PC zusammenstellen für Filme und internet

hmm...

Enthusiast
Hallo ich bräuchte einen HTPC für Full HD Filme zuscauen und zu surfen.

am besten so günstig wie möglich sollte jedoch aktuell sein sprich AM3 oder 1155 sockel

Gehäuse soll das hier werden:

MS-TECH LC-02

Grafikkarte und Festplatte sind vorhanden.

LG Kev

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo ich kenne mich nicht wirklich mit den heutigen cpus aus.

Was für ein Vorteil hat der i3 2120 z.B gegenüber dem G850 ?

oder für den preis bekommt man ja auch schon den AM3 FX-4100 4x 3.60GHz

die boards sind da ja auch nicht teurer?

Was für ein Vorteil hat der i3 2120 z.B gegenüber dem G850 ?
Der i3 2120 hat zb Hyperthreading, Turbo,...

Der AM3 FX-4100 hat unter Last eine höhere Leistungsaufnahme als der i3.
Man kann sagen, dass der AM3 FX-4100 im Mittel genauso schnell wie der i3 2120 ist.

achso ok

dann auf jedenfall ein 1155er system.

6GB Transcend JetRam DDR3-1333 DIMM CL9 Tri Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook[/url] ~ 25

Warum 6GB (3*2GB-Riegel)? Die Arbeitsspeicherarchitektur vom Sockel 1155 ist Dual Channel, nicht Tripple Channel. Also entweder 2*2GB Riegel oder 2* 4GB.

@TE
Schau dir mal das CPU-Review an.
Test: AMD A6-3650 vs. Intel Core i3-2100 (Seite 9) - ComputerBase

Da hast du zwar keinen Vergleich vom i3 2120 zum G850, aber vom i3 2100 zum G840 in Leistung und Leistungsaufnahme.

Bei dem Anwendungsgebiet würde ich anstatt zu einem i3 zu greifen eher den Pentium G620/840 etc. nehmen (ja nachdem, was gerade als boxed am günstigsten zu bekommen ist).

Videowiedergabe können die allemal auch und solange der TE keinen Videoschnitt machen möchte, erübrigen sich auch die Befehlssatzerweiterungen beim i3, oder bin ich da nicht ganz richtig informiert?

Wer noch mehr sparen möchte, kann auch einen Celeron G530/540 nehmen. Leistungsmäßig müssten die sich im Bereich der "alten" Pentium Dual-Cores E5xxx/E6xxx einordnen und damit kann man auch heute noch prima zurecht kommen. Für Internet, Office und DVD-Video oder Flash-Animationen im Netz braucht es doch nicht mehr, höchstens noch eine ordentliche Grafikkarte ab einer ATI/AMD HD 6450 bei höherem Anspruch an die Bildqualität, sofern man einen "großen" Bildschirm in hoher Auflösung per DVI/HDMI betreiben möchte.

Als Board wurde ich sowas hier empfehlen:

1. Gigabyte GA-H67M-D2-B3, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals Deutschland

oder

2. Gigabyte GA-H67MA-D2H-B3, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals Deutschland

Sinnvoll ist meiner Meinung nach noch eine Grafikkarte, die eigenen Grafikspeicher mitbringt, weil der volle Systemspeicher dann dem BS zur Verfügung steht. Ich habe hier kürzlich eine HD6450 in mein Office-System eingebaut und habe den Eindruck, dass der Rechner etwas zügiger auf Eingaben reagiert. Die beim Chip gesparten 30,- Euro würde ich daher in eine kleine Grafikkarte investieren. Ob jetzt ein G620 oder ein G530 hängt einfach erstmal vom Budget ab. Ein i3 (wenn, dann aber auf jeden Fall den i3-2120 anstelle des i3.2100) ist aber imho eher oversized für den Zweck.

Eine dezidierte Grafikkarte ist zwar unter dem Aspekt des Stromsparens eher suboptimal, nur verbraucht diese Karte so zwischen 9 und 19 Watt, je nach Auslastung. Das sollte zu verschmerzen sein. Effizienz-Gurus kommen lt. Berichten im Netz mit einem i3, einem Pentium G oder einem Celeron G auf Stromverbrauchswerte von ca. 35 Watt ohne zusätzliche Graka. ;)

crashkid

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh