PC zusammenstellen Design Studium, ~ 1500 Euro

Antonphil

Neuling
Hallo ihr Lieben,

ich möchte mir endlich einen neuen PC zusammenstellen und brauche dabei eure Hilfe.

Ich benötige diesen hauptsächlich für mein Design Studium. D.h. es müssen einige, doch unterschiedliche Programme sauber laufen. Diese wären:

CAD Programme (Rhino, SolidWorks)
Rendering Programme (Key Shot)
Adobe Creative Suite (Photoshop, Illustrator, InDesign, Premiere und AfterEffects)
Modelling Programme (Cinema4D, ZBrush, etc)
Unity3D

Zusätzlich spiele ich auch gerne Spiele. Die Priorität soll allerdings nicht darauf liegen.

Mein Budget sind maximal 1500 Euro, wobei einige Euros weniger auch nicht verkehrt wären.

Ich habe mich schon ein bisschen informiert und etwas zusammen gestellt. Ich bin mir allerdings nicht sicher, inwiefern die einzelnen Komponenten harmonieren und ob ich etwas übersehen habe.

Mainboard:
ASUS X99-A/U3.1

Prozessor: Intel® Core™ i7-5820K (sollte ich hier noch etwas mehr investieren?)

CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 2

Grafikkarte: GIGABYTE GeForce 4GB GTX 960 OC WF2 (Ich wollte erst die Nvidia Quadro 2200K einbauen, allerdings liegt der Preisunterschied doch bei 200 Euro und es wird nur OpenGL unterstützt? Ich meine das gelesen zu haben, habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung.)

Arbeitsspeicher: Kingston HyperX DIMM 8GB DDR4-2133 Kit (4 mal, insgesamt 32 GB)

Netzteil: be quiet! PURE POWER 9 700W CM (reichen 700W?)

SSD: ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 128 GB

SATA:
Seagate ST2000DM001 2 TB

Gehäuse: be quiet! Silent Base 800

Laufwerk: - (habe noch ein altes DVD Laufwerk, sollte aber reichen. Benutze so gut wie keine CDs/DVDs)

Betriebssystem: - (mein jetziger PC hat noch Win7. Würde diese Lizenz nehmen und dann auf Win10 updaten.)

Mein Bildschirm ist ein Samsung XL2270HD, vielleicht muss ich mir bei Gelegenheit noch einen neuen anschaffen.

Sind insgesamt ca 1350 Euro. Mit dem Preis gehe ich konform, wenn ich unbedingt noch 200 Euro in etwas investieren sollte, wäre das allerdings auch in Ordnung.

Was denkt ihr? Ich hoffe auf einige Antworten!

Vielen Dank im Voraus,

Anton

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es reichen 400-500w aber bitte kein pure power in einem arbeitstier

ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 128 GB

dein budget ist groß genug für eine 250gb ssd ala 850evo.

Hm, es gibt hier 3 Schwachpunkte..
SSD: Ich werf jetzt mal ne 250gb Evo 850/MX200 in den Raum, Projekte die du GERADE bearbeitest solltest du auf die SSD packen, Projekte, die durch sind kannst du gerne auf die HDD packen, sorgt für nen deutlich angenehmeren Arbeitsflow.
PSU: Straight Power 500W CM, kostet 10€ mehr, reicht völlig aus und bietet die modernere DC-DC Technik, die auch ne GTX960 schon "super" finden würde..
GPU: Hier musst du wissen, ob dir die 960GTX reicht (Stichwort, leichtes Gaming) oder ob du in die RX 480 investieren solltest/wolltest, mehr würde das Budget sprengen bzw auch nicht von nöten sein für FHD/1440p solides Gaming.

Der Rest is so ok, eine "Empfehlung" wäre noch das Silent Base 600, es ist das neuere von den beiden, bietet Lüftersteuerung und optimierte Luftkanäle, von innen ist es gleich groß wie das 800er - von außen jedoch kompakter. :)

RhinoOpenCL, Cuda
SolidWorksOpenCL, Cuda
Adobe CCOpenCL
RestOpenGL/Mir nicht bekannt

1x Samsung SSD 850 Evo 1TB, SATA (MZ-75E1T0B)
1x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
2x Crucial DIMM 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT16G4DFD8213)
1x MSI X99A Raider (7885-036R)
1x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1x Fractal Design Define S, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK)
1x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Summe aller Bestpreise: € 1160,77

Als Grafikkarte würde ich eine RX 480 mit 5,8 TFLOPS empfehlen, falls es sofort sein muss. Wenn man noch warten kann, würde ich aber eine RX 470 mit 4,9TFLOPS empfehlen, die dann nur 160€ kosten soll und nur 110W TDP hat. Sodass man das beste Preis-/Leistungsverhältnis, wie auch die beste Effizienz bekommt. Die Karte sollte in den nächsten 2 Wochen verfügbar sein.

Edit: Bei der SSD habe ich die 1TB- Variante genommen, weil ich denke, dass es cool ist, die Vibrationen und Geräusche aus dem Gehäuse zu verbannen. Vom Budget her wäre ja sogar fast Luft für eine 2TB SSD. Falls 1 TB nicht reicht, kann man natürlich auch wieder eine Festplatte dazu nehmen, ist nur so ein Vorschlag.

Edit2: Beim Gehäuse geht natürlich auch das Silent Base...

Zuletzt bearbeitet:
Phanteks Innovative Computer Hardware Design
Wenn du nicht oft CDs brauchst (Laufwerk slot ist leider hinten :stupid:) und das ganze optisch ein bischen aufwerten willst ;)
Kostet natürlich auch ein wenig mehr.

Eine 480 würde ich schon nehmen. Falls mal ein Game kommt das anspruchsvoller ist machts dann auch Spaß. Reicht ja auch die 4Gb Version.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 480 würde ich schon nehmen. Falls mal ein Game kommt das anspruchsvoller ist machts dann auch Spaß. Reicht ja auch die 4Gb Version.

Ich sehe gerade, dass auch gespielt wird... habe ich vorher überlesen. Ist ein berechtigter Einwand. Wenn gespielt wird, würde ich auf jeden Fall zur RX 480 8GiB raten. Dann sollte die CPU am besten auch auf 4GHz oder mehr übertaktet werden.

Danke für deine Antwort!

Was meinst du mit ?

!

siehe beitrag von dubstec.

das PP ist nicht grundlegend schlecht, jedoch fehlt im aktuelle technik und hat auch keine garantieboni. zudem ist der preisunterschied nicht groß. am nt sollte zuletzt gespart werden. es muss kein highendmodell sein aber ein gutes sollte es dennoch sein. daran ist schließlich deine gesamte hardware angeschlossen. :)

Danke für die vielen Antworten!

Eine RX 480 ist nicht wirklich viel teurer und hat eindeutig bessere Werte als die GTX 960!

ist auch eine gute Idee.

Dann wäre die aktuelle Konfiguration so:

Prozessor: i7-5820K

Mainboard: X99A (wo liegt der Unterschied zwischen MSI oder ASUS?)

Grafikkarte: RX 480 8GB

Netzteil: be quiet! Straight Power 500 W

Kühler: wo ist der Vorteil von Thermalright hr 02 zu Alpenföhn Brocken 2?

Festplatte: Ich denke eine 250 gb evo genügt, 1 TB sind mir zu teuer und Daten die nur rumliegen können ja auch auf eine Sata

Arbeitsspeicher: Ist es besser, 2 x 16 GB einzubauen und 2 Slots frei zulassen oder 4 x 8 GB einzubauen, dafür alle Slots zu belegen?

Gehäuse: Silent Base 600 (gefällt mir gut)

Gruß, Anton

Mainboard: X99A (wo liegt der Unterschied zwischen MSI oder ASUS?)
Das genannte MSI- Board ist das günstigste und bietet eigentlich schon fast alles. Du kannst auch das ASUS nehmen, ich kann Dir aber auch mein eigenes Board empfehlen(MSI X99A MPOWER), was auf gute Übertaktungsergebnisse ausgelegt ist und wie das ASUS- Board auch eine Diagnose- Leuchte hat und auch in dem Preisrahmen liegt.

Arbeitsspeicher: Ist es besser, 2 x 16 GB einzubauen und 2 Slots frei zulassen oder 4 x 8 GB einzubauen, dafür alle Slots zu belegen?
Das X99 hat insgesamt 8 Slots. Damit sind 128GiB RAM möglich. Je mehr Slots Du mit kleinen Riegeln belegst, umso weniger Platz bleibt zum Aufrüsten -> ganz einfach. Zudem verlieren kleinere RAM- Module natürlich schneller an Wert. Da es für DDR4 wahrscheinlich nie größere als 16GiB geben wird, ist es eine sichere Investition. Allerdings wird bei 2 Slots DualChannel freigeschalten und bei 4 Slots QuadChannel, wenn sie richtig belegt werden. Mit 4 statt 2 Riegeln verdoppelt sich die Bandbreite also theoretisch(Praktisch nicht ganz). Das bringt bei puren CPU- Berechnungen einen kleinen Vorteil. Der ist meiner Ansicht nach aber nicht so bedeutend.

