Komponenten für 696,-€ da das Augenmerk hauptsächlich auf die Videobearbeitung gelegt ist reicht eine
7770 mit 1GB Speicher locker aus .
MfG