Ich danke dir!

Würdet ihr euch die Komponenten bei Alternate bestellen? Das komische ist, Alternate hat zwar alles auf Lager, sobald ich allerdings alles im Konfigurator einbauen möchte, werden mir vereinzelte Komponenten nicht angezeigt. zB das Silent Base 600 und der Straight Power 500 W. Gibt es dort vielleicht eine Inkompatibilität?

Anton

1. Ja, würde ich tun.
2. Das wäre mir nicht bekannt. Der Konfigurator wählt sicherheitshalber fast immer zu starke Netzteile aus. Eventuell könnte man das am Telefon besprechen, wenn man es dort zusammenbauen lassen möchte. Eigentlich kann man mit dem Sixcore zusammen auch gut 600W nehmen, damit man später besser die Grafikkarten aufrüsten kann, falls das mal ansteht. 700W müssen es dann aber wirklich nicht sein, kostet nur und bringt nichts...

Also wenn Be Quiets Produkte unter einander inkompatibel wären.. :lol:
Nein, das Straight Power hat sogar die EXAKTEN Maße des L8 / 9 Pur Powers.. ;)
Der Konfi spinnt manchmal bei denen.. aber Alternate ist "das Beste" was du dir antun kannst, der Service ist Meilenweit besser, als der von MF mMn. ^^

selber bauen. dann behält man die ovp und kann die sachen noch besser verkaufen...

Wollte ihn sowieso selber zusammen bauen! :)

Lediglich bei dem Prozessor bin ich mir unsicher. Ich denke, ich rufe bei Alternate mal an und frage, ob sie mir den Prozessor mit dem Mainboard und dem Lüfter zusammenbauen. Den Rest sollte ich hinbekommen.

Nochmal vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Am Montag Morgen kann ich direkt loslegen.

selber machen.

du musst nur beide dinger auspacken. und die cpu in den sockel legen. das kriegt ein eichhörnchen hin^^

und den kühler drauf. da ist ne anleitung dabei......

das wird alternate außerdem sowieso nicht machen. wie sollen die das verschicken? ;) zudem werden boards nicht mit montierten kühlern ab ner bestimmten gewichtsklasse verschickt.

also selber machen...

Zuletzt bearbeitet:
selber machen.

du musst nur beide dinger auspacken. und die cpu in den sockel legen. das kriegt ein eichhörnchen hin^^

und den kühler drauf. da ist ne anleitung dabei......

das wird alternate außerdem sowieso nicht machen. wie sollen die das verschicken? ;) zudem werden boards nicht mit montierten kühlern ab ner bestimmten gewichtsklasse verschickt.

also selber machen...

Habe hier im Forum noch einen schönen Thread mit einer Anleitung zum selber bauen gefunden. Du hast Recht, das sollte ich wirklich hinbekommen. :p

Dann kann ich auch die Grafikkarte bei einem anderen Anbieter kaufen. Alternate hat die RX 480 nicht auf Lager. Welcher ist denn noch zu empfehlen? Oder einfach Amazon?

Gruß

Ich persönlich kaufe meistens bei: Caseking, Alternate, Computeruniverse und CSV. Aber hat natürlich jeder so seine Präferenzen...

Caseking ist IMO am kulantesten und hat einige Vorteile. Computeruniverse und CSV, Jakob/K&M sind auch okay. Schau einfach danach, dass du bei nicht mehr als 2 Händlern bestellen musst. Im besten Fall bei einem. Soviele wird's da nicht geben.

Was das angeht, sind MF und seine Abzweigungen tatsächlich grade im Vorteil: https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-480-axrx-480-4gbd5-m3dh-a1467033.html?hloc=at&hloc=de
Wenn die Karte kurzfristig lieferbar sein soll: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...=&v=k&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p

Hallo ihr Lieben,

gerne möchte ich mich noch für die tolle Hilfe von euch bedanken!

Ich liege jetzt bei knapp 1500 Euro und bin sehr zuversichtlich, dass diese gut investiert sind.

Die Teile sind bestellt, kommen leider erst Ende des Monats.
Aber solange kann ich auch noch warten.

Dafür habe ich alles bei Alternate bekommen.

Viele Grüße und nochmals Danke,

Anton

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh